GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:28:28





 Redensarten und Sprichwörter


Spitzenmitglied



offline
Bin eben auf diese URL gestossen und möchte die
euch nicht vorenthalten. :)



http://www.redensarten-index.de/register/index.php



Da ist sogar Zizous "durch die Hose atmen" drin *g*.



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Die Redewendung benutze ich ganz oft! [smile]
Das tue ich gerne, wenn ich jemanden anspreche.

Manchmal weiß ich nicht, was für ein Satz gemeint ist,
schlage ich immer dort nach. [wink]


.:.



Spitzenmitglied



offline
Vielen lieben Dank. Das, was du dem Link eingefügt hast, ist wirklich gut. Mir sind einige der Redensarten, die ich immer wieder nachgeschlagen habe, so klargeworden.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
*push*

Sag doch mal, benutzt Ihr das oft?
Wenn ja, welche Redeart verwendet Ihr?


.:.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
*nochmalpush*

Interessiert keiner sich sowas? [ops]


.:.



Spitzenmitglied



offline
Lieber "Gebärdenwendung" als Reden....!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
@ Yampi,

"push" ist ein Wort aus dem englischen Sprachraum.
In deutschen Redensarten kommt es meines Wissens nicht vor.

Mit "push" kenne ich nur eine englische/amerikanische Redensart,

"to be pushing up the daisies"

was frei übersetzt ungefähr heisst,

"die Radieschen von unten betrachten". [unhappy]


Pyros



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
"push" ist eigentlich nicht mein Ding. Ich bin nicht dazu gekommen,
vorher zu überlegen. [schäm] Dies gehört zur Sprache - Denglisch,
worauf ich nicht gerne stehe.

Man sagte mir, dass man es mal pushen soll. Denn es ist damit gemeint,
dass man es hochschieben, auffrischen oder aufwachen soll.

Besser ist's: *hochschieb* :D


.:.



Spitzenmitglied



offline
Push ist englisch ist übersetzt stoßen gedacht. pushen ?? Habe noch nie gehört. Typisch Hörenden versuchen beste Wort des Jahres herauszufordern. pull oder push sind so oft an die Türen Text markiert "drücken oder ziehen".
Aber push irgendwo?? Manchmal denke ich, push mal..heisst das stoße mal?? Anstoß gibt es auch. Mehr weiss ich leider nicht.


Techno rulez



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Na, lern das mal dazu! [smile]

Zu pushen: meine Freundin hatte mich mal gefragt,
ob sie eine Sache, die zum Verkauf stand, bei der
Internetauktion pushen sollte. Da meinte sie, dass
sie es für mich hochschieben läßt und jemanden
etwas dazu überbieten kann.

So nennt man das als ein Beispiel.


.:.



Moderatorin
Moderatorin



offline
Ah, da hab ich was wirklich dazugelernt. :)


_________________
Bild



Spitzenmitglied



offline
Pushmail...


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
... oder hier dieses Thread pushen... [british]


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Neuling



offline
Oh, das Thema interessiert mich als Hörende auch sehr!!!

Ich mag Redewendungen -und auch Sprichwörter- sehr gerne.
Seit ich DGS lerne habe ich mich schon häufiger gefragt wie das in DGS ist.

Benutzt Ihr viele Redewendungen?
Und vor allem, die gleichen wie in Deutsch?
Habe weiter oben im Thread das Wort "Gebärdenwendungen" gelesen.
Gibt es da viel das es in Deutsch nicht gibt?
Manche Redewendungen im Deutsch ergeben für GL ja vielleicht gar nicht soviel Sinn, gibt es dafür dann einen DGS-Ersatz?

Zum Beispiel gibt es in Deutsch viele Wege zu sagen dass man zuhören, besser gesagt genau aufpassen soll wie "Sperr mal die Lauscher auf".
Oder wenn man ganz interessiert an etwas ist dass der andere erzählt sagt man: "ich bin ganz Ohr".
Oder wenn man sich etwas gut merken soll dann bekommt man gesagt man solle sich das "hinter die Ohren schreiben".
Wird so etwas in DGS übernommen, oder wird es vielleicht mit Augen übersetzt wie: "ich bin ganz Auge?"


Zum Beispiel hat mein Gebärdenlehrer etwas gezeigt:
Wenn man zeigen will dass jemand aufhören soll zu quatschen, zB im Unterricht, dann macht man in Deutsch eine Geste als ob man mit einem Schlüssel den Mund abschließt und den Schlüssel dann wegwirft. Mein Lehrer hat das gleiche gemacht, aber eben die rechte Hand "abgeschlossen" . Das fand ich sehr interessant!!!

Erzählt mal!!!
*Thread ganz doll pushen damit er hochgeschoben wird* ;-)




 Redensarten und Sprichwörter





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de