GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:31:03





 Taub, gehörlos oder Hörgeschädig


Mitglied



offline
Ich möchte Ihre Meinung austauschen und wünsche gern wissen. [smile]

Beispiele: Wenn ich zum Amt gehe. Ich erkläre dass ich gehörlos bin. Bitte nur persönlich Bescheid, wenn ich die Warteraum sitze.

Wie sagt ihr meist? :)



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Was ist denn da ein Problem? [ops]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
Beispiele; Wenn ich zum Amt gehe und wollte die Empfang anmelden. Ich habe Sie auch dazu sagen dass ich gehörlos bin. Bitte zu mir persönlich Bescheid sagen.

Ich war fast 40 min im Warteraum gewartet und danach komisches Gefühl. Stimmt nicht gar. Ich gehe sofort zu Empfang fragen, wo bliebt so. Sie sagt, schon zweimal gerufen. Na toll. Obwohl ich Sie schon vor erklären habe. Warum denken Sie nicht darüber.

Habt ihr auch erlebt? Wie soll Verhältnis? Gehörlose oder Taub oder Hörgeschädigt oder..



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Das ist eine Unverschämtheit.
Das kann ich nicht glauben.Achte beim nächsten mal darauf ,dass sie es notieren auf deine "Kartei".
Am Besten rot markieren, damit jeder "Blinde" es lesen kann.



Spitzenmitglied



offline
In München gibt in viele Ämter, nicht alle, visuelle Zähler...

Nicht gleich böse sein, wenn eine Behördenmitarbeiterin zum erstenmal mit gl Kunden sah und schief läuft!
Wir sind unsichtbaren Behinderte...


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Ja leider. Aber wer Hörgerät oder CI hat kann etwas hören was Lautsprecher sagt danach nachfragen oder beobachten wie hörenden reagieren. Vor allem Lautsprecher finde ich nicht barriefrei vom Ärzten, Ämtern usw!! Man muss immer sagen ich taub und bitte bescheid, sonst verpasst immer man wieder nächste Termin. Das habe ich schon mal erlebt. Später beobachte ich einfach Hörenden wer ruft und dann weiss ich es das bin ich. Oft gucke ich Mimik, da schauen man auch zu mir. Trotz mit HG hilft es gar nicht Lautsprecher zu verstehen, egal wo ich aufhalte.

HNO ist anders bei mir, die müssen jeden kommen. Ist auch klar, dass Hörenden mit Erkältung nicht richtig hören können. Aber bei anderen Ämtern oder irgendwo...das nervt echt. Nicht nur wir sonder bei Hörenden haben das auch Plm, habe ich mal beobachtet. Es gibt guten Amt die haben extra für Hörbehinderung Begleitung, das fand ich toll und bekam schnellen Empfang und Ausweis fertig. Das ist selten. Immer gucken wo Schild für GL draufsteht. [wink]


Techno rulez



Spitzenmitglied



offline
Vielleicht weisst das Amt von hoergerichteter Spracherziehung und glaubt, alle koennen ja hoeren. *Grin*

Diddl, du solltest der Anmeldungperson schreiben "Ich heisse Diddl und kann nicht hoeren. Bitte holen Sie mir persoenlich, statt meinen Namen zu rufen. Danke." Nicht mit Sprechen anfangen, auch wenn du gut sprechen kannst. Das wirkt besser.


Hartmut



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Vengabo,
Zitat:
Immer gucken wo Schild für GL draufsteht.

Das war damals in einem Bürger-Amt - in der Zeitung lobend berichtet, man denkt an die GL,
und eine Mitarbeiterin mit Gl-sprachekurs-Zertifikat - und
irgendwann weg ist das Schild - die Mitarbeiterin woanders.
Viele GL, für die diese besondere (macht alles) Amtsstelle eingerichtet wurde, gab es gar nicht.
___

Diddl, da du sehr gut sprechen kannst - dann sag mutig deutlich zum Amt-Empfang:
... wie, wie werde ich aufgerufen - ich höre Lautsprecher-Aufruf nicht!
Wenn du wieder und wieder vernachlässigt wurdest, geh zum Amtsleiter
(und "hau auf seinen Tisch").

Von selbst kommen die 'können-nichts-dafür'-HD im Amt nicht auf die Idee,
an Dich zu denken. :-(
Denn du muss sie dazu zwingen - sonst "ewig" warten.
___



Spitzenmitglied



offline
Einwohnmelderamt gibt es noch heute GL Schild "blau", das ist nicht überall so, aber es gibt noch sowas und das sollte auch so bleiben. Oder wir müssen eigene Pass besorgen und diesen blauen GL Symbol zeigen damit man Aufmerksamkeit erbringen können. Das wäre schön. Denn woher sollen die Hörenden wissen wer ich bin? Also Hörbehindert und das könnten die schon besser vorbereiten mit allen Barriere Leben.


Techno rulez



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Diddl musst doch nix hier Therad aufmachen. Sie sucht immer Probleme um andere Menschen.

Es kann auch sein, eine Mitarbeiter/innen aus dem Empfang haben vergessen um Diddl persönlich holen. Nur wegen Kleinigkeiten. Oder Diddl hatte sie schlecht gesprochen oder was nix richtig gezeigt , es kann auch sein dass jemand verstand nicht und traute nicht um diddl fragen,wie bitte nochmal? Vielleicht verhielt sie sich komische Eindruck z.b. unfreundlich , sonst dachtet jemand über Diddl so und traute nicht gerne um Diddl was fragen nach wie bitte nochmal. Ich sehe hier dass Diddl hatte immer Therad geöffnet weil suchte sie immer nach Plm. Andere User/innen haben nach Diddl gefragt bzw..geschrieben aber hatte sie immer nicht jeder Therad geantwortet. Diddl hat wie abgehauen oder stille Leserin. Liebe Diddl, macht dir aus dem Kopf: Scheiß drauf Plm, es gibt komische Menschen. Musst Diddl nix daran über Plm denken. Finde immer doch nur Kleinigkeiten.

Nix jeder Behörden haben barrierefreies Haus. Jeder haben auch Barriere da wegen nur Hören , ich auch!




 Taub, gehörlos oder Hörgeschädig





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de