GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:22:07





 Studiengebühren....


Mitglied



offline
Hallo an alle Stundenten!

gute nachrichten für euch:

Befreiung von der Studiengebühr für schwerbehinderte Studenten

Datum: 09.12.2008

Kurzbeschreibung: Pressemitteilung vom 09.12.2008

Legt ein Student einen Schwerbehindertenausweis vor, der einen Grad der Behinderung von wenigstens 50 % nachweist, begründet dies die Regelvermutung, dass sich die Behinderung erheblich studienerschwerend auswirkt und er daher von der Studiengebühr für das jeweilige Semester zu befreien ist. Dies hat die 7. Kammer des Verwaltungsgerichts Karlsruhe mit nunmehr bekannt gegebenem Urteil entschieden und damit der Klage eines Heidelberger Studenten stattgegeben.

Der Student hatte bei der Universität Heidelberg beantragt, ihn für das Sommersemester 2007 von der Studiengebühr in Höhe von 500 Euro zu befreien, und hierzu einen Schwerbehindertenausweis vorgelegt, der den Grad seiner Behinderung mit 60 angab. Die beklagte Universität lehnte seinen Antrag ab, weil sie - anders als andere Universitäten des Landes - der Auffassung war, die Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 reiche für den Nachweis der „erheblichen Studienerschwernis“ nicht aus. Zusätzlich erforderlich sei ein fachärztliches Attest, das erläutere, wie sich die Behinderung konkret auf das Studium auswirke und welche zeitlichen Nachteile damit verbunden seien.

Wie das Verwaltungsgericht in den Urteilsgründen ausführte, habe ein Student mit der Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit dem Grad der Behinderung von mindestens 50 regelmäßig nachgewiesen, dass er seinem Studium nur unter erschwerten Bedingungen nachgehen könne und deshalb nach dem Landeshochschulgebührengesetz von der Studiengebührenpflicht befreit sei. Bei der Erhebung von Studiengebühren und der Bearbeitung von Befreiungsanträgen handle es sich um Massenverfahren, die möglichst einfach zu gestalten seien. Der Gesetzgeber verspreche sich eine Verwaltungsvereinfachung insbesondere davon, dass die Versorgungsämter einen bestimmten Behinderungsgrad feststellen. Deshalb heiße es in der Gesetzesbegründung, dass bei einem Behinderungsgrad von wenigstens 50, der durch einen Schwerbehindertenausweis nachgewiesen werde, in der Regel angenommen werden könne, dass sich die Behinderung erheblich studienerschwerend auswirke. Diese Nachweiserleichterung sei auch mit Blick auf das im Grundgesetz verankerte verfassungsrechtliche Gebot angezeigt, niemanden wegen seiner Behinderung zu benachteiligen (Art. 3 Abs. 3 Satz 2 GG). Denn die Forderung der Universität nach einem qualifizierten fachärztlichen Attest, dessen Erstellung aufwändig sei und dessen Kosten der Studierende zu tragen habe, könne behinderte Studierende faktisch davon abhalten, eine Befreiung zu beantragen.

Verwaltungsgericht Karlsruhe Urteil vom 15.10.2008 – 7 K 1409/07 -. Die Entscheidung ist rechtskräftig.

Zum Volltext der Entscheidung bitte hier klicken –


www.taubenschlag.de



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
rostfa hat geschrieben:
Zum Volltext der Entscheidung bitte hier klicken –


Link ist nicht angegeben, drum füge ich den Link hier rein:

http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_re ... %201409/07


Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Karlsruhe ist nur für das Land Baden-Württemberg gefallen, nicht für das gesamte Bundesgebiet. (dann wär´s schön!)


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Rostfa,
Wir sehen nicht gern, dass die Texte von andere Webseiten kopiert werden, wenn deutlich kein Freigabe Weitergabe der Text, sonst ist ein Urheberrechtverletzung. Es genugt wie Erdbebchen ein Linkverbindung vollkommen!!!! Bitte halten nach unser Regel!!

MOD Fritzl



Spitzenmitglied



offline
Fritzl,
Rostfa hat eine wichtige Info für behinderte Studenten ins Gl-Cafe
gestellt. Das ist erlaubt.
Eine Pressemitteilung von Gerichten oder Ämtern ist eine öffentliche
Bekanntmachung. Das dürfen alle Medien veröffentlichen.
Urheberrecht gilt nur, wenn Journalisten, Schriftsteller usw eine
persönliche geistige Arbeit gemacht haben.

Auch wenn es erst mal nur in Baden-Würrtemberg gilt, werden alle
anderen Bundesländer bestimmt ähnlich entscheiden.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
http://vgkarlsruhe.de/servlet/PB/menu/1230820/index.html?ROOT=1197412

(Quelle d. Textes oben)


°°°°°°°



Mitglied



offline
ich werde es bemühen :-)



Spitzenmitglied



offline
@CB,
Nicht ganz! Trotzdem ist rechtlich nicht 100% klar. Es wäre besser, wenn User nur Linkverbindung bekanntgeben. Aber nicht ganze Wortlaut ohne Angabe Quelle geht wirklich nicht.

@Rostfa
Danke für Vertsändnis.




 Studiengebühren....





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de