Ice Flame, da muss ich hinweisen, dass Fragstellung ziemlich nicht passend. Ich wundere mich, dass Du Preislage von Humantechnik, HGT und GHE /Mobilyprocom nicht kennst.
Was Sunny und Alanton schrieb, da kann ich nur zustimmen, da ich seit 45 Jahren in diese Punkt verfolgt habe. Vor 1978 gab es kein fertige Hilfsmittel für Hörgeschädigte!!!!!!!!!!! Erst durch Gründung Firma HGT durch Dr.Pyhsik.Micheal Krause kam erste Funklichtblitzer auf Markt. Kurz darauf kam erste LISA Blitzer durch Firma Humantechnik (seit ca 1981), danach kommen Firma GHE (Schweiz) dazu. Da begann erste Kampf und Anerkennung Lichtblitzeranlage bzw. Lichtsignalanlage durch Sozialarbeiter Herr Hoffmann aus Münster/Westfalen. Es gab erste Prozesswelle via Sozialgericht und auch Bundessozialgerichtszrteile gekommen. Due Verhalten Krankenkasse ist mir nicht neu, sodass versuchen Sie immer die Kosten wie möglich nach unten drucken. DIe Leute von Krankenkasse wissen genau, dass die Gehörlosen besonders Schwach gegen Bürokratismus kämpfen. Ich selbt habe einmal mein persönliche Meinung gesagt, dass die gesetzliche Lage für Gehörlosen total im Abfalleimer befand. Die MitarbeiterInnen waren durch mein Äusserung verunsichert, so musste Sie ein Gutachten über Hilfsmittel beauftragen, leider war ziemlich lang kämpfen. Was die politische Parteien verspricht, dass neue Antidiskrimisierungsgesetz verbessern sollte. Leider war ein Partei mit diese Gesetz nicht einverstanden, weil die Arbeitsgeber haben Angst, dass sie für Behinderten im Betrieb drauf zahlen müssen. So läuft heutzutag!!!!! Ich hoffe nur, dass EU-Kommisare für Behidnertenfragen etwas erreichen können. Die umliegende AUsland leben die Gehörlosen besser als in Deutschland (Leider so

), dies weiss ich von jüngere deutsche GL, die im Ausland lebt.
Gehörlose --------------- Lichtblitzer ablehnen?
Beinamputierte --------- Prothese, Krücken oder Rollstuhl ablehnen?
Querschnittgelähmter -- Rollstuhl ablehnen?
Armamputirte ----------- Prothese ablehnen?
Schwerhörige ----------- Hörgeräte ablehnen?
ua.
Was ist für ein deutsche Bürokratismus????????