GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:14:10





 wieso muss es so formuliert werden?


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Mitglied



offline
@Deaftina: Siehe mein "edit". Manche Leuten sagen den Satz ohne "es" umgangssprachlich, aber "..., weil es dort heiß ist" ist richtig, nicht "weil dort heiß ist".
[smile]



Spitzenmitglied



offline
Hariboa, Deaftine und Rainbow,
danke! das bringt mich weiter. So sind andere numerierten Saetze grammatisch, nicht?

Es haengt sehr viel mit dem Phaenomen zusammen, dass gewisse syntaktische Elemente nicht in den Nebensatz hinein kommen koennen, aber umgekehrt vom Nebensatz in den Hauptsatz. Mehr kann ich noch nicht darueber sagen. Ich brauche weitere Datenpunkte. Das Phaenomen von "expletivem 'es'" (= dieses 'es', das nicht auf ein vorhergehendes das-Wort bezieht, z.B. Kind -> es, also keinen Inhalt hat), benoetigt weitere Untersuchung. Literaturangaben werden in IDS darueber angefuehrt, zu den ich leider keinen Zugang habe.

Aber immerhin vielen Dank. Es wird spaeter weitere Schnitzer von mir kommen mit diesem 'es'. Darauf duerft ihr mich aufmerksam machen.


Hartmut



Mitglied



offline
Zitat:
Aber ungrammatisch ist:

[D1b:] *In der Scheune wird es getanzt.

Vergleiche: http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=35391&start=100


Las das eben mal durch und fand es interessant.
Es ist sogar möglich das obiger Satz doch grammatisch einwandfrei ist.
Wir kreieren dazu einfach einen Tanz mit Namen "Es". Und voila, everything is ok ;)
Na gut, ich weiß, ist nicht ganz im Sinne des Erfinders. :D Und orthografisch hätten wir dann auch noch das klein geschriebene "es" zu verantworten. Aber Orthografie kommt ja erst nach der Grammatik ;)

Gruß, Late


Anyway the wind blows...



Mitglied



offline
Meine private Deutschlehrerin hat mal an Tafel geschrieben:
Mir und mich verwechsle ich nicht,
denn sowas kommt bei mich nicht vor.

Damals hab ich die Ironie des absichtlichen Fehlers nicht
sofort verstanden.
Deutsche Sprach is schwerbehinderte Sprach.
Und die Gehörlosen sind die Letzten, werden von den
Deutschlehrerinnen gebissen.



Mitglied



offline
Ja aber man wird dazu getrieben sie zu lernen. Schon als Kind gibts Häme wenn man das nicht rafft. Ich rede jetzt von hörenden Kindern.

"Deutsche Sprache schwere Sprache."

Wir haben (ich bin hörend aufgewachsen) immer folgende Floskel benutzt wenn einer von uns aus versehen mal einen grammatikfehler machte. (Ja sowas kommt selbst bei Hörenden vor!)

"Kauf dich mal ne Tüte Deutsch , das hat mich auch gehelft"

In diesem Satz wimmelt es nur so von Stilblüten (=Grammatikfehler). Und die Häme war dir sicher. Sowas prägt :D Kinder sind da grausam und direkt. Wer da Probleme hatte stand schnell auf dem Abstellgleis und der Weg zur Sonderschule war kein weiter mehr... Hd definieren sich auch und gerade über ihre Artikulationsfähigkeit. Wer gut Reden kann hat gute Karten. Wer es nicht kann gerät shcnell in Beweisnot nicht dumm zu sein.

Ab einem gewissen Alter sind hörende Kinder extrem sensibel für so etwas. Aber es ist andererseits auch relativ einfach wenn man hört. Es geht ganz ohne das Pauken von theoretischen Regeln. Ist eher eine Gefühlssache. Learning by Doing. Durchs hören wirds automatisch besser.
Und hast dus ertsmal intus bleibts ein Leben lang, wie das Rad fahren.

Kann mir vorstellen das es sauschwer ist ohne diese Gefühlskomponente auskommen zu müssen. Also als prälinguar GL z.B. Und jedes bisschen theoretisch reinzupaucken. Das ist hart!

Gruß, Late


Anyway the wind blows...



Spitzenmitglied



offline
Late hat geschrieben:
"Kauf dich mal ne Tüte Deutsch , das hat mich auch gehelft"

Ich vermute, dieser Satz ist grammatisch in einem Deutsch-Dialekt.

Mir wurden einige Beispiele gezeigt, wo ein Dialekt-Satz in einer anderen Grammatik als der des Hochdeutschen gefasst ist. Ich habe diese Beispiele nicht mehr in Erinnerung. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Deutsch-Dialekte keinen Dativ kennen. Wenn dein obiges Beispiel aus deinem Muttersprach-Dialekt kommt, untersuch mal ob Dativ dort ueberhaupt gebraucht wird.

Hollaendisch kennt keinen Dativ, wie Englisch auch. Plattdeutsch ist dem Hollaendisch in einigen grammatischen Sachen aehnlicher als Hochdeutsch. Dies als Illustration wie ein Dialekt aus deutschem Sprachraum eine verschiedene Grammatik als Deutsch aufweist.


Hartmut




 wieso muss es so formuliert werden?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de