Hallo, biene63,
das Problem ist zurzeit, dass es keine aussagekräftige
Belege gibt, die für die Gebärdensprache in der Unterricht
spricht. Die hier erwähnte Studie "SpracheMachtWissen"
deckte nur die Missstände in österreichischen Schulen auf
und durchleuchtete die Situation wie die LehrerInnen bzw.
DirektorInnen gegenüber die Gebärdensprache sind. In der
Studie fehlte die Entwicklung der Sprachkompetenz von
Kindern vor der Schulalter. Immer noch ist die "Hörgerichtete
und Lautsprachliche" Förderung dominant in der Unterrichtsplan.
Ich bin überzeugt, dass die gebärdensprachliche Erziehung
bzw. Bildung für taube Kindern die sprachliche Fähigkeiten
fördern, weil die Systematik der Sprache (Dialog, Begriffe,
Zusammenhänge) in der Gebärdensprache gegeben ist.
Und damit wäre es eine große Stütze auch die Schriftsprache
zu erlernen (mir ist dieser erster Linie in der BILDUNG
wichtiger - Lautsprache ist keine Bildungsgegenstand!).
Aber das ist derzeit noch subjektiv unter GS-Befürwortern
verbreitet, soweit ich es weiss. Es muss eine überzeugende
Studie auch dafür geben. Soweit ich weiss ist das bei
Migrantenkindern belegt, dass sie auch in Muttersprache
unterrichtet werden sollte um die Deutsche Sprache vertrauter
zu machen. Sowas gibts bei den Gebärdensprache immer noch
nicht.
Ausserdem wie du siehst vom Einwand, dass viele glauben, die
Gebärdensprache soll das einzige in der Bildung sein bzw.
es soll die Lautsprache komplett ersetzen. Diese Verbreitung
fördert Verunsicherung und Ablehnen. Die Rechtslage ruht sich
immer noch nur darauf "hörgerichtet, lautsprachlich zu förder"n
damit man in der taubbehinderten Welt "integriert" ist. Es
gibt noch keine Toleranz und Akzeptanz, dass AUCH MIT
Gebärdensprache eine Integration in die taubbehinderten Welt
förderlich sein kann.
Und zu deiner Frage was man tut: Ich verlasse mich auf den
Österr. Gehörlosenbund, sie machen ihre Sache nach Aussen
ganz gut. Nur die Mobilisierung der Gemeinschaft hapert es,
weil ÖGLB zu wenig darum kümmert - bzw. zu wenig Leuten hat.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
lg deafmax
Nachsatz: taubbehinderte Welt = hörende Welt
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Ich bin taub, ergo bin ich.