GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 21.11.2018, 15:43:05





 "International Sign" oder mit "... Language" ?


Spitzenmitglied



offline
ich wollte nur sicherstellen, ob es stimmt.

Man sagt meistens von "International Sign Language" oder akz. "ISL" ... aber es stimmt nicht, weil ISL ja keine eigenständige Sprache ist, deswegen nennt es nur "IS" ? oder?

übrigens, warum ist es noch keine eigenständige Sprache? das ist doch eine vereinheitlichte gebärdensprache für welt. Mit IS kann man überall fast problemlos kommunizieren. Kann diese sprache irgendwann anerkannt werden?


~~~
=D



Spitzenmitglied



offline
"International Sign" wird in der Fachliteratur haeufig verwandt, weil ihr oft nachgesagt wird, dass sie die Eigenschaft einer Sprache (= language) nicht habe. Aber taube Schreiber benutzen auch "International Sign Language", nur aus Angewohnheit, nicht aus Ueberzeugung von der Spracheigenschaft dieses Kommunikationsmittels.

Jedoch beginnen einige, darunter ich, zu denken, dass sie dennoch Sprache sei, weil praktisch alle sprachliche Elemente einer vollkommenen Gebaerdensprache wie ASL, DGS usw. auch darin enthalten sind. International Sign besitzt tatsaechlich Grammatik. Ein grosser Unterschied jedoch ist, dass sie nie "nativ" (= kindlich und unbewusst) erworben wird. Auch ist die Vorstufe einer Sprache im International Sign noch von einigen Erst-Benutzern zu sehen. Dies ist als Pidgin(-sprache) bei den Linguisten bekannt.

"Problemlos verstaendigen", stimmt nur fuer die meisten alltaeglichen Gespraechen, Versammlungen von WFD und CISS und Sport. Aber fuer den akademischen Diskurs kann es recht schwierig sein. Man muss viel ueberlegen, wie solche Schwierigkeiten durch passende Metaphers ueberwunden werden koennen. Daher beobachtet man viel ASL Gebaerden in IS (oder ISL). See Frontrunners Videos und Reden von WFD Praesidenten Markku Jokinen. Sehr viel ASL ist dort eingebaut, sogar von den Daenen.


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 26.02.2012, 12:48:16, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied
Benutzeravatar
offline
http://youtu.be/m5FfOVxS2Og



http://youtu.be/7HQWbLruigo


--->10 Diego Maradona 10<---




 "International Sign" oder mit "... Language" ?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de