@karin
ich nehme an, ich habe nicht genau erklärt.
Zitat:
Warum haben denn die Schülerinnen keinen breiten Wortschatz? - Weil es Ihnen in den Grundschulen und weiterführenden Schulen nicht begebracht wurde - würde heißen, wenn ich dir folge, dass sie es auch weiterhin nicht brauchen, es wird sowieso nichts aus ihnen?!
Es liegt nicht immer an Lehrer. Also, ich rede mal von meiner Schule:
Meine Deutschlehrerin hat LBG immer verwendet und wir entwickelten uns.Sie hat uns auch ermutigt die Bücher zu lesen.Doch einige Schülerinnen verweigerten es zu lesen und konnten sich nicht weiter entwickeln. Deswegen habe ich auch mit den Hörenden verglichen.
Man kann keine Rücksicht auf den anderen Schülern machen. Zum Glück gibt in unserer alten Schule Abschlussprüfungen. Aber zum Beispiel in Dortmund gibt es bis jetzt immer noch nicht und alle Schülerinnen gehen nach dem Realschulbschluss in der gymnasiale Oberstufe im RWB, wo einige sowieso keine Chance haben und jammern dann, sie können im Unterricht nicht mitfolgen. Wie kann man schon dagegen tun, wo sie doch niedrigen Niveau haben. Und dann soll man auf denen Rücksicht nehmen und die Dolmis einsetzen, damit sie überhaupt verstehen? In der hörenden Schule nehmen die Lehrerinnen keine Rücksicht auf die Schülerinnen, die nicht mehr weiterkommen können.
und im RWB wird das zentrale Abitur eingeführt und grad deswegen müssen alle Lehrerinnen die deutsche Sprache mit hohem Niveau unterrichten. Sie müssen doch auch an begabten Schülerinnen denken, die später studieren möchten.
So zum Thema DGS:
es ist richtig, dass man in DGS leichter, besser gesagt angenehmer verstehen kann. also, du bist der Meinung, dass mit DGS werden die Schülerinnen die deutsche Sprache besser verstehen?
Ich bin aber der Meinung, dass durch DGS benutzen die gls die deutsche sprache weniger und haben dann Probleme in der Klausur richtig zu schreiben bzw auszudrücken.
Ich habe ein gl Techniklehrer, der oft DGS im Unterricht benutzt. Und er schreibt auch noch die Erklärungen an der Tafel immer in Stichworten und
in der Klausur müssen wir die Erklärungen zu den Begriffen nicht in vollständigen Sätzen schreiben.
Lese oft mit meiner eigenen Faust ein Technikbuch, damit ich in der zentralen Prüfung im nächsten Sommer keine schlechtere Note bekomme und auch möchte nach dem Abi in der Uni leicht haben.
Ich nehme an, dass meine Meinung/Aussage dir immer noch nicht überzeugen wird.
Deswegen lassen wir es auch
@Tiger Woods
schon richtig, dass LBG "zeitraubende" Gebärdensprache im Vergleich zu DGS ist.
Aber LBG ist immer noch sinnvoller, und der Grund habe ich schon geschrieben.
und eine Frage:
in meiner Klasse besteht aus 7 Schülerinnen. Zwei davon können kaum gebärden, drei davon können LBG. Ich und eine andere können beides.
Es gibt zwei Parallelklassen, aber sie können nur in Lautsprache.
Dann ist die Klassenwechsel für uns aussichtlos.
Nun, welche sollen die Lehrerinnen deiner Meinung nach dann die Sprache benutzen? Also LBG. Es ist auch gerecht für die Schwerhörigen.
Warum hast du aufgrund Kommunikationsplm dann nicht die Klasse gewechselt?
Nur eins bin ich auch nicht begeistert, dass immer noch wenige Lehrer gibt, die LBG können.