GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:57:46





 Die schwerste Gebärdensprache!


Staatsfeind N°1
Staatsfeind N°1
Benutzeravatar
offline
hallo leute!

Es gibt doch bei den Hörenden solche meinungen z.B welches Land die schwersten Sprachen hat (keine Gebärdensprache) z.B es gibt Leute die sagen wow Japanisch zu sprechen ist sehr schwer,oder Indisch oder Arabisch!

Aber wie ist es bei uns so?
Gibt es auch unterschiede zwischen schwierige und leichten Gebärdesprachen?

Ok die Deutsche Gebärdensprache ist leicht,das können wir sh-gl ja schon,aber wie ist es mit Ausländischen gebärdesprachen gibts da welche die wirklich schwer sind,oder sind alle Gebärdesprache kein problem zu lernen?

das intressiert mich!



Zuletzt geändert von Groove am 04.04.2007, 16:27:07, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Eine interessante Frage!
In der hörenden Welt ist Finnisch, glaube ich, die schwerste Sprache. Ich war schon mal in Finnland. Dort ist die Sprache wahnsinnig sehr flexionsreich. Viele Fälle! Und noch lange Endungen! Verrückt! Rein gehörlosenfeindlich!
Chinesisch ist, glaube ich, die einfachste Sprache der Welt. Null Flexion! Nur höchstens die Reihenfolge von Begriffen (Satzstruktur) muss stimmen. Mehr nicht. Ja, sehr angenehm für Gehörlose! (natürlich abgesehen von der sehr feinen Artikulation). Ich würde mich gerne fragen, ob gehörlose Chinesen kein Problem mit Schreiben in Chinesisch hätten … hm …

Und Gebärdensprache? Gebärdensprachen von anderen europäischen Ländern könnte ich schon in paar Tagen lernen. Denn Gebärdensprachen sind „grammatikfrei“ (entschuldigt bitte). Nur bei BSL (England) bräuchte ich sicher viel längere Lernzeit, denn ihre Gebärdenzeichen sind wirklich sehr komisch. Mit „natürlichen“ Gebärdensprachen in Afrika und Südamerika hätte ich bestimmt kein Problem. Aber mit viel zu „willkürlichen“ Gebärdensprachen wie in China oder Japan hätte ich sicher Schwierigkeit. :)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
Deutsch ist eine schwere Sprache [lach]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ja, auch. Das gebe ich gerne zu. :)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Für mich ist die koreanische Gebärdensprache die
schwerste bis jetzt, die ich erlebt habe.. sie gebärden
völlig anders als wir..

Die Koraner gebärden z.B. das Wort "Ich", indem sie
es an dem Stirn tippen..

Der Gebärdenraum wird bei ihnen anders aufgeführt
als bei uns... bei uns wird unten gebärdet und bei ihnen oben. [ops]



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Zitat:
Die Koraner gebärden z.B. das Wort "Ich", indem sie
es an dem Stirn tippen..

Meinst vielleicht NORDkoreanisch? :D

I kann nix dazu sagen, ich hab zwar bei internationale Anlässe GL gesehen die nationale GS verwenden, aber nahm mir keine Notizen davon, denn derjenige Sprache die "schwer" ist gilt für derjenige die das nutzen ja nicht. Jedem das Seine.

Hans Busch hat geschrieben:
Denn Gebärdensprachen sind „grammatikfrei“
Eine Sprache die keine Grammatik hat ist keine Sprache, weil Grammatik die einzige Form ist, wie die Sprache aufgebaut ist.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ deafmax:

Ja.. das mein ich . .die Nordkoreaner! [wink]

@ Hans Busch:

Wozu haben wir dann die Linguisten, die DGS
erforschen und vollständigen Grammatik
nachweisen können? [neutral]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafziege11
@deafmax
ja, richtig. Ich sagte hier „grammatikfrei“ MIT ANFÜHRUNGSZEICHEN. Ich habe mich bei denen, die auf Existenz der Grammatik der DGS pochen, schon bereits entschuldigt (siehe oben). Zufrieden?
Beim Lernen der Lautsprachen (Sprachen der hörenden Welt) von anderen Ländern musste ich immer wieder über ihre Grammatik stolpern. Auch wenn ich weiß, dass alle Gebärdensprachen theoretisch eigene Grammatik, ja, eine spezielle oder einzigartige, haben, gebärde ich hier oder dort wie ein Blinder und merke diese Grammatik GAR NICHT, als ob sie gar nicht existieren würde. Eher Gebärdensprachen haben eine „Universalgrammatik“ als Lautsprachen unter sich. Alles klar?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Hans Busch
Zitat:
Alles klar?
Mit bestem Willen ...nein.

Mir scheint du machst aus der GS-Grammatik ein Sonderform die du nicht mit der üblichen Sprache auf gleicher Ebene stellen willst.
Ich kann nur daraus schliessen, dass die GS-Grammatik bei den GL nicht alle klar oder einheitlich ist. Aber wir kennen doch die Gründe dafür: Es gibt keine "Gebärdensprache" als Unterrichtsfach wie Deutsch, daher kann man auch diese Sprache nicht in klarem Struktur erlernen. (Schon mal in der Schule gelernt: "Wie gebärdest du den Satz? ... nein man gebärdet so ... weil die GS-Grammatik besagt ... " genauso wie in einem Deutschunterricht?)
Warum wohl, weil GS nur hilfs-, nebensächlich und 3.klässig gesehen wird, nicht nur von Pädagogen sondern auch GL&SH selbst. Daher auch nicht verwunderlich dass die GS-Grammatik nur im unterbewusstsein existiert und nicht im klaren Verstand. Mir gehts genauso, ich kenne die GS-Grammatik nicht ganz klar.

Deafhood lässt grüßen [coffee]

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
deafziege, nordkoreanisch??! das glaube ich nicht, denn die leute dort leben kommunismus.. d.h. sie dürfen ausserhalb nordkorea kein urlaub in fremden ländern machen, denke ich mal... sowie damals bei den DDR...

als ich in Australien ein Koreaner kenngelernt habe und hab ihn gefragt, aus welchem Teil er stammte... Hab zuerst gefragt. Nordkorea? er guckte [nerv] mich an und meinte Nordkorea ist Kommunismus wie in Ostdeutschland... pahh.. In Ostdeutschland gibts seit 15 Jahren nicht MEHR.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@crazysweety, neee, war nur ironie, genau in der Anspielung auf die strikte Kommunismus dort, als deafziege schrieb "Die Koraner gebärden z.B. das Wort "Ich", indem sie es an dem Stirn tippen"
Du weisst ja, was es hier heisst wenn man "am Stirn tippt" ;)
I weiss is gemein, aber war was OT.
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ironie über Gehörlose in Nordkorea? [nerv]
Ich liebe alle Gehörlosen, egal, aus welchem Land sie kommen. [stolz]
Unser Gebärdenzeichen „gut“ bedeutet in einem anderen Land „A….o..“ [neutral]

@deafmax,
immer noch nicht klar?
Jawohl, doch eine Sonderform! Oder willst du damit sagen, dass auch Lautsprachen „Raumgrammatik“ haben? Du behauptest, ich wolle nicht, dass die GS-Grammatik auf der gleichen Ebene von LS-Grammatik ist. Gut, wie du willst. Dann um so besser! Dann steht die GS-Grammatik von mir aus eben viel höher da oben als einsame Spitze. Ja, eben eine Sonderform, wie du es nanntest. Ich könnte auch ein extremer Deafist sein. :)

Wie du oben gepostet hast, wissen wir, die Gehörlosen, die GS-Grammatik NICHT? Also gut, dann gebärden WIR ALLE eben „grammatikfrei“. ;)

Frohe Ostern!


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Es gibt aber Gehörlose, die die DGS - vor allem als sekundäre Sprache nach
Deutsch - ganz bewusst benutzt. Also rein grammatisch gebärden. Ich habe
mal mit so einem GL plaudert, der nun ein DGS-Dozent geworden ist.

Zum Thema: Man kann ganz schlecht objektiv beurteilen, welche Gebärden-
sprache am schwierigsten zu erlernen ist.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Hans Busch.
Hell zu sein is ja selbsterklärend.
Egal. Dir auch Froh hasenzeit.
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.




 Die schwerste Gebärdensprache!





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de