GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:46:17





 Präposition + Verb


Spitzenmitglied



offline
Ich würde mal schätzen, das muß man einfach so lernen.
Ich wüßte dazu jetzt keine Patentregeln.



Spitzenmitglied



offline
Grossmaul,
du fragtest, ob es Bedeutungsunterschiede zwischen 'bleiben' und 'ausbleiben', 'verbleiben', zwischen 'testen' und 'austesten' usw. bestehen.

Ja, Unterschiede bestehen. Das "Praeposition"-Teil vor dem Verb nennt man richtiger "Partikel". Es kann getrennt werden und das Partikel wird am Ende des Satzes gestellt. Z.B. "Ich teste das Auto aus." Aber nicht immer. Das Teil 'ver-' in 'verbleiben' ist kein Partikel. Es kann nie von dem Stamm 'bleiben' getrennt werden.

Diese Verben mit Partikeln muessen als eigenstaendige Verben mit ihren Bedeutungen gelernt werden. Die Bedeutungen koennen oft nicht richtig aus den Bedeutungen von Partikel und Stammverb verstanden werden, z.B. von 'aus' und 'testen'. Das Partikel 'aus' bedeutet oft "vollstandig" wie in 'austesten' und 'austoben'. Aber nicht immer, wie in 'ausbleiben'. Was dieses 'aus' in 'ausbleiben' bedeutet, kann ich nicht sagen. Also man betrachtet lieber die Verben 'bleiben', 'verbleiben', 'ausbleiben' als eigenstaendige Verben. Das ist was Rainbow meint. Im Lexikon werden sie nicht unter dem Stichwort 'bleiben' aufgelistet, sondern separat unter 'aufbleiben', 'ausbleiben', 'verbleiben'.

Es muss zusaetzlich gelernt werden, ob das Partikel vom Verb getrennt und am Satzende gestellt werden kann. Z.B. "Das Konzert mit den Beatles bleibt aus." Ob das Partikel bei einem Verb getrennt werden kann, muss ich selbst im Woerterbuch nachschlagen.

Das gleiche geschieht in der englischen Sprache. Die Verben mit Partikeln haben meistens ihre eigenstaendigen Bedeutungen. Nur werden die Partikeln nach dem Verb gebraucht. Z.B. 'make up', 'make out', make of'.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
deutsch



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Keybey, was meinst du damit denn genauer? [ops]


.:.



Spitzenmitglied



offline
[lach] egal jetzt nicht mehr so wichtig




 Präposition + Verb





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de