GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 07:06:02





 Washington: Auch GL freundlich???


Neuling



offline
HI [wink]

Ich habe erfarhen, dass in Washington in Usa fast alle Gebärden können.
Menschen und Studie,....SOGAR auch Polizei können auch cool Gebärden.

Früher war der gehörloser Mann, der war unsere Klase in unsere Schule besuchen. und er erzählt uns viel über Washintgon.

Z.B.:
Er ging zu Restaurant, weil er riesiger Hunger war. deswegen.
Er bestellt etwas essen und danach sitzt am Tisch. später kommt der unbekannter Mann und fragt ihn, ob er dieser Tisch stizen dürft!
Der gehörlos Mann antwort klar ja. Er war auch Hunger und isst schnell.
Der gehörlos Mann fragt, ob es gut schmeckt. "mit mimik leicht Gebärden" weil es ist leicht Verständis für hörende!
Der mann antwort ja mit völlige gebärden. danach unterhalten beide viel.
Der gehörlos Mann dachte, dass er auch gehörlos. Plötzlich sagt er bescheid, dass er nicht gehörlos ist, sondern normal hörende!!!
Der gehörlose Mann hat sehr geschockt [eeka] , er kann nicht glauben. Er fragt nochmal, dass er sicher hörende [ops] ist. Der hörende Mann antwort ja.

Er sagt uns, dass der hörende Mann tolle Mimik+supergut Ausdruck wie typisch Gehörloser!!!

Und habt ihr auch erfahren über Washington???

Gruß HSC-GIRLY [wink]


------------------------------------------------------
Aussehen ist unwichtig,aber Fussball ist wichtig !



Spitzenmitglied



offline
Kein Wunder, denn eine "einzige" Gl-Universität der Welt in Washington sei!
Doch weiter von Uni "Gallaudet" weg, kennen die Menschen weniger ASL!
Trotzdem achten viele US-Bürger auf Antidiskrimisierungsgesetz und so weiter!
In Motel in der USA gibt es fast überall technische Hilfsmitteln für gl Gäste!
Immer mehr hörende Menschen können gebärden.
Es gibt immer mehr Angebote für Kurs der GS in der VHS in viele Städte in Deutschland!
Nicht nur in Washington allein, sondern auch in Russland vorallem an Bahnhöfe können viele Russen gebärden,
weil die russische GS in der Sowjetzeit zulässige Sprache der Gl ist!



Spitzenmitglied



offline
HSC-Girly,
natuerlich nicht "fast alle" hoerende in Washington, D.C., koennen ASL. Auch nicht die Mehrheit. Aber viele koennen die Sprache verschieden gut. Ich weiss nicht wieviel Prozent der Stadt-Bevoelkerung. GS-Kurse sind immer sehr gut besucht. Heute koennen praktisch mehr Hoerende gebaerden als es taube Menschen gibt, so meine Schaetzung.


Hartmut




 Washington: Auch GL freundlich???





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de