GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:46:31





 Bilingualer Unterricht - Forschung - Ergebnisse


Spitzenmitglied



offline
Hallo Alle, ich war am Wochenende in Berlin zur Tagung an der HU-Berlin

Ich habe einen Bericht geschrieben:
http://www.kestner.de/n/verschiedenes/presse/2006/bilingualer-unterricht-berlin.htm
Bilinuale Erziehung ein Muss- Forschungsergebnisse beweisen es!

Viele Grüße
Karin



Zuletzt geändert von Karin am 05.03.2006, 23:02:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Das ist für mich keine Überraschung.

Ich wusste schon lange, dass der Bilinguale Unterricht sehr wichtig für die Hörgeschädigten ist...

Wenn sie zwei unterschiedene Sprache (Deutsch und DGS) besser kennen, können sie ja leichter und besser schreiben.

Ich freue mich richtig auf diesen Bericht.
[smile]



Spitzenmitglied



offline
Karin,
sind Schuldirektoren dort anwesend?


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Ja. Aus Berlin (Eschke-Schule) und aus München (Realschule) Aber Lehrer aus verschiedenen Schulen. Gruß Karin



Spitzenmitglied



offline
Guter Tipp, lieber Hartmut, ich habe an alle Direktoren von denen ich Email-Adressen habe, einen Link auf den Bericht geschickt;-)

Viele Grüße
KArin



Mitglied



offline
@ Karin & Harmut, das ist gute Ideen [smile] , dass du den Bericht an alle Direktoren geschickt hast....

Dann können Sie weiter lesen...



Spitzenmitglied



offline
@Karin,
welche Zahlenmaterial wurde dort angeboten, die die groesseren Leistungen der bilingualen tauben und schwerhoerigen Schuelern belegt? Sind die Unterschiede der Durchschnittswerte statistisch signifikant? Wuerde gerne die Vortragstexte naeher lesen. Wo kann ich sie bekommen?


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Lieber Hartmut, wende dich bitte an Prof.K.-B. Günther und Ilka Schäfke. (ihre Studie ist im Signum Verlag erschienen) Der Link steht unten in meinem Beitrag) Prof. G. wird dich an Johannes Hennies weiter vermitteln.

Viele Grüße
Karin






offline
ein interessanter Artikel, wie ist eigentlich bis jetzt an Schulen für gehörlose, wird dort mehr in der Lautsprache unterrichtet und die GS kommt kaum bis gar nicht zum Einsatz, oder wie ist zur Zeit die gängige Methode an solchen Schulen zu unterrichten? Wird in den einzelnen Bundesländern eigentlich verschiedenen Unterrichtet? Was für Schulmöglichkeiten gibt es für gehörlos? Ich beschäftige mich noch nicht grade so lange mit diesem Thema, daher meine Fragen [wink] , vielleicht hat ja jemand Lust meine Fragen zu beantworten, schonmal Danke im vorraus.

Gruß Steve



Spitzenmitglied



offline
Hallo Steve, ja so ist es. Wenig bis gar nicht Gebärdensprache.
Es ist nicht von Bundesland zu BUndesland, sondern von Schule zu Schule verschieden. Das liegt an den Direktoren!
Schulmöglichkeiten gibt es bis zum ABI. Viele gehen nach Essen, um das ABI zu machen, denn dort wird gebärdet!
Viele Grüße
KArin






offline
Danke für die Info, so wie sich das anhört wäre dann schon längst eine bundeseinheitliche Regelung von Nöten und nicht das jede Schule ihren eigenen Brei köchelt. Hast du ne Ahnung, ob es für so etwas in einzelnen Budesländern Pilotprojekte gibt oder der Bund selbst in naher Zukunft durch eine gesetzliche Regelung abhilfe schaffen will? Naja unser ganzes Schulsystem, ist ja eh dringend reformbedürftig.



Spitzenmitglied



offline
HI Steve, nee, es gibt noch keine Pläne. Die müssten erstmal formuliert, bzw gefordert werden. Es gab eben nur die Äußerung von Frau Weber aus München...
Ich finde die Idee der Zusammenlegung gut.
Problem wird es sein, die Eltern davon zu überzeugen, umzuziehen oder die Kinder in das Internat zu geben.

Ja und die Schulreform wäre dringend nötig. Und im Gegensatz zur Polizik meine ich, dass es nicht mehr Ländersache sein darf, sondern es bundesweit geregelt werden müsste.
Viele Grüße
Karin



Neuling



offline
Das ist wichtig für alle Hörgeschädigten Schulen, können Sie auch an die weiterleiten? Ich bin dafür auch die CI trägern die es sehr schwer verstehen beim lernen und sprechen und wir dazu weiterhelfen!!
ich möchte diese freiwillig Lautsprache (sprechen und Gebärden) beibringen, das ist wichtig, mein EX Lehrer ist in der Rente, er konnte viele Sh und GL beim sprechen beibringen und Gebärdensprache helfen, dafür würde ich gerne übernehmen, aber wie bekomme ich diese Titel, damit ich an die SH und GL weiterlehren kann, meine Abschluß reicht es nicht aus, ich bin selbst voll SH (kann gut sprechen) und habe diese seit meiner Schulzeit viele Erfahrung bis heute und es hat viel Erfolg für die kleinen GL und SH beim sprechen und Gebärden zu lernen beibringen. Wir müssen an die Eltern gut überzeugen, das ist sehr wichtig. Da sist gemacht habe war illegal gewesen, leider, ich wollte so gerne mehr beweisen so wie in berlin stattgefunden war!! Endlich wurde es Zeit dass es gekommen ist.




 Bilingualer Unterricht - Forschung - Ergebnisse





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de