Ja ich weiß, was du meinst
.
Ich respektiere auch die DGS für gehörlose Menschen. Denn sie sind für Gehörlosen sehr gut und ganz verstehen, weil sie ja nichts hören oder teilweise.
Ich benutze ab und zu DGS, weil ich nicht gut DGS beherrsche.
Und ich bin auch dafür, dass Lehrer, die Gehörlosen unterrichten DGS benutzen. Anderseits seh ich, dass auch nachsichtig sein kann. Damit mein ich, wenn z.B. auf einer Gymnasium für Gehörlosen DGS verwendet, können Gehörlosen große Schwierigkeiten in Deutsch und Englisch haben.
Das haben wir auch immer, klar, aber durch DGS KANN vielleicht die Sprache (grammatik oder Satzbau (Rechtschreibung sollte eigentlich kein Problem werden) nicht verbessern. Denn DGS hat andere Satzbau.
Ich finde aber die Inhalt von DGS sehr gut, weil man sie leicht und ganz genau verstehen kann.
Aber wenn die Gehörlosen bald ins Firmen von Hörende einstellen, wird es richtig schwierig
.
Ok, für andere Fächer außer Sprachen würd ich DGS gut einsetzen. Nur Deutsch und englisch sowie andere Sprachen, lieber LBG oder Lautsprache mit Projektor oder Beamer als Hilfe.
Aber ich denke, das ist nicht unbeindgt das Thema, teilweise schon, wir diskutieren ja auch, ob man DGS, LBG oder awas auch immer in zukünkftige deaf-uni eingesetzt werden sollen.