GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:57:08





 °~Fingeralphabet von A-Z~°


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?



1. Ich konnte schon mit 7 Jahre alt den Fingeralphabeten beherrschen.

2. Durch in der Schule hab ich den Fingeralphabeten gelernt, wo ich beim HORT war und da hatte ich den POSTER über Fingeralphabeten zufällig gesehn und dann sofort geübt, weil es mich sehr interessant war, wie man mitm Finger umgehen konnte.

3. Find den Fingeralphabeten echt super und praktisch, weil es mir einfach Spass hat. Schon 13 Jahre benutze ich den Fingeralphabeten bis heute imma noch.


Würd gern auf Eurer Meinungen hören, danke!!! [wink]



Zuletzt geändert von COZIMA am 24.10.2003, 09:53:29, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?

Seit ich im Kindergarten kam, konnte ich schon meine Vorname buchstabieren... *stolz*

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?

Siehe wie oben!

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?

Die Fingeralphabeten sind für mich schon sehr wichtig, denn ich selber kann nicht so perfekt ablesen... Wie kann ich dann verstehen? Und die Fingeralphabeten machen mich auch klüger...


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Spitzenmitglied



offline
Als ich in der 6.Klasse gab bei uns erste DGS - Fingeralphpet.
Davor gab eine Lautsprachefingeralphapet. Jetztigen Fingeralphapet gefällt mir besser! :D



Spitzenmitglied



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?

Hm.....ich versuche es mal daran zu erinneren...ähm...ich glaube es das ich mit 5 oder 6 Jahren durch meine Mutter, die selbst hörend ist, gelernt habe. Natürlich ein Fingeralphabet aus dem Ostdeutschland! "T", "K", "G", "H", "ch" und "ß" sind so anders. Bis ich habe es durch das Praktikum im Jahr 1999 in München gemacht, also mit 17 Jahren durch die Fingeralphabet gelernt zu haben. So war es ein deutscher, offizieller Fingeralphabet. (siehe so bei dem Bild Fingeralphabet)

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?

Meine Mutter hat's von diesem Arzt in der alte DDR erfahren, so dass sie ein Blatt vom Fingeralphabet geholt hat, mich darüber zu informieren....

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?

Für mich ist bequem: der Fingeralphabet aus dem Ostdeutschland. *grins* Ansonsten finde ich es auch super...



Spitzenmitglied



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?

als ich in der 5. klasse, ehm also mit 12 oda 13 jahren konnte ich beherrschen

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?

in der schule in dortmund, ein gl hat mir es gegeben, damit ich mit sie besser verständigen können... (ich fuhr oft mit ein gl im zug bis lippstadt)

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?

sehr praktisch... besser als beim ablesen->hab früher oft gemacht... puh, anstrengend.. fingeralphabet ned mehr :D [sorry]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Erst als ich 15 Jahren alt war.
Vorher hatte ich Deutsche Fingeralphabet gehabt. Jetzt international (wie Ihr es so nennt?)



Spitzenmitglied



offline
1. Frage: Mit 18 Jahren habe ich das Fingeralphabet gelernt, aber wahrscheinlich erst mit 19 Jahren halbwegs schnell benutzen können.

2. Frage: Bei einem Gebärdensprach-Kurs habe ich es als erstes sogar gelernt.

3. Frage: Ich finde es auch sehr praktisch, aber das lesen der einzelnen Buchstaben fällt mir schwer. Nur wenn ich benutze macht es Spaß und ist hilfreich.


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Zuletzt geändert von Nayuma am 26.02.2004, 19:44:10, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
1. Frage:

Zum ersten Mal Kontakt mit dem Fingeralphabet hatte ich erst mit 17, obwohl ich an Taubheit grenzend SH bin.
Vollständig gelernt habe ich das Fingeralphabet erst mit 18, da ich wenig Kontakte mit Gls und Shs habe. Bei den Sh benötige ich das Fingeralphabet so gut wie nie. Aber inzwischen bin ich froh, dass ich das Fingeralphabet mit 19 so beherrsche, dass ich verstanden werde, auch wenn ich noch langsam mit den Fingern bin. :D


2. Frage:

Ich habe das Fingeralphabet durch Treffen mit Gls und Shs im Laufe der Zeit gelernt. Damit ich es nicht so schnell wieder vergesse, wiederhole ich es ab und zu aus Spass mit mir selbst, in dem ich das Fingeralphabet komplett durchgehe. Am Anfang habe ich im Internet geguckt, ob ich die Fingern in der richtigen Position halte. [wink]


3. Frage:

Das Fingeralphabet hilft mir sehr viel weiter bei der Kommunikation mit anderen Hörgeschädigten. Vorallem wenn man wissen möchte, wie ich heisse. :D



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
1. Frage
Ich war erst 8 Jahre alt, könnte ich beherrschen.

2.Frage
ja, in der Gehörlsoenschule Friedberg. Mein Lehrer hat eine Blatt-Fingeralpabet gezeigt, meine Klassen sehr begeistert und so Spaß. Ich bin schon in die Kind im Gl-Welt gekommen, auch viel Gl mit das Fingeralpabet gezeigt.

3.Frage
Für mich angenhmen, andere Leute mit das Fingeralpabet und keine Schweigenkeiten. Es ist sehr gut ablesen.



Spitzenmitglied



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?
~ 6 Jahre alt oder schon früher...

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?
~ Durch meine Eltern und durch Schule...

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?
~ [super]



Mitglied



offline
*grins*

Also, ich konnte schon recht früh Fingeralphabet beherrschen, denn in den USA wird das imma früh gelernt. Konnte das schon bevor ich in der Schule eingeschult worden bin.
Gelernt hab ich das in der deaf-school in den USA, also in der Vorschule. So machte ich mir das Kommunizieren mit Lehrern etc. einfacher.
Finde den Fingeralphabeten sehr nützlich. Wenn man etwas bei der Gebärdensprache nicht verstanden hat oda so, kann man sie benutzen. Und auch für andere Sachen.
Das Lustige is, dass ich damals, als ich in Deutschland einzog, eine Freundin die Fingeralphabeten beibrachte, weil sie daran sehr interessiert war. :)


_______________________________________

Amici veri sono rari.
ital. Sprichwort



"Tante Emma"´09
"Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
glaube hab das in der kindergarten gelernt... ging ja zur GL kindergarten ;) logo, das ist doch praktisch, wenn ich 'n wort gebärde und man es net versteht, dann zeige ich dieses wort per fingeralphabet ;)




[buttrock] ...i*m enjoying my life and love!... [buttrock]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?
Mit ca. 15 Jahren

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?
In meiner Wirtschaftsschule

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?
Kompliziert u. langweilig, lieber Gebärdensprache



Spitzenmitglied



offline
Ich kann mich noch erinnern,dass ich von CrazyNina gelernt habe.Wir sitzen im Schulbus und fuhr nach Haus,da hat sie mich beigebracht.Da war ich so ungefähr 7 Jahre Alt,würde aba erst später mehr benutzt... [wink]


***In meinem Herzen bin ich meine Familie ganz nah***



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
1. Wie alt könnt Ihr den Fingeralphabeten beherrschen?
Oh je, weiß nicht mehr so genau. Ich schätze mal, dass ich mit 12 -14 Jahre gelernt habe.

2. Wo habt Ihr den Fingeralphabeten gelernt?
Ich habe es in der Pausehof von anderen GL's, die ihre Eltern gehörlos sind oder die schon Erfahrung haben, gelernt. Vorallem von Coolgirl80 hat mir damals beigebracht und auch DDR-Fingeralphabet (habe jetzt teilweise vergessen) [sorry]

3. Wie findet Ihr den Fingeralphabeten?
Finde es praktisch, wenn man eine schwierige Wort auf Gebärdensprache nicht beherrschen kann, kann man mit Fingeralphabeten vorbuchstabieren kann.


Always appreciate the gift of life. Be happy and have fun. - Michael Jackson 2002



Spitzenmitglied



offline
Konnte ca.3-4 Jahre alt meine Name Fingeralphabeten und später konte immer mehr Wörter Fingeralphabeten, durch meiner Mutter.

Finde Fingeralphabeten super und ich kann nie gut vorstellen, wie man ohne Fingeralphabeten Name erklären. hmmcehn


_________________________________

°!i! No PueDo ViViR SiN BaLoNCesTo !i!°



Neuling



offline
Als ich 5-6 Jahren war, könnte ich endlich diesen Alphabeten beherrschen, boah.
Da ich eine Schwester, die deaf ist, hab, darum kann ich von sie im voraus erfahren [razz]
Abä ist mir echt cool, wenn ich mit den Fingeralphabeten verwende,
aber diese Fingeralphabet handelt sich um statische Gebärdensprache,
das heisst am meisten Hörende verwenden diese statt normale Gebärdensprache.
deswegen benutzen sie am meisten diese Fingeralphabet aber keine Bewegung, also nur statisch
zum Beispiel "W" "I" "E" "G" "E" "H" "T" "S" "D" "I" "R", und bei Gebärdensprache, viel superkurz [lach] ,
so dass die Sprache viel beqeumer als Fingeralphabet ist.
Ich kann sowohl die Gebärdensprache als auch Fingeralphabet.
Die Gebärdensprache benutze ich am meisten als Fingeralphabet.
Weil meisten GLs nur Gebärdensprache benutzen soll, und bei SHs soll beiden meist benutzen,
wenn man diese Gebärdensprache etwa nicht verstehen soll,
danach sollte man jedoch auch als Fingeralpabet verwenden ;-)

Bye Currychen



Spitzenmitglied



offline
1. Ich konnte ca. 6 jahre alt beherrschen.

2. Durch in der schule war ich Fingeralphabeten gelernen.

3. Für mich ist sehr wichtig Fingeralphabeten viele besser als ablesen.


°°Wer richtig lesen kann,ist Klar im Vorteil!°°


""I like You, you dont know""



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Beiträge löschen bitte. Danke!


:::::::::::

Lebe jeden Tag, als wäre es ein letzter und genieße all die Liebe,
dir man dir entgegenbringt. Vergiss nicht, sie zurück zu geben!



Zuletzt geändert von FLADIA am 07.01.2010, 12:31:39, insgesamt 1-mal geändert.

Moderatorin
Moderatorin



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?

- Ich war 10 Jahre alt, wo ich meine Hände endlich aufhob.

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?

- Ich habe es durch Hauptschule gelernt, durch Freunde und Lehrer.


3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?

- Ich finde es super und sehr ruhig, dass niemand mit dem Geräuschen gestört wird. Aber sorry wegen zu große Bewegung. [sorry]


_________________
Bild



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?

Knapp 18 Jahre alt

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?

in Essen (meistens im Zug von FFM-Essen-FFM, ASTERIX war auch dabei *lol*)

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?

einfach praktisch, muss aber noch an der Geschwindigkeit arbeiten [crap]


°°°°°°°



Mitglied



offline
Wie alt könnt ihr den Fingeralpheten beherrschen?
Ca 7-8 Jahren alt.. früher könnte i net gut..

Wo habt ihr den Fingeralpheten gelernt?
In der Schule..

Wie findet ihr den Fingeralpabeten?
finde sie [super]



Spitzenmitglied



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?

Mit 13

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?

In der Schule! Früher hatten wir andere Zeichensprache gehabt. Und ein Boy hat diese Blatt in der Schule mitgeberacht, und er hat für uns alle kopiert. Und so lernten wir eifrig daran.

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?

Ich sag da nur: Einfach super!!!


Erdbeeren??? Das alles gehört nur mir!!!



Spitzenmitglied



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?
mit 5 Jahren

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?
von meinem Bruder u. später in der Kindergarten

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?
SuPeR!!! Ohne FA wäre die Ausdruck von Fremdwort schwierig.



Spitzenmitglied



offline
Ich bin echt erstaunt, dass viele das Fingeralphabet "erst" später gelernt haben....Ich habe es als erstes von der Gebärdensprache überhaupt gelernt.

Wie kommt das, dass viele das Fingeralphabet erst mit 10-13 Jahren gelernt haben?


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Zuletzt geändert von Nayuma am 26.02.2004, 19:46:17, insgesamt 1-mal geändert.

Neuling



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?

Seit ich 10 Jahre bin.

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?

In Köln Gehörlosenschule.

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?

ist wichtig für mich um bestimmte Wort, die nicht in DGS gibt wiederzugeben. Bei mir bei der Studium in Uni Köln gibt es sehr viele Fachwörter und die gibt es nicht in DGS und darum fingeralphabet wegen Kommunikation mit Dolmetscher und Fachdiskussion mit anderen GL-Studenten.



Mitglied



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?
mit 13 Jahren; 1986

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?
Im CI-Klinik!! :D

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?
Normal und selbstverständlich!

Einen Vorteil haben Deafies; ihre Namen werden Buchstäblich vorgestellt.

Wenn einer sich lautsprachlich mit "Ich bin Christof Meyer" vorstellt, wissen hörende oft nicht, wie man das schreibt!
Christoph oder Christof (den gibts!)
Meyer oder Meier oder Mayer

Hörende Ausländer müssen in zB. Deutschland oft seinen Namen Buchstabieren - zB. Nayuma
Unter Deafies haben "wir" ein Problem weniger. [wink]


@Nayuma
Wie kommt das, dass viele das Fingeralphabet erst mit 10-13 Jahren gelernt haben?

Also, das Fingeralphabet haben die Deafies schon immer gehabt, die ZWEI Hände benötigt.
Und diesen, wovon wir hier schreiben, ist ein Ein-Hand-Fingeralphabet. [smile]


______________________________________
Was ich nicht weiss, weiss www.google.de ;-)



Spitzenmitglied



offline
@Dr.Null: Ja das wiß ich ja, dass Ein-Hand-Fingeralphabet mein ich doch auch. Als ich damals im DGS-Kurs angefangen habe, war das erste was wir bekamen ein Zettel mit dem Fingeralphabet und das war auch das erste was wir geübt haben und es war auch unsere erste Hausaufgabe.
Ich meine in der Schule fängt man doch auch als erstes mit dem Alphabet an, allerdings ist das mehr beim Schreiben so. Im Kindergarten aber oder auch erst in der Schule lernt man aber das Alphabet zu sprechen.

Ich meine, dass ist doch eure Sprache mit der ihr euch verständigt, also warum lernt man dann das Fingeralphabet erst so spät, wenn doch die Buchstaben erst ein Wort bilden.

Wie habt ihr denn dann nach der Gebärde für ein Wort gefragt, wenn ihr es nicht mit den Händen buchstabieren konntet?

Versteht ihr was ich meine?! [crap]


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Zuletzt geändert von Nayuma am 26.02.2004, 19:47:00, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@Nayuma,
in Deutschland herrschte Oralismus in Schulen für taube Kinder, wo manuelle Kommunikation überhaupt verboten war. Aber die Kinder gebärden trotzdem auf den Schulhöfen und in Schlafräumen. Das Fingeralphabet wurde nie von den Kindern benutzt. Erst später haben die Lehrer eingesehen, dass manuelle Kommunikationsmittel nötig für die Kinder seien und zuerst nur das Fingeralphabet benutzten (so geschah in der Schule in Straubing bei zwei Lehrern und in Ostdeutschland). Das Gebärden wurde langsam von einigen Lehrern eingesetzt, immer im deutschen Satzbau.

Daher erklärt es, dass viele taube Personen in Deutschland das Fingeralphabet sehr spät gelernt haben, wie ich als 24jähriger. Viele lernten die DGS auch spät.


Hartmut



Moderatorin
Moderatorin



offline
@Nayuma, ich, viele gehen vom 10 bis 14 Jahre zu hauptschule, und da kann man die GEbärdensprache erlernen, falls da meistens die Schüler aus verschiedenen Städten stammen und aus ihren Eltern, die gl sind.


_________________
Bild



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?
Eher sehr früh, ca. 4 Jahre alt konnte ich den Fingeralphabeten schon beherrschen .. [ego]

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?
Durch meine Eltern, denn sie sind deaf .. und natürlich auch im gl Kindergarten in Vilnuis (Litauen) .. als ich nach Deutschland umgezogen war, habe in die Schule & Internat gelernt ..

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?
Ohne es wäre sinnlos , alle muss damit beherrschen können, wenn net, dann wäre es schwierig .. außerdem benutze ich es fast täglich ..


||[ OLD: LitauischGirl » NEW: Litty ]||



SoccerStar
SoccerStar



offline
zu 1.

mit 17,also wie grilly Hermy bin ich auch ein Spätzünder

zu 2.

von anderen gl im bbw winnenden und vom zettel abgeschaut von A-Z

zu 3.

ist praktischer als beim lesen und hat gute vorteile beim kommunizieren mit gl.



Spitzenmitglied



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?
Ich konnte die einfachen Fingeralphabeten schon mit 4, damit ich mit diesen Alphabeten die Lautsprache üben. Die richtigen FA erst mit 13, als meine Freundin mich beibrachte und ich es aber länger gebraucht habe, sie zu beherrschen, da ich bei den älteren schon gewohnt war.

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?
Die ältere von den Lehrern und die jetztige habe ich den beiden meinen Freundinnen zu bedanken. Sie haben sich die Mühe gegegen, mir die FA beizubringen.

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?
Ich find sie echt spitze, denn mit diesen FA kann man gebrauchen, wenn man ein Wort nicht weiss, wie man es gebärdet!


Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Nordmaedel
einfache Fingeralphabeten => meinst Du PMS (PhonemManualSystem) oder Fingeralphabet mit 2 Händen?


°°°°°°°



Mitglied



offline
1.) Ich glaube, dass ich 8 Jahre alt war,kann ich das Fingeralphapet gebärden.

2.) Durch die Schule!

3.) Es ist voll praktisch. Wenn man nicht versteht,kann man einfach mit dem Fingeralphapet benutzen,damit man leicht vertshene können! [wink]



Mitglied



offline
1.Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?
Schon mit zweieinhalb Jahren habe ich angefangen die Fingeralphabeten zu üben, bis ich schon bald beherrschen kann. Ich kommunizierte zunächst wörtlich mit den Fingeralphabeten mit meiner Familie. (Aber die Gebärdensprache kam erst später, als ich im Kindergarten war.)

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?
Zu Hause oder irgendwo, wo meine Mutti mich beigebracht hat.

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?
Sie ist sehr nützlich, wenn man Fremdwörter oder Namen benutzen kann. [wink]



Neuling



offline
1) ich war 12 jahre alt

2) aus der schule

3) Wenn man nicht versteht, dann benutzt man mit dem Finger....

TINE



Neuling



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?
Da war ich 12 oder 13 Jahre alt.
2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?
Ich habe es in der Schule in einem Gebärden-AG gelernt
3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?
Super!!! [lach]


Ich bin happy!!! :-))))



Neuling



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?

als ich war ca. 3 jahre alt

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?

in der Schule

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?

gut!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@nuttyheather
[ops] mit 3 Jahren schon in der Schule Fingeralphabet gelernt?


°°°°°°°



Mitglied



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?

Glaube, 4 oder 5 Jahre alt!!

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?

Zu Hause und mit Mutter!! :D

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten

Super!!! :D


_________________________
GTSV ESSEN



Neuling



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?

mit 9 Jahre alt

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?

von meiner Schwester

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?

Wichtig, denn wenn man Wort net kennt bzw. net versteht, dann verwendet man FA...


~ Wer mich net mag, ist selber schuld !!! ~



Princess of Austria
Princess of Austria
Benutzeravatar
offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?

Ich glaube, 8 oder 9 Jahre alt oder älter. Ich weiß nicht mehr genau.

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?

In die Schule durch Sweeyaz.

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?

Ich finde dies gut für fremde oder komische Wörter. Da kann man übersetzen, wenn man gebärden nicht versteht.



Neuling



offline
@erdbebchen

ja... ich war 2 Jahre alt, als ich Schule begann. (in den USA) :)



Mitglied
Benutzeravatar
offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?
Schon vom klein habe ich gelernt wie man fingeralphabeten kann, da my Eltern gehörlos sind!

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?
Durch meinen Eltern.

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?
Finde es sinnvoll!!!


In manchem Lächeln ist ein Schwert verborgen.



Neuling



offline
1. Wie alt könnt ihr den Fingeralphabeten beherrschen?
Ich bin ein wirklicher Spätzünder, erst ca. 15 Jahre alt.

2. Wo habt ihr den Fingeralphabeten gelernt?
Von meine Mitschülerin hat mir den Zettel die Fingeralphabet beigebracht.

3. Wie findet ihr den Fingeralphabeten?
Ich finde sehr praktisch, die Fingeralphabeten benutzen. z.B. unbekannte Wörter die nicht im Gebärdensprache standen.



Spitzenmitglied



offline
lestat hat geschrieben:
Davor gab eine Lautsprachefingeralphapet.


Beschreib bitte die "Lautsprachfingeralphabet".


Hartmut



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Hartmut

ich vermute (das ist wirklich nur eine Vermutung) , dass lestat PMS (PhonemManualSystem) meint. Glaubst Du das auch, Hartmut? Hoffe, lestat schaut hier vorbei. Ansonsten "wecke" ich sie mit PM. [lach]


°°°°°°°



Zuletzt geändert von erdbebchen am 21.01.2004, 22:43:51, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@Hartmut

Lautsprachefingeralphapet war so dass man nicht im URL finden konnte ,wenn ich mit Dir persönlich erkläre dann weißt du was das bedeutet,ich könnte hier erklären mit Bildwebcam ich habe keine Ahnung wie man einfügen kann.
Kennst du vielleicht A wie Handzeichen "Hallo" aneben Mund , B wie "mag nicht", c wie DGS aber voll groß bezeichnet,D wie Hand Ilove you (ohne daumen)aber 90° umgedreht auf Mund und nach vorne ,E wie ...usw..,wir können auch PM und mal MSN austauschen dass ich dir zeigen kann!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@lestat (habe beim Personalpronomen oben die männliche in weibliche Form geändert [wink] )

das was Du oben beschrieben hast, das ist PMS.
Ich habe auch nachgeschaut, ob man Bilder zeigen kann, noch nicht gefunden. Meine Eltern haben noch Blätter mit einzelnen Buchstaben davon. Muss sie erstmal holen, scannen, dann hier einfügen.


°°°°°°°




 °~Fingeralphabet von A-Z~°





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de