GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:18:23





 Was ist 'Gebärdensprache'? WIKIPEDIA erklärt es Dir!


Spitzenmitglied



offline
Aloha Leutz,

seit längerer Zeit ist die frei verwendbare Internet-Bibliothek "Wikipedia" online. Die Online-Enzyklopädie wächst ständig um neue Begriffe und Artikel und ist im Gegensatz zu Britannica oder Encarta sogar kostenlos, sogar umfangreicher als der Brockhaus und kann von jedem (auch wir!) erweitert und bearbeitet werden.
http://de.wikipedia.org/

Über die Hintergründe von Wikipedia, siehe:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/wos/17548/1.html

Für "Gebärdensprache" gibt es sogar einen langen Artikel mit Links, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%E4rdensprache

Wie findet ihr das? ;)

"Oralismus"
http://de.wikipedia.org/wiki/Oralismus

"Gehörlosigkeit"
http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%F6rlosigkeit

"Cochlear Implantat"
http://de.wikipedia.org/wiki/Cochlearimplantat

"Geschichte der Gebärdensprachen"
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... ensprachen

"Geschichte der Gehörlosen"
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... h%F6rlosen

.
.
usw...


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ziemlich gut! Und noch dazu ausführlich... [ops]
Möcht nur noch wissen, wer das ganze geschrieben hat. Na, hoffentlich funkt keiner dazwischen, und schreibt dann nur noch "Mist" über GL. Denn daran bearbeiten darf jeder... [hm]


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Ich las einige Artikel durch. Wegen grammatische und Wortwahlschwaechen vermute ich, dass ein Tauber oder Ausländer sie verfasst hat. Sie enthalten einige historisch unrichtige Tatsachen. Ich vermute ferner, dass ein Schweizer das meiste geschrieben hat angesichts der Schweiz betreffender Informationen gewisser Informationen.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Hartmut,
[hm] ist dir die Schriftsprache nur in hohem NIVEAU sooo wichtig? Es ist da in einem gutem Deutsch geschrieben, was angenehm zu lesen ist. Für Leute, die nicht viel über GL wissen, ist das auch gut so, oder sollten die etwa mit zu viel Fremdwörtern die nur in GL-Welt gibt rumquälen? Oder für GL die keine so hohe Bildung haben, und die noch etwas mehr über die Hintergründe wissen wollen, oder?

Die "einige" unrichtige Tatsachen kannst du ja "bearbeiten" bzw. "erweitern" ;)


****~cat



Neuling



offline
Ich finde die Artikel wirklich gut geschrieben! Selten findet man im Internet so brauchbare und sinvoll aufbereitete Informationen zu einem Thema, noch dazu mit Literaturangaben. Respekt! Wikipedia werde ich mir auf jeden Fall merken.

Im Übrigen konnte ich weder grammatikalische noch Wortwahlschwächen feststellen. Allerdings bin ich in punkto Fachvokabular auch nicht so bewandert. Aber grammatikalische Fehler hätte ich wohl bemerkt.

lg katherine


~ I Want To Believe ~



Mitglied



offline
Kenne diese Online-Enzyklopädie schon lange,
benutze diese Enzyklopädie schon immer...
In vielen Fällen hat es mir schon weiter geholfen...
Es wird euch bestimmt auch weiter helfen...

@Snowcat: Bin da auch deiner Meinung...
@Hartmut: Es muss auch nicht so sein mit dem Grammatik und Wortwahl -Schwächen, uns genügt es doch schon, einen Begriff richtig zu verstehen , wie man es schon sagt: Je einfacher der Begriff, desto mehr erleichtert es deine Verstand [wink]



Mitglied



offline
Ich finde das Wikipedia ein tolles unkonventionelles Lexikon... da findet man Sachen, die in einem gewöhnlichen Lexikon nicht drinstehen.

Die Sprache kommt wirklich ganz locker rüber und trotzdem wird nichts vergessen....



Spitzenmitglied



offline
Es wurde einiges dort berichtigt und ergaenzt.

Snowcat, Punkt ist nicht dass alles in hohem Niveau mit Fremd- und Fachwoertern geschrieben werden soll. Ungenauigkeiten und ungeschickte Wortwahl muessten schliesslich bereinigt werden. Ihr muesst bedenken, dass Encyclopaedien oft zitiert werden. Da hat man Verantwortung, etwas an der Qualitaet beizutragen. Ich sage ja nicht, dass es alles schlecht geschrieben sei.

Ein kleines Beispiel von Wortwahl, die fuer Laien unerheblich sein koennen, aber etwas falsches in ihren Koepfen hinterlassen koennen:

"Die Gebaerdensprache wurde wissenschaftlich als vollwertige Sprache anerkannt." (zitiert aus der Erinnerung, nicht woertlich).

Wissenschaftler oder Linguisten betreiben keine Anerkennung einer Sprache, als ob sie sich wie eine "Behoerde" handeln. Sie erkennen und erklaeren nur, ob ein Kommunikationssystem wie eine menschliche Sprache verhaelt. Besser wuerde es schlicht "erkennen" statt "anerkennen" sein.

Ein Beispiel von Ungenauigkeit: "Taube Menschen, die vom Kind auf GS benutzen, haben daher Schwierigkeiten beim Verstehen der jeweiligen Landes-Lautsprache, z.B. in Schriftform." Das stimmt doch nicht, wie erwiesen von vielen taubgeborenen Kindern tauber Eltern und anderen tauben GS-Benutzern, die sehr gut eine Lautsprache schriftlich verstehen koennen und sich auch in dieser ausdruecken koennen. Ich vermute, der Verfasser meint nur, "Viele taube Menschen haben Schwierigkeiten Texte in einer Landes-Lautsprache mit vollem Verständnis zu lesen trotz des jahrelangen Unterrichts." Keine Begruendung notwendig. Man moechte doch nicht eine Behauptung aufstellen, die vielleicht nicht stimmt wie es so geschrieben ist.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Hartmut,
Wegen deiner Zitat:
Hartmut hat geschrieben:
Ich las einige Artikel durch. Wegen grammatische und Wortwahlschwaechen vermute ich,...


grammatikalische - und Wortwahlschwächen deuten auf eine historische Ungenauigkeit hin?! [confused] Egal,

Die Beseitigung einiger Ungenauigkeiten zur GL-Welt ist gut. (hab diesbezüglich auch nicht geschrieben, daß alles richtig geschrieben wurde). Fakt ist aber, GL haben vorwiegend hd Eltern (zwar zu 90%) daher ist der Verfasser vermutlich auch davon ausgegangen. Es stimmt aber wie du schon schrieb, da fehlt die Zusatzbemerkung, daß GL mit GL eltern oft eine bessere Schriftsprache entwickelten, und daß die GS aus diesem Grund wichtig ist für GL.

(habe die neuesten "Bearbeitung" der Site zwar noch nicht gelesen)

Aber schon mal jetzt: Falls du noch zur einer "Erweiterung" oder "Bearbeitung" Deaf - Taub kommst. Mir gefällt Taub bzw. Tauben (Die Vögeln hier heißen halt auch Tauben) halt nicht so gut (ich weiß zwar nicht, ob ich da allein stehe), denn es IMHO eine "leichte" Anlehnung an Wort "Taubstummen" ist. Hörgeschädigte oder Gehörlos ist imho die bessere Wortwahl. Natürlich heißt zwar Deaf auf dt. Taub, aber es gibt halt auch immer wieder eine leichte Abwandlung englischer Sprachen auf Deutsch. 1:1 kann man imho auch nie übersetzen.

Snowcat


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Aloha Snowcat,

die Wörter "taub" bzw. "Tauben" standen bereits in den Artikeln, noch bevor Hartmut damit angefangen hatte, etwas zu bearbeiten. Diese Wörter haben andere Autoren bereits früher benutzt! Es wäre interessant herauszufinden, warum sie dieses Wort vorziehen und häufiger verwenden.

Ich würde "taub" auch in einigen Fällen nur dann akzeptieren, wenn in diesem Zusammenhang "Menschen" oder "Personen" usw. zusätzlich geschrieben wird. Ausserdem sehe ich nicht, dass man daraus "taubstumm" herauslesen könnte und finde diese Besorgnis eher unbegründet.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Zuletzt geändert von Lukbo am 03.06.2004, 16:52:33, insgesamt 1-mal geändert.

Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
@Lukbo: Was hast du denn nur gegen gehörlos?

Ich finde dieses Wort recht gut, um unsere Behinderung
und unsere Sprache zu definieren. Ja, ich weiß, du hasts
von dem Amerikaner... ;)



Spitzenmitglied



offline
Aloha Immortal King,

das Wort "gehörlos" benutze ich auch noch nach wie vor, da es hier sehr
weit verbreitet ist. Das Wort "gehörlos" steht in Österreich sogar auf
festeren Beinen als in Deutschland, so mein Eindruck.

Und: ich schrieb oben "auch"

Ob ich was gegen "gehörlos" habe, erwähnte ich kein Sterbenswörtchen. ;)


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
Aloha Immortal King,

tja, da wirst du wohl den Gehörlosen-Gral noch lange hüten müssen... ;)
Äh, natürlich auch wir... :D

Denn ich bemerke schon einen langsam aber sicher heisser werdenden
Wortgefecht zwischen "taub" und "gehörlos", das von Deutschland ausgeht.

Und die gehörlosen Jugendlichen hier greifen das sogar auch auf und lehnen
"taub" nicht mehr ab. Unter Senioren ist "taubstumm" nach wie vor en vogue.
Vor einigen Jahren wurde das Wort "taub" sogar aus den österreichischen
Gesetzbüchern gestrichen, da angeblich diskriminierend!


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Lukbo hat geschrieben:
Vor einigen Jahren wurde das Wort "taub" sogar aus den österreichischen
Gesetzbüchern gestrichen, da angeblich diskriminierend!


Da frag ich mich schon mal warum?! Wenn das schon nicht an "Taubstummen" anlehnte? hm?!

Im Prinzip ist mir es egal, welche Wort man verwendet, nur ich schrieb, daß mir Taub nicht so gut gefällt, da es mir irgendwie zu nah an Taubstummen anlehnt (das darf ich doch wohl sagen?!) , aber wenn es den anderen (sprich: meisten) gefällt, kann ich ja als einzige auch schlecht gegen das Wort Taub sein, oder?


****~cat



Mitglied



offline
"taub" ist in meinen Augen zu verwaschen.
Das kann alles sein: Ich habe ne taube Stelle. Meine Zunge ist taub. Mein Lippe ist taub.( nach der Zahnarztbehandlung z.B.) Mein Finger ist ganz taub( nach einem Hammerschlag beim Nageln)
Da hat es bei diesen Beispielen nichts mit der Hörschädigung zu tun. Oder haben die Zungen, Lippen oder die Finger etwa taube Ohren??? [confused]

Da ist schon gehörlos sehr differenziert - also sehr genau!



Spitzenmitglied



offline
Aloha Leutz,

nur zu eurer Information: unter Wikipedia wird auch eine übersichtliche
Kategorie-Seite betreut, mit allen Begriffen zum Thema "Gehörlosigkeit":

[arrow] http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Geh%F6rlosigkeit


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
Noch was neues!
[arrow] http://de.wikipedia.org/wiki/Idioma_de_Signos_Nicarag%C3%BCense


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh,
hast du den Artikel vollkommen verstehen koennen? Hast du auch verstanden, warum die Wissenschaft grosse Interesse ueber die Entstehung von ISN gezeigt hat? Du kannst Fragen hier stellen und ich versuche sie zu antworten. Ich kenne Dr. Judy Kegl persoenlich, die mit ihrem Mann eine Schule fuer taube Kinder mit Spendengelder betreibt.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
@Hartmut: Es ist derselben wie die deutschen tauben Schülerinnen in Deutschland
während Oralismus an der Gl-Schulen in Schulhöfen auch viele GS erfunden hatten!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh,
ja das gleiche geschah auch in oralistischen Schulen fuer taube Kinder, wenn die neuankommenden Schueler ueberhaupt nicht die Gebaerden von aelteren Schuelern sahen. Aber das ist selten der Fall in meisten deutschen Schulen. Wir treffen schon auf Sprachvorbilder in Form von aelteren Schuelern an, die bereits Gebaerden von aelteren Generationen erworben haben. Also sind unsere GS schon kreolisiert, d.h. unsere Sprache ist zweite, dritte, vierte usw. Generation GS. Was in Nicaragua in einer Schule geschah, ist wie die GS am Anfang entstand, als die ersten Schueler eintrafen, und wie die GS sich in der zweiten Generation weiter entwickelten und die Grammatik sich erweiterten.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Die freie Enzyklopädie "Wikipedia" gibt es
in Ungarnisch, Lateinisch oder gar Persisch
- also mittlerweile in mehr als 220 Sprachen!

http://www.waru-didgeridoo.de/grafiken/ ... a-logo.jpg

Aber die Wikipedia in einer Gebärdensprache?
Jenseits der Realität? Wohl kaum! Es gibt viele
Möglichkeiten wie Gebärdenvideos!

Wie soll Wikipedia in einer Gebärdensprache
wie z.B. DGS aussehen? Wie viele Videos auf
einem Artikel? Mit Texten?



Spitzenmitglied



offline
Habe auch schon sehr oft Gedanken darüber getan!
DGS ist noch keine einheitliche GS!!
Mache ich gerne mit!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@bengie,
eine sehr gute Idee!
In DGS? Bitte möglichst in „Hochdeutsche“ Gebärdensprache (nicht in der reinen Hamburger, Münchner oder Essener „GS“). Nur für uns in Deutschland und für gebärdengewandte gehörlose Ausländer? Das wäre nur für zehntausend Eingeweihte. Wie wäre es in internationalen Gebärden? Dann wäre es sicher um über hundertfach mehr Zuschauer. Oder gleich beide Sprachen. Internationale Gebärden würden „unsere lebendige Weltsprache“ vereinheitlichen dank solcher Medien …
Natürlich mit Texten als Orientierungshilfe für Suchmaschine, gell? Aber Text in Deutsch oder Englisch … hm … am besten beides.
Gutes Gelingen und viel Erfolg bei dieser Verwirklichung! (Ja, klar, erst einen „Finanzminister“ aufstellen, um Geld als Startkapital zu holen …)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
@bengie,

von einem gehörlosen Mitarbeiter der RWTH Aachen habe ich erfahren, dass man dort an Wikipedia in DGS arbeitet. Vielleicht kannst Du mal in diese Richtung fragen.



Spitzenmitglied



offline
Wie kann man die Gebaerdenvideos "editieren", um hier und da zu verbessern?

Wie wuerde es aussehen? Bengie faengt mit einem Aufsatz ueber Buddhismus und Taubsein in DGS mit Frankfuerter und Essener Besonderheiten. Kein Problem, alle muessten doch Bengie mit seinen poetischen bzw. prosaischen "Zeilen" verstehen! Dann kommt Hans Busch und gibt redaktionelle Verbesserungen ein, entfernt unklare Formulierungen, umgekrempelt die Struktur des ganzen Aufsatzes, aber nichts am Bengies Inhalt wird geaendert. Muenchener'sche Vokabeln schlichen hinein. Dann kommt Deafmax und aendert einiges hie und dort, weil er mit Bengie nicht der gleichen Meinung ist. Neue Gedanken werden in der Wiener OeGS hineingebaut. Ergebnis: Man sieht Bengie und Hans Busch in einem Satz, gefolgt von Deaf Max in OeGS, dann wieder Bengie und MoonDeaf, dann halb Deafmax und viertel MoonDeaf und viertel Lukbo usw.

Daher keine andere Wahl als in Gebaerdenschrift zu schreiben und zu editieren!


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Hartmut,
danke für deine schöne und amüsante Unterhaltung. Eine erstmals versuchte Satire?
In einer trockenen Gebärdenschrift??? … uff … dann lerne ich lieber Chinesisch … hm …

In DGS.wikipedia werden „Antiaudismus“ von bengie und „Deafismus“ von mir eingebaut. Dann kommst du eines Tages vielleicht hinein und lässt diese beiden Darstellungen weglöschen mit deiner Angabe, dass es sie nicht geben kann. :)

Übrigens lieber Gebärdenmischmasch als gar keine Post! ;)

bengie war vor mir der beste Deutsche im Gebärdenwettbewerb in der Männerklasse. So bräuche ich seinen Gebärdenaufsatz sprachlich also nicht zu „editieren“. Wenn doch, würde ich ihm gerne eine Bibel, äh nein, ein Blaues Buch schenken. :)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@Hans Busch,
amuesant, wass du weitergedacht hast.
Bei Wikipedia kann nur wenige Leute Eintraege loeschen, die gewisse Zugangsrechte zum Loeschen besitzen. Eintraege muessen bestimmte Qualitaetskriterien erfuellen. Das moechte ich nicht haben.

@Moondeaf,
wuerde mich interessieren, wie die Aachener das DGS-Wikipedia bewerkstelligen.

Das wuerde eine gewaltige Leistung sein, eine Video-Edit-Software mit "Bearbeiten"-Button und anderen Buttons fuer Aendern von Handkonfiguration, Bewegung oder Waehlen einer Gebaerde aus einem Menu usw. zu entwickeln. Ein grosser Databank von Gebaerdenvideos muss dahinter stecken!

Ich denke mir, ich sehe Bengies Eingangsaufsatz. Dann sehe ich etwas, das ich bearbeiten moechte, und oeffne ein Edit-Programm und lasse Bengies Hand in andere Gebaerden umformen.

Machbar? Moeglich.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Hallo Alle, auch wir haben ein neues Projekt angefangen.

Und zwar machen wir einen Gebrauchswortschatz (Großes Lexikon der Gebärdensprache) mit insgesamt ca. 16.000 Gebärden und Idiomen.
Die ersten 4000 Gebärden sind schon gedreht. Bis Mitte des Jahres wird alles gedreht sein. Das Lexikon wird wohl auf zwei DVDs veröffentlicht.
Wir hoffen damit den Zweiflern, die meinen, die DGS hätte nur begrenzten Wortschatz usw., den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Außerdem brauchen Eltern und Lehrer mehr Wortschatz, damit sie nicht zu Hause und im Unterricht nach Vokabeln suchen müssen

Ich halte ein Wikipedia mit Gebärdensprache für äußerst problematisch.
Außerdem - Aachen hat schon viele Projekte angefangen, aber wenig fertig gemacht.
Viele Grüße
Karin



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hi, Karin, Respekt zu dem 16.000 GSen.
Aber musst damit rechnen dass es Querulanten geben wird, dem der eine GS oder andere GS nicht passt ("Falsch, stimmtnich, ...") [roll]
Auch wenn in Österreich ÖGS voranschreitet ist es mit manchen Raunzern in eigenen Reihen leider auch nicht besser.
Aber man soll bei solche Projekte nicht entmutigen lassen [applaus]

Ich finde dgs.wikipedia.org durchaus machbar. Jeder kann selbst was zum Thema gebärden (wikipedia ist aber kein "vokabelbuch" sondern ein Enzyklopädie und erklärt was Bezeichnungen/Wörtern bedeutet). Das wäre natürlich super, wenn man in DGS oder ÖGS Themen erklärt bekommt.
Ich fände http://gs.deu.wikipedia.org besser, denn da kann man dann Varianten anklicken, wer freiwillig Videos dorthin hochlädt, auch wenn es z.B. mehrere DGS-Videos gibt.
Problematisch könnte nur der Hosting von solche GS-Videos werden. Wenn die GLs wirklich fleissig werden, dann kann es schon hunderte Gigabyte werden.
Aber wie gesagt, lasst uns nicht entmutigen, vielleicht gits doch Lösungen :)

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
@taubstummesmäxchen:
Bei mir gibt es nicht "Stimmt nicht!" und "falsch!", sondern Frage nach U(h)rsache!

Habe ganz altes Büchlein über Skigebärden mit Fotos von Henning Wisch!
So ...oder auch...!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Mitglied



offline
@Hartmut,

ich weiß noch nicht, wie das Gebärdete-Wikipedia-Projekt von den Aachenern in die Tat umgesetzt wird. Ich wurde von ihrem gehörlosen Mitarbeiter gefragt, ob ich bereit wäre, den Wikipedia-Artikel über den gehörlosen Astronom John Goodricke zu gebärden. Das war vor halbem Jahr. Dann "höre" ich nicht mehr von ihnen.

@Karin,

toll, dass das große Gebärdenlexikon bald auf den Markt erscheinen wird. Ich werde unter den ersten Käufern sein. Ein größerer Gebärdenwortschatz hilft beim differenzierteren Informationsaustausch unter den Gehörlosen und erweitert ihren Horizont und ihre Allgemeinbildung. Ich hoffe, dass viele Gehörlose diese Notwendigkeit erkennen und das Lexikon kaufen werden. Bundespräsident Hörst Köhler müsste dir das Bundesverdienstkreuz verleihen.

Manchmal muss ich mir vor meinen anspruchsvollen Vorträgen den Kopf zerbrechen, wie neue Gebärden aussehen sollten, da ich nicht kreativ veranlagt bin. Notfalls muss ich auf das Fingeralphabet zurückgreifen. Das große Gebärdenlexikon würde mir mehr Zeit verschaffen. Früher mussten der Dolmetscher und ich für mathematische Vorträge an der Uni neue Gebärden vereinbaren. Das Ärgerliche daran ist, dass ich mich an einige von diesen Gebärden nicht mehr erinnern konnte und "das Rad neu erfinden" mußte, als ich einem gehörlosen Studenten einen Mathematikunterricht gab.

@Alle:

Ich denke, das Projekt wäre einfach zu realisieren: Siehe z.B. den Wikipedia-Artikel über Ontologie. Oben rechts sieht Ihr das dunkelgrüne klickbare Symbol für die gesprochene Version. Dieser Artikel steht also auch als Audiodatei zur Verfügung, warum nicht auch als Videodatei? Man sucht gehörlose Wikipedia-Fans, die bereit sind, zum Artikel eine gebärdeten Version ins Netz zu stellen und bei jeder Änderung des Artikels die gesamte Videodatei neu zu erstellen. Und auf der Diskussionsseite kann man darüber diskutieren, ob der Inhalt klar, korrekt und unmißverständlich wiedergegeben wurde. Es ist auch denkbar, dass von verschiedenen Gehörlosen zunächst mehrere konkurrierende Varianten einer gebärdeten Version zunächst auf einer eigenen Webseite, z.B. bei Taubenschlag, vorgestellt werden. Und die gehörlose Wikijura entscheidet sich dann für eine Variante, welche den Inhalt am besten wiedergibt. Schließlich wird diese in die Wikipedia integriert.

Die positive Nebenwirkung wäre, dass dabei am laufenden Band neue Gebärden kreiert und in einer Wikisignpool (eine Wortschöpfung von mir) gesammelt werden.

Ich hoffe, dass Wikipedia gehörlsoenfreundlich ist und sich nicht gegen diese Idee sperrt. Natürlich müssten technische und Kostenfrage gelöst werden.

Was denkt Ihr dazu?



Spitzenmitglied



offline
@moondeaf,
du hast wirklich gut durchgedacht! Das gleiche habe ich auch gedacht.

Wenn alles auf Videodatei erstellt werden muss, sieht man Engpaessen schon. So viel Dateispeicher wird benoetigt, mehr Wartezeiten beim Auf- und Herunterladen, soviel Muehe, ein Videodatei zu erstellen und zu posten. Am Ende verliert man dann den Spass daran.

Also eine Gebaerdenschrift (es gibt einige schon, darunter mein SignLettering) wuerde diese Muehe vereinfachen. Das Schwierigste daran ist, dass ein jeder sie lernen und gut beherrschen soll.


Hartmut



Neuling



offline
wenn man begriffe wie "asl" "dgs", "gebärdensprache", "hörgeschädigt" usw. angbibt könnte man zu den videos verlinken.

man sollte bedenken wikipedia ist ein freies medium und es haben viele menschen für viel zeit ihre arbeit eingesetzt. so dass wir uns beim kauf eines lexika in buchhandlungen sparen können. warum sollte gebärdensprache nicht eingeführt werden? warum muss man ein medium dazu kaufen, wenn man das lesen schon frei ist? eine gruppe mit freiwilligen leuten, die sehr gut gebärden und auch für jeden verständlich machen? warum sollte deutschland nicht der vorreiter sein? (wir sind doch immer stolzt darauf wenn die deutschen irgendwo führend sind, oder?:D)
nur die frage ist, welche gruppe ist bereit für eine gute tat die sache zu machen? gibt es viele leute, die das als selbstverständlichkeit sehen?
was in anderen ländern angeht ist halt nicht unser bier [tongue]

also ich würde erstmal eine gruppe suchen, die bereit ist viel zeit für meistbesuchten themen und themen was über die gehörlosigkeit bzw. hörgeschädigung betrifft bei "wiki"zu investieren.
dann bei "wiki" fragen, ob es möglich ist vidoes in dgs oder in lbg einzufügen. am besten gleich mit ein paar vorschau beispielen mitschicken, damit sie ein bild machen können, wie es aussehen sollte.


*Bei einem Kampf kann man verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren*




 Was ist 'Gebärdensprache'? WIKIPEDIA erklärt es Dir!





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de