GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 17.10.2018, 20:26:02





 Kennt ihr über www.srh.de?


Neuling



offline
Ich würde gerne mehr über 'www.srh.de - Berufsausbildung' wissen.

Könnt ihr bitte ein bissl darüber schreiben?!
z.b.:
- Wart ihr scho mal oder geht zurzeit dort? Und gefällt es euch?
- Gute Chance für Gehörlose, problemlos beim Unterricht?
- Ist es schon spät, wenn man sich jetzt dort zur Ausbildung anmelden möchte?
usw..

Wäre sehr dankbar von euch!!


[orngwacko] a big Hug for mon Sweetly



Mitglied



offline
Ja, in Heidelberg gibt es.

Auf deiner Frage, hier ist meine Antworten:

1.) Ja, ich war schon mal Srh in Heidelberg. In Heidelberg ist eine sehr schöne Stadt.

2.) Ob die gute Chance für die Hörgeschädigte gibt, weiß ich nicht. Es gibt 9 Dolmetscher/innen. Jede Unterricht gibt eine Dolmetscher da, weil da auch zusammen mit Hörende unterricht werden. Ob dort die Probleme gibt, weiß ich nicht. Denn ich fange nicht an. Da ich auf das Arbeitsamt wartete.

3.) Es kommt darauf an, wie alt du bist. Nein, es ist nicht zu spät für eine Ausbildung. Wenn du über 50 bist, dann lohnte sich gar nicht.

Sprich mit den Berufsberater vom Arbeitsamt über Srh in Heidelberg. Das Bild steht ja im Hoempage drin. Du jannst das Arbeitsamt fragen, ob du 4 Wochen eine Berufsfindung (Probe) in Heidelberg machen möchtest.

Viel Glück!



Spitzenmitglied



offline
Ähm...ich glaube, Heidelberg bieten keine Ausbildungsplätze mehr für die GL an.

Jedoch besteht die Möglichkeit in der Nähe von SRH
in eine hörende (Uni?) die Berufe zu erlernen.

Ganz sicher bin ich nicht, besser direkt nachfragen und
mal dort beschnuppern! ;)


Don´t worry, be happy !!!



GSV Heidelberg#4
GSV Heidelberg#4
Benutzeravatar
offline
Sporty004: Noch nie gehört.

Nach meine Wissen bietet Heidelberg SRH die Gehörlosen für die Ausbildung weiterhin an.


_________
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks ist das Gehirn einzuschalten



Moderatorin
Moderatorin



offline
SRH bietet wohl weiterhin Ausbildungsplätze und Studienplätze für Hörgeschädigte. Warum denn nicht, sonst gäbe keine "feste" Dolmis da.

Ich wurde dort angenommen.


_________________
Bild



Moderatorin
Moderatorin



offline
*DJ_Kitty, PM ist unterwegs.

An alle, lasst euch nicht von AA beeinflussen, sondern informiert euch selbst bei SRH. Zuerst die Zusage, dann AA fragen.


_________________
Bild



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
dass die Dolmi-Kosten so hoch explodieren sind, kann ich mir schwer vorstellen, sonst würden alle querstellen :-)

Ansonsten folgt bitte den Rat von Black Shadow...es schadet nichts....



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Gesamtkosten für Ausbildung ist so um 200.000€ wenn ich mich richtig erinnere. (Das sagte mir mal die AA)


****~cat



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
klar, die Ausbildung ist teuer, aber warum reagieren AA so unterschiedlich, wo doch bundesweit das gleiche geregelt wird. :-)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@eresburg,
AA blockiert wirklich, manchmal ist berufliche Weiterbildung wirklich sinnvoll - sonst rutscht man ganz schnell ab im Berufsleben ...

Denke Chance haben nur diejenigen, die noch keinen Arbeitsvertrag hat und lange arbeitslos war, ODER noch keine abgeschlossene Ausbildung hat.

Wer beides in der Tasche hat, und trotzdem eine berufliche Weiterbildung beim SRH erwerben möchte, scheitert beim AA um eine Kostenzusage.

Mehr möchte ich hier nicht öffentlich schreiben.


****~cat



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
die Frage hier ist, ob man erste berufliche Ausbildung(da darf AA nichts blockieren) oder berufliche Weiterbidlung gemeint ist :-)

In der Tat ist die Finanzierung der beruflichen Weiterbildung schwierig !



Neuling



offline
Danke für gute Antworten!

Hab genug Informationen von euch u Email usw bekommen, [wink]
trotzdem muss ich mit AA darüber sprechen, dann mal sehen..


[orngwacko] a big Hug for mon Sweetly



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich war mal dort bei SRH und war da zufrieden. Ich habe
dort echt viel gelernt und hatte immer Dolmetscher. Natürlich
ist mal auch vorgekommen, dass keine Dolmetscher gekommen
ist, wenn einer krank war. Dolmetscher dürfen bei der Prüfung
dabei sein oder auch Klausuren. Habe dort Berufsfindung
gemacht, ich durfte 2-4 Berufe aussuchen und habe dann
wie "Praktikum" gemacht um zu sehen ob ich der Beruf ausüben
kann und ob mir Spaß macht. Ich habe für Grafikdesign ausgesucht
(wird leider jetzt keine mehr ausgebildet), durfte diese Ausbildung
machen und leider habe ich mitte in der Ausbildung abgebrochen
wegen meine Schwangerschaft. Ich muss zugeben, dass ich es bereue.

Nicht denken, dass da wie in Essen Schule ist sondern dort
ist man mit Hörende zusammen. Ich war mit 30 Hörende in
eine Klasse und kam mit denen auch super gut zurecht.

Nur Zimmer und Mensa war ich nicht so zufrieden. In manche
Gebäude bekommt man ne Zimmer und dann teilt man ganze
Etage 2-3 Klo's und Dusche, es war nicht immer sauber. Ich
habe protestiert, dass ein Zimmer mit eigene Klo und Dusche
haben möchte und habe auch bekommen. :D Genau wo Hotel
ist. Das Essen von Mensa hat nicht immer gut geschmeckt, ich
hatte in mein Zimmer ne Mikrowelle und konnte das Essen
selber machen.

Ansonsten viel Glück. ;)


Always appreciate the gift of life. Be happy and have fun. - Michael Jackson 2002



GSV Heidelberg#4
GSV Heidelberg#4
Benutzeravatar
offline
Wer mehr Information haben will, dann kann man diese Website www.bfw-heidelberg.de besuchen. Viel Spass... ;)


_________
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks ist das Gehirn einzuschalten



Mitglied



offline
Ich würde so gerne über SHR erfahren,ob dort Arbeitsprobung für Hörgeschädigte gibt


___________
http://www.gehoerlosen-universitaet-deutschland.de/kommentar/index.php bitte mitmachen! Danke



Moderatorin
Moderatorin



offline
*Flowerlady, Arbeitserproung ist dort möglich. Sie nennen das oft "Berufsfindung".


_________________
Bild



Mitglied



offline
und welche berufe gibt dort? ich kann die Seite über Berufe nicht finden


___________
http://www.gehoerlosen-universitaet-deutschland.de/kommentar/index.php bitte mitmachen! Danke



Mitglied



offline
@flower lady:

du musst selbst dort fragen oder fährst du selbst nach Heidelberg. Dort wird einen Berufsfindung stattfinden und wird einen Bekanntengeben über einen Berufsmöglichkeiten für dich



Moderatorin
Moderatorin



offline
Du kannst dort um Information bitten oder einfach mal dort einen Termin zur Besichtigung machen. Sie stellen Dir sogar Dolmetscher zur Verfügung. Da muss aber ein passendes Termin abgemacht werden. Ich habe eine Liste, die ziemlich lang ist. Ich kann das Ganze unmöglich abschreiben. Vielleicht kann julee Dir helfen, die dort mal ihre Ausbildung anfing.


_________________
Bild



Mitglied
Benutzeravatar
offline
ups... ich weiß noch nix... Morgen studiere i dort erst. ich bin gespannt...



Moderatorin
Moderatorin



offline
Duuu? Was denn?


_________________
Bild



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Back Shadow, Keiner da hinter mir... Ich? ^^
na ich studiere Informatik (als Game-Entwicklung)
Am 6. Okt beginnt mein offizieller Utnerricht...



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Noch keine Ausbildungsplatz gefunden?
Hallo alle, die an die Ausbildung interessiert haben!!

Bei uns im SRH gibt`s viele Ausbildungsangeboten. Es wäre toll, wenn ihr hier auch mitmachen könnt. Hier gibt´s auch Dolmetscher. Mehr könnt ihr unter http://www.srh.de/de/konzern/index.html surfen. Die Ausbildungsdauer beträgt nur 2 jahre. Falls ihr interessiert habt, dann könnt ihr auch zuerst den Kontakt mit euere Berufsberater vom Arbeiit und Agentur aufnehmen und dann mit SRH in die Verbindung setzen. Es ist auch sehr empfehlen, dass ihr auch mitmachen könnt. [wink] Ihr könnt mich per PM schicken, falls ihr noch fragen habt. [wink]


Ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!




 Kennt ihr über www.srh.de?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de