GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 08:30:01





 aber, jedoch


Neuling



offline
Hallo Deutschexperten,

wenn ich das Wort " aber" im Wörterbuch nachschlage, hat es definitiv die gleiche Bedeutung wie "jedoch".
Heißt das, dass ich 2 Wörter die gleiche Bedeutung haben und ich sie beliebig einsetzen und austauschen kann?

Danke für eure Hilfe. [lach]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ja, du kannst beliebig aussuchen,
"jedoch" und "aber" haben gleiche Bedeutung...
[wink]



Spitzenmitglied



offline
Salley,
ja die beiden haben die gleiche Bedeutung. Aber die Wortstellung im Satz ist nicht gleich. Vergleiche:

Die Mutter möchte ein Mädchen, aber der Vater möchte einen Knaben.
Die Mutter möchte ein Mädchen, jedoch möchte der Vater einen Knaben.


Hartmut



Deluxe
Deluxe



offline
Hallo Salley,

wie @Hartmut schrieb kann die Wortstellung im Satz anders sein, dann wird eben anders formuliert.

Auch der Satzstil sollte beachtet werden. Manchmal liest sich ein aber besser als jedoch, oder umgekehrt.

Die Mutter möchte ein Mädchen, aber der Vater möchte einen Knaben.
Die Mutter möchte ein Mädchen, jedoch der Vater möchte einen Knaben.

Ständig aber, aber, aber zu sagen ist stilistisch weniger schön, das Selbe gilt für das Wort ´jedoch´. Welche Wort von den zwei besser ist kommt manchmal auf die Situation an wobei es angewendet wird.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Von Hartmut:

Die Mutter möchte ein Mädchen, aber der Vater möchte einen Knaben.
Die Mutter möchte ein Mädchen, jedoch möchte der Vater einen Knaben.

Von Magellan:

Die Mutter möchte ein Mädchen, aber der Vater möchte einen Knaben.
Die Mutter möchte ein Mädchen, jedoch der Vater möchte einen Knaben

Welches ist korrekt? Das muß ich wissen, weil ich mich nicht verwirren
wollte!


.:.



Spitzenmitglied



offline
Also ich hätte geschrieben:
Die Mutter möchte ein Mädchen, der Vater jedoch möchte einen Jungen.....
(an diese Stelle kann man das aber übrigens auch setzen).



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Oh Mann, das auch noch eins! [confused]

Ich würde so schreiben, was ich weiß:

- Die Mutter möchte ein Mädchen, der Vater möchte jedoch einen Bube...
- Die Mutter möchte ein Mädchen, aber der Vater möchte einen Bube...

Oder ist's verkehrt?


.:.



Spitzenmitglied



offline
Setz an den Buben noch ein "n", dann ist das auch okay: Der Vater möchte einen Buben.



Spitzenmitglied



offline
schon wieder deutsch [sorry]

ich habe auch immer probleme, wann ich ´aber`, ´jedoch`einsetze
die synonyme sind mir vollkommen [sick]

egal ich wandere weiter das nächste thema (*uff* die arbeit, ich habe soooo langweile)



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Die Wörter "aber" und "jedoch" sind inhaltlich sehr gleich und man schreibt in gleicher Reihenfolge:

- Die Mutter möchte ein Mädchen, jedoch der Vater möchte einen Bube...
- Die Mutter möchte ein Mädchen, aber der Vater möchte einen Bube...



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Ich würde genauso wie yampi schreiben: Die Mutter möchte ein Mädchen, der Vater möchte jedoch einen Buben.



Spitzenmitglied



offline
Ich hätte es so wie Rainbow geschrieben:

..., der Vater jedoch möchte einen Buben.

Die Betonung liegt durch "jedoch" auf den Vater selbst, da die Mutter sich
nicht das gleiche Geschlecht wünscht...


UT-Shirts hier: http://359826.spreadshirt.net/de/DE/Shop




 aber, jedoch





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de