GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:56:44





 Blöde Frage..aber lallen Gehörlose eigentlich, wenn


Mitglied



offline
sie besoffen sind?

Lallen sie in Gebärdensprache, d.h. verzögertes Gebärden und Mist gebärden?

Oder sprechen sie eher unnormaler als sonst?

Mich interessiert es, da lallen ja eigentlich mehr mit Sprechen zu tun hat als mit Gebärden..


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
[lol]

meine Erfahrungen:

- Eine Freundin von mir, die auch hier Userin ist, wechselt sogar zu LBG bzw. spricht, wenn sie zu tief ins Glas geschaut hat.

- Gebärden werden "schwerer" und langsamer z. B. bei Northsails [british]

- bei mir => ich glaube eher MIST und ohne Zusammenhang [schäm]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Meiner Erfahrung nach sprechen betrunkene taube Personen weniger und seine DGS werden "reiner" (zeigt weniger Einfluss von Deutsch). Natuerlich nicht eine jede. Aber sie reden oefters unzusammenhaengender. Erdbebchen stimme ich zu, dass sie langsamer gebaerden.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
;) Hartmut, aber ich gebärde langsamer,
grösser, unzusammenhängender und viel,
wenn ich besoffen bin. Ob ein Gehörloser
viel oder wenig gebärdet, ist es ganz
individuell..



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Blöde Frage, nö! :D

Man sagte mir, dass ich wiederholt und langsamer gebärde,
wenn ich besoffen bin. Das ist normal, weil man nicht merkt,
was danach auf sich zukommt, wenn man beschwipst oder
so ist. [schäm]


.:.



Spitzenmitglied



offline
wenn ich besoffen bin, rede ich nur mist. Aber wie ich dabei "gebärde", null ahnung. Da wissen die anderen besser *lach*


Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.



Neuling



offline
Ich finde es eigentlich lustig wenn gehörlöse betrunken plaudern,weil dabei immer witzige Grimmassen und zeichen gezeigt werde, als wenn man Nüchtern ist [lach]

bey Engellein



Spitzenmitglied



offline
wenn ich es so von mir sehe... wie peinlich.. [tongue] da gebärde ich mist und quatsch... also langsam und gross und mal anbrüllen [schäm] bin ja schwerhörig..


[mecker] ...FUTURiOUS...



Neuling



offline
[lach] da erinnere ich mich an die besoffene Zeit *g*

als ich besoffen war, gebärde ich langsam und wiederhole ständig...als wäre ich ne nervesäge [roll]

ich musste ja immer lachen wenn meine freunden, die besoffen sind, lustige gesichtsausdruck machen oder sosos...*g*



Spitzenmitglied



offline
Dazu wird weniger Augenkontakt gemacht. Es sieht aus, es wird Monologue gemacht. Ich merkte das an einen Besoffenen.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
*lolchen*
Ich denk, jedermann lallen, wenn sie zu tief ins Glas geschaut haben.
Auch benehm ich mich anders, wenn ich zuviel intus habe.

Lallen die Blinde auch? *neugierigbin*


Don´t worry, be happy !!!



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Gute Frage! Ich frage mich auch, ob die Blinde lallen kann. Ich denke,
es ist kompliziert, wie die Blinde sich bewegt. Aber mir ist's, ehrlich gesagt,
etwas übel, wenn ich sie sehe, dann würde ich es nicht petzen, weil ich mich
komisch fühle, wie vielleicht verletzt sie ist, als wenn ich mein Petzen
verbreiten lasse. Jedoch habe ich keine Erfahrung damit gemacht, denn ich
war sie noch nie begegnet. Am besten würde ich selbst sehen und dann ist's
ein Punkt! Oder sie können trotzdem Spaß verstehen, und wie?


.:.



Spitzenmitglied



offline
Yampi, dich würde ich gern mal lallen sehn *gg*





Blinden lallen auch, aber taubenblind? Wie geht das? Ich denke das auch, oder?

Sie können zwar lallen, aber selbst sehen, wie die andern lallen, wenn sie auch taub sind, nicht. Wie ist das denn möglich?



Spitzenmitglied



offline
Die Frage, ob Blinde lallen, verstehe ich nicht.
Die sprechen doch ganz normal Lautsprache, sofern sie nicht taubblind sind.
Also ist ganz klar, daß sie genauso lallen, wenn sie blau sind.

Die Frage zielt ja vor allem doch darauf ab, ob Gehörlose "lallen", die sich ja nicht in Lautsprache unterhalten - sprich ob die Gebärdensprache undeutlich wird.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Rainbow,
Wennse bsoffen bist, torkelst du ja auch, oder? Dann "Torkelt" man auch mit den Händen wenns in GS ist, gell Leute? ;)

Aber ich rede ja auch, mir ist nicht bekannt ob ich lalle wenn ich mit meinem Bruder ne Tiefglas-Abend habe. Weiss nicht wie lallen klingt, aber sicherlich genauso im übertragenen Sinne wie torkelnden Gebärdensprache :D
Allerdings war ich schon lange nicht mehr besoffen...

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Nicht so engstirnig sehen, rainbow! [wink]

Natürlich genügt das "lallen" alleine nicht, was es dem
Blinden bzw. Taubblinden zutrifft, aber mich würde es schon
interessieren, wie sie schaffen, nach dem Tiefe-Glasabend
nach Hause mit dem Blindenstock zu gehen.

Sicherlich werden sie ein Taxi nehmen oder was auch immer,
aber wenn sie mutwillig genug sind und evtl. Kohle sparen möchte...
Wie könnte dann aussehen? Das würde mich sehr interessieren. [shrug]


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied



offline
Sorry, aber lallen ist nunmal was anderes als torkeln.
Torkeln wird wohl jeder, egal wie sein Seh- oder Hörstatus ist.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Zitat:
lallen ist nunmal was anderes als torkeln

So? Dann trifft Lallen ja auch nicht auf die GS zu, weil Lallen für die Stimme bestimmt ist. Ich bezog den Torkeln auf die Gebärdensprache. Gebärdensprache kann auch nich jeder "egal wie sein Seh- oder Hörstatus is". Dasselbe gilt für Gehörlosen die nur GS und nicht nicht reden können/wollen, daher trifft denen Lallen auch nicht zu.

"Er trank zuviel, denn er gebärdet schon ganz torkelnd!" liest an sich komisch, aber in GS lallen geht schlicht nicht.
Aber ich bin ja bekanntlich zimperlich in dieser Sache: Wir kommen zu einem ähnlichen Thema wie "Ich bin gehörlos und habe gehört, dass..." ;)

tja :D deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Ich bezog mich auch nicht auf Dein Posting, sondern auf das von Sporty, worin ich als engstirnig bezeichnet wurde, nur weil ich sagte, ich verstehe nicht ganz, was die Frage nach dem Lallen bei Blinden soll.

Ich habe dazu lediglich klarstellen wollen, daß das nichts mit Engstirnigkeit zu tun hat, sondern daß man unter torkeln und lallen in der Regel unterschiedliche Dinge versteht (wenn auch die Ursache krankheits- oder alkoholbedingt dieselbe ist) und daß ich daher nicht unbedingt von selbst auf den Sinn der Frage kommen konnte.



Spitzenmitglied



offline
Muss zugeben, ich bin nicht so scharf darauf, so genau und richtig
wie möglich zu "beschreiben", was es an den lallen oder torkeln bedeuten soll.
Denn die meisten haben ja ihren Logik,
sie wissen dann schon, was einer meint.

Definition, hin und her, kann einem ganz schön die
Haare zur Berge stehen. Aber du möchtest das, bitte schön.
Ich halte mich raus, weil es mich wahrhaftig nicht interessiert.

Daher auch meine Aussage, nicht engstirnig, sehen, ist
nicht böse gemeint, sondern eher ein Appell an denen,
auch mal an die anderen Richtungen zu sehen.
Sollte es dich getroffen haben, bitte ich um Entschuldigung.

Trotz allem fröhliches Weihnachten im voraus.


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied



offline
Nö, um mich zu treffen, mußt Du schon härtere Kaliber auffahren. Ich glaube, das habe ich schon richtig verstanden, also kein Problem. Ich wollte Dir nur sagen, daß ich schon auch andere Sichtweisen verstehe und keine Scheuklappen trage.

Ich bin auch kein Prinzipienreiter oder so, der absolut auf korrektes Deutsch achtet. Aber - ich meine, es mag ja bei Deinen Freunden anders sein - wenn Du zu jemandem (zumindest jemand Hörendem) sagst:
"Boah, der lallt ja ganz schön, der ist bestimmt besoffen", dann versteht der Hörende das definitiv auf die Sprache bezogen.
Sagst Du dagegen: "Guck mal, wie der torkelt", dann wird der Hörende das auf die Gangart beziehen.

Wenn Du sagen würdest: Der gebärdet aber sehr unsicher, dann wird das ja auch, einfach weil das Wort gebärden genau diese Bedeutung hat, auf die Sprache mit den Händen bezogen werden, und auf nichts anderes.

Egal wie.... Prost [smirnoff] [alk]



Spitzenmitglied



offline
Das ist auch was wahres dran. ;)
lallen und torkeln ist wirklich unterschiedlich.

Mich interessiert aber insbesondere für die Blinden oder gar
Taubblinden. Oder feiern sie sogar gar nicht? [ops]


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied



offline
Blinde ?
Da geh ich mal stark von aus, daß die ganz normal feiern. Da nehmen sie dann wahrscheinlich ihre sehenden Helfer dazu, die ihnen dann nach Hause helfen.....

Sowas gibt´s ja, jedenfalls bei den organisierten Blinden, daß die eine Art Pool von sehenden Helfern haben.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Rainbow,
entschuldige? Nennt man es echt "torkeln" wenn es krankheitsbedingt ist (Menschen mit motorische Behinderungen)?! Boah, das wäre wie wenn man Menschen mit Down Syndrom "Blöden" nennen würde... Meiner Meinung nach.
Tja, ja wenn Blinde Begleitpersonen haben, müssen diese ja auch nüchtern sein, denn sonst... sehen sie zusätzlich noch Sterne obwohl sie blind sind. :D
Ansonsten danke fürs Erläutern der Zusammenhänge, denn ohne jemanden mit "@hallo" anzureden, weiss man nicht wen gemeint ist.
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
@deafmax:
Ich dachte dabei eher an Schlaganfallpatienten. Gibt ja so Symptome - da zählt auch die unklare Aussprache zu, die auf einen nahenden Schlaganfall hindeuten.

Und was die Begleitpersonen anlangt.....die sind da sozusagen im Dienst, und ich würde jedenfalls in so einer Situation unbedingt nüchtern bleiben. Als ich mal ein Begleiterseminar für Taubblinde mitgemacht hab (nein, ich bin kein aktiver Begleiter, aber ich hab das interessehalber mal gemacht), wurde jedenfalls gesagt, daß der Begleiter 100 % für die begleitete Person verantwortlich ist und auch für jeden potentiellen Schaden, den diese anrichtet oder erleidet (man ist unachtsam und der oder die läuft auf die Straße....und so was). Unter den Umständen sehe ich Nüchternheit doch als unbedingt anzuraten an. :D



Spitzenmitglied



offline
@rainbow
klar ist die Nüchternheit hier besonders gefragt. :D
Falls ein Anlass und die gute Stimmung da ist, sorgen die
"Betreuer/in" auch vor, dass die blinde Leutz nicht überwiegend trinken??
Denn sie müssen ja, wie du behauptet, für den potentiellen Schaden,
dafür haften?
Falls doch, dann tun mir die echt leid! Hm!


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied



offline
Rainbow,
beschreib bitte in Detail wie Hoerende lallen, wenn betrunken. Vokale und Konsonanten gedehnt ausgesprochen? Stockend? Wiederholungen? Wie stotternd? Worter unvollkommen ausgesprochen oder in Halbsaetzen? Ich vermute, es gibt Aehnlichkeiten zwischen dem vokalen und manuellen Lallen.

Man kann die Veraenderungen beim Gebaerden an betrunkenen tauben Personen erkennen. Oben haben erdbebchen und ich die Veraenderungen beschrieben. Aber interessant finde ich, dass weniger mitgesprochen wird.

Weil es kein anderes deutsches Wort das "Lallen" in Gebaerden gibt, wuerde ich das Verb 'lallen' auch auf den Gebrauch mit Gebaerden ausweiten. Ich wuerde z.B. sagen: "Meine Frau wusste sofort am Lallen in meinen Gebaerden, dass ich zu tief ins Glass geguckt habe." Oder "Ich lallte in Gebaerden." Der Zusatz "Gebaerden" oder GS mit dem Wort 'lallen' verdeutlicht die Natur des Lallens schon.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Mein ehemaliger blinder Arbeitskollege war vor paar Jahren nach dem Weihnachtsfeier so schwer besoffen!
Er hat keine Ortierung mehr und lallte immer wieder!
Ich musste ihn heimbringen!
Seine Frau wartete schon an der Haustür!
Nämlich hat er aus Versehen sein Handy angeschaltet!
Also wusste seine Frau, dass wir dort ankommen werden!

Das ist aber nicht erstenmal, sondern auch vor mehreren Jahren waren ein Blinder, ein Körperbehinderter, ein stellvertretender Vertrausmann und ich bei der Rückfahrt mit der Bahn von Betriebsausflug mit Fahrräder schon besoffen!
Bei der Aussteig am Bahnhof lallte der Vertrausmann besondern laut, sodass die Kollegen aus ganzen Waggon rausguckten, peinlich peinlich!
Seitdem mache ich nie mehr Betriebsausflug mit!
Ich wußte bis heute noch nicht, ob ich auch lallte,
denn ich war mit Zusammenbauen vom Dreirad von der Körperbehinderte beschäftigt!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Lese dieses Thread nochmal durch. Dabei faellt mir eine Beobachtung ein:

Taubblinde betrinken sich nie. In Boston gibt es eine aktive Deafblind Gruppe, die an Veranstaltungen fuer taube Leute oder in Bars gehen. Sie bekommen unbezahlte oder bezahlte Begleitern. Ich tue das auch. Sie scheinen sich sehr zu hueten, betrunken zu werden. Sie wissen genau, dass sie sicher sind und die Begleiter sie sicher nach Hause bringen wuerden. Trotzdem betrinken sie sich nicht.

Gummikuh, wahrscheinlich wusste dein blinder Kumpel, dass er bei dir gut aufgehoben ist, auch wenn du lallst oder torkelst! Die Tauben sind Meister in Beherrschung der Bewegungen, auch wenn eingeschraenkt! :-)


Hartmut




 Blöde Frage..aber lallen Gehörlose eigentlich, wenn





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de