1 Warum beten Sportler zu Gott ?
Möglicherweise darum, sie vor Verletzungen zu bewahren.
Wahrscheinlich auch darum, daß ihre Bälle oder was auch immer sie für eine Sportart be-
treiben, ihnen gelingen. Vielleicht auch um ein faires Spiel.
2 Du, die Leute, die in jüngerer Zeit kirchlich anerkannte Visionen hatten, sind gar nicht so
sehr diejenigen, die zu Ungläubigen gehen und sie bedrängen. Sie haben durch ihre Visi-
onen eine Stärkung ihres eigenen Glaubens erfahren. Okay, sie erzählen davon, was ih-
nen aufgetragen ist, und wer das annehmen will, der wird sich dadurch auch gestärkt
fühlen. Und wer es nicht annehmen will - auch gut, dem steigen sie auch nicht nach.
Die Seherin von Lourdes etwa hat niemandem irgendwas aufgedrängt.
3 Ja, klar, hat der Mensch einen eigenen Willen.
Wie sonst sollte es möglich sein, sich
für oder gegen das Gute zu entscheiden ? Woher hast Du die Meinung, daß Gläubige kei-
nen eigenen Willen hätten - oder glauben würden, der Mensch hätte keinen eigenen
Willen ? (Wobei ich betonen möchte, daß ich mit "das Gute" keine Religion meine, son-
dern ein ethisches und verantwortungsbewußtes, rücksichtsvolles Verhalten dem
Mitmenschen gegenüber.)
4 Warum Deine Mutter gestorben ist, kann ich Dir genausowenig sagen wie warum mein
Vater gestorben ist. Es wird Gründe dafür geben; vielleicht oder sogar wahrscheinlich
werden wir sie eines Tages verstehen. Vielleicht ist das eine Erfahrung, die unser
Leben in eine besondere Richtung prägt (die Menschen, mit denen man am besten um-
gehen kann, sind diejenigen, die Leid erfahren haben, ohne daran verbittert zu werden.)
Das gehört eben auch zum Glauben....nicht deshalb Gott den Rücken zu kehren, weil
das Leben nicht so läuft, wie wir es haben möchten. Glauben und aushalten, auch
wenn es dunkel wird und wir nicht verstehen, warum. Und trotzdem immer noch daran
glauben, daß Gott es gut mit uns meint und es letztlich so fügen wird, daß sich alles
für uns zum Guten wendet (wenn auch vielleicht erst in der Ewigkeit).
Jemand hat mal gesagt (weiß leider nicht mehr, wer): Ich könnte an keinen Gott glau-
ben, der nicht die Macht hätte, anders zu wollen als wir.
5 Warum gibt es Kriege und Kriminalität ? Nein, Gott steckt nicht dahinter. Das ist immer
noch der Mensch mit dem von Dir so betonten freien Willen. Der freie Wille entscheidet
sich ja leider eben NICHT automatisch für das Gute.