GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 16:30:14





 Gehst du BBW oder andere Ausbildung??????


Neuling



offline
Willst du in BBW gehen oder andere ausbildung????
Welche Ausbildung möchten Sie und wohin sollten Sie die Ausbildung gehen???



Mitglied



offline
lieber bei SRH gehen und macht dort einen Ausbildung. Dort verdient auch viel Geld als BBW.

www.srh.de

Das gibt nur in Heidelberg!!!!



Moderatorin
Moderatorin



offline
*muetzestar, beschreib darüber ein bisshen.


_________________
Bild



Spitzenmitglied



offline
Ich gehe auch nicht zur BBW...Ich gehe zur hörende Firma und da mache ich zur Zeit eine Ausbildung...Ich gehe zur Berufsschule in Essen wegen Blockunterricht....Wenn ich keine Ausbildung hätte, dann hätte ich sowieso weiter zur Schule gehen...Aber ich habe zum Glück, dass ich eine habe:-)



Mitglied



offline
Ich gehe auch zur Zeit in einer Hörende Firma als Azubi..=) Gehe auch den Blockschule in Essen..



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
An die Stelle, wenn ich lange arbeitslos bin oder keine Chance eine Ausbildung für Arbeitsplatz finde, würde ich hingehen. Mir gefällt es nicht, was du gerade soeben geschrieben hast. [roll] [nerv]

Viele verstehen davon nicht, so sagten sie: BBW ist scheiße, lernt nicht viel, etc. Was die anderen sagten, total Quatsch. Ich finde BBW gut, aber leider nur nicht viel Geld verdienen. Es ist auch ganz normal. Bei BBW kann man viele Fähigkeiten ausüben. Vorteil ist auch, die Meister können Gebärdenssprache oder auch wenige nicht so gut zu können. Es ist viel einfacher und leichter für die Gls, weil sie verstehen können und keine Probleme mit Kommunikation haben. In der Firma ist ganz anders.

Es gibt Nachteil, nach BBW Ausbildung hat schwierige Chance, eine Arbeitsplatz zu bekommen, sonst nicht. Ist ja blöd, aber es ist so! Auch wenige Geld, leider.

Ich finde total Scharm, nur wegen weniger Geld oder Gerücht über schlechten BBW gehört, gehen sie nicht hin. Man muss FROH sein, dass sie Ausbildung bekommen. Warum probieren sie nicht aus, z.b Praktikum!?!?! [roll]


:::::::::::

Lebe jeden Tag, als wäre es ein letzter und genieße all die Liebe,
dir man dir entgegenbringt. Vergiss nicht, sie zurück zu geben!



Spitzenmitglied



offline
ehrlich sage i,dass i bbw gut finde.mit lohn stimmt wenig.aber bekomme mehr geld,wenn ins internat wohnt und alle 2 woche heim.
mit geld ist sehr genug wie normale hd.das sage i ehrlich.
meistens denke,das wenig geld kriege.am angefang dachte ia auch.aber das stimmt ned,sondern mehr und da bin i sehr zufriedäää.bbw hat mehr urlaub als normale.
bin zufrieden mit bbw.
paare freunde von mir haben viele stele kriege,nach dem ausbildung.das habe gute chance.
wer war ned in bbw,da wissen ned,wie sieht s aus.
wer in bbw war,da wissen mehr.



Neuling



offline
Ich gehe jetzt schon in Essen für Beruffachschule, dann werde ich im sommer entlassen. Ich wollte gern zur abitur gehen, weil ich nicht ausbildung gefunden habe.

Soll ich BBW gehen?? --> wenn jemand mich "nein" sagen, dann frage ich euch "WARUM". Ich wollte ein Grund hören zusammeln.

VIEL DANKE



Spitzenmitglied



offline
Ich werde im Juni entlassen und nach dem Sommerferien der Ausbildung beim hörenden Firma machen, das glaube ich, dass ich auch in Essen zur Blockschule gehen muss. :D


... Die Schönste an die Taubheit ist die Gebärdensprache...



Mitglied



offline
gehe zur zeit bei hörend Frima und gehe auch Blockschule in Essen


- - - blueGirlZz - - -



Neuling



offline
Normalausweise hatte ich früher als Ausbildung im Firma gelernt. Aber habe ich solange verzweifeln. Wenn lerne ich bei Firma, dann klappt es nicht für mich verstehen. Da muss ich CNC lernen. Vielleicht haben die Hörende keine Lust langsam sprechen oder schreiben. Es gibt, dass klären sie nicht 100% wenn haben sie keine Lust.

Darum habe ich lieber bei BBW gegingen, dann freute ich mich sehr. Weil der Meister gebärden könnte. Fast alles erklärt und hatte viel Zeit (z.b. Firma hat kaume Zeit für Erklärung wegen Anträge arbeiten).

Dann entlässte ich schon und hatte ich bei bekannte Firma gearbeitet. Mein Chef war total begeistig. Er sagte: Sehr interessiant, dass kann ich am CNC arbeiten. Also habe ich schon den festen Arbeitsvertrag.

Also verdanke ich für BBW. Stimmt kein Ausbildungsgeld! Ich hatte schon früher bei Familienmininster (wie Sozial) beschwerden, dann bekam ich das Kindergeld und Taschengeld (mehrere als Ausbildungsgeld). :D


Servus



Mitglied



offline
BBW? Nein Danke!!! Ich gehe lieber Ausbildung!!! [wink]



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
reno, begründe bitte, warum Du BBW nicht willst? [ops]


.:.



Neuling



offline
Also ich kenne die BBW´s nur vom Fernsehen etc. aber sehe da so nichts negatives....

Das einzige was ich besser finde wenn man normale Ausbildung macht und Blockunterricht ist das man in der freien Wirtschaft bereits einen Fuß in der Tür hat, die Chance auf einen Arbeitsplatz ist größer weil man evtl. übernommen werden kann....

Ansonsten macht man im BBW Praktikum oder so? Wie läuft es da denn so ab?

Ich mache auch eine Ausbildung in einem BfW und da ist es so, das man 1 Jahr lernt 6 Monate Praktikum macht und dann 6 Monate Prüfungsvorbereitung macht....


Ist halt Umschulung... kurz knapp auf den Punkt...

MfG


___________________________
dumm ist der, der dummes tut...
(Forrest Gump)



Neuling



offline
Hallo alles liebe Leute!
Ich habe noch eine frage, gibts in NRW für BBW oder BfW mögliche nähe vor Ort?
Weil ich möchte gerne mal von euch hören, was hier überhaupt gibts neues?
Bin zur seit ARG II und habe Kind erzieherin, dadurch suche ich noch meine Berufswunsch für Arbeitsstelle.
Dann meldet mal hier posten auf meine PM!
Gruss Charmed



Mitglied



offline
@charmed

Sie können auch bei SRH einen Ausbildung machen, aber sie können auch dein Kind mitbringen und gibt dort einen Kinderbetreuung.



Neuling



offline
Pah! Geld, Geld, Geld. Ihr GLs denken nur ans Geld! Ihr braucht euer Geld, damit ihr am Wochenende saufen könnt.! Denkt ihr auch mal was anderes?

Wir haben Weltwirtschaftskrise. Was bringt euch Geld? Sie sind wertlos!


-----------------------------------------
xEngelx und DeafTwingirl sind nett!



Mitglied



offline
Macht doch Praktikum! Das kommt sehr gut bei Chefs an!

Ich bin für ein Jahr, also hatte Vorklasse zur Abi in Essen gemacht. Von BBW oder was auch immer wusste ich zwar, aber ich wollte Abitur machen, wenn ich solange keine Ausbildungsstelle finden würde. Doch schon nach einen Jahr fand ich einen und brach die Abi ab.

Ich bin zurzeit als Informatikkauffrau in der zweiten Jahr. Habe in Ferien Praktiken gemacht, da ich wichtiger fand, als mit Freunde zu treffen und miteinander sinnlos abzuhängen. Naja, jedem das seine.

Auch wenn ich Abitur nicht in der Tasche habe, aber werde hoffentlich meine Ausbildung schaffen mit gute Note und dann kann ich studieren gehen :)

Von Geld spielt erstmal keine Rolle, (außer man hat eigene Haushalt, aber man kann irgendwo beantragen, hab ich auch gemacht! Man muss halt sparsam leben.), wichtiger ist die Berufserfahrungen und Bildung ebenso!

Positiv_denken:

auch wenn Geld nicht immer wichtig ist, aber wir benötigen sie um unsere Leben zu finanzieren, ich rede von Ernährung, Klamotten etc. Geld ist also nciht ganz wertlos!!!

Ich werde solche Leute nie verstehen, dass sie nicht mal selber ihren Arsch hochreißen und nachschauen bzw. sich selber informieren wollen. Das siegt meist leider die Faulheit, wie ich bei denen sehe! [roll]

"Wer nicht wagt, hat schon verloren."

Also trau euch, wagt es! Mach alles mit, was für euer Beruf entspricht oder nach euer Vorstellungen, sammelt Berufserfahrungen, so könnt ihr bei euer zukünftigen Chef voll "angeben" [wink]

Wünsch euch auf jeden Fall viel Glück und ignoriere euer Faulheit. :)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
wenn findet keine chance einer ausbildung in firma oder lange arbeitslos, keine ausbildungsplatz finden, dann geht man hauptsache im bbw ausbildung..ist besser ausbildung als jeder tag zuhause sitzen und immer warten.

nachteil im internat bekommt wenig leider ausbildungsgeld.....


ohne internat bekommt man normale ausbildungsgeld bis max. 500 euro (abhängig gute verdienen eltern). wenn viel gute verdienen eltern also azubi bekommt wenig ausbildungsgeld oder gar keine.

im bbw hat vorteil also ausbilder (meister) hat viel zeit und kann gebärdensprache erklären...damit hörgeschädigten azubi verstehen besser als normale firma....normale firma können nicht kollegen und meisten gebärden und haben sie keine zeit für zettel schreiben auch wenn viel auftrag arbeiten..



Spitzenmitglied



offline
BBW ist gleich wie Hörende IHK odr Handwerkskammer mit Zwischen und Abschlussprüfung ausgebildet, das ist nur Leistung unterscheid, aber alle haben gleiche IHK oder Handwerkskammer berechtigt. Ich kann euch raten , wenn man kein AZUBIPlatz hat, empfehlen BBW , dort sind genauso wie Hörende Ausbildung auch, aber andere Situation. Normal.


Techno rulez



Neuling



offline
Ich bin noch in der Ausbildung im BBW. Ich hatte vor 2 Jahre ein Praktikum in Krankenhaus, habe ich kommunkationproblem mit hörenden Kolleginnen, ich habe auf die zettel geschrieben. Ich bin im BBW gegangen, ich habe leichte kommunkation mit Hörgeschädigten, es klappt gut, ich habe mich gefreut, dass die Ausbilder gebärden können. leider, im BBW verdient man zu wenig geld.



Spitzenmitglied



offline
Listragirl,
das ist normal wenig Geld (das nennt man Taschengeld), aber du hast alles im Internat. Das ist Luxus im BBW genug damit gut zu leben... es gibt dort genug zu essen..und gute Freizeitmöglichkeiten und man muss nicht alles viel selber bezahlen!! Zugfahrt, Internat usw.. bezahlt das Arbeitsamt, da ist Vorteil. Das habe ich damals erlebt und weiss aus meiner gute Erfahrung. Ich habe dies BBW damals gut abgeschlossen und heute arbeite ich bei der Firma.
Überleg mal meine EX Klasse hat bei den Hörenden Ausbildung erlebt, Firma nimmt nicht Stelle, dasselbe Problem...überleg gut was man braucht oder nicht, hauptsache Gesellenbrief wichtiger als warten.

Weil man kann bis 25. Lebenjahr eine Ausbildung machen, danach ist es zu spät. Das ist so.

Aber wer bei Hörenden Ausbildung hat, müssen alles selber bezahlen,(Pflege,Essen+Trinken, Wohnungsmieten, Auto,Zugfahrt, Benzin, Versicherungen...usw..) das ist der Grund mehr Verdienen als BBW. Weil Arbeitsamt nicht dafür bezahlen können. Wer keine Hörenden Ausbildungplatz erfolg hat, dafür besser BBW Ausbildung machen.. das ist eine echte IHK/ Handeslkammer anerkannten Bildungswerk. Überall sind gleich Abgeschlossen. Wer will nicht BBW, sind dumm.


Techno rulez



Neuling



offline
Ich bin zurzeit Azubi zum Elektroniker der Geräte und Systeme. Normalerweise hätte ich in der hörenden schweizerischen Firma in Freiburg arbeiten müssen.

Naja, ich finde die Ausbildung beim BBW okay. Aber die Allgemeinkursschule finde ich toll. Ich wohne in einer Wohnung, bezahlt von BBW. [wink]



Spitzenmitglied



offline
In anderem ähnlichen Thread von hier habe ich schon über BBW erwähnt. Ich bin allgemein nix gegen BBW, sondern...

wer keine Chance bei den beworbenen Firmen hat, der kann dann (notfalls) zum BBW, das kann ich natürlich verstehen.

nach der Schulentlassung müssen viele einfachso nur zum BBW, nur weil die Lehrer so wollen und sich entscheiden sowie AA auch, bin ich halt dagegen, denn die Schulabsolvierten können sich selbst entscheiden, was sie wollen, statt einfach zum BBW schicken.

z. B. Ein schrecklicher Fall vom BBW Nürnberg, wo es auch eine Ausbildung zur Kaufleute (zum "Bürokaufmann") gibt. Wer als taube Person diese Ausbildung möchte und sich dort bewirbt, hat wirklich keine Chance, diese Stelle zu bekommen. Nur sprechgeschädigte und schwerhörige Auszubildenden dürfen angenommen werden. Und taube Auszubildenden müssen also gezwungen anderen Beruf wählen, z. B. Bürokraft oder verschieden handwerkliche Berufe. Das finde ich ganz schlimm. BBW hat fast nix für taube Auszubildenden gute verschiedene Berufe zu ermöglichen sondern nur bestimmten Beruf zu beschränken. Als ich nur der Blockschüler war, war diese Berufsschule so schlimm, denn fast alle Kaufleute-Beurfslehrer oralisieren nur und können/wollen nicht in DGS oder LBG unterrichten, wofür diese Schule "speziell" für taube Auszubildenden ist. Was für Verarschung ist es?


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Dj Kitty:
Als ich noch jung war, sagte ich immer, ich gehe niemals zur BBW!
Und jetzt mache ich mein Ausbildung bei BBW München und muss nur sagen, ohne BBW hätte ich bis heute keine Ausbildung machen!
BBW hat mir eine Chance gegeben, um meine Ausbildung und mein Traumberuf zu ermöglichen!
Ich kann auch froh sein, dass ich mein Traumberuf bei BBW lernen darf...
Die Gebärdensprache von die Ausbildern sind optimal für die Azubis...
Bei meinem Beruf brauche ich die Gebärdensprache von meine Ausbilderin, um alles Gründe und Begriffe gut zu verstehen...

----
Zitat:
Moses: In anderem ähnlichen Thread von hier habe ich schon über BBW erwähnt.
Ich bin allgemein nix gegen BBW, sondern...

wer keine Chance bei den beworbenen Firmen hat, der kann dann (notfalls) zum BBW, das kann ich natürlich verstehen.
...
nach der Schulentlassung müssen viele einfachso nur zum BBW, nur weil die Lehrer so wollen und sich entscheiden sowie AA auch, bin ich halt dagegen, denn die Schulabsolvierten können sich selbst entscheiden, was sie wollen, statt einfach zum BBW schicken.
Als ich nur der Blockschüler war, war diese Berufsschule so schlimm,
denn fast alle Kaufleute-Beurfslehrer oralisieren nur und können/wollen
nicht in DGS oder LBG unterrichten,
wofür diese Schule "speziell" für taube Auszubildenden ist.
Was für Verarschung ist es?

---
Da steht Aussage DjKitty gegen Behauptungen von Ex-BBWSchüler Moses.

Das muß wirklich geprüft werden!
Schlechtmachen (Verarschung) , in Verruf bringen (diese Berufsschule so schlimm),
das fällt den Tauben wie M. nicht schwer, das geht am Leichtesten!
Wozu gibt es das von Bayern eingerichtetes Gehörlosen-Institut GIB?

Nach der Schulentlassung ist keine Zeit zu verlieren,
da haben die Lehrer / Schulleitung gutgemeint-gehandelt,
weil die gl / Tb Schüler und Eltern nicht weiter wissen.
Das ist in vielen Fällen immer gut ausgegangen.

Also, das muß wirklich geprüft werden!
--
Moses, du hast keine Nachteile als EX-BBW-Schüler,
es war halt so, wie bei vielen gl / Tb Schülern.
Viele sind gut weiter gekommen.
Verbesserungen kommen nach und nach.
Du muß besser in die Politik gehen und dort zum Segen für die Gehörlosen / Tauben wirken!
Anders geht es gar nicht!
--




 Gehst du BBW oder andere Ausbildung??????





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de