Hartmut,
Zitat:
CB, weisst du die Kriterien, auf den die Rangliste der "besten" Staedten in dem besagten Artikel beruht? Der Artikel musste doch angeben, wie die Liste aufgestellt ist.
Der Artikel (Link oben) ist aus der Site meines Internetproviders.
Da steht nur (siehe unter dem ersten Bild im Link):
"Auf Basis von 39 Testkriterien hat das Beratungsunternehmen Mercer eine Studie zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität 2016 durchgeführt. In die Top Ten der weltweiten Liste haben es drei deutsche, zwei schweizerische und eine österreichische Metropole geschafft."
Leider wurden die 39 Kriterien nicht näher genannt.
In Wikipedia wird etwas ausführlicher zu Lebensqualität beschrieben.
Zitat:
In meinem letzten Besuch in Bamberg stellte ich fest, dass taube Buerger dort verhaeltnismaessig zufriedener mit dem Leben sind als die in den USA, obwohl die notwendigen Lebensbeduerfnisse fuer die aermsten der beiden Gruppen genuegend gedeckt sind. Hierin liegt es viel an Bewusstsein der Betroffenen. Das Gefuehl von Stress musste eine wichtige Rolle fuers Wohlbefinden spielen. Weniger Stress in Bamberg als in den USA? Daher beteiligten sie fast kaum in den Demonstrationen fuer die gleichberechtigte Teilihabe in der deutschen Gesellschaft in Berlin. "Gleichberechtigte Teilhabe" scheint zu abstrakt fuer sie zu sein.
Ich denke auch, es liegt am individuellen Bewußtsein und Gefühl für Streß, ob ein Mensch zufrieden ist
oder nicht.
In großen Städten haben die Menschen nach meiner Meinung mehr Streß als in ländlichen Gegenden.
Wie oben schon gesagt, sind mir persönlich Orte mit schöner Natur lieber als große Städte.
Das hier in Dt weniger Gl an politischen Demos mitmachen, liegt vieleicht auch an einer
gewissen allgemeinen "Politikverdrossenheit".
Jahrelange erfolglose Verhandlungen,Konferenzen, Demos zum Gl-Geld, bzw Teilhabegesetz.
Zitat:
. Weniger Stress in Bamberg als in den USA?
Das kann ich nicht beurteilen.
Die USA sind groß.
Ich denke, es gibt in USA auch Orte, wo die Menschen, egal ob hd oder taub, genauso zufrieden
sind oder sogar glücklicher.
Zitat:
Soll ich hier mein Dach abbrechen und nach Wien uebersiedeln? :=).
Die Tauben in Wien würden sich bestimmt freuen:=)
Aber ein Umzug in fremde Stadt, fremdes Land, wäre stressig:-)