Nun möchte ich auch was dazu sagen, da ich diese Weiterbildung auch befürworte und wichtig finde.
Ich selbst bin Fachschülerin und mache dieses Fernstudium im Bereich Wirtschaft schon seit Februar 2007, bin im Moment im 4.Semester.
Für mich läuft es gut und ich bin zuversichtlich dass ich meinen Abschluss als Betriebswirt machen kann. Klar ist es noch bis Sommer 2011 eine lange Zeit.
Ich mache es deshalb, um weiterzukommen..denn ich habe noch fast 40 Jahre zu arbeiten ...nichts lernen bis ich in Rente bin? nee..das ist nicht mein Ding und ich lerne gern fürs Leben (von den gelernten Inhalten profitiere ich auch im Privatleben!) ...... und dann noch meinen ARbeitsplatz behalten und so für mein Lebenseinkommen sorgen zu können .....ist schon perfekt.........und wir dürfen nicht vergessen, dass wir Hörgeschädigte es auf dem Arbeitsmarkt sowieso schwer haben ...daher mit Zusatzqualifikationen können wir uns von den normalen Bewerbern abheben. Zum anderen auch- ein Fernstudium ist auch eine selbstdisziplinierte Leistung, das kommt beim jetzigen und zukünftigen Arbeitgeber gut an!
Klar ist - Ohne Fleiß kein Preis, man muss schon was dafür tun und ich finde es wichtig und richtig, dass es keine Abstriche in der Qualität gibt´s. Alles gleich wie an der hörenden Schule, nur in Teilzeitform (Teilzeit gibt es auch an der hörenden Schule am Abend) und das angenehme ist, die Klasse ist nicht so groß wie an einer hörenden Schule und man kann leichter in kleineren Gruppen zusammenarbeiten. Dadurch ist auch effektiveres Arbeiten möglich.
Optimal ist, wenn man sich für die Unterrichte per Chat oder Präsenz vorbereitet, denn dann kann man auch leichter mitreden und diskutieren. Das ist der Part, den wir zu Hause machen müssen. Diese Zeit zu Hause können wir selbst flexibel einteilen. Schon ideal, wenn man weiterhin arbeitet. Dann kann man die Lernphasen daheim so einteilen, wie man Zeit hat.