GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 14.12.2018, 08:03:29





 Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden


Mitglied



offline
Wie kommuniziert ihr euch?
Welche Art der Kommunikation bevorzugt ihr?

Sich den Hörenden anpassen und die Lautsprache benutzen?
Die Lautsprache ausschalten und versuchen, eine pantomimische Art auszuführen?
Und was ist mit der Schriftsprache?

Oder alles in einem und je nach der Lage genutzt? Wenn, in welche Lage?

Angenommen, eine Gruppe entsteht und die besteht aus einer Mischung von Gehörlosen und Hörenden. Sie leben zusammen in einem Haus, in einer Hausgemeinschaft oder einer Wohngemeinschaft. Die Gehörlosen haben keinerlei private Kontakte zu den Hörenden bisher und die Hörenden sind erstmals in Kontakt mit den Gehörlosen gekommen. Und auf die Dolmetscher wird verzichtet. Welche Sprache sollte als Basis genutzt werden? Und Begründungen/Argumente hierfür wären?



Spitzenmitglied



offline
Welche Sprache sollte als Basis genutzt werden? Und Begründungen/Argumente hierfür wären?


Also: die Gebärdensprache. Grund Taube können nicht Hören aber Hörende können sehen [biglaugh]


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ja, so denke ich auch, wenn die Gruppe etwa zu Hälfte aus Hörenden und Gehörlosen besteht, dann wird es eher die Sprache gewählt, mit der alle am besten zurechtkommen können, hier also DGS.

Das können wir aber leider nicht auf unserer Welt übertragen, wir sind da nur Mini-Gruppe in der riesigen Welt, sehr viele Hd kommen nicht mal in Berührung mit den Gl´s.


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Spitzenmitglied



offline
ja viele hd wissen ja nicht, was gehörlos heißt. oder was es heißt, gar nix zu hören.

Dank Tobias Krämer sein TV-Auftritt beim "Supertalent" dürften die hörenden nicht mehr so unwissend sein.


Es ist nie einfach mit der Kommunikation zwischen GL und HD!!!

Es kommt auf die Interesse von GL bzw. HD an.

Wenn HD keine Interesse an GL haben, dann kannst du gleich vergessen, außer du kämpfst drum, dass HD sich für dich interessiert und mit dir kommunizieren soll.
Aber genauso kann es auch verkehrt rum sein, wenn GL keine Interesse an HD zeigen.

In der Gruppen-Situation wäre die Gebärdesprache am besten.
GL versteht HD beim Mundablesen nur bis zu 30%....Hab ich irgendwo im gl-cafe gelesen. (Mutter ist gleich wie Butter beim Mundablesen!)

Wenn HD Interesse zeigt und jeden Tag mit GL kommuniziert, dann wird dieser HD bestimmt in einem Jahr viel besser gebärden als jeden Schwerhörigen, die nicht viel gebärden. [wink]


GSG-SG#1 => GSV-KA#1



Neuling



offline
Hi Leute! [biglaugh]
Mmh...ich finde das ist keine Problem wenn HD und GL aufeinander treffen.
Klar im ersten moment ist es vll für unangenehm FÜR BEIDE SEITEN.Weil sich die gruppen im ersten moment nicht verstehen.
Besonderst wenn sich die Leute nicht kenne und sich zu einer WG zusammen tun und die sind gemischt (HD und GL) und die HD können nicht die DGS!Was dann?
Ich find man kann nicht sagen, das man sich nur auf DGS, weil sich die HD ausgeschlossen fuhlen. In der WG entwickel sich dann 2 Arten von Gruppen und bleiben untersich (die HD und Die GL). Und das darf nicht sein...finde ich.

Ich find man sollte zum Anfang Schriefvergehr machen oder besser gesagt mit Händ und Füß. So kommt man am besten rein.
ich hoffe ihr versteht es...hab drauf los geschrieben. :p

Ganz Liebe Grüße
Nudel



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
...Schriefvergehr machen oder besser gesagt mit Händ und Füß.
So kommt man am besten rein.
[sconf] [idiot] [stirn] [spam]


Pyros



Spitzenmitglied



offline
schriefvergehr??? gibts denn solches wort?

du meinst sicher Schriftverkehr


GSG-SG#1 => GSV-KA#1



Neuling



offline
@Cobra-Girl86
ja genau das meinte ich! [lol] sorry wegen den rechtschreibe fehler, war woll einwinig müde von der arbeit.

....denn nicht alle HD sind so ignorant gegenüber von GL oder auch zu anderen eingeschrenkten Menschen.
ich sprech aus erfahrung und habe schlechte wie auch gute erfahrungen gemacht

so habe ich sie auch gelernt, die DGS . [lach]
zwar nicht so gut aber ich kann einwinig.

glg
Nudel



Spitzenmitglied



offline
@nudel
macht ja nix.
hab auch schon so verstanden. [wink]
nobody is perfect.

@topic
ja es stimmt. es kommt auf die Menschen an, egal ob HD oder GL oder SH oder Behinderten.
Viele setzen auf Aussehen und Schönheit.
Aber ich selber setze auf Charakter und innere Schönheit!!!

Und die HD-Menschen wollen oder kennen die Andersartigkeit nicht so, wie wir.
Es gibt leider Menschen, die den Andersartigkeit ausrotten (=aussterben) wollen.
Andersartigkeit = unbekannte Bereich wie GL, SH, Behinderten, usw....


GSG-SG#1 => GSV-KA#1



Neuling



offline
ja das stimmt!das viel nicht behinderte (nenne ich sie mal) wollen auch nicht immer den Kontak zu Behinderte.
Aber ich denke die hane einfach nur angst..das behindert nicht viel anderst sind wie sie.
glg nudel



Mitglied



offline
bei mir wirklich schwer. Das ist nicht so einfach.
Aber.

Andere Freundin von mir haben wir kein Problem. Weil Sie bisschen gebärden kann. Vorteil.

Andere Freundin von mir haben wir noch Problem mit Kommunikation weil sie mir oft keine Zeit usw.... Sie kann nur sehr gut ablesen. Sonst nicht. Schwer schwer schwer. Aber. Ich möchte ihr erst abstand weil ich kein gutes Gefühl habe.



Neuling



offline
Ich habe gelernt, immer auf die leute zu zugehen und ihnen die angst zunehmen



Spitzenmitglied



offline
Für mich wichtig mit hörenden kommunizieren weil man auch besser verstehen können dass wir nicht so schlimm sind was die hörenden typisch verbreitet über uns schlecht denken. Zeige einfach was wir können, das hilft auch besser an dennen klar zu machen das wir nicht dafür können aber auch gute Chance haben dass man auch beides Integretiert. Schon wichtig wegen dem Beruf.


Techno rulez



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Behindern ist heilbar - Kinospot des BMAS 2012
http://www.youtube.com/watch?v=52w_s8Nc59I


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild




 Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de