Troopy
Zitat:
Wenn ich einmal nach 10 Jahren Berufstätigkeit Unterstützung durch einen Dolmi beantrage, hätte ich mir schon gewünscht, dass das von Amtsseite besser läuft, gerade weil es um meine berufl. Zukunft geht und ich eben eine Arbeitslosigkeit nicht anstrebe, auch wenn die Ämter mir das momentan nicht gerade leicht machen.
Hallo, und genau das hat zu deinen Problemen geführt (siehe Quote oben). Wenn du 10 Jahre lang ohne Dolmetscher ausgekommen bist wird es nun schwer werden zu begründen weshalb du nun einen benötigst.
Mein Rat an dich wäre: zieh dies durch. In 10 Jahren hat sich deine berufliche Situation halt geändert. Wie du ja geschrieben hast benötist du einen Dolmetscher wenn eine Weiterbildung ansteht (oder ähnliches). Es steht dir durchaus zu einen ausgebildeten Dolmetscher dafür zu haben. Du mußt nicht auf eine Person ausweichen, die tippen kann - wenn auch schnell.
Zudem streng es auch an wenn du dich ständig konzentrieren mußt um der Kommunikation am Arbeitsplatz zu folgen und dies kann zu einem "Burn out" führen. Also Vorsicht.
@ Karin
Zitat:
Die Dolmikosten, sagte LWV-verantwortlicher Seeger - hier in Hessen - sind doch nur Peanuts im Vergleich zu anderen Posten in den Ausgabengebieten.
Klar sind das nur Peanuts, denn es kommt ja gar nicht dazu, dass Dolmetscherkosten gezahlt werden.
Ein paar Beispiele:
AA gibt so gut wie keine Termine aus, weil Dolmetscher gezahlt werden muß.
Änträge sind seitenlang und keiner weiss bescheid wie diese Anträge gehandhabt werden sollen.
Dolmetscher für den privaten gebrauch - Teilhabe am kulturellen Leben - werden nicht übernommen.
Hat man sich vorher irgendwie ohne Dolmetscher beholfen ist es folgend schwierig die Kosten für einen Dolmetscher zu erhalten (ich wurde auf meine Familie verwiesen, da diese bisher - wenn nötig - dies übernommen hat)
Zitat:
Da haben wir (Dolmis und GL) jahrelang für gute Qualifikation gekämpft, die GL können auf gut ausgebildete Dolmis zugreifen und dann wird auf Billigkräfte verwiesen, mit schlechten DGS Kenntnissen - da fallen wir zurück in die Steinzeit.....
Da gebe ich dir allerdings recht. Hatte vor kurzem mal einen Dolmetscher bei einem Gespräch dabei und dieser beantwortete Fragen ganz eigenständig ohne mir zu sagen worum es überhaupt geht.