GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:01:18





 Schriftdolmetscher


Spitzenmitglied



offline
@,
hier ein interessanter Bericht über Schriftdolmetscher vom Spiegel online.


Pyros



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Aus dieser Quelle:

...600 Zeichen schafft Kaul in der Minute....

[eek] [umfall-male]


.:.



Spitzenmitglied



offline
Mit Gottes , ähm Hilfe von der Texterkennungsoftware...
Max. 10 Bomben-ähm Anschläge pro Sekunde...
bedeutet in der Dauergeschwindigkeit von mind. 4-6 Zeichen bzw. Silben in der Sekunde..
Heute schreibe ich am PC viel schneller als an der "Walzenschreibmaschine"
in bayrisch-königlicher Taubstummenanstalt!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Zuletzt geändert von Iyascia am 28.12.2013, 19:30:35, insgesamt 2-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Yampi (und all),
Schriftdolmetscher haben eine Spezialtastatur mit viel zusätzlichen Tasten.
Diese Zusatztasten kann jeder Schriftdolmi nach seinem Bedarf mit ganzen Wörtern
oder Silben belegen.
Beispiel: Schriftdolmi dolmetscht überwiegend im Bundestag politische Reden.
Dann kann er Tasten mit den Wörtern "Abgeordneter", "Minister","SPD","CDU" belegen
und noch andere häufig vorkommende Wörter, Redwendungen usw auf eine Extrataste
legen.
Schriftdolmi muß also nicht jeden Buchstaben eines Wort tippen sondern eine Taste
für häufig vorkommende Worte.
Darum ist ein Schriftdolmi sehr viel schneller als gute Sekretärinnen mit Normaltastatur.
In Zukunft wird wohl Spracherkennungsoftware die Schriftdolmetscher unterstützen.
Heute schon arbeitet das Schweizer Fernsehen mit Spracherkennugsoftware bei Live-UT.
ein Mensch muß nur ab und zu korrigieren, weil die Software etwas wie schwerhörig ist
und Worte verwechselt [wink]



Spitzenmitglied



offline
CharlyBrown,
weisst du genau, wie die Schriftdolmetscher den gesprochenen Text schriftlich in Deutschland niedergeben? Oder vermutest du nur?

Es ist sehr kompliziert. Tippt der Schriftdolmetscher phonetisch oder phonemisch oder Ganzwoerter wie geschrieben? Wie hilft der Computer ihm, die getippten Eingaben richtig deutsch zu ergaenzen.

Die Vorstellung, bestimmte haeufig vorkommende Woerter mit einer Taste wie "Abgeordnete(r)" festzulegen und sie bestaendig und automatisch schnell zu gebrauchen, ist psychologisch nicht bewerkzustelligen. Ich hatte mal selbst die haeufigsten Woerter mit einer CTRL-, ALT-, oder Shift-Taste in Verbindung mit den Tasten fuer Buchstaben als "Kuerzel" versucht. Ich versuchte mich zu trainieren, wenn ich deutsche Texte abtippte, um mir Zeit zu sparen. Ich sah psychologische Schwierigkeiten, sehr schnell immer die Kuerzel zu benuetzen. Ich tippte trotzdem solche vorgesehenen Woerter in der Schnelle voll mit jeden Buchstaben. Ich hatte keine Zeit, schnell eine Pause einzulegen und mich an solchen eingestellten Kuerzeln zu erinnern und dann sie anzuwenden.

Im Englischen tippt der Schriftdolmetscher phonetisch, wie er hoert, ohne genau zu wissen, welche Woerter gesprochen werden. Der weiss oft nicht, was der Redner gemeint hat. Seine getippte Eingabe geht durch den Computer. Eine intelligente Software ermittelt die Woerter und wiedergibt sie in korrekter englischer Schreibung. Die phonetische Niederlegung wird mithilfe des Computers zur orthographischen Wiedergabe des gesprochenen Textes. Das ist wirklich eine Heldenarbeit in der Software. Daher Verzoegerung in wenigen Sekunden.

Aber im Deutschen muss es einfacher sein. Alle Fernsehsprecher sprechen Hochdeutsch mit sehr geringfuegigen Abweichungen. Der Dolmetscher hoert und tippt schon was geschrieben sein sollte. Der Dolmetscher kann moeglicherweise tippen wie ein Stenotypist a la Gabelsberg damals mit festgelegten und trainierten Kuerzeln. Das Schriftdolmetschen geht einfacher im Deutschen mit kleinerem Computerprogramm als was fuer Englisch erforderlich ist.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Bei einem Vortrag, wo die Rede schriftdolmetscht wurde, hat mir die Schriftdolmi
kurz erklärt, wie sie so schnell mitschreiben kann.
Sie ist im Hauptberuf Sekretärin und von daher fit im schnellen Tippen.
Ist schon einige Jahre her.
Inzwischen ist Spracherkennung per Computer recht weit entwickelt.
Ein professioneller Schriftdolmi kann vieleicht mal genaues berichten.
In nicht mehr ferner Zukunft wird Spracherkennung so gut sein, daß
jeder Gl sowas auf einem Laptop immer bei sich tragen kann.
Aber DGS-Dolmis werden nicht arbeitslos.
Es wird immer genügend Gl nach dem Ideal von Ralf Raule geben,
die mit schriftlichem dolmetschen nichts verstehen :D



Neuling



offline
Hier kann ich mal meine Erfahrung mit Schriftdolmetschen einbrigen.
2013 hatte ich einen Schriftdolmetscher aus Trier. Erst wurde Computer und Sonstiges aufgebaut. Der Text wurde erst per Spracherkennung in den Computer eingegeben. Da aber immer wieder mal Fehler auftraten, wurden diese vom Schriftdolmetscher korrigiert.

Das alles lief sehr schnell. Man mußte sehr schnell lesen um mithalten zu können. Es wurde ja Wort für Wort erfasst und nichts zusammengefasst (gekürzt).
Nach einer halben Stunde ständigem Lesen war ich völlig erledigt. Das war sehr anstrengend, aber auch schön da man einfach ALLES mitbekommen hat.

Ralph Raule gebe ich recht, weil die meisten Hörbehinderten gar nicht so schnell lesen können. Zusätzlich ist es sehr schwer das Gelesene aufzunehmen, zu verstehen und dann noch eventuell eine Antwort oder Frage selbst zu formulieren.
Zuerst habe ich auch gelächelt als ich dies gelesen hatte:
"Es wird immer genügend Gl nach dem Ideal von Ralf Raule geben,
die mit schriftlichem dolmetschen nichts verstehen "
Verstehe das aber nun voll und ganz.




 Schriftdolmetscher





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de