GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:45:56





 ...deren, dessen, denen...


WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Mit "...deren, dessen, denen..." habe ich häufige Probleme!
Weil ich nicht weiß, was ich damit verwenden soll.

Könnt Ihr hier ein paar Beispiele geben? [schäm]
Wäre mir erleichtert, damit ich vom Lesen her dazu besser lernen kann!

Ich liebe Äpfel, die hier in Deutschland wachsen.
Die Äpfel, aus denen die Torte gemacht wird, kommen aus
Deutschland.


.:.



Spitzenmitglied



offline
Denen bedeutet aus den Äpfeln. Die Torte wird also aus den Äpfeln gemacht. Kurz geschrieben, aus denen (...)

Ehrlich, ich habe trotzdem ziemlich Probleme darin [neutral] tja

Es gibt ein paar Sätze, aus denen solche Denen, Deren etc. enstehen, wo ich überhaupt nicht verstehe. Ich übe eisern :D [wink] zwar aber..



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Einfach:

deren ---> wie die
dessen ---> wie der und das
denen ---> wie die (Mehrzahl)



Spitzenmitglied



offline
Bitte gib aber ein paar Beispielsätze davon :( .. :D Danke!!



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Da ist der Nachbar, dessen Kinder mit unseren Kinder zur Schule gehen.

Dessen Kinder bedeutet: seine Kinder



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Deaftina, meinst Du, dass die Kinder zu dem Nachbar gehören?

Noch mehr Beispiele? [please]


.:.



Spitzenmitglied



offline
Deaftina:

"seine": männlich, Mehrzahl.

Wie schon geschrieben von dir: dessen -> wie der und das.

Aber ich dachte: denen. Hm?


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Gute Frage ... Dann ist meine Erklärung einfach zu wenig.

Also ... die Frage war: Wem gehören die Kinder? Also dem Nachbar, dann nehmen wir "dessen" weil es eben männlich ist. Es hat mit Mehrzahl wie Kinder nichts zu tun. Sondern die Frage war, wem die Kinder gehören.

Ach, es ist schon kompliziert zu erklären :D



Spitzenmitglied



offline
Emanze,
´Da ist der Nachbar, dessen Kinder mit unseren Kinder zur Schule gehen.`

Der Nachbar ist männlich (weil Artikel). Wessen Kinder sind das. Also seinem (Nachbar). Dessen!

Siehe den Artikel von

deren ---> wie die
dessen ---> wie der (Nachbar) und das
denen ---> wie die (Mehrzahl)

ist schwierig ich weiß, genau mein Problem [wink]

Yamaha,
jau seine Kinder



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Grossmaul, Du hast besser erklärt :D



Spitzenmitglied



offline
Grossmaul, oh dieser Satz ist ein warmherziger un dschöner Satz. [tongue]

Erstmal danke für deine Erklärung! Ich habe es jetzt kapiert.

:D


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Spitzenmitglied



offline
großmaul [lach] okay auch gut erklärt!



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Bin noch nicht ganz klar, das zu kapieren! [roll]

Da ist der Nachbar, dessen Kindern mit unseren
Kindern zur Schule gehen.
-> Nachbar => singular (Einzahl)

Jetzt kommt was anderes, nach diesem ich frage:

Da sind die Nachbarn.
Ihre Kinder gehen mit unseren Kindern zur Schule.

Wie sieht das mit plural (Mehrzahl) denn in einem
Satz so aus?


.:.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Da sind die Nachbarn, deren Kinder mit unseren Kindern zur Schule gehen.



Spitzenmitglied



offline
Yamaha, genau das ist mein Problem vor allem Mehrzahl

Da sind die Nachbarn, deren? mit unseren Kindern zur Schule gehen?

WIRKLICH?

Aber
denen ---> wie die Nachbarn (Mehrzahl) ?

[nerv] :D

Großmaul, warte bitte a bissel
Sorry wenn ich doch wieder falsch liege dann weiß ich auch nicht anderes denn Dessen, Deren etc. bleibt trotzdem mein Problem [roll]



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Beachte auf 2. Fall (Genitiv), daher "deren" ...

Man verwendet "denen" bei 3. Fall (Dativ).



Spitzenmitglied



offline
oh aha kapiere langsam..danke!!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Beispiele


Das Auto gehört den beiden da.
Es ist deren Auto

Wenn man fragt: Wem gehört das Auto?
Kann man antworten: Das Auto gehört denen

Das Buch gehört ihm.
Es ist dessen Buch

Ich kann aber auch nicht so erklären, warum das so ist.
Aber ich hoffe, ihr versteht meine Beispiele ein wenig besser...


Was ist eine Signatur?
Braucht man eine?



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Seufz....noch mehr Beispiele hermit!

Wenn ich viele Beispiele mehrmals lese,
dann kann ich es endlich kapieren.
Jetzt immer noch nicht! Mann...


.:.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Yampi

Ich versuche es mal simple zu erklären. ;-)))

Kleine Aufmerksamkeit: Dessen und Deren hat nix mit Denen zu vergleichen!!!

Es liegt am 2. Fall (Genitiv)

1. Fall: der / das bzw. 4 Fall: den --> 2. Fall: des (in diesem Fall:) dessen
1. Fall: die (sowohl singular als auch plural) --> 2. Fall: der (in diesem Fall:) deren

Die Kinder des Nachbarn gehen mit meinen Kindern zur Schule. Den Nachbarn siehst du da.
--> Den Nachbarn siehst du da, dessen Kindern mit meinen Kindern zur Schule gehen. (anstatt: Den Nachbarn siehst du da, seine Kindern gehen mit meinen Kindern zur Schule.)

(Anstatt:) Das Buch ist empfehlenswert. Sein Inhalt ist klasse.
bzw.: Das Inhalt des Buchs ist klasse, ist empfehlenswert.
--> Das Buch ist empfehlenswert, dessen Inhalt klasse ist.

(Anstatt:) Frau Müller hat ein gl Kind. Die Bäckerei gehört ihr.
--> Frau Müller, deren die Bäckerei gehört, hat ein gl Kind.

Und nu zu "denen"
Denen ist sozusagen eine Gruppe.
Nehmen wir mal als Beispiel ein paar Freunde aus deinem Bikerclub. ;-)))
Anstatt: Ich fahre mit Camel, Kawa, BlackIndian, Aprilia, Conny, Totenkopf demnächst zum Bikertreff nach Bremen.
--> Ich fahre mit denen demnächst zum Bikertreff nach Bremen.


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Mitglied



offline
@NastyAngel:
Sorry, ein Satz ist nicht richtig:

Frau Müller hat ein gl Kind. Die Bäckerei gehört ihr.
Falsch: Frau Müller, deren die Bäckerei gehört, hat ein gl Kind.

Richtig: Frau Müller, deren Kind gl ist, gehört die Bäckerei.
Richtig: Frau Müller, der die Bäckerei gehört, hat ein gl Kind.

Man muss 2. Fall (Genitiv) und 3. Fall (Dativ) unterscheiden.
Frage nach 2. Fall: Wessen Kind ist gehörlos?
Frage nach 3. Fall: Wem gehört die Bäckerei?

Wirklich schwierig zu erklären. Am besten man schaut auf einer Grammatik-Website, z.B. hier:
http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Pronomen.htm



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Stimmt, Hariboa,
deswegen kam mir dieser Satz gleich komisch vor. Dankääää ;-)))


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Spitzenmitglied



offline
Kurz gesagt:
"denen" ist ein Dativ Plural.
=> Die Kinder, DENEN ich zu Halloween Süßigkeiten gegeben habe...

"dessen" ist Genitiv Singular für männliche Wörter:
Wie Ihr schon geschrieben habt, - der Nachbar, dessen Kinder....

"deren" ist entweder Genitiv Singular weiblich oder Genitiv Plural:
Die Nachbarn, deren Kinder....
Die Nachbarin, deren Kinder....



Mitglied



offline
@Grossmaul
Zitat:
Da sind die Nachbarn, deren Kinder mit unseren Kindern zur Schule gehen.

Wo ist das eigentliche Problem?


ich denke, das plm ist nur, dass "deren kinder mit unseren kinder" nicht korrekt ist. meiner meinung nach, klingt "deren kinder und unsere kinder" korrekt. weil die frage heisst

- mit wem sind unsere kinder zur schule gegangen
- die antwort: mit die nachbar und deren kinder.

- mit wem sind die nachbar zur schule gegangen?
- mit deren kinder und unsere kinder, aber nicht deren kinder mit unsere kinder


ausserdem:
Zitat:
Er geht zum Oktoberfest, dessen Luftballon sehr komisch aussieht.
oder
Er, dessen Luftballon sehr komisch aussieht, geht zum Oktoberfest.


dieser sätze klingen auch nicht so korrekt und hören sich komisch an. ich denke:

- er geht zum oktoberfest mit dessen luftballon, der so komisch aussieht/ist oder
- er geht zum oktoberfest mit dessen komischen luftballon

@Hariboa

Zitat:
Richtig: Frau Müller, deren Kind gl ist, gehört die Bäckerei.


meiner meinung nach, ist das auch falsch, sorry, wenn ich das sagen darf.

richtig: frau müller und deren gl kind, gehören die bäckerei oder frau müller und deren kind, das gl ist, gehören die bäckkerei.

weil die frage heisst, wem die bäckerei gehören? also die beide!



Spitzenmitglied



offline
Falsch, Byteboy.

Mit wem sind unsere Kinder zur Schule gegangen ?
Doch nicht mit dem Nachbarn und dessen Kindern ! (Der Vater drückt doch nicht gleichzeitig die Schulbank. Es sei denn, Du beziehst Dich nur auf den Schulweg und der Nachbar hat seine Kinder hingebracht.)
Antwort also hier: Das ist der Nachbar, dessen Kinder mit unseren Kindern zur Schule gehen.

Wenn Du fragst: Mit wem ist der Nachbar zur Schule gegangen (im Sinne von: hat den Schulweg zurückgelegt), dann lautet die Antwort: Er ist mit seinen eigenen und unseren Kindern gegangen.


Er geht zum Oktoberfest mit dessen komischem Luftballon ist schon mal völlig falsch. Du sagst nämlich nicht aus: Mit wessem komischen Luftballon denn ?
Gemeint ist: Er geht zum Oktoberfest, und sein Luftballon sieht komisch aus.
Die vorgeschlagenen Sätze (Er, dessen Luftballon...) klingen allerdings sehr gestelzt und würden so wohl nicht verwendet werden. Ich denke, da würde man die Sätze einfach getrennt halten.
Der erste zuvor genannte Satz (Er geht zum O., dessen Luftballon sehr komisch aussieht) ist aber auch falsch. Man würde wohl verstehen, was die Aussageabsicht ist, aber grammatikalisch würde sich hier das "dessen" aufgrund seiner Stellung auf das Oktoberfest beziehen. Das ist aber nicht gemeint, der Luftballon gehört ja "ihm" und nicht dem Oktoberfest.


Was Hariboas Satz angeht:
Der ist richtig. (Kannst Dich drauf verlassen; soviel ich weiß, ist Hariboa hörend und spricht also Lautsprache.) Die Bäckerei gehört nämlich nur Frau Müller - oder hast Du schon mal gehört oder besser gelesen, daß dem Kind einer Familie, obwohl die Eltern noch leben, die familieneigene Bäckerei mit gehört ? Die wird doch wohl Mama und Papa gehören.
Die Aussage lautet hier: Frau Müller gehört die Bäckerei. Mit dem Einschub "deren Kind gehörlos ist" wird nur noch eine nähere Auskunft über diese Frau Müller gegeben.

Und die Bäckerei "gehören" schon mal gar nicht, selbst wenn es hieße, daß das Kind tatsächlich als Eigentümer (kann ja von Papa geerbt haben) mit genannt wird. Es sind dann zwar zwei Eigentümer, aber es ist nur eine Bäckerei. Also:
Die Bäckerei gehört...., aber
Frau Müller und ihr Kind besitzen die Bäckerei.



Spitzenmitglied



offline
Also gut..

Yamaha, noch Fragen?

Bitte gib an, was für ein Problem du hast und warum du es immer noch nicht verstehst



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Keybey, also, keine Fragen!
Fangen wir hier an, irgendwelche Sätze damit zu üben? :D


.:.



Spitzenmitglied



offline
Eine Hausaufgabe?

Vielleicht
Ich hatte eine Schulkameradin, ___ Ex mich von Kopf bis Fuß verprügelt hatte?

:D..

(ich sage. DEREN! [stolz] )

Gibt uns noch weitere Übungssätze



Spitzenmitglied



offline
@Keybey:
Richtig. [super]



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
...deren..., da es singular ist!

Ich hatte eine Schulkameradin, deren Ex mich von Kopf bis Fuß
verprüdelt hatte.
=> Ich hatte eine Schulkameradin. Ihr Ex hatte mich von Kopf bis Fuß
verprügelt.

Die nächste Aufgabe, bitte?!


.:.



Spitzenmitglied



offline
:D .. okay

Ich hatte das Buch des Ex, ___ Freundin mir es auf der Schule gegeben hatte, gezündet
(worauf er mich verprügelte :D )

Ich weiß nicht, ob der Übungssatz so richtig ist [roll]

Ihr gebt uns die Beispielsätze!



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Ich hatte das Buch des Ex, dessen Freundin mir es auf der Schule gegeben hatte, gezündet.

Weil der Ex ja männlich ist.



Spitzenmitglied



offline
[applaus] ich habe den Übungssatz doch richtig geschrieben, vorher wusste ich es nicht :D .. na ja, leider!

Dessen stimmt

Deaftina, du hast es erraten, schreib ein Übungssatz gleich dazu [stolz]

Irgendwie ist mein Avatar weg [roll]



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Okay ;)

Warum kann ich die Bilder, nach ____ ich suche, in Google nicht finden ???



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Warum kann ich die Bilder, nach denen ich suche, in Google nicht finden?

Ich glaube, es ist nicht korrekt, oder?


.:.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Doch es ist richtig :) Aufgrund Mehrzahl!



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
[ops]

Ich gebe hier zwei Sätze aus und ihr könnt beide in
einem "manupilieren".

Ich kann nicht fahren. Das Auto, das ich mir von meinem Kumpel geliehen
habe, springt nicht an.


.:.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@yampi

manupilieren? Es heisst richtig: manipulieren. [wink]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Also, Yampi, wie Du hier auf dessen oder deren kommen willst, weiß ich nicht.
Der, der etwas besitzt, ist der Kumpel. Aber das Subjekt (springt nicht an) ist das Auto.
Das Subjekt müßte dann der Kumpel sein, dessen Auto nicht anspringt. Aber den kann ich hier so nicht in den Satz einbauen - das Beispiel ist also nicht glücklich.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Rainbow

Stimmt, gleiche Gedanken hatte ich auch.


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Vielleicht könnte man erweitern....
Ich kann nicht Auto fahren, denn der Kumpel, dessen Scheiß-Nuckelpinne nicht anspringt, hat mich da ganz schön gelackmeiert....

:D

Oder so.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
[ops]

Werde mich auf eure Beispiele konzentrieren, solange bis ich das kapiere.
Wie ich zwei Sätze gegeben habe, habe ich nur gedacht, dass es vielleicht
gehen könnte. Nun passt es nicht! Uff....


.:.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Ich muss mich bei einem Freund bedanken! Er konnte meinen Rechner zum Starten bringen.

Wie schreibt Ihr das in einem Satz? :) Soll aber etwas anders geschrieben werden! Denk mal nach ....



Spitzenmitglied



offline
[british]

Ich bedanke mich bei einem Freund, dessen Hilfe meinen Rechner zum Starten gebracht hat?

Oder,
ich bedanke mich bei einem Freund, mit dessen Hilfe mein Rechner zum Starten gebracht worden ist?

Ich wußte nicht, welcher von den 2 Sätzen richtig ist [sorry]

Oder, ich muss mich bei einem Freund, mit dessen Hilfe mein Rechner zum Starten gebracht werden konnte, bedanken
(ich muss mich bei einem Freund, dessen Hilfe meinen Rechner zum Starten bringen konnte, bedanken?)

[shrug]



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Schön Keybey, dass Du ein paar Sätze geschrieben hast ;)

Ich habe mir an den folgenden Satz vorgestellt: Ich muss mich bei einem Freund bedanken, mit dessen Hilfe mein Rechner zum Starten gebracht werden konnte.

"bedanken" muss nicht ganz am Schluss stehen, denke ich mal. Oder? Aber Deine Sätze sind wirklich gut geschrieben.



Neuling



offline
@Deaftina: Genau richtig.

Man kann theoretisch schreiben: Ich muss mich bei einem Freund, mit dessen Hilfe mein Rechner zum Starten gebracht werden konnte, bedanken.

Das klingt aber zu kompliziert und verschachtelt. Deswegen schreibt man, wie Du schon gesagt hast: Ich muss mich bei einem Freund bedanken, mit dessen Hilfe mein Rechner zum Starten gebracht werden konnte.

Aber:

Ich muss mich bei einem Freund, mit dessen Hilfe mein Rechner zum Starten gebracht werden konnte, für seine Arbeit und Mühe bedanken.

Hier stellt man "mit dessen Hilfe ..." nicht mehr ans Ende.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Bingo Idl [super] Das würde ich auch so schreiben.



Spitzenmitglied



offline
Merke auch, der Satz mit dem Schluss Bedanken ist so ganz nicht richtig. Weil, habe mich gewundert, wofür ich mich bedanke. Grins
Zusätzliches „für seine Mühe und seine Arbeit “ ist korrekt.

Es ist doch jetzt alles klar.



Spitzenmitglied



offline
Grossartige Diskussion und Beispiele habt ihr hereingebracht!
Nun hier Zusammenfassendes:

1. 'denen' ist eine Kurzfassung aus Dativ Plural 'den + Hauptwort+n'.
Z.B. statt 'den Frauen' wird 'denen', wenn das Wort 'Frauen' schon im vorigen Satz erwaehnt wird und man nicht dieses Wort im zweiten Satz wiederholen moechte.

2. 'deren' ist auch eine Abkuerzung aus Dativ Femininum 'der +Hauptwort'.
Z.B. statt 'der Frau' wird 'deren', wenn das Wort 'Frau' schon im vorigen Satz erwaehnt wird und man nicht dieses Wort im zweiten Satz wiederholen moechte.
Aber beachte 'deren' ist auch Genitiv, weiter unten 4.!

3. 'dessen' ist in Genitiv Einzahl und abgekuerzt aus 'des +Hauptwort+s'.
Z.B. statt 'des Mannes Haus' oder 'das Haus des Mannes' wird 'dessen Haus', wenn das Wort 'Mann' schon im vorigen Satz erwaehnt wird und man nicht dieses Wort im zweiten Satz wiederholen moechte. Aus 'des Kindes Vater' wird 'dessen Vater'.

4. 'deren' ist in Genitiv Singular Feminimum (=weiblich) und Plural und abgekuerzt aus 'der +Hauptwort'.
Z.B. statt 'der Frau Haus (oder 'das Haus der Frau') wird 'deren Haus', wenn das Wort 'Frau' schon im vorigen Satz erwaehnt wird und man nicht dieses Wort im zweiten Satz wiederholen moechte.
Aber 'deren' ist auch Genitiv Plural, z.B. 'die Leichen der Frauen' vereinfacht sich zu 'deren Leichen'.

Es gibt keine Abkuerzung von Dativ 'dem + Hauptwort', also kein 'demen'. Es wird hier gegen das maennliche Geschlecht ausnahmsweise diskriminiert! :-)


Hartmut



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Du hast super ausführlich erklärt !!! [super] Natürlich ist es immer nicht so einfach, wenn man das noch begreifen will.




 ...deren, dessen, denen...





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de