GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 23.05.2018, 05:19:37





 Termin: Gebärdenstammtisch


Spitzenmitglied



offline
Hallo zusammen!

Viele User, speziell Hörende, fragen immer wieder nach Gebärdenstammtisch! Hier nur 1 Topic (Thema)!

    Wann und Wo gibt es Gebärdenstammtisch?!


Zur Erklärung, was das überhaupt ist: Beim Gebärdenstammtisch treffen sich Hörende, Schwerhörige und Gehörlose zum gemeinsamen Austausch bzw. gemütlichen Plausch, natürlich alles in DGS! [wink]
Das ist nicht nur was für alte Leute, im Gegenteil, alle Altersgruppen sind herzlich willkommen! Das gleich gilt für Hörende, Schwerhörige und Gehörlose! Niemand brauch Angst zu haben dort vorbei zu kommen, jeder ist willkommen, der sich für DGS interessiert und sogar verbessern möchte!
Also kommt einfach mal vorbei! Eine Anmeldung ist nicht nötig, es sind meistens öffentliche Cafés, Kneipen oder Bars!

    Gebärdenstammtisch im Überblick!


Aachen
Wann? [arrow] alle 2 Wochen dienstags
Wo? [arrow] HGZ Aachen (Talbotstr. 13, 52068 Aachen)
I-Net [arrow] http://www.hgz-aachen.de/

Berlin
Wann? [arrow] jeden Mittwoch und Freitag ab 19.00 Uhr
Wo? [arrow] Café "Zucchero" (Stresemannstr. 37 / Ecke Großbeerenstr.)

Detmold - AUFGELöST ??? -

Düsseldorf - AUFGELöST -

Essen
Wann? [arrow] ungerade Kalendenwoche, montags, 19 Uhr (Nicht in den Schulferien!)
Wo? [arrow] Cafe "Lisbia" (Segerothstr. 119, 45141 Essen)

Frankenthal
Wann? [arrow] Immer am 3. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr
Wo? [arrow] Kommunikationszentrum für Hörgeschädigten, Carl-Spitzweg-Straße 30

Frankfurt am Main
Wann? [arrow] - keine neuen Termine bekannt -
Wo [arrow] Café Karin (neben Goethe-Museum)
Weißadlergasse in Frankfurt/Stadtmitte (Hauptwache)

Göttingen
Wann?: [arrow] jeden Dienstag 20:00 uhr
Wo?: [arrow] im apex

Graz
I-Net: [arrow] www.oegs-stammtisch.at.tf

Gütersloh
Wann? [arrow] jeden 2. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr
Wo? [arrow] im Café Klecks an der Hohenzollernstr.3
Kontakt? [arrow] Kolping Beratungsstelle für Hörgeschädigte (Mail:
hoerbehindertenberatung-gt@kolping-paderborn.de)

Hamburg
Wann? [arrow] jeden 1. & 3. bzw. 5 Mittwoch im Monat ab 20:00 Uhr
Wo? [arrow] Café Bar Restaurant "Paco" (Hallerstr. 1 (Ecke Grindelberg), 20146 Hamburg / Eimsbüttel)
I-Net [arrow] http://www.paco-hamburg.de

Wann? [arrow] jeden Sonntag
Wo? [arrow] Bar "Dschungel" (Schanzenstraße 27, 20357 Hamburg / Schanzenviertel)

Kinotreff für Gehörlose, Schwerhörige und Hörende
Wann? [arrow] jeden 1. Dienstag ab 19:00 Uhr - Film beginnt 20:00 Uhr mit Untertitel/Gebärdensprachdolmetscher
Wo? [arrow] Kino "B-Movie" (Brigittenstr. 5, 20359 Hamburg / St. Pauli)
I-Net [arrow] http://www.b-movie.de

Kegelabend für Gehörlose, Schwerhörige und Hörende
Wann? [arrow] unregelmäßig - Termin wird bekannt gegeben!
Wo? [arrow] Café & vegetarisches Restaurant "Suryel" (Thadenstr. 1 (Ecke Wohlwillstr.), 22767 Hamburg / St. Pauli)
i-Net [arrow] http://www.suryel.de

Hameln
Wann? [arrow] jeden 2.Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr
Wo? [arrow] im Café im Stumpfblume bei der Rattenfängerhalle
Wer? [arrow] Kontaktleiter Jens (webmaster@deafrats.de)

Hannover
Wann? [arrow] 2. Treffen 26. April
Wo? [arrow] Quelle: www.taubenschlag.de
Siehe hierzu unter:
http://www.taubenschlag.de/pics2/Geb%E4 ... tisch2.pdf
Wer? [arrow] Julia Nasogga und ihre KollegInnen von der Beratungsstelle für hörgeschädigte Menschen in Niedersachsen e.V. / Hannover

Heidelberg
Wann? [arrow] freitags
Wo? [arrow] im GL-Zentrum, Märzgasse 3 (in der Stadmitte)

Heilbronn
Wo? [arrow] im Café "Oase"

Kassel
Wann?: [arrow] jeden 1. Montag im Monat ab 18 Uhr
Wo?: [arrow] - Treffpunkte ändern sich immer -

Köln
Wann? [arrow] jeden Montag ab 20.30 Uhr
Wo? [arrow] im Café "Hellers" (Roonstr. (Zülpicher Platz))

Magdeburg
Wann?: [arrow] alle 14 Tage Mittwoch ab 19 Uhr
Wo?: [arrow] Jaklewood (Sternstr. 29, Nähe Hassebachplatz)

München - vermutlich aufgelöst -
Wann? [arrow] - demnächst -
Wo? [arrow] in der griechischen Gaststätte "Athen" (Westendstr. 223b, 80686 München)

Paderborn
Wann? [arrow] meistens Freitags, aber am besten per E-Mail nachfragen!
Wo? [arrow] Im moment wird noch darüber besprochen, da Stammrestaurant gerade Insolvent-Verfahren beantragt hat!
E-Mail: 1.vorsitzender@gsc-paderborn.de oder 2.vorsitzender@gsc-paderborn.de

Stuttgart
Wann? [arrow] Immer am letzten Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr.
Wo? [arrow] Gehörlosenzentrum, Hohenheimer Str.5, Stgt.-Mitte

Tübingen
Wann?: [arrow] - keine weiteren Termine bekannt -
Wo?: [arrow] beim Neckarmüller

Wien
Wann?: [arrow] 22.07.2007, 05.10.2007, 14.12.2007 jeweils ab 19 Uhr
Wo?: [arrow] am 22.07.2007 Schweizerhaus "Prater", 1020 Wien

Würzburg
Wann? [arrow] 1 Freitag ab 19.00 Uhr
Wo? [arrow] in der Cafe Brückebäck

Viel Spaß beim Gebärdenstammtisch! [wink]

    Hier findet ihr einen Überblick und ich würde mich freuen, wenn es dazu noch weiter Unterstützung geben würde. Schickt mir einfach eine PM und ich werde neue Gebärdenstammtisch einfügen! Kein Problem!


(letzte Aktualisierung: 21.07.2007 von Nayuma)



Zuletzt geändert von Nayuma am 21.07.2007, 11:57:41, insgesamt 25-mal geändert.

Neuling



offline
@Nayuma
Hi,konnte jetzt meinen Link öffnen!! :D

War der Name vom Cafe "Persil" vorher "Hands up"? Oder verwechsle ich das? [confused] Ich war mir nie sicher ob die Partys oder Veranstaltungen der gl auch für hd sind!!
Hab schon oft zum gl-Zentrum gefaxt,wegen Info über gb-dolmi aber ich hab nie Antwort bekommen...

Ey, fänd ich total cool, wenn wir uns beim Stammtisch kennenlernen!!!! Bin erst im DGS-II Kurs, aber Fingeralphabet lesen klappt ganz gut, ich glaube die gl werden sich total amüsieren,weil ich so "schlecht" im gebärden bin, aber das macht nichts, denn ich werde mitlachen, und so haben wir dann alle voll viel Spaß!!
Vieleicht bis bald....? Gruß Ziggy



Neuling



offline
Gütersloh
Wann? jeden Donnerstag ab 18.30 Uhr
Wo? im Café "La Perle"

existiert nicht mehr!

Die neue Adresse:
GÜTERSLOH
Wann? jeden 2. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr
Wo? im Café Klecks an der Hohenzollernstr.3
Wer? Kontakt: Kolping Beratungsstelle für Hörgeschädigte (mail:
hoerbehindertenberatung-gt@kolping-paderborn.de)


FIX1904 - Art Nickname & Digitalmaler
http://www.fix1904.de



Spitzenmitglied



offline
So, die Liste ist erneuert und ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß beim GB-Stammtisch!!!

@Ziggy: Nein, früher war das "Hands Up" der Treffpunkt für alle Interessierten. Dann wurde das "Hands Up" geschlossen. Der Stammtisch hat sich ein anderes Café gesucht, das "Persil".

Das Café ist gleich gegenüber vom "Hands Up"...

Nun alles klar?!


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Nayuma, nur zur aktualisierung:
damit keiner umsonst den Weg macht: In München ist GS-Stammtisch aufgelöst,
es findet nur noch sehr selten statt (d.h. nach Absprache) -... [shrug]


****~cat



Mitglied



offline
Frankenthal

Wann? [arrow] Immer 3. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr

Achtung:
In Dezember findet es nicht statt!

Wo? [arrow] Kommunikationszentrum für Hörgeschädigten, Carl-Spitzweg-Straße 30, Frankenthal



Spitzenmitglied



offline
In Oldenburg gibt es Gebärdenstammtisch.
Schade, dass es in Bremen nicht gibt.



Neuling



offline
1.das syriel gibt es nicht mehr ist da immer noch ein stammtisch?
2.wann ist im dschungel stammtisch also wann sonntags?
das wäre ja mal ein netter ort

sonst noch was in hamburg?


some learn to run, some stay to fight



GSV Heidelberg#4
GSV Heidelberg#4
Benutzeravatar
offline
In Heidelberg: freitags (vorher donnerstags) im GL-Zentrum, Märzgasse 3 (in der Stadmitte)


_________
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks ist das Gehirn einzuschalten



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline

    Stammtisch
    wir treffen uns am Stammtisch und tauschen Erfahrung und Neuigkeiten in Gebärdensprache aus. Jeder ist Herzlich Willkommen.
    Termine:
    7 .Juli 2006 - Karin Cafe um 19:30 Uhr

    21. Juli, - DownUnder um 18.30 Uhr


    Treffpunkt:
    Cafe Karin
    Weißadlergasse
    (nahe Goethemuseum, Am Salzhaus) in Frankfurt / Hauptwache

    DownUnder
    Australische Kneipe
    Frankfurter Strasse 51

    Interesse am regelmässige Info über Stammtisch-Treffen
    Email: stammtisch@dgs-fabrik.de

    Quelle: www.dgs-fabrik.de
Schreibe einfach Mail an stammtisch@dgs-fabrik.de [wink]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
@Himbeerbub: Wo in Oldenburg? Adresse?

@glasgow: Welches syriel? Wo in welcher Stadt? Leider habe ich keine genauen Infos bekommen wegen Dschungel, wann es ist.

@Fußballfan: Danke für neue Adresse.


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied



offline
@ Nayuma
Frag am besten per Email an sabine.schoening@lvg-bremen.de!



Spitzenmitglied



offline
In München gibt es noch ein anderes Stammtisch alle 14 Tage!
Ayius Stammtisch seit 27.07.2006, jeden 2. Donnerstag
A K 1 Cafe, Schwanthalerstr. 3, München
Das erste Gebärdenstammtisch "Sprechende Hände" in der Gaststätte "Athen",
Westendstrasse, München bleibt jedoch bestehen!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Neuling



offline
Hm, ich wüsste auch gern, wann sich der Frankfurter Stammtisch wieder trifft. Die Termine der DGS-Fabrik sind nicht mehr aktuell und auf meine Mail hat auch niemand geantwortet... :(
Weiß vielleicht hier jemand Bescheid über neue Termine in Ffm?


___________________________

Wer zuletzt lacht, lacht alleine :)



Spitzenmitglied



offline
Mich würde es interessieren, wann der nächste
Gebärdenstammtisch in FT ist und wer der Ansprechpartner ist?



Neuling



offline
Im Moment schläft Stammtisch in Stuttgart. Lange nicht mehr besucht. -> Terminproblem.
Sobald wenn Stammtisch wieder aufwacht, melde ich mich wieder.



Mitglied



offline
Ich habe erfahren.. Es gebt auch in Bensberg und Düsseldorf..

In Düsseldorf steht wieder da. Schau mal Taubenschlag "Termin"..

VIel Spass beim Lesen. [lach]



Spitzenmitglied



offline
Adresse in Berlin hat sich geändert!

@Gummikuh: THX! Leider versteh ich nicht so ganz was wann wo ist. Kannst du nochmal genau aufschreiben wo beide Stammtische wann stattfinden?

@Zöpfchen: Leider hab ich auch keine Ahnung wegen neue Termine. Hab sonst immer PM bekommen mit neuen Daten, schon lange Funkstille. Mhm. Vielleicht eiß jemand anderes Bescheid?

@Zigi: FT?

@gatti: Danke für Info, werde es so tippen. Hoofe es klappt bald wieder. Meld dich dann...

@Diddl: Kannst du bitte Daten hier posten?


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Nayuma: Zigeunerin denkt bestimmt an Frankenthal...FT ist eine Abkürzung von diesem Ort. Sogar steht diese auch auf dem Kennzeichen....FT ist schon für die Gehörlosen bekannt....Dort gibt es eine Gehörlosenschule... [wink]



Neuling



offline
Gibt es wieder einen Gebärdenstammtisch in Düsseldorf? Das fände ich super!! Sagt mir nur wann und wo und ich bin dabei [razz] [razz]



Neuling



offline
gibt es überhaupt in schleswig holstein einen bekannten stammtisch bzw stammtreffen?


*Bei einem Kampf kann man verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren*



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ JennyMay:

Soviel ich es weiss, gibt es in Düsseldorf nicht mehr. [roll]
Wie wäre es, wenn du den Stammtisch in Essen, Köln
oder Aachen besuchen könntest? [wink]

[alarm] Ich habe neues Info für Hannover editiert.
(siehe oben).



Spitzenmitglied



offline
Hätte mal eine Frage, wegen dem Gehörlosen Treffen in Heidelberg.
Ich bin bin noch absolut in der Anfängerfase, kann ich da zu solch einen Gehörlosen Treffen trotzdem hingehen?
Dann hätte ich noch eine Frage, da steht keine Uhrzeit bei dem Gehörlosen Treffen in Heidelberg.
Ist das Treffen für den ganzen Tag?
lg
Juan (Libertad)


lg
Libertad
Freiheit - Weltfrieden
Nur zusammen sind wir stark !



Spitzenmitglied



offline
Klar kannst du als Anfänger hingehen. Hab ich auch so gemacht! [wink]

Einfach Mut! Augen zu und durch! Du kannst ja jemanden aus deinem Kurs fragen ob er mitkommt oder Lehrer?

Leider habe ich keine Uhrzeit. Vielleicht fragst du mal andere Deafi... Denke sicher abends, schätze ab 19 oder 18 Uhr. Kann aber nicht versprechen.



Spitzenmitglied



offline
Leider ist das noch so, das ich noch keinen guten informativen Draht zu GL oder GL Treffen habe, aber falls du oder irgendjemand das rausbekommt, würde ich mich sehr darüber freuen wenn das hier reingepostet wird, ich werde ohnehin übernächsten Freitag mal hinfahren.
Vielleicht noch eine Frage, was pasiert, wenn alle GL sind und ich mich noch nicht so tapfer mit der DBS durchschlagen kann?
lg
Libertad


lg
Libertad
Freiheit - Weltfrieden
Nur zusammen sind wir stark !



Spitzenmitglied



offline
Paderborn, E-Mail: 1.vorsitzender@gsc-paderborn.de oder 2.vorsitzender@gsc-paderborn.de

Wann? Meistens Freitags, aber am besten per E-Mail nachfragen!

Wo? Im moment wird noch darüber besprochen, da gerade unser Stammrestaurant Insolvent-Verfahren beantragt hat!

Ich werde mich demnächst melden, wenn was neues über unser Gebärdenstammtisch gibt!


[mecker] ...FUTURiOUS...



Spitzenmitglied



offline
So Liste ist wiedr auf dem neuesten Stand.

Neu dabei:

    Göttingen
    Kassel
    Magdeburg
    Paderborn
    Tübingen
    Wien



Neuling



offline
Düsseldorf ist aufgelöst, richtig. Vielleicht wird es doch im Jahr 2008 eröffnet. Das werde ich mit dem Ansprechpartner besprechen. Es dauert noch etwas.



Spitzenmitglied



offline
Zu Paderborn: Ort: Bürgerhaus Elsen, Bohlenweg 27, 33106 Paderborn


[mecker] ...FUTURiOUS...



Spitzenmitglied



offline
Sind die GL Treffdaten in Heidelberg aktuell,
kann mir das jemand sagen?


lg
Libertad
Freiheit - Weltfrieden
Nur zusammen sind wir stark !



Spitzenmitglied



offline
ravensburg
jede zweite samstag im monat

ab 16 uhr bis 24 uhr
(mit vortrag)

adresse:
gasthaus kiesgrube
schliererstr. 31
88213 ravensburg

interesse? dann komm mal vorbei [smile]


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Neuling



offline
Ich weiß nicht, ob es auch einen Gebärdenstammtisch in Freiburg und in Karlsruhe gibt???

Es wäre sehr nett, darüber zu hören...
:)


*****~Soccer is the best~*****



Neuling



offline
Also in Düsseldorf gibt es wieder einen Stammtisch
ich war erst letztens da...
der findet jeden Monat statt (April fällt aus) auf der Himmelgeister Str. 107 in Düsseldorf statt...



Spitzenmitglied



offline
Also in Düsseldorf gibt jetzt wieder ein Stammtisch,wo und wann finde es immer statt ?


Ich bin Schwerhörig !



Neuling



offline
Gibt es einen Gebärdenstammtisch am Niederrhein?
Wer hätte Interesse einen zu gründen im Raum Krefeld, Geldern, Kevelaer?
Ich würde mich sehr über Interessierte freuen!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
München

Stammtisch beim Griechen "Athen" findet heut 1x im Monat (jeden 3. Donnerstag ausser Schülerferien) statt.
Wer fragen hat oder kommen will kann bei mir melden,
wer die Emailadresse rausrückt, kriegt Rundmail weitergeleitet, wenn`s stattfindet.

Ayiu`s Stammtisch gibts auch noch - wo u. wann - K.A. ;)


****~cat



Spitzenmitglied



offline
@Schneekätzchen: Schick mir bitte ein Mailchen! Tausend Dank! Dy Ex-Münchner!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Heute (21.10.2010) gibt es in München gleichzeitig 2 Stammtische!
Cafe irgendwo in Schwabing?
Gaststätte "Athen" an der Westendstrasse 223 in der Nähe von OBI


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Es liegt auch diese Ort Münster um Gebärdenstammtisch? Wäre toll, dass weiß jemand über den Gebärdenstammtisch darüber?



Rock´n´Roll, Skaten and Peace



Neuling



offline
Stammtisch MÜNCHEN

@ Snowcat: Na den letzten Stammtisch hab ich wohl verpasst!
Es wär aber ziemlich cool, wenn du mich über die nächsten Stammtisch-treffen in München informieren würdest!
Hätte voll lust, mal hin zu gehen.



Allerliebste Grüße


Dietschi



Neuling



offline
Hallo :)

gibt es in Freiburg einen Stammtisch?

Oder Interesse an einer Stadtführung in Gebärdensprache?

Ich würde mich sehr freuen :)



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
http://www.hdh-freiburg.de/
würde da per Email anschreiben..oder einfach mal googeln um zu schauen was noch gibt..


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild




 Termin: Gebärdenstammtisch





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de