GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:51:03





 neue Technikerlehrgänge der Virtuellen Fachschule Essen


Mitglied



offline
Am 17. September 2011 beginnen die neuen Technikerlehrgänge der Virtuellen Fachschulen für Hörgeschädigte am rwb-essen für Bautechnik und Automatisierungstechnik

Die Fachschule Technik, Fachrichtungen Hochbau und. Tiefbau richtet sich an alle Bauhaupt- und Baunebenberufe sowie Vermessungstechniker.
Hierzu gehören insbesondere folgende Berufe und Tätigkeiten:

- Innenausbau
- Wärmedämmung
- Beton- und Stahlbetonbauer/in
- Feuerungs- und Schorn-steinbauer/in
- Hochbaufacharbeiter/in
- Maurer/in
- Baugeräteführer/in
- Brunnenbauer/in
- Gleisbauer/in
- Kanalbauer/in
- Rohrleitungsbauer/in
- Spezialtiefbauer/in
- Straßenbauer/in
- Tiefbaufacharbeiter/in
- Ausbaufacharbeiter/in
- Betonstein- und Terrazzohersteller/in
- Estrichleger/in
- Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in
- Stuckateur/in
- Trockenbaumonteur/in
- Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer/in
- Zimmerer/Zimmerin Bauschreiner/in
- Bauzeichner/in
- Vermessungstechniker/in

Die Virtuelle Fachschule Technik/Fachrichtung Automatisierungstechnik ist für alle Metall- und Elektroberufe geeignet.
Weitere Informationen finden Sie in der Infoschrift: http://www.rwb-essen.de/index.php?id=928 oder per E-Mail anfordern bei peters@rwb-essen.de .

Die Virtuellen Fachschulen werden für alle Hörgeschädigten in ganz Deutschland angeboten. Die Weiterbildungsmaßnahme ist kostenlos und berufsbegleitend in Abendform. Eingangsvoraussetzung ist der Hauptschulabschluss; der Lehrgang umfasst 3.000 Unterrichtsstunden und dauert 5 Jahre. Bei einem Arbeitsverhältnis übernehmen die Integrationsämter in der Regel Fahrkosten und eventuelle Übernachtungskosten.

Fachschulen qualifizieren auch zur beruflichen Selbstständigkeit: Der Abschluss der Fachschule befähigt zur beruflichen Selbstständigkeit und ist z. B. anerkannt als Voraussetzung für die Eintragung in die Handwerksrolle.

Im Rahmen des Fachschulexamens kann die Fachhochschulreife erworben werden.

Fachschulen führen auch zu einer allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung.

Hinweis: Der nächste Lehrgang der Fachschulen für Wirtschaft (Staatlich geprüfter Betriebswirt) beginnt im Februar 2012.

PS: in diesem Jahr haben wir die höchste Studierendenzahl und gleichzeitig werden aus allen drei Fachschultypen in diesem Jahr Abschlussklassen erfolgreich mit dem staatlich geprüften Techniker bzw. Betriebswirt abschließen.



Mitglied



offline
Hat KEINER Interesse ??? :( :( :(

Ich kann von meiner Sicht sagen.
Ich bin im LETZTEN Semester und schließe den Studium in wenigen Wochen ab und bei der bestandenen Prüfung bin ich staatl. geprüft. Bautechnikerin incl. Fachhochschulreife und EDV-Führerschein.

Habe in der Zeit viel gelernt.



Spitzenmitglied



offline
also Frage:

wer bezahlt kosten? und zeit braucht auch dazu usw..,.

Virtuelle muss man bestimmte Tagen befolgen usw...

5 jahre ist auch sehr lange zeit...


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Mitglied



offline
Die Kosten für Übernachtung und Fahrt übernimmt meistens das Integrationsamt.
Wer z.B. ganz nähe in Essen wohnt dann keine Kosten da man keine Kosten hat. Falls das Integrationsamt doch etwas zahlt, dann hat man Glück.
Bei einigen Integrationsamt bekommt man auch Bücher bez. und man bekommt auch vielen Fällen auch etwas f. Internet bez.
ABER ehrlich gesagt, man kommt auch ohne Bücher zurecht , man kann auch von der Bücherrei was leihen.
Ich z.B. bekomme keine bücher bez. und habe bisher KEIN buch gekauft.

Man hat virtuell FESTE Zeiten (Di und DO Abends) und Präsenz ist 20 samstage im Jahr.
UND man muss sich Zeit dafür nehmen und Rückhalt von Freunden /Familie haben.

Kläre bei konkrete Fragen mit Herrn Peters ab.

Gruß
Nikki



Spitzenmitglied



offline
Schade dass ich keine passendes Beruf ausüben kann, mein Ziel ist es Techniker/in Maschinenbau oder Automobilbranche zu lernen.


Techno rulez




 neue Technikerlehrgänge der Virtuellen Fachschule Essen





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de