GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:40:46





 Fingeralphabet mit beiden Händen?


Neuling



offline
Habe heute eine gl (oder sehr sh) Frau kennengelernt. Wir haben versucht, uns ein wenig zu unterhalten, ich habe ihr erzählt, dass ich mit Begeisterung Gebärdensprache lerne. Wir haben uns ganz gut verstanden, Probleme gab es allerdings immer wieder mit dem Fingeralphabet. Sie benutzt ein anderes, wozu man beide Hände braucht. Ich würde das gerne mal lernen, damit ich sie beim nächsten mal besser verstehe. Kann mir da jemand helfen? Gibts irgendwo einen Link?
Danke schon mal im Voraus!

Tina



Spitzenmitglied



offline
Britisches FA [british] oder Schulkinder-FA!!! :D
Such mal bei Wiki!
Oder hier anklicken!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
@tinatotte,
lass sie dir ihr Fingeralphabet zeigen. Dann kanst ud mit dem Britischen Fingerajphabet vergleichen. Es ist durchaus moeglich, dass ihr Fingeralphabet von dem Britischen abweicht. Es koenne individuell sein oder "hausgemacht" sein.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Das ist bestimmt das alte deutsche Fingeralphabeth.
Viele ältere Menschen in Deutschland benutzen es noch.
Ich denke auch, der beste Weg ist es von ihr zu lernen!
Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
Karin,
wo war dieses altdeutsche Fingeralphabet verbreitet? Wo gingen die dir bekannten Benutzern zur Schule? Mir ist nicht ein solches in Bayern bekannt, auch bei den aelteren tauben Personen in den 60er Jahren.


Hartmut



Neuling



offline
Ist hier vielleicht das taktile Fingeralphabet (Gefühltes Fingeralphabet) gemeint, die bei der Kommunikation auch mit Taubblinden und Hörsehbehinderten eingesetzt wird.

Viele Grüße

Valencia


**********************
Wer Mut zeigt,
macht Mut.



Spitzenmitglied



offline
Hallo Valencia
nein, nein, das ist nicht gemeint.

HAllo Hartmut, also die Gehörlosen hier in Kassel, die älteren benutzen es. Ich gehe davon aus, dass davon viele in Homberg zur Schule gingen.
Ich habe aber leider keine Fotos oder Aufzeichnungen davon. Könnte das aber mal bei Gelegenheit tun. Wenn ich das nächste Mal im Clubheim bin, werde ich mir das alte Fingeralphabeth zeigen lassen und fotografieren.
Viele Grüße
Karin



Mitglied



offline
@tina

Meinste vielleicht so:...
A = ein Hand zeigt ein V unten an und gleichzeitig ein anderer HAnd ein Zeigefinger zusammen kombiniert zeigt ein A an?

So was machen die GL, die mit Fingeralphabet nicht richtig beherrschen können... Es gibt GL, die keine Fingeralphabet können.. als Notfall verwenden sie sowas...

Im Prinzip ist der Methode, wie Karin erwähnt hat, veraltet.. und sowas gibt es im "normalen" Gebärdensprachgebrauch net... :)

Deaflupo :D


Na... das Leben geniessen ist ja schön, oder?



Neuling
Benutzeravatar
offline
..und wieder was neues gelernt.
:D




 Fingeralphabet mit beiden Händen?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de