GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:36:28





 Unterschied: Redewendung und Umgangssprache...


Spitzenmitglied



offline
Guten Morgen, [azzangel]

wo ich die Postingsfrage von Yamaha - V. aus dem Thread von Erdbeergirl über "Was schwierige Sätze meinen..." entnommen.

Hermit ihren Posting würde ich Euch so gerne fragen.

Ich hoffe, dass ich den Unterscheid zwischen der Redewendung und der Umgangssprache verstehen würde.

So unterscheidet man die Umgangssprache und die Redewendung:

Umgangssprache ist die Sprache des täglichen Lebens mit dem breitesten Kommunikationspotenzial . Sie folgt nicht stets den Regeln der formellen Schriftsprache oder Standardsprache. Wie beim Mundart (Dialektssprache)? Hm?

Redewendung ist eine Verbindung von zwei oder mehr Wörtern, die in der exakten Reihenfolge ihres Erscheinens eine Einheit bilden wie z.B. die "sieben Weltwunder". Oder Redewendungen sind ein fester Bestandteil der Umgangssprache häufig umfassen sie rhetorische Figuren. Aber ich denke, Redewendungen können regional abhängig sein. Hm?

Und ich nehme 2 Beispiele von der Umgangssprache und der Redewendung an:

Umgangssprache:
mitteldeutsche oder hochdeutsche Dialkete, wie man anders in eigener Dialektssprache schreiben bzw. formulieren kann.

Redewendung:
° jemandem etwas einbleuen (jemandem etwas unmissverständlich klar machen)
° sich etwas einfallen lassen (bewusst zu einer Idee kommen)

(auch einige Beispiele von Erdbeergirl sind vorhanden)

Es wäre nett von Euch, dass Ihr hier bitte einfach so sagt: Google oder Wikidepdia. Die beide Linksseite, die mich verwirren lässt, wo ich da und da herausfinden werde, endlich eine angenehme Erklärung zu finden. Danke! [wink]

Ich würde mich jedenfalls auf Eure Erklärung bzw. Eure Bedeutung freuen. :D

Gruß, Emanze :D


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Es gibt prima zu erklären: http://www.redensarten-index.de


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Spitzenmitglied



offline
Umgangssprache ist ein Sprachstil, wie die Leute jeden Tag auf der Strasse, bei der Arbeit, im Geschaeft oder im Wohnzimmer reden. Sie bestehen meistens aus einfachen Saetzen (nicht verschachtelten Saetzen) und Fremdwoerter werden oft nicht gebraucht.

Redensart ist ein Ausdruck, bestehend aus zwei oder mehreren Woertern, die zusammen einen Begriff bilden. Sie stellt oft bildhaft etwas dar, das nicht mit einem Wort ausgedrueckt werden kann. Z.B. die Redensart 'Jeder kehre vor seiner eigenen Tuer' bedeutet "Fehler bei sich zuerst suchen, bevor man jemanden kritisiert". Sie wird oft in der Umgangssprache angewandt. Sie wird aber auch geschrieben.

Redensart oder Redewendung ist nicht gleich Umgangssprache. Redensarten werden oft in der Umgangssprache benutzt.


Hartmut




 Unterschied: Redewendung und Umgangssprache...





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de