GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:52:31





 Studium mit Dolmetscher - nicht bei vorheriger Ausbildung


Mitglied



offline
Wer zahlt Dolmis fuer das Studium? Ist das in jedem Bundesland unterschiedlich?

Ich habe erfahren, dass die Bezahlung der Dolmis vom Einkommen der Eltern des Studenten abhaengig ist. Falls so, wie ist die Grenze des Einkommens . Ist das in jedem Bundesland so, oder lediglich in einigen.


Vorab danke fuer die Antworten.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Also, in meinem Fall ist es so:

Ich muss die Dolmetscher selbst zahlen, weil mein Vermögen über die vom Landeswohlfahrtsverband gesetzte Grenze ist.
[crap]
Wenn mein Vermögen unter der Grenze ist, übernimmt der LWV die Kosten.


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Also ich bin selbst zwar Student, aber für solche Fragen kenne ich mich net gut aus, da ich selbst ohne eine Dolmetscher auskomme... Aber ich kann davon ausgehen, dass in jedem Bundesländer unterschiedlich ist...



Spitzenmitglied



offline
@Erdbebchen,
wow, dass du fuer Dolmetscher fuer dein Studium selbst aufkommen musst. Das ist ja schrecklich! Das ist ja eine schreckliche Summe! Bekommst du das vom Steuer abgesetzt oder kann man das tun? Wenn ja, nur ein kleiner Trost.

Deine Universitaet muesste doch fuer alle Dolmetschkosten aufkommen wegen dem Gleichberechtigungsgesetz. Das Bezahlen der Dolmetscherkosten soll nie wie Akt von Caritas oder Wohltaetigkeit betrachtet werden und Verantwortung des Wohlverbands sein!

Wie hoch ist die Bemessungsgrenze fuer die Selbstleistung?


Hartmut



Neuling



offline
Summer, du schreibst, daß dein Wohnort in den USA ist. Dann müßtest du ja die Dolmis kostenlos bekommen(Antidiskriminierungsgesetz).