GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:41:08





 DGS-Video gesucht


Spitzenmitglied



offline
Hallo liebe Freunde der GL-Welt,

ich muss für morgen ein Referat machen, das Thema hat zwar nicht wirklich
mit dem Thema DGS zu tun.
Trotzdem möchte ich trotzdem bißchen Öffentlichkeitsarbeit zugunsten der DGS
machen, indem ich es nebenbei einfließen lasse.
Ich bräuchte eine Homepage, wo gute Gebärdenvideos vorhanden sind. Am besten
eine öffentliche Seite wie irgendeine Amt, Tagesschau. Die Videos sollen
die Homepageinhalte in DGS wiedergeben.

Ich brauche eure Vorschläge. Am besten so schnell wie möglich.
Danke und Gruß
Zigi



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Umweltbundesamt mit Gebärdensprachfilmen

Auf der Internetseite des Umweltbundesamtes sind seit kurzem Filme in Deutscher Gebärdensprache verfügbar. Unter www.umweltbundesamt.de können sich Gehörlose in vier Filmen über das Bundesumweltamt und seine Aufgaben und Ziele informieren. Schauen Sie rein!




Umfrage: Wie nutzen Menschen mit Behinderung das Internet?

Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen haben eine Umfrage gestartet. Es geht darum, wie behinderte Menschen das Internet nutzen. Ziel der Befragung ist es, das Internet in Zukunft barrierefrei zu machen. Der Fragebogen ist komplett mit DGS-Filmen. Machen Sie mit: www.einfach-fuer-alle.de/umfrage/.





Informationen zu Packungsbeilagen in Gebärdensprache

Der Arzneimittelhersteller Pfizer bietet auf seiner Homepage einen „virtuellen Beipackzettel“ an, der auch in Gebärdensprache verfügbar ist. Der „virtuelle Beipackzettel“ beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Thema Packungsbeilage. Sie finden den „virtuellen Beipackzettel“ unter http://www.pfizer.de/produkte/beipackze ... ettel.xhtm





Gesundheitsinformationen auf der Homepage des Deutschen Gehörlosen-Bundes

Auf der Homepage des Deutschen Gehörlosen-Bundes finden Sie jetzt auch Gesundheitsinformationen in Deutscher Gebärdensprache. In der Navigation gibt es unter „Themen“ die Rubrik „Gesundheit“: Dort werden DGS-Filme mit gesundheitsrelevanten Inhalten gezeigt. Zurzeit sind Filme zur Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs und über Zecken verfügbar. Schauen Sie selbst rein! Die Rubrik wird laufend erweitert.





Gehörlosen Aids-Infos jetzt mit DGS-Filmen

Die Informationen auf der Seite www.gehoerlosen-aids-info.de sind nun auch mit DGS-Filmen zu sehen. Zurzeit sind es noch „Informationen (nicht nur) für gehörlose Schwule“, der online-Nachfolger des gleichnamigen Heftes, das Gunter Trube geb. Puttrich-Reignard, herausgegeben hat. Das Gebärden Aids-Team Hamburg plant aber, die Informationen auch für Heterosexuelle, Schwangere und Kinder zu erweitern.





Gebärdensprachvideos bei REHADAT

REHADAT ist ein umfangreiches Informationssystem zum Thema Beruf und Behinderung, das unter www.rehadat.de verfügbar ist. Für gehörlose NutzerInnen stehen ab sofort verschiedene Filme in deutscher Gebärdensprache zur Verfügung. Inhalte der Filme sind, was für Informationen REHADAT sammelt und wie man diese am einfachsten findet. Jeder Film wird in den vier Formaten Flash, Media Player, Quicktime und Realplayer sowie in zwei Größen (für DSL- und ISDN-Verbindungen) angeboten, um möglichst vielen NutzerInnen einen Zugang zu ermöglichen. Bei REHADAT können sich hörbehinderte Menschen zum Beispiel informieren über Hilfsmittel, was sie kosten und ob sie im Hilfsmittelverzeichnis der Gesetzlichen Krankenversicherung erfasst sind, über Arbeitsplatzausstattung und Arbeitsorganisation, Förderung, Urteile zur beruflichen Rehabilitation, Ansprechpartner für Beratung, Unterstützung oder Austausch, Programme der Berufsbildungs- und Berufsförderungswerke, interessante Bücher, Artikel oder Online-Dokumente und über Forschungsprojekte zum Thema Hörbehinderung.

[arrow] http://www.rehadat.de/rehadat/gebaerdenvideo.jsp




Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Website jetzt mit zusätzlichen Gebärdensprachfilmen

Auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gibt es schon seit einiger Zeit Informationen in Deutscher Gebärdensprache. Jetzt sind in Zusammenarbeit mit der Firma Gebärdenwerk zusätzliche Gebärdensprachfilme entstanden. Insgesamt kann man jetzt in 38 Gebärdensprachfilmen Informationen zu den Themen Bürgertelefon, Initiative job – Jobs ohne Barrieren, Teilhabe behinderter Menschen, Teilzeit und Teilzeit live erhalten. Sie finden Sie auf der Seite www.bmas.bund.de unter dem Punkt „Service“ -> „Videos“.


Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen. Viel Erfolg! ;)


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
wow!


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Spitzenmitglied



offline
Spektrum11 von GVMU


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Vielen Dank, Erdbebchen!!!! :)

Hab das Thema ein bisschen einfliessen lassen.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Zigeunerin

Schön! :)


°°°°°°°




 DGS-Video gesucht





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de