GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:29:52





 Welche Gebärdensprache für Fachbegriff ''Erschließung''


Mitglied
Benutzeravatar
offline
Wie gebärdet man für Fachbegriff: "Erschließung"?

Laut Wörterbuch zum Begriff "Erschließung":
Unter Erschließung versteht man im Allgemeinen die Nutzbarmachung
von Etwas. Im Besonderen wird in folgenden Fällen von Erschließung
gesprochen: Die Erschließung eines Geländes mit neue Siedlung, auf
dass es anschließend von Menschen genutzt werden kann zum Beispiel:
Ver- und Entsorgungsnetze wie Elektrizität, Gas, Wasser und Abwasser.


Vielen Dank für Tipps! [wink]



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Sprache ist nicht nur in ihrer Vokabelvermögen unterschiedlich sondern auch im Ausdruck. Also wenn es sich um ein einzelnes Wort in der sequentiell veranlagter Sprache (also nicht gebärdensprachliche Sprache) geht, wird es in der räumliche Sprache räumlich orientiert ausgedrückt.
Man erzählt/erklärt etwas dass in Bezug auf Erschließung geht, versteht jeder GL was man meint. Aber ist ein Hörender dabei, muss man bitteschön bedingt der sequentiell veranlagter Form fingerieren.

Wenn jemand doch für Erschließung eine Gebärde kennt, dann passt es auch gut so :)

dmx


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@n deafmax: Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist mir klar, dass es allgemein in der räumliche Sprache praktisch
orientiert ausgedrückt wird, was jeder GL als Laien verstehen kann, was
es damit gemeint ist.

Aber mein Problem ist es, dass es hier speziell um meinen Studium
handelt. Diese Fachbegriff "Erschließung" wird sehr oft in den
Studienfächer Baukunde, Liegenschaftskataster, Bodenordnung und
Ländliche Umlegungen gesprochen. Es ist leider ein Stoplerstein für
meinen Gebärdensprachdolmetscherinnen, weil sie nicht wissen welche
Gebärdensprache für Erschließung geeignet ist, um weitere wichtige
zusammmenhängende Sätze korrekt und ohne auf Plump zu
übersetzen.
Deshalb versuche ich, hier eine geeignete Gebärdensprache
als sogn. "Hauptcharakter/Hauptdarsteller" [wink] für
Wort "Erschließung" zu finden.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Im Prinzip, wie deafmax schon geasagt hat, ist es durch die räumliche Darstellung immer verständlich. Da du aber unbedingt etwas spezifizisches wolltest, ist hier eine kleine Anregung.

Die eine Hand stellt eine ebene Fläche dar, was bildlich für den Boden stehst und mit der anderen Hand eine er-/greifbewegung über der nach oben deutene Handfläche machst.



Spitzenmitglied



offline
Die von Maximius beschriebene Gebaerde (nicht Gebaerdensprache!) sieht machbar und leicht auszufuhren aus. Eines moechte ich noch wissen wie die "er-/greif"-Bewegung mit der gebaerdenden Hand ausgefuehrt wird. Das ist wohl das schwierigste in der Beschreibung einer Gebaerde.


Hartmut



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
tschuldige meine späte antwort. Du machst es super, wenn du zuerst mal herumfragst ob es was gibt. Wenn nicht, dann bist du ja Fachmann auf dem Gebiet und es steht dir schon frei eine neue Gebärde einzuführen soferne diese noch nicht vorhanden ist.
Ich bin auch im Wasserbau tätig und meine Gebärde "Kalibrierung" (=ähnlich Prüfung) hat sich zwar nicht etabiliert, aber vielleicht mal schon. Bis ein linguistiker oder GS-Experte was anderes sagt.
Ich kann nicht so gut etwas vorschlagen, weil ich bei Erschließung nur eine begrenzte Vorstellung habe die im Bauwesen/Landschaftsgestaltung zutrifft.

LG deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Deafmax,
da koennen wir in den Off-Stunden in Wiesbaden ueber Gebardenneuschoepfungen beraten. Ich habe eine Gebarde fuer Audismus gekreiert, das leicht auszufuehren ist, etwas vom Inhalt anzeigt und als Substantiv eingesetzt werden kann. Das wird euch als Beispiel ueber wie man eine Neugebaerde schaffen kann.

Hartmut, gerade eingefust in das Cell von Cellfusion


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@cellfuX
ja kömma gern machen, aber i müsste dich erst mal erkennen :D

Meinst den Audismusgebärde vom LVGH-Video? ("Schachtel am Ohr" :D) Denn die dortige Gebärde ist ein bisschen konservativ, aber im Sinn her passt es schon. Können ja gern darüber unterhalten, i glaub aber dass eine Verdeutschung dieses Wortes auch ein Thema sein wird und damit auch die Gebärde dafür.
Aber folgendes ist sehr interessant:
Zitat:
Das wird euch als Beispiel ueber wie man eine Neugebaerde schaffen kann.
Ist ja klasse!

lg dmx


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Neuling



offline
Interessant, Dafmax's und CellfusionX's Diskussion über Audismus... Wie ihr wisst, gibt es unter dem Begriff Audismus viele Unterkategorien, und das vorgeschlagene Gebärde "Schachtel am Ohr" würde ich unter Audiozentrismus zuordnen...


cool@ by cocaboy




 Welche Gebärdensprache für Fachbegriff ''Erschließung''





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de