GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 20.05.2018, 16:14:39





 Dolmetscher bei der schriftlichen Abschlussprüfung?


Neuling



offline
Hi!

Hat jemand die Dolmetscher für die schriftlichen Abschlussprüfung einer Ausbildung in der Essen-Berufsschule bzw. anderer Schule bekommen?

Wer hat den Kosten übernommen, wenn das Arbeitsamt die Dolmetscher nicht bewilligt hat?

Es wäre nett, sich bei mir zu melden.

LG aus Düssy



Spitzenmitglied



offline
in RWB Essen gibt es keine Dolmis bei Abschlussprüfungen.

Ich jedenfalls mit meinen Klassen hatten nie welche gehabt. Und ich glaube nicht, dass die überhaupt zugelassen werden.

Prüfungen werden in einfacher Sprache erstellt (speziell für GL) und da braucht man keine Dolmis, so meine Erfahrungen. Lehrer sind auch anwesend, und natürlich Prüfer (von Handwerkskammer, Innung etc).


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling



offline
Ja das stimmt. Aber alle Prüfungen werden nicht in einfach erstellt, sondern nur in technische Bereiche. In kaufmännische Bereiche werden sie nicht erstellt. Warum geht es überhaupt nicht, die Dolmetscher bei der Prüfung zuzulasen?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Damals war ich auch in der Berufsschule in Essen. Bei diesem Fall hat es bei uns auch keine Dolmetschereinsätze gegeben. Nur die Fragen waren von unseren Lehrern gestellt worden, obwohl wir mit den anderen Hörenden zusammen waren. Die anderen haben die Fragen auch von ihren Lehrern gekriegt.



Neuling



offline
Das Problem ist dass eine Lehrerin mich sicher nicht unterstützen würde. Da ich genug Probleme mit ihr habe. Zum Glück hab ich ein anderer Lehrer gehabt. Leider ist er bei der Abschlussprüfung nicht dabei, da er schon verreisen wird und in den Rente geht... Deswegen will ich unbedingt den Dolmetscher. Es geht ja um die Zukunft.



Spitzenmitglied



offline
@Reyo

du kannst gern einen Antrag stellen. Ich fürchte, dass er abgelehnt wird, zumal andere MitschülerInnen ohne Dolmis auskommen werden.

Viel Glück damit!!


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling



offline
Das Arbeitsamt kann die Dolmetscher für die schriftliche Prüfung nicht bewilligen. Ich versuche dann eine andere Möglichkeit zu finden.



Spitzenmitglied



offline
Ich habe bis jetzt nicht einmal gehört, dass RWB in Essen eine Dolmetscher für Abschlußprüfung gibt...Ich glaube, dass es nicht gibt...Genug bei Lehrer...Der Lehrer kann jemand helfen und die Fragen zu erklären...



Zuletzt geändert von ~*Sunshine*~ am 17.10.2007, 14:05:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Moment mal, ich hatte Dolmetscherin wann ich schriftliche Abschlussprüfung bei RWB Essen hatte.. Mein Integrationsamt kümmerte sich um Kostenübernahme.
Es war erfolgreich!!!

Ich hatte schon Schwierigkeiten mit den Lehrer vom Bereich Verwaltung und Wirtschaft. Sie können nicht gebärden. Darauf hatte ich Anspruch.



Spitzenmitglied



offline
dann ist es bei dir sicherlich ein Ausnahmsfall gewesen.....


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Mitglied



offline
Reyo hätte bestimmt Recht darauf, wenn sie wirklich schwierige Kommunikation mit den Lehrer hat.

Meine Lehrer hatten überhaupt keine Mühe, für mich langsam und deutlich zu sprechen.



Neuling



offline
Hat das was mit IHK Essen zu tun oder? IHK Essen meinte, dass es nicht geht, Dolmetscher bei der Abschlussprüfung zu haben. Aber jemand ist erst am Freitag da, dann frage ich nochmal nach.
Manooo ich hasse sowas die Schwierigkeiten zu lösen... naja hoffentlich wird es klappen.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ich hatte Dolmi bei meiner Abschlussprüfung bekommen, aber nit nur ich, auch meine VorgängerInnen!!

Nämlich sind die Dolmis bei SALO West bei der Abschlussprüfungen zugelassen, wenn auch Dozenten gebärden können. Bezahlt werden sie von der Agentur der Arbeit. :D

(Hoffe, Don Quijote kann hierüber berichten??)

Denke mal, jeder hat ein Recht darauf, solange der Dozent und/oder der Prüfer nicht gebärden kann, oder die Prüfungen extra für Gls vereinfacht werden.


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ein kleines Tipp für dich: Immer Druck machen bis er/sie aufgibt, dann klappt es! [wink]


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
@NastyAngel

es geht um RWB Essen, nicht um Salo.....


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@DeafMarky

Reyo schrieb:
Zitat:
Hat jemand die Dolmetscher für die schriftlichen Abschlussprüfung einer Ausbildung in der Essen-Berufsschule bzw. anderer Schule bekommen?


:D :D :D


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Spitzenmitglied



offline
@Reyo

meinst du nur die RWB Essen? Gehst du dorthin?


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling



offline
@DeafMarky:
Nein ich gehe nicht mehr zur Schule, wenn ich die Prüfungen bestanden habe.


Also habe ich nun weitere Informationen erhalten.
So handelt es sich um eine kaufmännische Prüfung, wo auch bei Hörbehinderten eine gewisse Schriftkompetenz vorausgesetzt wird. Außerdem findet die Prüfung in Essen am Berufskolleg statt, wo Lehrer sind, die mir helfen können. Ob sie tun, kann ich nicht genau sagen.

Im Rahmen der Hörbehinderung gibt es für Hörbehinderte Prüflinge einen
Nachteilsausgleich. Das heisst ich habe mehr Zeit für die Prüfung als hörende Prüflinge. Sowie jeder um 50% Zeit bekommt.

Ich werde mein Beste geben, die Prüfung zu bestehen können. Typisch Essen Schule...

LG



Spitzenmitglied



offline
@Reyo

klar ist es, wenn du mit Ausbildung fertig bist, die Berufsschule nicht mehr besuchst.

Ich drück dir trotzdem die Daumen für die baldige Gesellenprüfung! [wink] (alle anderen haben es auch geschafft)


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling



offline
Danke! Ich versuche es mein Beste zu geben :)
LG




 Dolmetscher bei der schriftlichen Abschlussprüfung?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de