GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:57:52





 Begriff *abstempeln o. Abstepa*


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Mitglied



offline
Könnt ihr mir helfen,
wie können Gehörlosen richtig höflich besser antworten.

Abstempa


Hörender fragt Gehörloser:

Kannst du nicht gut lesen?


Gehörloser antwortet Hörender:

Kannst du nicht gut schreiben?

--------------------------------------------------------------------------------------

Die Zeitung von HD steht immer:

Der Zug überfährt den Taubstummen, weil der Taubstumm keine Ci haben


Die Zeitung von Gl kann auch stehen

Der Zug überfährt den Hörenden, weil der Hörende nicht hören kann



und noch mehr ? Hilf mir bitte ... Danke


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Doofefragin

[super] dass Du nun das Thema erstellt hast.

Ich möchte Dich da aber korrigieren, was bei KuGG-Kulturkonferenz gebärdet wurde.


    Ein Hörender schreibt einem GL die Frage auf einem Zettel:

    Kannst Du lesen?


    Der GL schreibt zurück:

    Kannst Du schreiben?
----------------------------------------------------------------------------
    BILD-ZEITUNG

    "Taubstumme vom Zug überfahren"

    Warum steht nicht drauf "Hörender vom Zug überfahren?"

Und das Wort "Abstepa" gibt es nicht, "abstempeln" ja.

Ich würde aber lieber anderes Wort für die Beispiel nehmen, und zwar

"Schlagfertig sein" oder so..... [shrug]


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hörende zu Gehörlose: Kannst du sprechen?
Gehörlose zu Hörende: Kannst du gebärden?



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Hörende über GL: spracharm

GL über Hörende: DGS-arm


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Hab mich gerade etwas gewundert, was das sollte:
Hörende vom Zug überrollt, weil Hörende nicht hören kann => Dann wäre es ja keine Hörende..... [ugone2far]
Aber nach dem Lesen von Erdbebchens Posting war mir dann einigermaßen klar, worauf es hinauslaufen soll....um schlagfertige Entgegnungen, wenn Hörende sich so verhalten, als wärt Ihr nicht gehörlos, sondern bekloppt, oder ?

Sind aber gut, die Antworten ! [wink]



Spitzenmitglied



offline
Bin noch beim Ueberwinden des Jetlages. Ich tippe mit einem Auge zu, waehrend das andere den Jetlag bekämpft. Mein rechtes Auge macht das jetzt fuer 20 Minuten, wie beim Dolmetschen.

Doofragin, mich interessiert der Ausdruck "Abstempa", von 'abstempeln'? Woher hast du das?
Oder ist es eigens "verdeutscht" fuer eine bestimmte DGS-Gebaerde? oder fuer die ASL-Gebaerde, die ich beim KUGG gezeigt habe? Als Deutsch-Gloss fuer diese ASL Gebaerde wuerde ich SCHLAGFERTIG-ERWIDERN nehmen.

Erdbebchen hat die Situation auf gut Deutsch richtig wiedergegeben.

Fuer "DGS-arm" als Entgegnung von 'spracharm' wuerde ich 'gebärdenarm' nehmen, um die sprachliche Parallele genauer anzudeuten:

'spracharm' = "arm in Sprache" ist parallel mit "arm in Gebärde" = 'gebärdenarm".

Hier trägt das Wort 'Gebärde' die seltene Bedeutung "Sprache" (aber mit Händen) mit dem Geschlechtsartikel 'die', 'die Gebärde'. Andere Bedeutung des Wortes ist was wir immer benuetzen: "ein Wort aus einer Gebärdensprache" oder "Gebärdenwort". Das 'n' dazwischen ist nur ein Fugen-n, um das Aussprechen zwischen zwei Vokalen zu erleichtern.

'DGS-arm' aber ist begrenzt nur auf Kompetenz in DGS, nicht allgemein auf "Sprache".

Moderne Sprachwissenschaftler benutzen 'Sprache' allgemein als Oberbegriff fuer alle Sprachen, auch fuer Gebärdensprachen, genauso wie das englische 'language' und die DGS-Gebärde SPRACHE mit beiden 5-Händen bedeutet. Das ist gut so! Das Wort in dieser erweiterten Bedeutung foerdert den Relativismus des Wertes des Hoerens, gerade was ich am Ende meines Vortrages plaedierte, das Ziel jeder Anti-Audismus-Kampagne sei. Slogan:

Gebärdensprache ist auch Sprache!

Daher koenne man auch mit einer Gegenfage entgegnen:

"Besteht fuer Sie 'Sprache' nur aus gesprochenen Sprachen?! Wie steht es mit der Gebärdensprache?"

Jetzt uebernimmt mein linkes Auge das Schlafen.

Eine Schlagfertigkeit von Jean Massieu, die beim KUGG oder in den KOFO erzaehlt habe:

Jemand moechte von Jean Massieu (Namensgebaerde, "immerwieder eine Taschenuhr hervorzeigend") zu de l'Epees Zeiten wissen, was "hören" fuer ihn bedeutete. Er schrieb in Franzoesisch auf der Tafel:

Hören ist Sehen um die Ecke!


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Eine andere Schlagfertigkeit:

Hörender aergerlich zu einem Tauben, der sein Schreien oder Rufen nicht gehört hat:
Biste denn taub! oder aehnliches

Der Taube antwortet daraufhin:
Bingo! (= „Nagelgenau getroffen!“, „Das stimmt!“)

Oder

Ich bewundere Ihre treffende Beobachtungsgabe. Das stimmt genau!

Oder

Stimmt! Jetzt wissen Sie, dass es taube Menschen gibt!


Hartmut



3. Fotograf ´09
3. Fotograf ´09



offline
Hd sagt Gl: Du bist gehörlos!
Gl antwortet Hd: Deines Herz ist gehörlos!



Spitzenmitglied



offline
Hartmut hat geschrieben:

Der Taube antwortet daraufhin:
Bingo! (= „Nagelgenau getroffen!“, „Das stimmt!“)

Oder

Ich bewundere Ihre treffende Beobachtungsgabe. Das stimmt genau!


Wie antwortet der GL?

Nach der TETADO ( Teuberschen Taubseins-Doktrin) soll ein Taubismusanhänger bekanntlich nicht sprechen.

Deshalb muss man annehen, dass in dieser Situation ein GL hier schlagfertig Bleistift und Papier hervorzaubert und schriftlich antwortet.

Dass der angesprochene HD zufällig GS kann, ist eher unwahrscheinlich.


Pyros



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Pyros

WIE der GL darauf antwortet, ist ihm überlassen. Ob schriftlich, mündlich, gebärdensprachlich, taktil, fingiert, lormend, rülpsend, krächzend.....

Pyros, mir geht echt auf den Sack, hier und da zu lesen, wie Du mit Hartmut so einen primitiven Kleinkrieg führst. Hast Du das wirklich nötig? Was willst Du damit erreichen? Schreibe/Kritisiere doch einfach sachlich! Das wird Dir sicher nicht schwerfallen, oder?! [roll]


°°°°°°°



Neuling



offline
@erdbebchen

Zitat:
mir geht echt auf den Sack


Du hast einen? [ops]


-------
Ich bin Audist und das ist auch gut so!

(Puh, jetzt ist's endlich raus ...)



Mitglied



offline
@Erdbebchen
Du hast recht. Mir geht auch echt auf den Sack, was Pyros für einen Kleinkrieg mit Hartmut geführt hat.

Dieses witzige Beispiel "Kannst du nicht hören?" - "Nagelgenau getroffen" ist aufschlussreich. Das ist trotzdem auf die tauben Ohren von Pyros gestossen.



Spitzenmitglied



offline
[lach]
Zitat:
Ich bewundere Ihre treffende Beobachtungsgabe. Das stimmt genau!

Gut gesagt hat er. Ich bewundere ihn.



3. Fotograf ´09
3. Fotograf ´09



offline
Hd sagt Gl: Du schaffst nicht,weil du gl. bist.
Gl. antwortet Hd: Woher weißt du,dass ich nicht schaffe?Warst du gl. igrendwann?



Spitzenmitglied



offline
@Felmine:
Dein erstes Beispiel kann ich allerdings nicht nachvollziehen....
wo fühlst Du Dich denn dumm angemacht, wenn ein Hörender einem Gehörlosen sagt: Du bist gehörlos ? [ops]



Neuling



offline
tauben mit Führerschein...

H: Wie ist s mit dem Fahren auf der Strasse,wenn du nichts hörst?

T:Brauchst du beim fahren tatsächlich das Gehör, wenn du dich vom Radio/Musik abgelenkst wirst?

H: (vermutlich) ja stimmt, aber wenn die scierene von der Polizei o. Krankenwagen losheult und wie ist da?

T: Wenn du Ruckwärtsrausfahren kannst, schaffst du sicherlich über spiegeln, diese blaulichtern zu erkennen.



3. Fotograf ´09
3. Fotograf ´09



offline
@Rainbow,Das ist nur eine Begleidung von hd.,wenn die Streit stellt,damit schlagfertig und sprachlos machen. [smile]



Mitglied



offline
@ erdbebchen und @ voghel
ihr habt recht - pyros versucht hier , mit unsachlichen Argumenten Hartmut
und auch viele anderen in den Schlamm zu ziehen. Daß , was Pyros Hartmut unterstellt, ist in meinen Augen unterste Schublade.

@ pyros
es wäre gut, wenn du für eine Weile aus dem Forum verschwindest und dich an Hartmut eine Entschuldigung übermitteln kannst.
Es tut mir leid, das sagen zu müssen. Für die Konsequenzen biste allein verantwortlich. Leider bin ich nicht der Moderator oder die Moderatorin - sie wissen schon , was zu tun sei.

AU REVOIR


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Spitzenmitglied



offline
hallo AvignonMan,

was unterstelle ich denn dem guten Hartmut?

Zitat:

Eine andere Schlagfertigkeit:

Hörender aergerlich zu einem Tauben, der sein Schreien oder Rufen nicht gehört hat:
Biste denn taub! oder aehnliches

Der Taube antwortet daraufhin:
Bingo! (= „Nagelgenau getroffen!“, „Das stimmt!“)

Oder

Ich bewundere Ihre treffende Beobachtungsgabe. Das stimmt genau!

Oder

Stimmt! Jetzt wissen Sie, dass es taube Menschen gibt!


Dass es sich bei diesen angeblichen "Schlagfertigkeiten" gegenüber Hörenden
um reines Wunschdenken handelt, ist jedem klar, der in der realen GL-Welt lebt.
Du und andere scheinbar nicht.
Nie und nimmer wird ein normaler, durchschnittlicher GL so antworten:

"Ich bewundere Ihre treffende Beobachtungsgabe. Das stimmt genau!"

Nur jemand mit CI oder HG wird mit so einer geschliffenen Formulierung Kontra geben.
Aber genau solche Leute sind in diesem Forum inzwischen unerwünscht.
Sie passen nicht ins Taubseinsdasein!

Euer Guru fordert in einem anderen Thread hier fürs Taubseinsdasein vom
Staat einen Anteil von 0,2% vom BIP (2005: 2,2 Billionen Euro)

Das sind rund 4,4 Milliarden Euro!

Phantastische Zahlen!

Jeder normaler Mensch, der auch nur ein bisschen Ahnung vom
Staat und Wirtschaft hat, wird solche Forderungen utopisch finden!
Ja wo lebt ihr eigentlich?

@Helmut,

wenn Geisteswissenschaftler zum Hammer greifen, treffen sie
bekanntlich mehr den Daumen als den Nagel.
Ausnahmen bestätigen die Regel! [smile]

Selbst sprachlich liegt man daneben, wenn man von "Nagelgenau getroffen" spricht.
Entweder trifft man präzise den Nagel auf den Kopf oder ungewollt den Daumen.
Autsch!:D

Viele Grüße
aus Naturwissenschaft und Technik.

Pyros



Neuling



offline
@pyros: diese 4,4 milliarden euro muss uns sicherlich nicht der staat allein anzahlen, dazu gehören auch diese bußgelder von den unverschämten leuten wie du. wie wärs mit 0,2% davon?
Da kannst du dein "schönes einmaliges Leben" an den Nagel hängen.



Spitzenmitglied



offline
Ups, gibt´s hier auf einmal Zensur für Meinungen wie die von Pyros ? [ops]
Finde, wenn Ihr hier schon Bußgelder sammeln wollt, dann bitte auch bei Zensurversuchen und persönlichen Angriffen.



Spitzenmitglied



offline
Ich find's ok, wenn Pyros seine Meinung äußert und nicht jeder dem Hartmut zustimmt.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Sachte, @AvignonMan, sachte @Pyros...

@AvignonMan, Pyors ist zwar manchmal prüde, aber ich als Moderator bin der Meinung dass es gut ist wenn auch der andere Seite sein Meinung schreibt. Hartmuts Engagement ist einerseits verständlich, dass er sich gegen hörende Übermacht wehrt, aber andererseits ist es in der deutschsprachige Raum wirklich nicht so einfach mit Wundern völlig zu blenden. Ich erlebe auch Konfrontationen mit meine Visionen und Träume bzw. meiner Einstellungssicht, aber Hartmut pendelt nun mal zwischen einer amerikanischen und europäischen Demokratie hin und her, da ist es nicht ganz leicht.

@Pyros, was Hartmuts Formulierungen betrifft, ist es ok darauf hinzuweisen, aber muss es immer wieder mit "Unterton" gepfeffert sein? Ich bleibe aber wachsam :D

ABER
Zitat:
Nur jemand mit CI oder HG wird mit so einer geschliffenen Formulierung Kontra geben.

Verzeihung, was willst damit andeuten? Dass die tauben zu doof sind für solche Erwähnungen? Wenn du das verneinst, dann ist trotzdem solche Äußerung audistisch. Natürlich kanns auch taube Menschen geben die solchen Kontra abgeben können. Zwar ist es ein weit hergeholter Beispiel, aber immerhin eine Variante.
Könnte auch so heissen "Ja genau, gut aufgepasst/beobachtet!"

Intelligenz kann sich in jeder Schichten unterschiedlich sein, aber bitte beschränke das nicht nur auf den Hörstatus, ok?
Es ist nur eine sprachbedingter Unterschied, in der GS kann man durchaus so eine in schriftsprache übersetzte Äußerung erwähnen, nur in der Bildung wird nun mal nicht Gebärdensprachkunde o.dgl. wie Deutsch als Unterrichtsfach unterrichtet, weshalb man dieser Sprache nicht immer mächtig ist [nerv]

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
ein Triebhafter nagelt dauernd nur auf dasselbe Opfer. Findest du es nicht krankhaft?
Tolle Formulierungen bleiben dir und Hörenden nicht vorbehalten. Auch „doofe“ Tauben wie ich zum Beispiel können bzw. dürfen sie benützen. Alle Sprachen sind leider kein Eigentum. Nimm es künftig also nicht mehr zu „nagelgenau“!


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Zuletzt geändert von Hans Busch am 12.06.2007, 11:50:08, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Ich weiß jetzt nicht, ob wie Pyros zitiert, Hartmut wirklich von 0,2% BIP
erwähnt hat. Zuletzt wurde diskutiert, dass es 0,02% BIP (mit ein Null dazu!)
gemeint gewesen sein könnte. Ist das richtig?

Für mich ist das nur ein unverbindlicher Vorschlag von Hartmut, als
Aufforderung es umsetzen zu "müssen", habe ich so nicht verstanden,
mehr nicht.

Es bleibt jedem überlassen, ob dieser Gedanke interessant oder absurd sei.
Wichtiger ist mir der Gedanke von Audismus und Deafhood zu verbreiten
als auch die psychologische und materielle Barrieren abzubauen.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Lukbo,
Nein. 0,2% BIP hat Hartmut immer erwähnt. Ist nicht machbar.

Tut mir leid, aber pyros hat in dem Punkt recht. Das ist gar nicht umzusetzen.

Auch wenn Hartmut es nicht so meinte, daß wir es umsetzen sollten, aber gesagt
hat er, daß wir zuviel an den Staat zahlen. Warum nicht, der Staat zahlt an GL 0,2%?!

Und von vielen GL kamen Zustimmungen. Aber dabei vergisst man,
wir haben bereits RF Befreiuung, Wertmarke, Ermäßigungen etc. Ist das etwa gar nichts?

Hartmut sollte vielleicht einfach nur versuchen uns die Begriffe
Deafhood, Audismus zu erklären.

Aber bitte nicht, was wir u.a. in Deutschland ändern sollen. :)



Spitzenmitglied



offline
Aloha Limette,

danke für Feedback! Ich bin der ähnlichen Meinung, Hartmut solle sich auf
sein Wissen, Deafhood und Audismus weitergeben, beschränken, das ist kein
Problem, sogar sehr erwünscht. Aber nicht alles WIE wir im eigenen Land
ändern sollen, denn nur bestimmte Sachen sind umsetzbar. Dafür haben wir
eigene Gedanken. :)

Ich habe von 0,2% BIP keinen so großen Notiz gemacht, darum fand ich
diese anderen Themen interessanter.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
HD zu GL: „Warum seid ihr stumm?“
GL darauf: „Warum seid ihr laut?“

Dann waren die HD so plötzlich verstummt. Das hat uns wirklich geholfen. ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@HansBusch:
Hat Euch das ernsthaft mal jemand gefragt - obwohl er wußte, daß Ihr gehörlos seid ? [ugone2far]
Ist ja ´n Ding. Ignoranten gibt´s auf der Welt....
Oder wollte derjenige nur wissen, ob Ihr´s von Geburt an seid, oder durch einen Hörsturz o.ä. ?



Mitglied



offline
das problem schlagfertig zu sein habt net nur ihr. auch hörende (demit mein ich mich) haben damit probleme vor allem wenn einem diese schlagfertigen antworten erst zu spät einfallen [angry]

habt ihr nen plan wie man das trainieren kann?! ich verzweifel balde!


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Zitat:
das problem schlagfertig zu sein habt net nur ihr. auch hörende (demit mein ich mich) haben damit probleme vor allem wenn einem diese schlagfertigen antworten erst zu spät einfallen

Das ist gerade das was ich in dieser Welt mag: Probleme gibts überall, nur wahrhaben wollen das wenige. Deswegen auch will ich nicht hörend sein, weil da dieselbe Probleme vorhanden wäre :D
Da bleibe ich schon viel lieber taub :)
Danke für dein vielsagenden Posting!

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
stimmt taub sein hat viele vorteile. da kann man sich leichter aus situationen rausstehlen. ^^


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Rainbow,
ja, es war sogar sehr ernsthaft. Die HD, auch wenn sie ganz genau wussten, wer, was und wie wir sind, hatten Groll, weil wir lautlos waren und somit sie nichts mitbekamen, was wir gebärdeten. Währenddessen redeten diese HD unter sich auch und wir dabei nichts mitbekommen konnten. Tja, überall herrscht Ego.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
das stimmt kenn ich gut genug. so wie für viele hörenden die gehörlosen nix gelten so ist es auch umgekehrt, dass für manche gehörlose die hörenden zu dumm sind. hab ich am eigenen leib erfahren


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Mitglied



offline
@all

Hier darf jeder seine Meinung und seine Gedanken so äußern, wie er es will und es für richtig hält. Auch, wenn dies vielleicht mit sarkastischem oder spöttischem Unterton geschieht. Aber von Pyros eine Entschuldigung zu verlangen, nur weil er Hartmut und seine Taubseinstheorie kritisiert hat, ist schon nicht mehr feierlich. Ich selber stehe dem ganzen Taubseinswahn hier auch sehr skeptisch gegenüber. Wie hart, bzw. wie scharf darf denn Kritik sein, ohne dass man von euch gleich eins auf den Deckel kriegt oder einem sogar die Tür gewiesen wird? Haben Leute, die eine andere Auffassung oder eine andere Meinung von Audismus und Deafhood haben, hier nichts zu suchen? Man braucht sich dann nicht mehr zu wundern, wenn die Hörenden, die Schwerhörigen, die CI-Träger, die Ertaubten und die gehörlosen Andersdenkenden von euch Abstand nehmen.
In was für einer Gemeinschaft wollt ihr denn leben? In einer Gemeinschaft, in der man sich nur im Kreis bewegt? Der Schlußchoral von Hartmut „Bleib taub!“ hat mich irritiert. Das klingt wie eine Mobilmachung für eine Ausgrenzung von der übrigen Gesellschaft. Auf diese Weise überwinde ich nie den Audismus, wenn ich mich nicht öffne.
Ich weiß nur eines, nämlich, dass die Gehörlosen stärker in die Öffentlichkeit treten müssen, damit man sie und die Gehörlosenkultur wahrnimmt. Nur so kann sie sich entfalten und nicht anders.



Neuling



offline
@ Limette

tauben (vögeln)

wenn man sich vögelt besteht doch meist aus Gefühl und das ist natürlich am schönstens als stöhnen und das Geschrei.

@Bodhi Irenicus
Ich selber stehe dem ganzen Taubseinswahn hier auch sehr skeptisch gegenüber


vielleicht verstehst du so ungefähr über unser "taubsein"



Spitzenmitglied



offline
@Bodhi Irenicus

[applaus] ...so seh ich das genauso!



Mitglied



offline
jetzt weiß ich auch warum hartmut mich in einem anderen tread angemeckert hat...

ich sehe das genauso. beide seiten (gl und hd) müssen sich einander mehr öffnen.

keine sorge eure gebärdensprache geht dann net flöten.

zumindestens das funktioniert in der usa.


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ Täubchen,

edit, ok, habs leider verschrieben... [neutral]



Zuletzt geändert von snowcat am 13.06.2007, 11:42:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Erdbebchen
ich wusste nicht, wie heisst der richtige Überschrift *Abstempeln*
Nun weiss ich bescheid, *Schlagfertig* nennt man so.

Rainbow
Du hattest nicht verstanden, wie ich meine.
Ich hatte auch nicht verstanden, wie Hörende so im Bildzeitung schrieb,
Gehörlose vom Zug überfahren, weil Gehörlosen nicht hören können.
Hören hat aber nichts zu tun... sondern Aufpassen.
Umgekehrt
Hörende vom Zug überfahren, obwohl man gut hören kann.

Hartmut
Woher weiss ich über Abstempa?
Durch Kulturkonferenz in Wiesbaden hab ich eine gl Frau nachgefragt ,
wie schreib ich den Titel (Überschrift) so im gl-cafe?
Da hat eine Frau mir ein Wort *Abstempeln* erklärt.


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Mitglied



offline
limette ich muss was berichtigen.

die mehrzahl von vogel ist vögel

die tätigkeit ist vögeln :D


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[ops] [schäm] [crap]



Neuling



offline
@Limette, ich musste so lachen auch über mich selber.
Entschuldige mich trotzdem bei dir, du hast dich aber in einem anderen Sinn gemeint und ich dieses aber in die falsche Richtung betrachtet habe. Ich dachte du hättest das ironisch gemeint.
:D :D :D
Einfach hierhin zu übernehmen war auch nicht richtig von mir. sorry! [confused]

hab ein schönen Tag!

lg Täubchen



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
schwamm drüber. Aber hab es wirklich verwechselt ...
Keine Ahnung wie es passieren könnt, aber bin halt auch nicht perfekt. :)

Ja, manchmal ist ironische Post auch mein stil, aber nicht immer.

Danke für den Hinweis, wohl eher an nightcrawler...



Mitglied



offline
@Bodhi Irenicus
Du bist immer in deinem Element...hm von einem Taubseinswahn konnte ich nichts beobachten. Die Heftigkeit der Wortwahl hat zwar zugenommen und auch von ironischen Anmerkungen gibt es immer wieder Andeutungen, aber dafür mache ich keinen Aufstand. Ich halte wie du auch viel von der Meinungsvielfalt. Hartmut hat sich so sehr ins Zeug gelegt, dass manchmal von dem Begriff ( Taub, Taubsein) Mißdeutungen entstehen können , weil der Hauptaugenvermerk allein auf diesen Begriff in vielen Threads zu beobachten sei. Hartmut hat teilweise empirische Argumentationen einfliessen und so zu Diskussionen herausgefordert, ohne die Personen anzugreifen. Das finde ich super. Aber die von Pyros gezielte Provokation an die Person Hartmut hat nach meinem Verständnis leider die Grenze überschritten. das möchte ich zu verstehen geben. Er hat Hartmut ständig im Visier...und von konstruktiver Kritik sei nicht viel zu sehen. Ich finde es auch o.k. , dass du es anders siehst.
Aber die versteckten persönlichen Angriffe kannst du nicht übersehen haben....hm
Bin in einer ähnlichen Situation wie du, aber ich möchte im Forum lernen, die differenzierenden Formen von DEAFHOOD und AUDISMUS zu verstehen und viele Beispiele zu vergleichen.
Es ist meiner Meinung nach wertvoll, dass wir unter uns die Begriffe für deutsche Verhältnisse reifen lassen sollten.
Es ist im Forum ja eine öffentliche Auseinandersetzung zu beobachten, auch hörende Interessierten lesen mit und diskutieren mächtig mit. Von einer Ausgrenzung kann keine Rede sein.
Ein bisschen Sensibilität sollte schon vorhanden sein.

AU REVOIR


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Neuling



offline
Ich bin nach langer Zeit in Canada und seit einem Monat wieder da hier. Diesmal mit einem Punkt nach meinem Namen „Bessy“. Übrigens war ich eine fleißige und brave Schwarzleserin von gl-cafe und natürlich auch in Wiesbaden dabei. ;)

@AvignonMan,
ja, haste Recht. Den angeblichen „Taubseinswahn“ unter uns konnte ich auch nicht feststellen. Solchen Begriff kann nur eine/r mit „Audistic Think“ erfinden, tja. Kein Wunder, erst durch Audismuswahn hat sich „Taubseinswahn“ so ergeben. Das ist doch jedem klar, oder? „Taubseinswahn“ als Schimpfwort wird unter Gehörlosenpädagogen und CI-Ärzten sicher schnell Anhang finden.



Zuletzt geändert von Bessy. am 13.06.2007, 16:25:00, insgesamt 1-mal geändert.

3. Fotograf ´09
3. Fotograf ´09



offline
@Nightcrawler
Zitat:
das problem schlagfertig zu sein habt net nur ihr. auch hörende (demit mein ich mich) haben damit probleme vor allem wenn einem diese schlagfertigen antworten erst zu spät einfallen mad.gif

habt ihr nen plan wie man das trainieren kann?! ich verzweifel balde!


[nono] Schlagfertig zu machen,nur wenn hd zu gl. respektlos verhalten.Nicht so schlagfertig zu machen,damit um Feind inzwischen gl. und hd. werden.Das ist falsch!Hd. müssen gl. mehr bei der Kommunikation respektieren und mehr Geduld haben.



Mitglied



offline
wie meinst du das?

ich mein damit schlagfertig sein damit man sich net alles gefallen lassen muss. also sowas wie die oberen beispiele!


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Spitzenmitglied



offline
@Pyros,
Zitat:
was unterstelle ich denn dem guten Hartmut?

Lies deine eigenen Postings und vergleich sie mit den Kritiken gegen mich von anderen Postern! Vergleich auch meine Repliken an dich mit deinen! Wenn du nicht blind bist, wirst du erkennen, dass Du fast immer die Nettiquette verletzt hast, auch im Taubenschlag-Forum.
Zitat:
Dass es sich bei diesen angeblichen "Schlagfertigkeiten" gegenüber Hörenden um reines Wunschdenken handelt, ist jedem klar, der in der realen GL-Welt lebt.

Begruende bitte, wieso diese Schlagfertigkeiten reines Wunschdenken seien.
Zitat:
Nie und nimmer wird ein normaler, durchschnittlicher GL so antworten:

"Ich bewundere Ihre treffende Beobachtungsgabe. Das stimmt genau!"

Nur jemand mit CI oder HG wird mit so einer geschliffenen Formulierung Kontra geben.

Hier zeigst du deine audistische Farbe! Glaubtest du, jemand mit CI oder HG gab mir diese Sprüche?
Zitat:
Euer Guru fordert in einem anderen Thread hier fürs Taubseinsdasein vom
Staat einen Anteil von 0,2% vom BIP (2005: 2,2 Billionen Euro)

Ralf Raule lässt dich grüssen! Ich sagte nicht, dass der Staat das alles auszahlen muss. Ich sprach nur allgemein: Wirtschaft, Staat, Oeffentliche Gelder (Spenden, Operationsumsatz der oeffentlichen Institutionen, Stiftungsvermoegen usw.), verschiedene Industrien usw. Das ist als Denkanstoss zu interpretieren, um wirtschaftliche und gesellschaftliche Ungerechtigkeit an uns zu illustrieren und das 0,2% BIP als Massstab einer gerechten Umverteilung darzustellen, und um gegen die Ausreden von “kein Geld” entgegenzuwirken. Damit wird gezeigt, dass wir mehr in die Gesellschaft hineingezahlt haben, als wir zurückbekommen. Es wird viel mehr fuer Sachen, die nur Hörenden nützen ausgegeben als an uns (Musik, Fernsehen, Bildung aller Arten, Theater, Film usw.).
Zitat:
wenn Geisteswissenschaftler zum Hammer greifen, treffen sie
bekanntlich mehr den Daumen als den Nagel. […]

Viele Grüße aus Naturwissenschaft und Technik.

Wozu musst du hochnäsig über die „Geisteswissenschaft“ reden und sie später der „Naturwissenschaft und Technik“ gegenüberstellen? Das ist völlig unnötig! Das ist gleich, als ob man sich als Hörender einer tauben Person besser dünkt und bildlich meint, dass taube Menschen den Nagel selten mit dem Hammer auf den Kopf treffen können.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
@Rainbow,
es wurde uns manchmal von Hörenden vorgeworfen, warum wir nicht sprechen können bzw. wollen. Das wird nicht nur von Ignoranten gefragt. Daher Hans Busches Schlagfertigkeit?


Hartmut




 Begriff *abstempeln o. Abstepa*





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de