GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.08.2018, 09:49:40





 Fastenzeit


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wer von Euch macht auch mit?
Macht Ihr wegen dem Glauben? Worauf verzichtet Ihr?
Wie kommt Ihr damit zurecht?

Jedes Jahr gibts die Fastenzeit vor Ostern... (ab Aschermittwoch
bis zu 40 Tage) Ich habe mir schon vorgenommen teilzunehmen...
Und das zum Ersten mal...

Nicht nur Essen verzichtet man, sondern auch Dinge,
z.B. TV, PC, Rauchen etc... gehören dazu...

Ich verzichte grad in der Fastenzeit auf Schokolade...
Ich mache es nicht wegen aus religösen Glauben, auch nicht
wegen dem Figurproblem...
Es geht mir hauptsächlich um die Diziplin, ob ich darauf
verzichten kann und bis jetzt klappt so gut... Aller Anfang
ist schwer, aber danach ist leichter... Ich warte noch
bißchen ab wie es weiterläuft...


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Spitzenmitglied



offline
[smile] [smile]
Mach auch grad zum ersten Mal mit
Ich soll auf aller Arten von Kaffee bis Latte Macchiato verzichten.
[sorry] [sorry]
Leider schaffte ich nur 1 Woche, denn ich liebe koffiniertes Getränke total!

Nun muss ich das Wette einlösen, im Bademanteln in Essen Schule auftauchen. [crap] :D


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[lol] echt? Bademanteln ? oje... ohne mich.... [lol]
Ich stelle mir vor, ich könnte Latte Macchiato verzichten,
tue ich aber nicht, denn ich brauch es für meine Arbeit,
sozusagen Überstunden....
Ich liebe Schokolade über alles, daher versuche ich 40Tage
lang nicht zu mampfen... [crap] [bawling]


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Neuling



offline
Fasten bedeutet nicht allein auf Essen zu verzichten, sondern auch auf Fernsehen, auf PC eine Zeitlang verzichten.
Und diese freie Zeit einem Menschen schenken, der Begleitung braucht. Zum Beispiel ein sehbehinderter oder blinder Gehörloser oder auch alte Gehörlose kann nicht mehr allein zu den Veranstaltungen kommen, weil sie Probleme haben. Sie vereinsamen.
So könnte man die freie Zeit nutzen und diese zu den Veranstaltungen oder Treffen der Gehörlosen zu begleiten.
Oder man kann die freigewordene Zeit nutzen einen kranken Gehörlosen im Krankenhaus besuchen. Die Freude ist dann groß, weil dort immer einsam wegen Kommunikation mit den Hörenden oft sind.

Sicher kennt Ihr noch mehr Beispiele, wie freigewordene Zeit sinnvoll eingesetzt werden kann im Sinne einer guten gegenseitiger Hilfen und Gemeinschaft . Zum Bespiel Mitwirken im Gebärdenchor oder ...

Viele Grüße

Valencia


**********************
Wer Mut zeigt,
macht Mut.



Mitglied



offline
Am Anfang habe ich fest beschlossen, während der Fastenzeit wollte ich auf Süßigkeiten verzichten. Doch hat es nicht geklappt! Ich habe einfach nicht geschafft, weil ich Schwäche auf Baiser habe. Also "durchgefallen"! [crap]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich faste schon seit über eine Woche, denn ich esse keine Nutella
und keine Süßigkeiten mehr. Wie lange ich das noch machen möchte,
weiß ich nicht, aber ich werde bestimmt bis 3 Wochen noch
aushalten. Über 1 Woche schon geschafft.. [stolz] .. :D


Always appreciate the gift of life. Be happy and have fun. - Michael Jackson 2002



Bella Italiana
Bella Italiana



offline
Fastenzeit mache ich ab somme rfür paar Monaten den süssigkeit zu lassen. Das schaffe ich.

Immer wenn ic h in Italien bin kann ich nicht schoikolade essen, denn nmir wird dadurch schlecht usw. Liegt wohl Klima usw [wink]


SIAMO CAMPIONI DEL MONDO "SQUARDA AZZURA"



Spitzenmitglied



offline
wollte normalerweise alle Speise, die mit Zucker sind, verzichten, aber es wird net klappen, weil ich ja bald Geburtstag habe und es wäre ja nicht schön, wenn ich auf die leckere Kuchen von meiner lieben Oma verzichten muss! :D



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ich verzichte Alkohol und Rauchen (Ausnahmerweise Skiurlaub). Da ich aus persönlichen Grund Alkohol und Rauchen nicht berühren werde.

Andere ist mir total egal, z.B. ich fresse weiterhin Schokoladen und Cola.



Spitzenmitglied



offline
Trill hat geschrieben:
[lol] echt? Bademanteln ? oje... ohne mich.... [lol]
Ich stelle mir vor, ich könnte Latte Macchiato verzichten,
tue ich aber nicht, denn ich brauch es für meine Arbeit,
sozusagen Überstunden....


Hätt ich auch lieber anders für die Fastenzeit verzichten sollen,
z.B. keinen TV gucken, dafür fürs Lernen mehr Zeit nehmen, ist
eh sinnvoller.. :D :D


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied



offline
Sporty004 hat geschrieben:


Nun muss ich das Wette einlösen, im Bademanteln in Essen Schule auftauchen. [crap] :D
Das ist cool. :D :D :D :D
Aber drunter keine Klamotte. Ausnahmeweise Unterwäsche ist ok [totlach] [totlach] [totlach] [totlach] [totlach] [totlach] [totlach]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Sporty: Nächstes Jahr Aschermittwoch fängst du mal wieder
an und verzichtst auf PC.... [british]
Bis jetzt hat bei mir gut geklappt, ich mampfe ganz brav
keine Schokolade... [tongue] Ich hoffe bis Ostern halte ich
noch aus...


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Mitglied



offline
Was meint ihr genau über Fastenzeit?

Für ewige Zeit aufhören oder wieder nach Woche oder Tage nehmen?

Fastenzeit ist befirst, wie lange darf man nicht nehmen.
Diese habe ich verstanden, aber schreibt ihr bisschen anderes, darum frage ich euch gerne, wie meint ihr wirklich ernst?

Fastenzeit gibt für Diät, Glauben und Regeln für die Gesundheit.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Marion: Würdest Du bitte nach oben scrollen zu meine
Anfangsposting und dort lesen? Von wann bis wann ist Fastenzeit...
[wink]


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Mitglied



offline
Aschermittwoch kenne ich wirklich gar nicht... Welche Religion?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Aschermittwoch bis zu Ostern ist 40 Tage (rechnet Sonntage nicht mit),
rechnet aus, wann man anfangen sollte...

Du kannst unter ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Aschermittwoch lesen...
Steht alles auch drauf, wegen dem Glauben...
Ich mache es mit, nicht wegen dem Glauben,
sondern es geht mir hauptsächlich um die Diziplin,
wie ich oben schon bereits erwähnt habe!!!


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Spitzenmitglied



offline
@Marion:
Sagt Dir Weiberfastnacht und Rosenmontag was (soviel ich weiß, kommst Du ja aus der Schweiz) ?
Aschermittwoch ist der Mittwoch nach dem Rosenmontag. Vierzig Tage darauf ist das Osterfest, wie Trill schon schrieb. Das bedeutet insgesamt 40 Tage Enthaltsamkeit und soll an die 40 Tage erinnern, die lt. biblischer Überlieferung Jesus in der Wüste gefastet hat.



Mitglied



offline
Ich weiss nicht über Aschermittwoch...Ich bin Refomiert und habe ich zum erste Mal über Aschermittwoch die Fastenzeit gehört... Echt Sorry!

Ich lese selber nicht Bibel und glaube ich nur an Gott....

Ich frage mal meine Freunde über Aschermittwoch, ob in der Schweiz gibt.
Danke für Erklärung und mich gut informiert...
[wink]



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ich tue es auch fasten, aber nicht nach christlicher Verfassung, sondern nach islamischer Verfassung ( naemlich Monat Ramazan ), weil ich eine Muslimin bin.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Gerade ist Fastenzeit [wink]

Macht jemand in diesem Jahr mit?

Vorgestern habe ich Chips gegessen [schäm]

Früher in der Grundschulzeit habe ich immer auf Milchschnitten verzichten müssen,
welche meine Mutter in der Fastenzeit gar nicht gekauft hat :D
Dafür haben wir immer Geldmünzen in meiner Spendendose gegeben,
welche dann in der Schulkirche beim Gottdienst vor den Osterferien abgegeben wurde.
War für die Kinder in den armen Ländern gedacht.



Spitzenmitglied



offline
Wer das mitmacht, glaube ich, niemand!!

Ich ebenso mache leider nicht mit! Liebe Schoko leider! [drool]
Auf Chips bin ich nicht so scharf! [wink]



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Versuche es zu fasten. Das klappt nicht, weil ich nicht ohne Chip aus-
stehen kann. Bekloppt, ne? [schäm]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
oh.. habe Schokomilch und Schokotasche... tja, ist mir egal.

Orthoditschen Fastenzeit gibt 3 verschiedene, ich wusste nicht und ich frage meine Mutter nach. Immer locker und nie streng.


Bild Platin PS3: 13



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Fastenzeit ist Bockbierzeit. :-)

Die Mönche konnten so die harte Zeit gut überstehen. :-)

--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Ich denke aber, dass man auch auf zum Beispiel Fernsehngucken verzichten kann, ...

Woher solln die Gl+Dfs dann wissen, was so alles passiert ist?

Nach den Gl-Treffen brauchts weiter Kurzweil,
wie TV-Unterhaltung z.B. 'Um Himmels willen' und
WDR-Komödie 'Dr.Stratmann',
die Gl müssen dann die "schwarze Löcher" (Was tun bei TV-Verzicht?)
irgendwie überbrücken.

--



Neuling
Benutzeravatar
offline
Es dauert nicht mehr lange, bis unsere wichtigste Monat Ramadan kommt und alle muslimische Gläubige(n) werden kurz vor Morgendämmerung bis Sonnenuntergang nicht essen, nicht trinken, nicht rauchen usw usw usw. Darauf freue ich mich so sehr, denn das ist der beste Monat überhaupt. Hoffentlich werde ich wie bisher durchgehend ohne Unterbrechung fasten.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
nichts trinken?? Wasser ist doch erlaubt oder?


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild



Spitzenmitglied



offline
nox,

nein auch kein wasser darf man tagsüber nicht trinken, sondern erst ab nach dem sonnenuntergang bis zum sonnenaufgang !!!



Spitzenmitglied



offline
@Deaftina: Kannste Pfarrer Neumeier? War er aber schon tot, als du in der Realschule kam?


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Um welche Uhr ist denn bei denen der Sonnenuntergang und Sonnenaufgang??


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Aber bei einer solchen Hitze wie jetzt MUSS man doch ständig etwas trinken. 4 bis 5 Liter. Wie kann man es denn ansonsten aushalten - den ganzen Tag ohne zu trinken? man trocknet ja innerlich aus!
Das ist nicht gut für die Nieren, außerdem dehydriert man ja bald.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Zuletzt geändert von Ronco am 21.08.2009, 07:46:41, insgesamt 1-mal geändert.

Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Hä Gummikuh? Müsste ich ihn kennen? Ich war ja die gesamte Schulzeit in München gewesen.
Mehr per PN, ok ?



Spitzenmitglied



offline
nox,

z.b. heute um ca 6.30 uhr sonnenaufgang und sonnenuntergang um 20.40h. Natürlich kommt es drauf an wo... Z.b. in HH ist heute um ca 06.10h und in Köln 06.30h...



Neuling
Benutzeravatar
offline
@ nox

wie crazysweety erwähnt hat, Wasser darf man auch nicht trinken, das heißt von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang alle Flüssigkeitaufnahme und Nahrungsaufnahme sind tabu. Genauso tabu sind auch Rauchen, Liebesleben usw.

@ Ronco


Wieso denn Hitze??? Man kann ja schon aushalten. Ein Beispiel von mir ist, dass ich bisher wie immer ausgehalten habe. Im Ernst nie habe ich mich selbst geklagt, dass jetzt Ramadanzeit ist und ich nicht essen und trinken darf bis zum Sonnenuntergang. Denn ich hatte nie Hungergefühle und auch nie Durstgefühle gehabt bis zur heutigen Zeit.




 Fastenzeit





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de