GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 17.10.2018, 20:39:06





 AUSBiLDUNG 2009


Spitzenmitglied



offline
AUSBiLDUNG 2009

na, Schule hinter euch [stolz] , Abschluss in der Tasche... :p und es wird gefeiert! [smirnoff] [azzangel]
Was macht ihr dann nach der Schule? [eek] Ausbildung? JA? [grazy]
Erzählt uns mal etwas über eure Ausbildung,
die ihr macht bzw. machen werdet! :)



Als WAS macht ihr Ausbildung?

WANN fängt die Ausbildung an?

WiE LANG dauert die Ausbildung?

WO werdet ihr zur Berufsschule gehen?

ggf. WELCHE Firma/BBW werdet ihr eure Ausbildung machen?


Und aus meiner Erfahrung weiß ich,
wie froh ihr jetzt bestimmt seid,
als ihr endlich den Ausbildungsplatz bekommen habt!



WiE ViEL Bewerbung habt ihr geschrieben?

WiE war Eignungstest bzw. Einstellungsgespräch für euch?

WiE war Vorstellungsgespräch für euch gewesen?


Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen bzw. mich sehr interessiert :)



Spitzenmitglied



offline
Na, ich beantworte auch meine Fragen für euch =)


Als WAS macht ihr Ausbildung?
- Industriekauffrau

WANN fängt die Ausbildung an?
- 1.9.2009

WiE LANG dauert die Ausbildung?
- 3 Jahre

WO werdet ihr zur Berufsschule gehen?
- RWB Essen

ggf. WELCHE Firma/BBW werdet ihr eure Ausbildung machen?
Siemens



RÜCKBLiCK:

WiE ViEL Bewerbung habt ihr geschrieben?
30 Bewerbungen

WiE war Eignungstest bzw. Einstellungsgespräch für euch?
sie waren zum Teil einfach und zum Teil schwierig. Aber zum großen Teil waren Tests in Ordnung.
Zum Glück hatte ich kein Diktat gehabt, was bei anderen der Fall war.

WiE war Vorstellungsgespräch für euch gewesen?
Ich hatte nur 2 Vorstellungsgespräche gehabt. Beim ersten Mal verlief es ganz blöd,
da der Firma leider nicht GL-freundlich war.
Ich dachte positiv und habe 2. Vorstellunsgespräch dann gemacht bei einer anderen Firma und es verlief super.
Ich war überrascht, wie nett die Personal waren und ich mit denen gut kommunizieren konnte.
und wurde dann auch von der Firma übernommen.



Spitzenmitglied



offline
*hochschieb* ... sonst macht keine mehr Ausbildung dieses Jahr ? [eek]



Neuling



offline
Sia, ich mache keine Ausbildung sondern ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) [wink]



Mitglied



offline
und bin schon im dritten Jahr ;)

Vllt eine Hilfe für Hörgeschädigten wenn ich über meine Ausbildung schreibe wobei ich diese erst seit 2007 angefangen habe?

Als WAS macht ihr Ausbildung?
Informatikkauffrau

WANN fängt die Ausbildung an?
Am 01.08.2007 hat meine Ausbildung begonnen

WiE LANG dauert die Ausbildung?
max. 4 Jahre. Aber wenn ich die Abschlussprüfungen bestehe, dann nur weniger als 3 Jahre.

WO werdet ihr zur Berufsschule gehen?
RWB Essen

ggf. WELCHE Firma/BBW werdet ihr eure Ausbildung machen?
kdvz Rhein-Erft-Rur

RÜCKBLICK:

Wie viel Bewerbung habt ihr geschrieben?
Mehr als 100. Da ich unbedingt diesen Beruf IT-Kauffrau ausüben wollte, doch ich hatte nur Realschulabschluss, keine Abi in der Tasche. (Für diesen Beruf braucht man ABI) Nur so habe ich dafür gekämoft und vielen Bewerbungen innerhalb eines Jahres geschickt. Nur durch Kampf erreicht man ;)

Wie war Eignungstest bzw. Einstellungsgespräch für euch?
Nun, manche Fragen waren sooo bescheuert, manche babyleicht, manche schwierig. Also halb gut und halb schlecht würde ich sagen.

WiE war Vorstellungsgespräch für euch gewesen?
Meine Vorstellungsgespräch war super, da ich vorher geübt hatte ;)
Ich konnte mit meinen Argumente sie überzeugen und habe über meine Ziele erzählt. Das macht Pluspunkte.
Dann auch über meine Hörgeschädigkeit, da sie wissen wollten. Vor der Vorstellungsgespräch hat man mir gesagt man sollte auf keinen Fall sagen, dass man mit nur Gebärdensprache aufgewachsen ist, denn die Personal bekommen einen Schreck und würden denken, na wie sollen wir mit den kommunizieren?
Aber es war nicht so wichtig, denn ich bin mit einer Lautsprache aufgewachsen und kann nicht viel gebärden. Daher kein Problem gehabt mit kommunizieren.
Übrigens, ich hatte keinen Dolmetscher. War auch nicht nötig.



Mitglied



offline
Als WAS macht ihr Ausbildung?
Elektronikerin für Geräte und System

WANN fängt die Ausbildung an?
03.08.09

WiE LANG dauert die Ausbildung?

3 1/2 Jahr

WO werdet ihr zur Berufsschule gehen?

RWB Essen

ggf. WELCHE Firma/BBW werdet ihr eure Ausbildung machen?

Dortmund Universität

----------------------------------------------------------------

WiE ViEL Bewerbung habt ihr geschrieben?
15 Bewerbungen

WiE war Eignungstest bzw. Einstellungsgespräch für euch?
es lief alles gut

WiE war Vorstellungsgespräch für euch gewesen?
nur einmal, also Dortmund Uni, es lief auch gut.


GTSV Essen#10



Spitzenmitglied



offline
*hochschieb*


keine weitere Azubis dieses Jahr? [sconf]




 AUSBiLDUNG 2009





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de