Ja aber man wird dazu getrieben sie zu lernen. Schon als Kind gibts Häme wenn man das nicht rafft. Ich rede jetzt von hörenden Kindern.
"Deutsche Sprache schwere Sprache."
Wir haben (ich bin hörend aufgewachsen) immer folgende Floskel benutzt wenn einer von uns aus versehen mal einen grammatikfehler machte. (Ja sowas kommt selbst bei Hörenden vor!)
"Kauf dich mal ne Tüte Deutsch , das hat mich auch gehelft"
In diesem Satz wimmelt es nur so von Stilblüten (=Grammatikfehler). Und die Häme war dir sicher. Sowas prägt
Kinder sind da grausam und direkt. Wer da Probleme hatte stand schnell auf dem Abstellgleis und der Weg zur Sonderschule war kein weiter mehr... Hd definieren sich auch und gerade über ihre Artikulationsfähigkeit. Wer gut Reden kann hat gute Karten. Wer es nicht kann gerät shcnell in Beweisnot nicht dumm zu sein.
Ab einem gewissen Alter sind hörende Kinder extrem sensibel für so etwas. Aber es ist andererseits auch relativ einfach wenn man hört. Es geht ganz ohne das Pauken von theoretischen Regeln. Ist eher eine Gefühlssache. Learning by Doing. Durchs hören wirds automatisch besser.
Und hast dus ertsmal intus bleibts ein Leben lang, wie das Rad fahren.
Kann mir vorstellen das es sauschwer ist ohne diese Gefühlskomponente auskommen zu müssen. Also als prälinguar GL z.B. Und jedes bisschen theoretisch reinzupaucken. Das ist hart!
Gruß, Late