GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:40:11





 Meinungen zum Taubsein


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Spitzenmitglied



offline
Ich habe mit Sabine Fries nach ihrem Vortrag geredet - du auch?

Karin



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
--Du bist nicht gemeint, sondern Voghel.--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Der feige yakamoz ist kein Unterhalter hier. Er spuckt nur seine für die Taubenkultur unfruchtbare Dürre-Gurre aus und schießt gerne nur aus dem feigen Hinterhalt. Wie langweilig von ihm! Er verwirrt sich und landet flatternd ausgerechnet hier. Die Tauben müssen die taubkopfkranke graue Taube yakamoz zurück zu ihrem Taubenschlag bringen und sie dort einsperren lassen.

@Voghel,
du schriebst an den feigen yakamoz: „…Du hast dich jedenfalls feige anonym verhalten! … …. Drück dich endlich vor deinem feigen Versteck heraus! …“
VOLLGETROFFEN! GUT GEFLOGEN! JAWOHL! [stolz]


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Voghel,
Du brauchst nur in den Spiegel schauen und lesen wenn willst:

04.06.2008
NACHRUF AUF DIE SPD
Eine Volkspartei implodiert
...

Das ist nur ein Beispiel.[smile]
Es herrscht der Personenklüngel.

---



Spitzenmitglied



offline
Den Tread habe ich eröffnet mit Kritik an der extremen
Aussage "Taubsein ist Gottesgeschenk".

Und weil Hartmut in seinen Beiträgen mehrfach den Späties
eine "noch nicht Taubsein akzeptierende",
resignierende Lebenseinstellung unterstellte, habe ich geschrieben,
Späties haben die Gl-Kultur geprägt.
Klar, auch gebürtige und frühertaubte Gl haben die Gl-Kultur
geprägt und recht viele Sh mit Hörgerät haben in den Gl-Vereinen
gute ehrenamtliche Arbeit geleistet.
Und natürlich auch hörende FreundeInnen, ohne die manche
sozialen Fortschritte und Gl-Kultur-Zentrum nicht verwirklicht wären.
Kurze Zusammenfassung:
In allen erfolgreichen Gl-Vereinen und Verbänden in Deutschland
haben Gl,Späties, Sh, Hörende gut zusammen gearbeitet.

Hartmut versucht, die Deutschen Späties als nur "Vereinsverwalter"
abzuwerten.
In USA sind die Späties ganz anders?
Stimmt garnicht!
So wie er in seinem Beitrag über Galli schrieb
(dort sind auch Sh die telefonieren können)
ist es doch auch in vielen deutschen Gl-Vereinen und Verbänden.

Das Thema dieses Tread ist leider abgedriftet in das Thema
Gl-Schulen usw.
Eigentlich habe ich erwartet, das möglichst viele Leute hier einfach ihre
ganz persönlichen Gedanken zu Taubsein schreiben.
Auch Hörende dürfen selbstverständlich ihre persönliche Meinung
dazu schreiben.
Leider hacken einige wieder nur aufeinander.
Hans Busch, in Internetforen gibt es aus guten Gründen Nicknamen.
Wer unter Nicknamen postet ist NICHT feige!
Feige sind Leute, die nur das posten, was als "gut und lieb" gilt!
Du musst nicht befürchten, das DGS-Fans oder aufgehetzte
CI-Feinde Dir auflauern, Deinen Briefkasten zukleben, Deine
Haustür beschmieren usw.
Vieleicht ziehe ich bald nach Kanada oder Neuseeland.
Dann poste ich von dort mit meinem echten Namen in
Deutschen Foren und fühle mich "sehr mutig".

Ich stimme eigentlich nicht allem zu was Yak postet.
Aber er ist NICHT feige, eher ist er mutig!



Spitzenmitglied



offline
@Pyros,
hast du nicht die Erklaerung von "defunkt" in Klammern danach gelesen?

Rhetorisches Bla-bla vs. ehrliche Meinung: Du hast "Taubheit - ein Gottesgeschenk" als Doktrin charakterisiert. Eine Doktrin ist etwas was man als unabdingbare Wahrheit glauben muss. Als Doktrin der Glaube (fuer einen Glaeubigen) besagt der Spruch, Gott hatte uns wirklich Taubheit geschenkt. Ich habe das nie vorgebracht. Ich habe nur die These von Naturgegebenheit und Existenzberechtigung der Taubheit erlaeutert, die in der Rhetorik des Spruchs und anderer aehnlichen wiederspiegelt - einfach ein Ja zur Taubheit und zum Taubsein. Das ist der Unterschied.

@CharlyBrown,
du hast von "Praegen der GL-Kultur" geschrieben. Das ist mehr und auch anders als pflichtbewusst und aufopferungsvoll die Vereins- und Verbandsaemter ausueben.

Das Praegen der Taubseinskultur kann von mehreren US-Spaeties gesprochen werden. Ich kann Namen nennen und welche kulturellen Beitraege, die sie geleistet haben, angeben.

Weiter, ich habe nie verallgemeinernd ueber die Spaeties geaeussert, auch nicht, dass alle Spaeties eine resignierende Lebenseinstellung unterhaelt. Ich habe doch paarmal gesagt, dass ich einige Spaeties, die das Taubsein freudig akzeptierten, kenne. Und du hast mich widerrufen und die Existenz solcher Spaeties verneint.

Stimmt ueber die SH, die telefonieren koennen und in deutschen Vereinen sind. Lies mal den ganzen Zusammenhang warum ich das erwaehnte! Auf Pyros verwunderte Frage antwortete ich mit Erwaehnung von Wertrelativismus des Hoerens in Praxis und gab Beispiele an. Die Sache mit den SH an der Gallaudet U. ist nur ein Beispiel. Ich musste Beispiele aus den USA angeben, weil Pyros Frage auf die USA bezog. Keine Insinuation (= versteckte Anklage) a la "SH in USA besser als in Deutschland" ist eingeschlossen.

Zusaetzliches, nur nebensaechlich zur obigen Diskussion: Das Praegen der Taubseinskultur und einen Beitrag zur Taubseinskultur leisten sind nicht dasselbe. Ich kann sagen, die Spaeties haben doch etwas zur Taubseinskultur beigetragen. Von welchem Beitrag ich denke, ist subtil (= nicht offensichtlich) und schwierig zu formulieren. Der Beitrag hat etwas mit der Toleranz und Akzeptanz fuer Andersartigkeit durch ihre Praesenz (= mit uns da sein) und Beteiligung in unserem Leben zu tun, z.B. abweichende GS und andere Mentalitaet, weil frueher hoerend, tolerieren.


Hartmut



Mitglied



offline
Charly hat geschrieben:
Eigentlich habe ich erwartet, das möglichst viele Leute hier einfach ihre
ganz persönlichen Gedanken zu Taubsein schreiben.


Ein vernünftiger Ansatz. Ich beginne dann mal. Wenn alle mitmachen ohne es groß zu zerreden bekommen wir vielleicht endlich mal ein konkretes Bild vom großen Ganzen und werden merken wie riesig die individuellen Unterschiede sind. Und vorab: Solche persönlichen Meinungen sind eh nicht wirklich diskussionsfähig es macht also keinen Sinn sie zu kritisieren, denn sie sind halt "persönlich" und dienen nur als (geschmacklich individueller) Tropfen für die große Suppe die sich hier abzeichnet. Viele Tropfen ergeben aber letztendlich die Konsistenz und Masse die man braucht um die Suppe zu geniessen bzw zu charakterisieren.

1.) History (Ist wichtig für den groben Überblick)

43,
ertaubt mit 15, davor normal hörend

2.) Gedanken zum Taubsein

Ich empfinde das Taubsein ersteinmal als Belastung im Alltag weil es mir den Zugang zu Menschen, Dingen und last but not least Musik erschwert hat.
Ich empfinde Taubsein aber auch als Herausforderung da es mir Perspektiven eröffnet hat die mir sonst wahrscheinlich verschlossen geblieben wären. Taubsein als Inspiration wäre vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber Taubsein als Mittel gegen die eigene Oberflächlichkeit. Das würde es vielleicht treffen. Will heissen: Man lernt sich besser kennen.

3.) Kultur und Sprache

Ich habe keine intensive Verbindung zur GL-Kultur, tlw. aber intensive Verbindungen zu einzelnen GL. Ich benutze Lautsprache wann immer es geht, gerne aber mit begleitenden Gebärden, denn das vereinfacht vieles.
Mental fühle ich mich aber eher den HD zugehörig, 15 Jahre waren da einfach zu prägend.

4.) Akzeptanz (nach innen)

Ich weine nicht den ganzen Tag meinem Gehör nach :) ich habe mich durchaus sehr gut damit engagiert und habe weder beruflich noch privat wesentliche Nachteile.
Echte (innere) Akzeptanz ist aber schwierig. Deshalb habe ich auch seit kurzem ein CI. Und das (wenn auch bisher noch rudimentäre) "Wiederhören" setzt Emotionen frei die mir zeigen das ich doch etwas vermisst habe.

5.) Akzeptanz (nach aussen)

Mir ist völlig egal ob jemand GL, SH, CI-SH, oder HD ist. Solange ich mich mit ihm/ihr gut unterhalten kann und auch mental alles passt.
Ich hasse Extremismus und Fundamentalismus in allen Bereichen, auch beim Taubsein, CI-Haben, HD-Sein. Ich habe zwar eine Meinung zu dem Thema, aber ich versuche offen zu sein, auch wenn das nicht immer einfach ist. Auch dieses Forum hier hilft enorm andere Sichtweiten zu begreifen und zu verinnerlichen bzw. zumindest zu akzeptieren.

6.) "Gottesgeschenk"

Ich empfinde die Taubheit sicher nicht als Gottesgeschenk. Aber wie oben gesagt es hat ein paar positive Seiten, das Leben was man lebt ist vielschichtiger. Schwierigkeiten zu umschiffen kann durchaus spannend sein. Aber eben nicht nur! Es gibt auch viele negative Aspekte. Manchmal zu viele. All diese Empfindungen haben eigentlich nichts mit dem Taubsein zu tun sondern einfach mit der Tatsache konfrontiert worden zu sein mit einem Einschnitt der prägend wirkt. Das könnte auch ganz etwas anderes sein, nämlich Verlust+Trauer, Krankheit,Blindheit, Rollstuhl und ähnliches!
Ich empfände es allerdings als Gottesgeschenk wenn ich morgen früh hörend aufwache! Und aus diesem Grund kann ich zumindest nachvollziehen das Menschen denen die Taubheit das bedeutet was mir als Spätie das Hören bedeutet diesen Ausdruck für sich selber wählen möchten. Es ist ok! Aber eben nicht allgemeingültig sondern nur ganz spezifisch.


Late


Anyway the wind blows...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Late,
danke für das friedliche und ehrliche Posting. Es ist sehr interessant zu „hören“, was ein mit 15 Ertaubter heute denkt. Nochmals vielen Dank.

„Gottes Geschenk“ … hm … sicher weißt du schon, dass es eine trotzige Reaktion „echter“ Tauben auf blöde Bemerkungen von außen ist. Wenn ich „Gott hat es so gewollt.“ sage, sind die sehr schnell verstummt. „Gottes Geschenk“ ist sozusagen ein Schutzschild, ja ein Selbstschutz, für mich jedenfalls.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
voghel hat geschrieben:
an yak: Drück dich endlich vor deinem feigen Versteck heraus!


Wer will denn gleich einen Kritiker mundtot machen wollen?
Yak ist nur einer von vielen. Er oder sie ist praktisch die Stimme des schweigenden aber zustimmenden Volkes.

Übrigens: Wenn schon vom Verstecken gesprochen wird:
Wer ist Late?
Wer ist Pyros?
Wer ist yippie?
Wer ist marduk?
Wer ist berenice?
Wer ist Zigeunerin?
Alles Leute, die sich hinter Nicknamen verstecken?



Neuling
Benutzeravatar
offline
Ich grabe das Thema mal wieder auf
Zitat:
ich hatte einen DGS-Workshop beim FSJ. ich sagte: Gott sei Dank das ich deaf geworden bin.


Ich kann das irgendwie verstehen. Manchmal, wenn ich meine Launen habe, wünsche ich mir auch manchmal "Jetz nix hören und diese ganze Sch**** die überall um mich rum gelabert wird nicht verstehen/hören können, den Lärm auf der Straße, das Geschrei in der Stadt, diese vielen Menschen in der U-Bahn usw...

Es hat natürlich viele Vorteile! Aber auf der anderen Seite... ich will Dolmetscher werden, dafür brauche ich mein Gehör, ich bin auf mein Gehör angewiesen und natürlich dankbar dafür, aber es gab sehr viele Sachen in meinem Leben, die ich am liebsten einfach "überhört" hätte. Man kann sich schwer vorstellen, was Menschen für bösartige, verletzende, widerliche Sachen sagen können....



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Harlaxton: Ich kann das irgendwie verstehen. Manchmal, wenn ich meine Launen habe, wünsche ich mir auch manchmal "Jetz nix hören und diese ganze Sch**** die überall um mich rum gelabert wird nicht verstehen/hören können, den Lärm auf der Straße, das Geschrei in der Stadt, diese vielen Menschen in der U-Bahn usw...

Es hat natürlich viele Vorteile!
Aber auf der anderen Seite...
ich will Dolmetscher werden, dafür brauche ich mein Gehör,
ich bin auf mein Gehör angewiesen und natürlich dankbar dafür,
aber es gab sehr viele Sachen in meinem Leben, die ich am liebsten einfach "überhört" hätte.
Man kann sich schwer vorstellen, was Menschen für bösartige, verletzende,
widerliche Sachen sagen können...


Es steht Dir ganz frei.
Also stell Dich um auf neue Lebensplanung, mache einen Plan für Deine Sehnsucht nach Taubsein.
Begebe Dich in eine Klinik und lasse dich an beiden Ohren mit bester ärztlicher Kunst das Hören
entfernen, also richtig echt taub machen.

Es hat natürlich viele Vorteile!
Ja, das stimmt sehr!
Es ist wunderbar herrlich, immer abhängig zu sein!

Du brauchst dich nicht mehr daran denken und aufregen ...
sehr viele Sachen in meinem Leben, die ich am liebsten einfach "überhört" hätte.
Man kann sich schwer vorstellen,
was Menschen für bösartige, verletzende, widerliche Sachen sagen können....


Im Taubenreich muss Du dann für bravartige, freundlich-nette, schöne Sachen fertig werden können. :-)
Es ist frei von Tauben-Hackordnung. :-))

--



Neuling
Benutzeravatar
offline
Wer hat denn gesagt dass ich taub sein WILL??



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Harlax:
Wer hat denn gesagt dass ich taub sein WILL??

... aber es gab sehr viele Sachen in meinem Leben,
die ich am liebsten einfach "überhört" hätte.
Man kann sich schwer vorstellen,
was Menschen für bösartige, verletzende, widerliche Sachen sagen können...


Das kommt von Deinem Senf! :-)

Die Tauben können sich schwer vorstellen, dass deswegen hörende Leute aus dem Hörsein
in den Taubenschlag flüchten und um Schutz bitten wollen.

... aber es gab sehr viele Sachen in meinem Leben,
was Menschen für bösartige, verletzende, widerliche Sachen sagen können ...


Genau, also, Du, Harlax, muss dich von den Hörsein-Mobbing-Spezialisten behandeln lassen.
--



Neuling
Benutzeravatar
offline
eieieieieiei ich werd ja ganz schön missverstanden

Ich werde weder gemobbt, noch werde ich fertiggemacht oder sonstwas, das war eine allgemeine Aussage.

Und ich flüchte mich auch nicht zu den Tauben in dem dringenden Wunsch selber taub zu sein (wie gesagt, als Dolmetscher brauch ich meine Lauscher). Ich fühle mich in meinem GL-Verein hier in Frankfurt sehr sehr wohl, bin gerne mit den Leuten zusammen weil sie einfach ehrlich zu mir sein, sie sind unheimlich direkt und unterstützen mich in meinem Vorhaben.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Harla, ... das war eine allgemeine Aussage.

???

... aber es gab sehr viele Sachen in meinem Leben,
die ich am liebsten einfach "überhört" hätte.
Man kann sich schwer vorstellen,
was Menschen für bösartige, verletzende, widerliche Sachen sagen können...


Erzähle bitte Sachen aus deinem Leben
zu "bösartiges"
zu "verletzendes"
zu "widerliches"

Sollen die Tauben darüber nichts erfahren?
--



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo yakamoz,

naja diese Dinge sind teilweise nicht jugendfrei, daher weiß ich nicht ob ich sie ins Forum schreiben darf. Aber ich sage mal so, ich bin in einer kleinen Stadt aufgewachsen und aufgrund der Tatsache, dass ich schwul bin... naja es war nicht immer einfach, Kinder können grausam sein. Ich war 13 als ich wusste, alles klar, bin schwul und ich habe es niemandem auf die Nase gebunden, aber ich habe mich auch nicht versteckt und immer zu dem gestanden was ich bin und was ich tue. Das war eine ziemlich schwere, harte Zeit, wenn man überall hört "ach guck mal, die Schwuchtel wieder"... das war wahrlich nicht sehr einfach.

Viele sagten auch "Du wirst es nie zu was bringen, du wirst asozial, wer will denn schon mit einem Schwulen zusammenarbeiten?"

Dann bin ich 2004 mit 17 Jahren nach Frankfurt gezogen und seitdem gehe ich meinen Weg. Ich bin sehr froh, dass meine Mutter immer hinter mir gestanden hat und das immer noch tut.

Natürlich kann man ALLES bösartige auch auf DGS ausdrücken, das ist mir klar, aber wegschauen ist leichter als weghören.

Jeder muss seine Erfahrungen machen, ob gut oder schlecht, ob taub, blind oder sonstwas, aber was ich sagen wollte... das versteht ihr hoffentlich!

Gruß
Harlaxton



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Harlax: Dann bin ich 2004 mit 17 Jahren nach Frankfurt gezogen und
seitdem gehe ich meinen Weg.


In den Anderssein-Grossstädten lebt sich's leichter.

Die Taubenschlag-Gemeinschaft (Verein) ist nicht anders wie die Hören-Gemeinschaft. :-)

Zu Dolmetscher-Wunsch ... lies das Posting von Karin (DGS-Dolmi)
zu verschiedenen Gl- / Tauben-Gebärdensprachen,
ein weiteres Posting bemängelt das von vielen Gehörlosen / Tauben
nicht verstandene "Dolmetscher-DGS", so wird schon der Zusatz-Taubendolmetscher verlangt.

Viel viel lernen lernen und üben üben und immer immer Tauben "als" Brücke zum Taubenschlag.
Viel Glück. :-)
--



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo,

ja das habe ich auch gelesen,d ass viele GL auf der Art DGS von den Dolmis "rumhacken"

Naja weißt du, ich lerne tagtäglich immer mehr, und ich schaue sehr genau wie GL gebärden und ich glaube an mich, dass ich es eines Tages sehr weit bringe! Karin Kestner ist ein großes Vorbild für mich, sie hat ziemlich spät angefangen mit DGS und jetzt hat sie einen Verlag, berät Eltern mit gehörlosen Kindern usw. und wie ich auf ihrer Seite lese hat sie vielen vielen vielen Menschen das Leben sehr erleichtert, das verdient einfach Hochachtung!

Und sie wohnt nur ca. 10 km vom Wohnort meiner Mutter entfernt :-) NORDHESSEN RULEZ *lach*

Naja wie gesagt... es ist mein Lebenstraum und dafür kämpfe ich und studiere ich mich zu Tode. Natürlich helfen mir meine GL-Freunde dabei, gerade gestern waren wir auf einer Feier bei einem Freund... es war einfach schön und ich habe wahnsinnig viel gelernt. Das Zusammensein mit ihnen macht einfach viel Spaß und ich bin selten im Leben so herzlich irgendwo aufgenommen worden wie bei ihnen.
[ily] [ily] [ily] [ily]

Gruß
Harlaxton



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Harlax: dass viele GL auf der Art DGS von den Dolmis "rumhacken"

Scheint dir der "Erfolg" schon gewaltig zu Kopf gestiegen?

Die vielen GL verstehen die "Dolmi-DGS" ((von einer Nichtgehörlosin: "DGS ist Hochsprache)) nicht!
Sie hacken nicht rum!!!
Sie sind wieder "verloren".

Lies die Kritiken von Tauben / Gehörlosen!
Die Gehörlosen - / Taubensprache gehört nicht den "Nichtgehörlosen / Nichttauben"

Natürlich helfen mir meine GL-Freunde dabei
Das ist sehr und zu einseitig, es sind nur Frankfurter-Tauben-Gebärden. :-)

--



Neuling
Benutzeravatar
offline
Himmelherrje das war doch net böse gemeint, ich hab mich selber mit vielen GL unterhalten die meinten dass das Dolmi-DGS oft nicht verstanden wird, was is da jetz das Problem? Wenn ein Bayer für mich übersetzt würd ichs auch nich verstehen *g* Daher versuch ich ja auch möglichst viel Umgangssprache mitzubekommen, und genau die DGS zu erlernen, die die GLs auch wirklich verstehen.
Wenn es nämlich gar keine Dolmis gäbe, sähs ja wohl auch finster aus oder?

Zitat:
Die Gehörlosen - / Taubensprache gehört nicht den "Nichtgehörlosen / Nichttauben"


Aaaaahhhh... na gott sei Dank musst du z.B NIE zu Behörden und NIE zum Arzt und hast auf der Arbeit NIE Bespechungen und kannst dich ganz und gar in deiner Welt einigeln

Außerdem sinds net nur die hessischen Gebärden... denkste nur weil wer in FFM lebt ist er auch von hier? *g*



Spitzenmitglied



offline
Yak, bitte neue hörende User nicht sofort kritisieren.
Es ist immer gut wenn Hörende sich für Gl und Gebärdensprache
interessieren.
Es ist normal wenn Hörende anfangs vieleicht unrichtige Vorstellungen
haben oder noch nicht wissen, wie unterschiedlich der Alltag von Gl ist.
Man muss abwarten und den Hörenden die Chance geben allmählich
Erfahrungen zu sammeln.
Klar, manche Hörende haben einseitige Informationen, sehen Taubsein
und DGS nur als "schöne Kultur" oder denken, die Gl müssen dankbar sein
wenn Hörende "grossherzig" helfen wollen.
Solche Hörende sind nach einiger Zeit ernüchtert, ziehen sich entäuscht
wieder von den Gl zurück oder erkennen die reale Situation und werden
echte FreundeInnen der Gl.
Gleich auf Neulinge "draufhauen" ist kein guter Stil.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@yakamoz: Über deine Beiträge hier an den letzten Tagen kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Sicher, die Dolmi sind nicht perfekt, und das sage ich ihnen auch direkt, wenn die Übersetzung nur schwer verständlich rübergekommen ist! Nur so können sie sich verbessern. Im Hintergrund herummeckern bringt uns nicht weiter!


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Zuletzt geändert von joergmarc am 17.05.2010, 10:07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Neuling
Benutzeravatar
offline
Zitat:
Klar, manche Hörende haben einseitige Informationen, sehen Taubsein
und DGS nur als "schöne Kultur" oder denken, die Gl müssen dankbar sein
wenn Hörende "grossherzig" helfen wollen.


Hallo joergmac,

danke erstmal für deine Antwort,

natürlich ist die GL-Welt eine wunderschöne Kultur, die Sprache ist in meinen Augen die schönste der Welt.
Jedoch muss ich sagen, dass ich keine Dankbarkeit erwarte, ich bin auch keine Mutter Theresa die jedem GL den A**** nachträgt, nein, ich habe eben mehr oder minder zufällig meinen GL Kollegen kennengelernt und da er ein toller Mensch ist bin ich sozusagen in diesen Kreis "reingeraten". Aber ich bin keine Mutter Theresa und ich tue das, was ich tue auch nicht aus Mitleid! Ich fühle mich einfach total wohl zwischen diesen Menschen!

Zitat:
Solche Hörende sind nach einiger Zeit ernüchtert, ziehen sich entäuscht
wieder von den Gl zurück oder erkennen die reale Situation und werden
echte FreundeInnen der Gl.


Ob GL oder nicht - Mensch ist Mensch, und ich ziehe mich auch von Menschen zurück die ich nicht mag oder die mich nicht mögen, das hat nichts damit zu tun ob dieser Mensch taub ist oder nicht.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
jörgmarc,
Harlax:
Manchmal, wenn ich meine Launen habe, wünsche ich mir auch manchmal
"Jetz nix hören und diese ganze Sch****
die überall um mich rum gelabert wird nicht verstehen/hören können,
den Lärm auf der Straße, das Geschrei in der Stadt, diese vielen Menschen in der U-Bahn usw...

...aber es gab sehr viele Sachen in meinem Leben,
die ich am liebsten einfach "überhört" hätte.
Man kann sich schwer vorstellen, was Menschen für bösartige, verletzende,
widerliche Sachen sagen können...


ja das habe ich auch gelesen,dass viele GL auf der Art DGS von den Dolmis "rumhacken"

Dass eine hörende Person beladen mit "viele Sachen in meinem Leben" das postet und Zuflucht bei den Gl sucht!

Hier ist die Antwort:
CB: Klar, manche Hörende haben einseitige Informationen, sehen Taubsein
und DGS nur als "schöne Kultur" oder denken, die Gl müssen dankbar sein
wenn Hörende "grossherzig" helfen wollen.
Solche Hörende sind nach einiger Zeit ernüchtert, ziehen sich entäuscht
wieder von den Gl zurück


Wenn "Böcke bei den GL gärtnern wollen", na, wie fein. :-)
Natürlich herzlich willkommen.

Und was ist, wenn DGS-Dolmis Unsicherheit ausstrahlen bei dem "es gab sehr viele Sachen in meinem Leben"
Die Gl merken es sofort.
Und das soll "rumhacken" sein.

Harlax: Aber ich bin keine Mutter Theresa

Aha, das macht sehr verdächtig. :-)
--



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ja, aber das ändert sich nichts daran - fast alle Hörende in meinem Kreis sagen sowas schon mal, auch wenn sie nicht dann zu Gl-Welt wechseln wollen - ihnen wird es einfach nur bewußt, daß meine Taubsein nicht nur negative Seiten hat.

Ich habe schon verstanden, was Harlaxton damit sagen möchte. Und ich glaube auch nicht, daß die Gl´s um ihn so "blind" sind, und ihn einfach in ihrer Gemeinschaft aufnehmen. Fast alle Gl´s, die auf "Bemutterung" verzichten wollen, habe ihre feine Antenne, wenn es um den HD geht.


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
jörgmarc: "Bemutterung"

Warum nicht, wenn damit für alle Beteiligten alles gut und prima geklappt hat.

--

Und ich glaube auch nicht, daß die Gl´s um ihn so "blind" sind,
und ihn einfach in ihrer Gemeinschaft aufnehmen.

„blind“, zwar nicht,

die Tauben werden leicht selig vom Lob,
gut geschmeichelt und lieb gemacht von Hörenden, eine erfolgreiche Masche, von:
„Harlax …die GL-Welt eine wunderschöne Kultur, die Sprache ist in meinen Augen die schönste der Welt.“


und dann gleich die Mahnung „ich bin Hörender“:

„…ich bin auch keine Mutter Theresa die jedem GL den A**** nachträgt.


Das passt gut zum Dauerspiel jener Hörenden mit den Tauben:
Das klassische Rollenverständnis eines Nichtgehörlosen / Nichttaube. :-)
--



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Yak,

nun laß bitte mal gut sein.
Man muß nicht gleich alles negativ sehen und durch den Kakao ziehen.
Schreib mal auch etwas Positives.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ja, ich kenne den Yak nicht. Aber ich habe bereits den Eindruck gewonnen, daß er immer das letzte Wort haben muß, und auf seiner von ihm einmal gefassten Meinung bestehen bleibt.
Daher sehe ich auch keinen Sinn mehr, weiter auf seinen Beitrag einzugehen.


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ronco; Yak,
nun laß bitte mal gut sein.
Man muß nicht gleich alles negativ sehen und durch den Kakao ziehen.
Schreib mal auch etwas Positives.


Yak sieht nichts Negatives!
Die "Novizen" mit ihren schönen Sprüchen und guten Absichten müssen hinterfragt werden!

Positiv ist jörgmarc's "Bemutterung". :-)
Die Nichtgehörlosen / Nichttauben kommen nicht umhin die
Kunst der Bemutterung zu lernen.

joergmarc: Ja, ich kenne den Yak nicht.
Aber ich habe bereits den Eindruck gewonnen,
daß er immer das letzte Wort haben muß,
und auf seiner von ihm einmal gefassten Meinung bestehen bleibt.


So kennt man sie! :-)
Die GL und Tauben müssen ggüber den Nichtgl / Nichttb den Kürzeren ziehen. :-)
Das zeigt sich immer wieder. :-)

Negativ sieht yak es nicht, sondern an den schönen Sprüchen und Absichten messen.

Ronco, es ist die Natur der Gl / Tb, wie in den CB-Posting steht.

--



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@yak

was möchtest du mit deinen Postingen hier erreichen?

Mir scheint, deine Bemerkungen/Kommentare/Postingen sind fast immer mit Sarkasmus gepickt. Gut, steht dir frei. Auf Dauer nervt es schon und ist für User demotivierend, hier mit zu diskutieren. Dabei soll hier ein Forum für Mitdiskutieren sein.

Ich würde mich echt freuen, mal Postingen ohne Sarkasmus, eben konstruktive Postingen von dir hier zu lesen. Gelingt es dir, 1 Monat "sarkasmusfreie" Postingen zu schreiben? [tongue]

Lass Harlaxton seine Erfahrungen machen, ja.


@Harlaxton

erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum. :)

Yakamoz ist der einzige Akteur mit solchem Sarkasmus hier, betrachte ihn also nicht weiter, es sei denn, seine Postingen bringen einen zum Nachdenken, was sehr, sehr, sehr selten vorkommt.


°°°°°°°



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo erdbebchen,

vielen Dank :)

ach is nich schlimm, bin ein Meister im Ignorieren [lol] Er ist halt...naja irgendwie in seiner eigenen Welt und wenn er sich da wohlfühlt, ist das ja okay, die muss er gegen so böse Leute wie mich verteidigen *lach*



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Erdbebchen, Du bist der Gehörlose / Taube CHEF!
Yak ist Gehörloser / Taube und kommt Nichtgehörlose in die Quere:
Harlax forsch kesse Sprüchles und gute Absichten zu hinterfragen.

Dazu passt ein schönes 5-teiliges Lied:

Die lieben Kollegen // die lieben Nichtgehörlosen / Nichttauben
Kleines Lexikon der Schleimerei

Buckeln und Schmeicheln, Schmieren und Heucheln –
manche Angestellte // Nichtgehörlose wollen auf einer Schleimspur ins Herz des Chefs / der Taubenwelt rutschen.
Und alle Kollegen // Gehörlosen/ Tauben, die ihnen in die Quere kommen,
rempeln sie umstandslos beiseite.

Ein Büro // Nichtgehörlosen / Nichttauben-ABC zur hohen Kunst des Kriechens.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 18,00.html

• 1. Teil: Kleines Lexikon der Schleimerei
• 2. Teil: Von A wie Anpassung bis F wie Fesselfetisch
• 3. Teil: Von G wie Glanzlosigkeit bis L wie Leibeigenschaft
• 4. Teil: Von M wie Mitgefühl bis T wie Taubheit
• 5. Teil: Von U wie Überstundenhunger bis Z wie Zuhör-Masochismus
---



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hey yak ;)

den Beitrag hab ich heute auch gelesen

Kategorisierst du Menschen in nur zwei Gruppen? Taub und Hörend? Oder gibt es für Dich noch mehr?

Toleranz erwarten, wenn man selber keine zu bieten hat... das ist sehr sehr sehr arm...

mal ganz abgesehen davon, lies mal oben die Forenbezeichnung. Ich kopiere sie dir mal rein, pass auf:

Zitat:
GL-C@FE.de
Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer


So... jetzt schauen wir mal... hm... ich lese darin nirgends die Wörter "taub, gehörlos, hörend" einfach nur Gebärdensprachnutzer

Menschen sind noch viel mehr außer taub und hörend/schwerhörig, also wäre es vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung in dem du dich vielleicht mal umsiehst, wie facettenreich Menschen noch sein können, außer taub und hörend. Einschleimen muss ich mich garantiert bei niemandem, weder bei meinem Chef, meiner Bank, meinem Vermieter oder einem Verein! Ich gewinne langsam den Eindruck, dass du einfach von Neid und Frustration zerfressen bist, sorry für die Direktheit!

Gruß
Harlaxton



Spitzenmitglied



offline
Harlaxton,
Stimmt, hier ist ein Forum für Gebärdensprachnutzer.
Dieser Tread hat das Thema "Meinungen zum Taubsein".
Ich hatte den nach meiner Meinung krassen Satz
"Taubheit ist ein Gottesgeschenk" zum Anlass genommen
den Tread zu eröffnen.
Was Taubheit bedeutet, wie der einzelne taube Mensch damit
in der hörenden Umgebung zurecht kommt usw, können grundsätzlich
nur Betroffene erzählen.

Du hast ein ganz anderes Anliegen, Du möchtest als Hörender die
Gl-Kultur und Gebärdensprache kennen lernen und Dolmetscher werden.
Das hättest Du in einem dazu passenden Tread schreiben können oder
noch besser einen eigenen Tread zu Deinem Thema eröffnen.
Nicht schlimm, Du bist Neuling und kannst nicht sofort alles überblicken.
Yak ist hier für Sarkasmus und scharfe Schreibe bekannt.
Er fühlte sich vieleicht davon provoziert, das ein Hörender zum Thema Taubsein
etwas verharmlosend schreibt. Zitat von Dir:

"Manchmal, wenn ich meine Launen habe, wünsche ich mir auch manchmal "Jetz nix hören und diese ganze Sch**** die überall um mich rum gelabert wird nicht verstehen/hören können, den Lärm auf der Straße, das Geschrei in der Stadt, diese vielen Menschen in der U-Bahn usw...
Es hat natürlich viele Vorteile! Aber auf der anderen Seite... ich will Dolmetscher werden, dafür brauche ich mein Gehör".

Noch ein Zitat von Dir über Gebärdensprache:
"die Sprache ist in meinen Augen die schönste der Welt."
Ok, wenn das Deine ehrliche persönliche Meinung ist.
Aber nicht nur Yak kommt da auf den Gedanken:
der will sich bei Gl einschleimen.
Den meisten Gl ist es egal, ob andere Leute die Gebärdensprache schön finden
oder nicht. Gebärdensprache ist einfach notwendig für Gehörlose.



Zuletzt geändert von CharlyBrown am 19.05.2010, 13:44:53, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Harlaxon hat geschrieben:
So... jetzt schauen wir mal... hm... ich lese darin nirgends die Wörter "taub, gehörlos, hörend"


@ Harlaxton,

ich möchte dich leise, äh... freundlicherweise darauf aufmerksam machen,
dass die Abkürzung "GL" im C@fe-Namen für gehörlos steht.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Lieber Himmel....

macht so weiter und ihr habt euer Zeil erreicht, dass keiner mehr Interesse an DGS und Gehörlosen hat. Dann habt ihr eure Ruhe und könnt euch im Bedarfsfall einen Roboter mit DGS-Kenntnissen bestellen!

Kopfschüttel

Gruß Karin



Spitzenmitglied



offline
Karin, Dein Posting ist in diesem Tread genauso
unpassend wie Yaks!
Hier will keiner das von Dir unterstellte Ziel.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Karin: Roboter mit DGS-Kenntnissen bestellen
Roboter sind nicht empfindlich.

Lieber Himmel....
???
Ach, ja, sowas müssen die GL / Tb "anhören".

Harlax, jörgmarc, Erdbebchen und Du spielen sich die Bälle gegenseitig zu.
Das fällt sehr auf.

Ein Machtwechsel, die neuen Herrschaften über Gehörlosen und Tauben?

Yak hat hinterfragt, nachgefasst, nachgehackt, einfach so.
Harlax-Antwort ist klassisch Nichtgehörlosen-Status!

--




 Meinungen zum Taubsein





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de