@deafmax,
es gibt gute Redner und schlechte Redner unter den Dozenten. Manche Profs reden tatsächlich um den heissen Brei herum, ich würde sogar soweit gehen, dass diese Profs gar nicht mehr wissen, was sie da reden, bzw. nicht wissen, ob das bei den Studenten ankommt. Meine Dolmis berichten mir manchmal darüber, wenn die Studenten hinter mir eingeschlafen sind. Ich frage häufig den Dolmis, wie der Dozent redet. Da kommen unterschiedliche Antworten, der eine redet gut, der eine zu schnell, der eine bricht seine Sätze immer wieder ab und so weiter. Wenn ein Dozent immer wieder seine Sätze abbricht, dann kann das nicht gut genug rüberkommen. Ich selbst als Student bekomme etwas übersetzt und dann kommt etwas, was gar nicht dazu passt. Ich kann da leider keinen Einfluss nehmen, während der Vorlesung, weil der Stoff permanent am "Fliessband" vermittelt wird und merke erst im Nachhinein, was der Professor in der Vorlesung gesagt hat. Denn während der Vorlesung hat man keine Zeit um über das Gesagte nachzudenken. Und ich denke auch, dass die anderen Studenten Schwierigkeiten haben. Bei mir ist dann noch der Fall, dass ich in drei verschiedenen Gebieten studiere: Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Rechts- und Wirtschaftswissenschaft. Speziell das, was mit Transport und Verkehr zu tun hat. Wenn ein Student sich nur auf ein Gebiet konzentriert, dann hat er eine andere Voraussetzung, weil er sich tagtäglich damit beschäftigt. Vielleicht hat er dann einen kleinen Vorteil. Deswegen muss ich dann auch viel lesen, um den Hintergrund zu verstehen.
Danke für die Erklärung,
hier ist mein Studiengang:
*klick*
Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!