Das wird wohl nicht leicht für mich.
Denn ich werde vielleicht in nächste Jahr an der Fachhochschule in Darmstadt studieren, da wo ich wohne. Falls ja, werde ich die Studiengang als „Elektrotechnik und Informationstechnik – Bachelor“ auf jeden Fall nehmen.
Jedoch habe ich ein Problem, Bafög und Landeswohlfahrtsverband werden 80% sicher ablehnen, dass sie die Kosten für die Dolmetschereinsätze/ evtl. Schriftdolmetschereinsätze übernehmen.
Gründe:
-Mein Antrag (für die andere Sache damals) an der Bafög wurde ja schon mal abgelehnt, weil meine Eltern viel genug verdienen.
-Ich habe meine Berufsausbildung schon abgeschlossen.
Die Landeswohlfahrtsverband Hessen KÖNNTE mein Antrag vielleicht übernehmen, aber die wollen meine supergute Argumente hören. Aber wie ich die Postings von erdbebchen lese, wird es nicht so einfach.
Jedoch habe ich von Jemand gehört, man kann bei Integrationsamt beantragen. Von Integrationsamt könnte ich die technische Hilfsmittel plus begrenzte, monatliche Budget 1100 Euro bekommen. Diese Budget ist nur für die Kosten der Dolmetschereinsätze gedacht. 1100 Euro ist aber viiiiiiiiiel zu wenig. Dieses Geld reicht nicht mal für die ganze Woche, weil die Dolmetschereinsatz pro Stunde 65 Euro kostet.
Das ist wirklich scheisse, so könnte ich nicht 100% barrierefrei studieren. Wie ich gehört habe, man kann nur in Bayern, in NRW und in Hamburg 100% barrierefrei studieren, weil da dort andere Regelung über die Förderung für die Gehörlosen gibt. Es hängt von die Ländersache ziemlich stark ab. Also in Hessen werden die Gehörlosen schlecht gefördert.
Tja, wenn das so ist, dann verzichte ich die Gebärdendolmetscher lieber. Ich versuche halts im Vorlesungen/ Seminar oder so ohne Dolmetscher mitzubekommen. Eventuell könnte ich die andere Studenten bitten, dass sie (als Schriftdolmetscher) für mich schreiben. Oder Professoren bitten, dass sie ihre Notizpapiere für mich kopieren. Es gibt immer Möglichkeiten. Ich habe mich ja schon von dem Studienberater (speziell für Behinderten) beraten gelassen. Trotzdem wird ich mich für die Antrag an Integrationsamt in kommende Tage vorbereiten und abschicken.
Oder habt ihr bessere Ideen oder Tipps für mich?
Das mit Bewerbung um einen Studienplatz kann ich aber erst im Frühjahr 2010 machen. Früher ist nicht möglich. Der Studienberater von der (Fach-) Hochschule in Darmstadt hat mir gesagt, dass ich mir keine Sorge machen brauche. Wenn ich mich um einen Studienplatz bewerbe, dann bekomme ich den Platz auf jeden Fall.
Ach ja eine Frage noch, wie sieht die Förderung für Gehörlosen in Baden Württemberg aus? Das würde mich interessieren.
_________
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks ist das Gehirn einzuschalten