GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:14:05





 [Diskussikon] Slangunterschiede





offline
Ich möchte hier einen Thema einführen, lieber gesagt einen Diskussikon:

Unterschied zwischen der Gehörlosen-Slanggebärden und die Umgangsprache der Hörenden, was sind besser, welche Vorteile und Nachteil gibt es denn? Verdient denn die Slanggebärden auch wirklich den Ankennung?

ich führe ja die Diskiussikon, ich meld mich wenn ich etwas sagen kann... :D



Neuling



offline
Hm, interessante Frage :D

Allerdings frage ich mich nun, wie man darauf antworten könnte. Denn ich als HD kenne wohl die lautsprachliche Umgangssprache, aber eher weniger Slanggebärden (oder meinst Du die verschiedenen Gebärden für das selbe Wort - je nach Wohngegend?). Für meine Begriffe bildet eine Umgangssprache (oder auch Dialekt) ein gewisses Bindeglied zwischen den Menschen, die sie sprechen. Das heißt auch, dass Menschen, die sie nicht sprechen, sich eher ausgeschlossen fühlen.
Wie das nun mit Gebärden ist, kann ich nicht sagen. Und schon gar nicht, ob das eine oder andere "besser" ist.
Wie gesagt, eine gemeinsame Sprache (gesprochen oder gebärdet) kann verbinden und ausschließen, je nachdem, ob man die Sprache spricht (gebärdet) oder nicht.


___________________________

Wer zuletzt lacht, lacht alleine :)






offline
ich drucke mal leider nicht die Dialekte aus, sondern die Slanggebärden, d.h. jeder Jugendliche erfindet einen toller Gebärden für einen Dinge, die normalweise noch nie gegeben hat, zum beispiel

- LP

- LOL

u.s.w.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
denke, Thema ist bei Gebärdensprache und Kommunikation besser aufgehoben als hier [Bildung und Jugend]

Oder will der liebe Fressbazille nicht, dass der Hartmut hier mit seinem ellenlangen Vortrag kommt? [british] [nimm es nicht persönlich, Hartmut]

Ich kann nur dazu sagen:

Sowohl in Deutscher Lautsprache als auch in DGS gibt es Slang, wie in anderen Sprachen auch.

Die Frage, welche besser ist, kann man überhaupt nicht beantworten, da die Sprachen individuell sind und somit nicht verglichen werden können.


@Fressbazille

Wie wäre es damit, wenn Du hier erklärst, was Slang bedeutet? Beispiele in DGS und DLS wären gut. [tongue]


°°°°°°°






offline
@Erdbebchen

ich bin nicht an die "ellenlangen" Berichte von Hertmut genervt, sondern er ist hier wilkommen :D

und einen Frage noch, welche Beispiele soll ich denn nennen?



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
Slang´s kann man gar nicht vergleichen,
wir können gar nicht sagen,
dass z.b. Plattdeutsch, Bayrisch scheisse ist etc.

Es ist einfach eine individuelle Sache, die man sich unbewusst einprägt.

wenn man in eine andere Ortschaft zieht,
lernt man automatisch UNBEWUSST
derjenige Slangsprache (in Wort und per GS).

Wo ich seit 3Jahren im Schwabenländle wohne(ja, nur knapp),
fange ich mit jedem Nebensatz mit "wo" an. (das ist schwäbisch)
ich hab mir das irgendwie unbewusst eingeprägt.
Und benutze auch seither süddeutsche Gebärdensprache.


miss clumsy



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Slang ist für mich Gebrauch von schlampigen Anwendung der Sprache.
Wenn man nur Slangs verwendet und kaum liest, führt das zur Volksverblödung. Meine Meinung.

"Slang" in der GS ist eher jugendeigens entwickelte Gebärden. Erinnere mi von Schulzeit damals, dass es spezielle Formen von Gebärden gab, die in der Erwachsenalter unüblich waren. Aber wie es heutzutage aussieht weiss ich nicht, da ich weitgehend schon aus dem Jugendalter raus bin :D

@killaqueen,
Slangsprache ist KEINE Dialekt(!) sondern eher eine Jugendsprache, ein mischmasch aus allen Sprachen plus Englischem oder durcheinanderbringen/missachten von Grammatikregeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Slang
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendsprache

Wadde hadde dudde da? :D

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
@deafmax:

[mauer] ich depp, hab das alles voll verwechselt! [smiliesorry]


miss clumsy



Spitzenmitglied



offline
Slang betrifft eher Vokabeln, die nur in bestimmten Bevoelkerungsschichten, besonders bei den Teenagers oder bei den Maennern in den Kneipen, verbreitet und allgemein unbekannt sind und selten geschrieben werden. Manchmal werden Slangwoerter allgemein, z.B. das Wort 'cool' und verlieren ihren Slangstatus. Slangwoerter sind oft kurzlebig. Das ist nicht gleich Dialekt oder Fachjargon.

In Gebaerden gibt es Slang, jedoch nicht viel. Vielleicht nur beschraenkt unter den Jugendlichen und Sportlern, vielleicht auch oertlich begrenzt. Solche die mit Sex und Drogen zu tun haben. Manche Gebaerden wurden erfunden mit keiner Bedeutung und wiederholt, nur weil es lustig aussieht und um damit jemanden zu aergern, der vergebens nach Bedeutung fragt. Ich erinnere mich noch an einer Gebaerde in Bamberg, die mit "baffuu" gesporochen wird. Keine echte Bedeutung und ein jeder lacht.

Die Gebaerde LP ist wahrscheinlich entstanden mit keiner oder unklarer Bedeutung. Die Gebaerde konnte nicht ins Deutsche uebersetzt werden. Aber jetzt nicht mehr, da sie verbreiteter ist und nur in bestimmten Situationen verwendet wird.


Hartmut






offline
@Hartmut

was du gerade geschrieben hast ist ja richtig, ich würde mal wissen warum die Jugendliche heute viele kürzere Wörter und Sätze benutzen als die normalen deutsche Dialekte, und so ist die Weg zu der verdammten "zerstörung" der deutsche Sprache, oder auch andere Sprache, und ist es auch möglich dass in der Zukunft die Wörter nur einen Tag leben können, sowie die Eintagesfliege... [ops]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Na ja, „Cool“ von der Lautsprache wird in unsere Gebärdensprache aufgenommen. Also kein echter Slang. Egal, ich benütze diesen nur bei Jugendlichen und gebärde ihn ein bisschen anders, um sie richtig zu nerven. Das ist cool. [british]

Sonst kenne ich hier leider keine nervschonende Slangebärde. :D

Auch wenn unter uns, den Tauben, ein „Deafismus“ erfunden ist, ist dieser kein Slang … hm … weil er doch ein „feiner“ Jargon ist … hm … :)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)




 [Diskussikon] Slangunterschiede





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de