GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:59:41





 Scham vor öffentliche Gebärdensprache???


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Nun erstelle ich hier das neue Thema, wo ich schon damals erlebt hatte.

Als ich mit meine Mama in der Stadt unterwegs war, da unterhielt ich mit meine Mama mit der öffentlichen Gebärden in der Stadt z.B. in Frankfurt, doch meine Mama sagte zu mir, dass ich net lieba öffentlichen Gebärden sollte, weil meine Mama sich selbst schämen würde, wenn die Hörenden zu uns angaffen würden. Das fand ich aba echt blöd von meine Mama, warum sie sich schämen musste. Dann hatte ich ihr erklärt, wir sind DEAF und mussten wir durch STILL ohne Sprechen oda Gebärden durchhalten?! Dann erklärte ich Mama genauer, damit sie sich net schämen musste wg öffentlichen Gebärden, nun kann sie öffentlichen Gebärden in der Stadt zeigen und sie fühlt sich, dass es so normal ist *gottseidank* Ist klar, dass die Hörenden dauernd sprechen können, aba DEAF müssen durchhalten STILL nur wg Hörenden, nööö, DEAF müssen auch öffentlichen Gebärden zeigen. Ich selbst schäme mich ja net, wenn ich in der Stadt mit der öffentlichen Gebärden plaudere, damit die Hörenden vielleicht begeistert, verwundert oda fazinisiert sind.

Schämt ihr auch denn so oda habt ihr den Mut gezeigt??? [smile]



Spitzenmitglied



offline
Damals ich jung war, hab mir auch vor die Öffentlichkeit geschämt, wenn ich gebärde. Aber heute: [nono] [idiot] Ich schäme mich net mehr, weil mein eigenes Sprache ist, und wir sind schon weit selbstbewusst als damals. [tongue] [stolz] Wir können uns stolz sein, dass unsere Gebärdensprache schon vor die Leute respektiert wurde. [stolz] [tongue]


{Schweiß ist die Tränen der Muskel}



Mitglied



offline
Meine Mutter (GL) und ich haben uns nicht geschämt! Wenn Jemand uns angaffen würde dann mache ich sie zurück auch "angaffen [ops] ".
Aber ich kann schon verstehen wenn Hörenden zu uns angaffen würden weil sie noch nicht gesehen haben. GLs sind kleine Welt.



Mitglied



offline
[schäm] ???? Naja am anfang war es für mich total [schäm] [schäm] ! Aber jetzt nix weil es my 2 sprache ist für my leben !
aba am meisten [schäm] i me wenn freunde bei me übernachten und dann durch dorf latschen und alle kennen mir weil ich einzige gl im dorf bin ! deshalb bissel [schäm] aba sonst immer MUT da offen zu gebärden :D [stolz] auf me selbst !


Be Happy :)



Mitglied



offline
früher als ich klein war, schämte ich mich, was ich jetzt darüber denk, das ist doch unsinn, sich meine sprache zu verstecken! vielleicht liegt es an meiner Pübertät. Und jetzt unterhalte ich mich mit meinen Freunden offen und wenn die hörenden uns dumm angaffen, gucken wir sie auch dumm an! wir sollen doch unsere Sprache offen zeigen, vielleicht können wir die Hörenden Interesse ausbreiten!!


_______________
..temari, ich liebe dich..



Spitzenmitglied



offline
Damals bin ich mit meine EX-beste Freundin in die Stadt gegangen und haben wir offen gebärden da hat meine Freundin zu mir gesgat hör auf mit Gebärden,ich sagte was ist los?!? Sie sagte sie schämte sich schon dafür weil Hörenden uns angucken könnten.Ich sagte mir ist scheissegal wenn sie uns angucken *Naja* [dozey] Ich dürfte nicht weiter gebärden Aber DAMALS :D Heute unterhalte ich mich mit die anderen zu offen gebärden und sind MUT zu zeigen wie wir können :D Wenn Hörenden uns angucken wollen dann gucken wir auhc zurück sie an oder??!? :D Vielleicht können die Hörenden auch Interesse an Gebärden oder begleiten uns :D [tongue]


:::::::::::

    ... viva la diva ...



Spitzenmitglied



offline
Jo, als ich kein war, war ich oft unsicher, ob ich öffentlich gebärden soll. Ich hatte nicht genug Selbstbewusstsein. Denn meine schwerhörige Freundin, mit der ich oft ausging, sagte mir oft, dass ich mit dem Gebärden aufhören soll, wenn sie bemerkt, wenn die Hörende über uns reden. Irgendwann dachte ich ärgerlich, so geht das nicht weiter, weil unser Gespräch oft unterbrochen war nur wegen Hörenden. Eines Tages ließ ich mir nicht gefallen und weiter gebärden trotz Starren der Hörenden, egal wie die Hörende über uns denken. Ich machte ihr Unsicherheit.. Jetzt ist sie mehr selbstbewusst. [wink]

Jetzt habe ich kein Probem mehr, wenn die Hörende mich wegen der Gebärdensprache angaffen. Wir sollen stolz sein, dass wir Aufmerksamkeit bekommen. :D



Spitzenmitglied



offline
lach war bei mir auch so als ich noch jünger war... wurden damals blöd angegafft oder von anderen Kindern geärgert. naja...



Spitzenmitglied



offline
Zugegeben, ich benehme mich manchmal mit meinen Freunden kindisch. Aber mir ist völlig egal, wie die Leute über uns denken. Hauptsache haben wir jede Menge SPASS, somit man das Leben viel genießen kann, sonst ist es kein Leben. Viel zu schade!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Weiß ned ob ich mich jemals geschämt habe wenn doch dann muss einen Grund geben...

Mit my Freunde gebärde ich öffentlich,egal ob andere gaffen!Wenn sie gaffen,dann hören wir mit gebärden auf und gaffen ihnen zurück...:D


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Neuling



offline
Machmal ist öffentliche Gebärdensprache gut.. denn die Hörenden wußten auch nicht, dass eine solche Sprache gibt.



Mitglied



offline
Ich schaeme mich nicht, unsere Sprache in der Oeffentlichkeit zu zeigen.. denn das ist unsere Sprache, wir wollen uns verstehen und unterhalten! Oder wollt ihr lieba eure Gefuehle unterdruecken und warten, bis keiner mehr euch angafft?!?

Mir hat mal ne Freundin gesagt, dass ich net gebaerden soll, da sie sich geschaemt hatte.. hoerte aber net auf ihr und gebaerdete weiter :D


_______________________________________

Amici veri sono rari.
ital. Sprichwort



Spitzenmitglied



offline
Ích schäme mi nicht, wenn ich öffentlich gebärde.

Als ich andere Schule war, sagte mi jemand, dass ich nicht öffentlich gebärden sollte. Dann gebärde ich nicht, weil ich Angst vor jemand hab. ( war ja damals jung). Und müssen we sprechen. (Nicht richtig sondern ''spíelen'' sprechen, damit Hörende auch denken, dass wir wie sie sind. Als ich wiedä zurück andere Schule bin, alle gebärden öffentlich wie normal, da habe ich wohl gefühlt, denn unsere Sprache ist .


_________________________________

°!i! No PueDo ViViR SiN BaLoNCesTo !i!°



Spitzenmitglied



offline
Ich schäme mich nicht, aber meine Mutter manchmal, naja wenn die Hörende andauern an uns beobachten dann sagt meine Mutter zu mir, Gebärde lieber nicht, sie gucken uns blöd an!! Jetzt ist meine Mutter es egal, naja, wenn die komsiche Hörende an uns angucken finde ich ja komisch!! Bsp Verwandte usw. ky Plm!! Aber komsiche Hörende gucken immer uns an wie wir gebärden uns auslachen!!



Spitzenmitglied



offline
Ich schäme mich auch nicht und zeige mit Mut Gebärdensprache in der Öffentlichkeit!

Wie soll ich mich sonst mit Gl/Sh unterhalten? Die ganze Zeit schweigen? Nö, kein Bock!


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied



offline
Wurde Euch je gesagt, die Gebaerden nicht oeffentlich anzuwenden oder ganz klein zu halten? Wurde Euch je gesagt, dass Leute denken wuerden, Ihr redet in der Affensprache, wenn Hoerende Eure Haende fummeln sehen? Wurde Euch auch gemahnt, sich des Sprechens zu befleissigen statt der GS?

Von wem und wann?


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hartmut naja unsere Gefühle sagen uns,wenn wir merken,wenn sie uns komisch anschauen!Kommt ja auch drauf an wie sie sich verhalten,ansonst ignoriere ich denen...


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Neuling



offline
habe mich noch nie geschämt wenn ich in öffentliche stadt gehe oder in meine familie gebäre, schäme ich mich überhaupt nix denn ich bin stolz ein deaf zu sein! es lebe deaf und sollen nicht weniger werden! bin auch ein fan von poesie bengie!! schämt euch nicht! gebt einfach alles mut raus! wer andere über gebärden auslachen dann igoriere einfach da die einfach zu primitiv(dumm) sind! deaf sind star!!! [stolz]


I Love Hanf!!! I hate Politiker!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich weiß gar nicht ob ich mal geschämt habe wegen Gebärdensprache in der Öffentlichkeit??????? Also nein oder doch, vielleicht fruher. Ach, weiß nicht mehr. Aber jedenfalls schäme ich jetzt überhaupt nicht.

Ich unterhalte mich wie die anderen auch ob das mit Hände ist oder mit Mund. Ich verstecke meine besondere Sprache nicht. [stolz] Wenn einer mich so angafft, dann sage ich zu denen "Was hast du da zu glotzen?" oder "Glotzen sie lieber woanders!" [dozey]


Always appreciate the gift of life. Be happy and have fun. - Michael Jackson 2002



Spitzenmitglied



offline
Und ich als Hörende ??

Ich finde es toll in der Öffentlichkeit zu gebärden. Und wenn mich HD wirklich mal blöd anschauen, dann schaue ich ihnen einfach in die Augen, so wird es ihnen peinlich:-)

Früher gab es viele Ältere, die sich schämten in der Öffentlichkeit zu gebärden, aber es werden weniger! Heute sind die GL selbstbewußter! Und das ist gut so.

Ich bin stolz gebärden zu können.
Liebe Grüße an Alle
Karin



Mitglied



offline
Ich würde in der Öffentlichkeit vor hörenden Leute gebärden,warum ich mich net schämen muss. Das ist unsere " Welt ". Meine Ansicht ähnelt sich auch der Ansicht von CrazyNina. [roll] [wink]


Ademola Okulaja bleibt mein Idol. Scheiss auf Marcus Goree wegen 2 Monsterblöcke! :p



Zuletzt geändert von A.Okul@j@14 am 23.01.2004, 04:19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Powergirl
Powergirl



offline
früher war i als kind, und schämt mich vor hörende leute wie sie mich so komisch starren. heute weiss ich bescheid und mach mir kein schämen... mir ist egal, was hörende sich denken. meine mutti schämt auch nichts, als wir uns draussen unterhalten sind. sie weisst, menschen ist menschen : bin ich auch wie jeder, und bin auch nicht die einzige auf der welt!


-
<3
Ich bin eine Stern,die wohnt sehr weit weg, aber meine Herz ist ganz genau in deinem Herz da,spürst du das nicht?



Mitglied



offline
naja!! gute Frage!

Ich hab schön erlebt!

Ich war 11 jahre alt,da waren wir nach Amerika geflogen! so waren wir schöne Stadt( Ort weiss ich net mehr) gebummelt!my Mutti wollte dem Buch (irgendwie beim Bücherei) reingegegangen!idie bin ich auch nachgefolgen.My Mutti und ich haben uns viel was meinung unterhalten,Plötzlich kam die Frau (Hörende) zu uns und hat uns sofort mit gebärdensprache (ASL) unterhalten abä my Mutti (mit lächeln)ist hörende und verstand leider sofort verloren!sie hatte die Frau sofort gesagt,dass sie hörende ist und konnte gut Englisch.Die Frau hatte sich sehr gewundert,dass my Mutti sehr gut gebärden konnte!dann bekamen wir von Die Frau gebärdensprache Buch aus Amerika (ASL)!es war tolle erlebt!*lach*abä My Mutti schämt sich noch nie,wenn sie öffentlich gebärdet!my Familie gebärden sehr gut für mich! ich bin stolz darauf!!



Neuling



offline
Vor Jahren mal bin ich mit einigen GL mal in die Stadt gegangen um zu bummeln, natürlich gebärden wir öffentlich. dann in irgendeinem Cafe saßen wir alle zusammen und der Tischnachbar von waren einige ältere Leute und haben dann auf einmal behauptet wir sei Taubstumm, da ich schwerhörig und aus reiner Zufall das mitbekommen habe, habe ich dann sofort zu denen gesagt, dass wir nicht taubstumm sind sondern gehörlose Menschen sind. Darauf wurde denen peinlich dass ich das gesagt habe....



Team-Wettbewerb & Designerin
Team-Wettbewerb & Designerin
Benutzeravatar
offline
Starre Leute sind einfach dumm, weil sie keine Ahnung *ohne Interesse* über Hörbehinderten haben. Aber nicht so "großes" oder "wildes" Gebärden! Da würde ich abhauen.
Aber ich gebärde sonst immer in der Öffentlichkeit. Soll ich minutenlang verbergen, bis es menschenleer ist?

Es ist so, wie wir sind. Wir leben in der stillen Welt. Wir verwenden also Gebärdensprache, die immer Hände brauchen. Denk einfach an POSiTiV!


stilleyes.de
...Ich bin kaum online...



Spitzenmitglied



offline
Warum soll ich mich schämen..........denn ich bin selbst gehörlos und musste man auch zeigen...damit alle auch mal doof angucken ist ist mir wurschtegal...........denn sei stolz zu zeigen daß es auch ein andere Sprache zu zeigen.-.....normal im Leben so...kann auch verstehen daß es für die andere komisch anguck aber trotzdem zeigen ist immer wichtig daß wir auch andere Welt zu leben....sozusagen:-->na und!!!!!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Als ich früher kind war,schämte ich oft mich ,weil ich nicht sprechen könnte. Ich dachte,dass hörende mich unsinn oder usw... Angst habe! Aber heute schämen?? Nöö...! Löckäää öffentlich gebärdete ich mit my Freunde..und Mut DEAF!


°°Wer richtig lesen kann,ist Klar im Vorteil!°°


""I like You, you dont know""



Neuling



offline
Mir wäre/ist es so scheißeegal, ob ich in der Öffentlichkeit mit Freunden gebärde. Die Leuten kennen halt unsere Sprache nicht und erstaunen bestimmt, was wir können. Wir sind genauso wie alle Menschen und sind halt hörgeschädigt. Wir leben halt mit der Gebärdensprache und die Hörenden sprechen!!!


Ich bin happy!!! :-))))



SoccerStar
SoccerStar



offline
Wenn ich mit Freunden oda mit meiner Freundin in der Stadt oder sonstwo der HörendeVerkehr mit kommunieziere,gucken die Leute öfters an.
Ich schäme mich zwar nicht,aber es nervt so sehr dass ich den Leuten sagen würde dass sie nicht so blöd glotzen sollen einfach so. [dozey]

Manche Gl-Freunde sagen zu den Hörende Leute,was gibts zu gucken in gebärden und Stimme,so dass die Leute dann weggucken und woanders gegen [stolz] .



Mitglied



offline
Wofür schämen?
Wenn wir gebärden, und dabei schämen,
dann müssten die Hörenden auch beim sprechen sich schämen.

Also scheiss drauf,
zeigen wir den Hörenden unseren Kultur, basta.

Oft erlebe ich auch beim GL-Unterhaltung die Gafferei der Hörenden,
vor allem alte Leute machen es....

Z.B.
Hab mal erlebt im Zug nach Hause fahren mit 1GL,
und dann neben uns war eine alte Dame,
als wir unterhielten, und die Dame uns angaffte,
fragen wir die alte Dame, was los ist?
Die alte Dame machte dann so ne Gebärde-Gestik,
und sagte dabei: DAS SIEHT ABER BLÖD AUS! Seid mal vernünftig!
Wir haben dann darauf geantwortet:
WE ARE DEAF, AND YOU ARE STUPID!



Spitzenmitglied



offline
Damals schämte ich mich immer, wenn ich in der Öffentlichkeit Gebärde... Und jetzt soll ich weiter schämen??... NOUNOU... ich sage ehrlich, war depp von mir, weil ich mich damals immer schäme... Ich möchte ab jetzt schon HD zeigen, was bedeutet DEAF??...



Neuling



offline
Hörend sind Normal?Und wir unnormal mit unsere Gebärden? [nonono] [idiot] Wir sind normal wie alle Menschen auf der Welt!

Ich weiß nicht mehr,ob ich mich jemals in der Öffentlichkeit geschämt habe?

Aber es war toll von meine hörende beste Freundin,fan!
Eines Tages unterhielten wir uns in der S-Bahn in Gebärdensprache(sie kann auch gebärden).Und ein ältere Mann starrte uns blöd an.Und meine hd Freundin hat ihn angeschaut und mit Mimik wie blöde gucken gemacht.Es war ihm sofort peinlich und guckte weg. [super]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Me ist sowas egal, wenn HD blöd gucken.... ich schäme mich gar net..... Für unsere "Welt" müssen Gebärdensprache dabei haben, bei Hörende ist ihr Welt nur Reden.... wenn sie mich blöd angucken würde, dann würde ich sie auch blöd gucken oder ich frage sie "Warum sie zu uns gucken? Haste Interesse??? Mehr sage ich net.... :D

Gruss Angi1985


Bild SUPERNATURAL Bild



Mitglied
Benutzeravatar
offline
hahah schämen? pff... billig!
GEBÄRDEN ist wie NACKT?!?

Ich bin immer locka, wenn ich mit GL draussen unterhalte und hörenden uns angaffen. Ich sage:"HALL0? WAS SCHAUST DU?" oder viel GL und ich gebärden mit Mimik viel... Hörenden lachten oft aus. und dann schauten wir Hörenden, was Hörenden gemacht haben. Hörenden waren sehr [schäm].... Sie entschuldigten bei uns. naja Hörenden sind ein Nichts! *llpp*



Mitglied



offline
@Red Mouse: Hab ich gleichso ihr Meinung...und auch tHE_mAtriX ist wie meine Meinung denke...habt ihr alle ja recht..hm...;) Ich schäme mich nicht mehr...ist ja normal zu Gebärden, kann nicht es dafür...


_______________________________
**KissZz**



Neuling



offline
Ich gebärde ja nicht so oft in der Öffentlichkeit, weil ich hörend bin. Aber wenn, z.B. beim Gebärdenstammtisch in der Kneipe, dann schäme ich mich nicht. Wieso sollte ich auch? Ist doch cool, wenn man Gebärdensprache kann. [stolz] Die anderen Leute sind meistens in ihre eigenen Gespräche vertieft und gucken auch nicht komisch oder so.

Einmal haben allerdings zwei blöde Typen die ganze Zeit rübergeglotzt und dämlich gegrinst. Außer mir ist es keinem Aufgefallen, glaube ich. Ich hab mich ziemlich darüber geärgert, habe aber nichts gesagt.


~ I Want To Believe ~



Mitglied



offline
Ich muss ehrlich sein: wenn ich in der U-Bahn mit meiner einzigen
Gehörlosen Freundin Gebärdensprache "mache", dann bemerke ich um
mich herum gar nichts mehr, weil ich DGS noch nicht richtig kann und
daher sehr aufpassen muß.

Und sonst stimm ich Waldmops zu: viele interessieren sich für das
Außergewöhnliche und müssen immer wieder hingucken!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wobei ich gestern Abend so um 11Uhr mit der S-Bahn gefahren bin.
Zuerst habe ich gedacht, dass da ein Besoffener eingestiegen ist, nach
einer Weile habe ich aber bemerkt, dass sich zwei Gehörlose Jugendliche
unterhalten haben. Nur kenn ich es von anderen Gehörlosen nicht, dass
man dann noch durch den ganzen Zug schreit und dann noch eine Oma,
die eigentlich ein Buch lesen wollte, doof anmacht, nur weil sie zu den
beiden geguckt hat.

Respektlosigkeit verurteile ich bei Hörenden, und sicher bei Gehörlosen auch!



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
Anfangs habe ich mich auch geschämt, wie die Leutz so angegafft haben
Aber nun sehe ich kein Problem mehr damit.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
damals als i klein war,da hatte ich mich so geschämt wegn von hörende, aba meine eltern können gebördne, ob sie schon hd seien! sie sind schon zu mut zeign mit mir unterhaltn, leida hatte i nur mit mein nund gesprochn,weil i mich so geschämt bin! seitdem 3 oder 4 jahre hatte ich mut zu zeigen, wie i so sei!!!

und heute: mit meine freunden oder mit meien eltern unterhalte ich normal mit gebärdensprache!! ist mir auch scheissegal, wenn hd leute uns starren...WIR SIND SO WIE WIR SEIEN!! wir sind eben so gleich MENSCH... [wink]


[knutsch] ... My Bear, you're MINE! ... [knutsch]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Während meiner Schulzeit habe ich schon ganz offen mit anderen Gehörlosen in DGS in der Öffentlichkeit geplaudert. Wo die Hörenden so hingucken ist mir scheisseegal. Hauptsache ist, daß wir uns miteinander kommunzieren können und ebenso auch gut verstehen.

Aber daran habe ich auch gedacht, weil die Leute uns anstarren, weil wir in DGS plaudern. Später bin ich selbstbewusst geworden und sage mir selbst, na und wenn sie uns so anstarren.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Also ehrlich geschrieben, damals als ich jung war, hatte ich keine Interesse gehabt mit Deafies umzugehen, erst so gegen im 14. Lebensjahr habe ich meine erste Erfahrungen mit Gebärdensprache gemacht und seitdem habe ich mich vollkommen nie geschämt und würde auch niemals davor schämen... Ey Leute, bin doch net blöd, dass man nur wegen der Gebärdensprache sich schämen müssen... Das sind ja für schwache Leute... Meine aber net zu blöd... Wenn ich mit GL unterwegs bin, dann kommuniziere ich natürlich mit Gebärdensprache... Nächstens, wenn ich mit SH untergs bin, dann kommuniziere ich natürlich zur Sicherheit mit Gebärdensprache, egal wie stark sie schwerhörig sind... Mit HD rede ich ganz normal wie auch die anderen HD auch, aber mache auch aus Lust ab und zu mal so reine Zeichensprache... Mehr fällt es mir net ein, auf diese Frage leichter zu beantworten...



Neuling



offline
Früher hatte ich ein Scham als ich als Kind war. Wenn ich aus meiner alten Schule rausging, steckte ich einfach meine Hörgeräten in die Hose ein damit die Leute mich nicht sahen. Jetzt schäme ich mich nicht wenn ich mit Gl unterwegs bin. Wenn einer mich anstarrt, sage ich einfach: "was willst du von mir haben"? [tongue]


Bye Maniluis ;-)



Spitzenmitglied



offline
Ich denke net, das jede HD die Gl wegen Gebärdesprache verspotten. Genauso verspotten sie auch net die Leute, die im Rollstuhl sitzen.

Nur asoziale Jugendliche bzw. Leutz machen so was…



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wow, dieses Thema hab ich echt vermisst :p

Nun kann meine Mama auch vor öffentliche Stadt mit mir gebärden, na endlich [smile] Sie hat auch gesagt, dass es so normal ist, wenn wir auf der Stadt mit den Händen gebärden, denn STUMM gehts uns nicht an :D gut, dass Mama auch kein Scham mehr hat [lach]

Glaub, vor 3 Wochen war ich mit BooyaZ in Giessen gewesen u. als wir im BUS waren u. ich unterhielte mit BooyaZ...plötzlich hatte ein Mädchen auf meinem Schulter geklopft u. ich schaute zu ihr, was sie mir sagen wollte, dann gebärdete das Mädchen "ICH GEHE RAUS" mit den Händen...ich u. BooyaZ waren sehr [eek] u. [baff] das Mädchen war sehr freundlich u. interessierte sich für Gebärdensprache, echt toll u. mutig von ihr...manchma hab ich mich gemerkt, dass die hörende Leuten langsam für Gebärdensprache interessieren [super]



Spitzenmitglied



offline
Ich schäme nicht für meine Gebärdesprache in die Öffentlichkeit.
Damals hatte ich mit Freunde unterhalten und die Hörende Leute uns anglotzen, das nervt mich schon, aber trotzdem lenkte ich ab und unterhalte weiter. Bis die Hörende wieder wegguckt.

Ich habe gemerkt, daß die Kleinkinder (ab 5) die fremde Gebärdesprache sieht und denkt, ja, die können nicht hören benutzt dann mit der Hände.
Große Kinder (ab 12) kennt die Sprache nicht und will die "Weicheier" angaffen, ob Deaf weich oder mutig sind..... So sieht aus und ist meine Meinung.


-----------------
believe|respect|love|risk



Neuling



offline
Ich hab mich früher nie für meine gebärdensprache geschämt, aber meine Schwester hat es früher geschämt. z.b bei öffentliche Fest, da hab ich meine ältere Schwester gefragt, worüber sie gesprochen habe, natürlich gab sie mir die antwort, da als die einige hörende uns wie dämlich geguggt, hörte my sister plötzlich auf. ich sagte ihr, und weiter?? Sie sagte:"nichts, sag ich dir später, bitte nicht jetzt mit gebärden unterhalten, später"
das war ofter passiert! Das hat mir so wütend gemacht, warum müsse ich immer später mitbekommen, wo meine familie schon mitbekommt. hab immer zu mir gesagt: " na toll, du bist immer die Letzte, die etwas neues gibt"....aber schon seit paar Jahren hat meine schwester endlich eingesehen, dass sie gar nicht geschämt braucht...und sie unterhält endlich mit mir in der öffentliche fest.



Neuling



offline
Ich bin stark SH. Ich bin mit meiner hörende Familie und Verwandten groß geworden. SH und GL kenne ich durch die Schule. Ich kann sehr gut von den Lippen ablesen und Gebärden. Mein Mann ist fast GL. Wenn wir unterwegs gebärden, werden wir immer angeguckt. Das nervt, aber schämen tue ich nicht. Die alten Menschen sind sehr schlimm, ich erwische mal wie eine alte Frau sagte: "Früher im dritten Reich, wären alle "Tauben" getötet worden." Ich war so sauer, wir leben nicht früher sondern heute in der moderne Zeit.



Mitglied



offline
Ich war als Primarschülerin so geschämt.. Wenn meine Schulkollege oder Schulkolleginnen in Real die GS zeigten.. Ich müsste immer fortlaufen und mich verstecken... Ich war 7 Jahre lang auf dem Internat bei Hörende gewohnt. Die ganze Zeit unterhalte ich meisten nur mit Hörende die Lautsprache und Dialekt. Nur in der Schule besuche ich bei Gehörlose-Klasse... [roll]

Weshalb hasste ich GS!! Ich dachte immer, dass GS so dumm und primitiv ist... [crap]

Seit bin ich in der Sekundarschule in Zürich besuchte, schämte ich nicht mehr GS! [lach]



Neuling



offline
Ich bin sh ,aber ich kann schon verstehen gebärden, aber ich kann nicht perfekt gebärden. Aber die gl verstehen mich schon. Mir ist egal ob die leute zu guck,wenn ich mit meine freunde gebärden. Wenn die ein plm haben würde , werde ich mit ihn klar sagen. Mal schauen, ob er wieder ein plm haben wird.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
durch seit Kindheit bis jetz ich schäme mich null die gebärdensprache zeigt öffentlich zb. im zug, in die stadt usw....

ich hab schon ignorieren wenn die hörende mich angaffen.... na und....
die hörend verstehen nix was bedeutet meine gebärdensprache was meint genau....

manchmal my eigene freunde sind auch trotzdem gl oder sh schämen öffentlich die gebärdensprache in die stadt,hbf usw.... ich sagte schon, müsst ihr nix schämen aber die hörende verstehen fest nicht, was wir haben uns die gebärdensprache ein zeichen genau gemeint... manche hören mich nix... sie möchte die gebärdensprache aufhören warten bis wir sind nach hause dann tiefes (Gebärdensprache) wie über privat reden... ich finde egal auch öffentlich in die stadt,im Zug usw.... die hörend verstehen nix was meint genau die gebärdensprache.
meine manche gl/sh freunde sagten mich, die hörende können die gebärdensprache gibt....sie können ja verstehen! ich sagte zurück, Jaaa das ist nur zufall gibt selten und ich glaube nicht zufall viele hörende haben nix die gebärdensprache verstanden.
mist my eigene freunde sind nix selbstbewusst.... [roll]




 Scham vor öffentliche Gebärdensprache???





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de