Off Topic
Karin hat geschrieben:
Lieber Martin, ich kann euch wirklich gut verstehen, es ist in Deutschland kein Vergnügen gehörlos zu sein. ....
.....
In den GL-schulen wird auch schon lange nicht mehr GL-Kultur weitergegeben - dort sind nur noch Gehörlosenkultur ferne Kinder. Die GL müssen sich langsam mal an den Hintern packen und neue Angebote für die Jungend und Kinder schaffen.
.....
Gruß Karin
Meinst Du nicht, dass das etwas arrogant klingt, Karin?
Off Topic Ende
Und nun ein Schwenk zum eigentlichen Thema.
Ich denke, bevor man überhaupt darüber nachdenken sollte, ob und inwieweit eine internationale Gebärdensprache anerkannt werden sollte, muss man sich erst mal Gedanken darüber machen, ob und inwieweit die nationale Gebärdensprache eines Landes anerkannt ist. Und das weltweit.
Wir in Deutschland sind vom Idealfall noch sehr weit entfernt, in anderen Ländern ist es noch schlimmer.
Erst, wenn die jeweilige nationale Gebärdensprache anerkannt ist (nicht nur auf dem Papier sondern im täglichen Leben), selbstverständlich und gut gelehrt wird, in allen Gehörlosenschulen ganz normale Unterrichtssprache neben der Lautsprache ist und auch Hörenden beispielsweise als Fremdsprache in der Schule angeboten wird, dann kann man sich Gedanken machen, ob eine internationale Gebärdensprache bzw. ihre Anerkennung nötig und sinnvoll ist.