GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:17:40





 Umfrage Kommunikationsassistenten


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Spitzenmitglied



offline
Hallo Alle, im Taubenschlag wurde heute eine Umfrage zu Kommunikationsassistenten veröffentlicht.

Bitte könnten so viele wie möglich diesen Fragebogen ausfüllen!

www.taubenschlag.de

Vielen Dank
Karin



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Liebe Karin,
danke für die Aufmerksamkeit.
Was will BGSD damit bezwecken????????????
Bitte um EHRLICHE Antwort, danke.
Liebe Grüße, Hans
.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Gern!

Der BGSD möchte wissen, ob Gehörlose wissen, welche Aufgaben die KA haben, was und wo sie unterstützend arbeiten und ob Gehörlose wissen welche Aufgaben Dolmetscher haben und auch welche Ausbildungen die beiden Gruppen unterscheidet.

Oft ist es in letzter Zeit passiert, dass Dolmis abgelehnt werden und vermehrt Assistenten zum Nachteil der GL eingesetzt wurden, weil sie billiger sind.
Alle Kämpfe der GL für qualifizierte und geprüfte Dolmis werden so untergraben.
Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht ganz ist … hm …
Schon okay, du musst auch nicht ganz antworten.
Man kann das Vorhaben des BGSD mit diesem Fragebogen schon gut ahnen.

Ich finde, dieser Fragebogen ist schon ziemlich „billig“ oder „bauerfangend“ (sorry, ich kenne kein anderes Wort dafür).

Ich habe nicht vor, Dolmis unterzugraben. Eher ist es, dass ihr unsere Gehörlosenpolitik falsch versteht, ja, schade …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Lieber Hans, ich verstehe nicht, was wir nicht an der Gehörlosenpolitik verstehen sollten?
Was meinst du und welche Politik macht ihr in Bezug auf Dolmis und Assitenten?
Vielen Dank für deine Antwort.
Und zu deinem "nicht ganz", ich weiß leider nicht mehr, als das was ich schrieb.
Und von Bauernfängerei zu schreiben --- hmmm--- da verstehe ich nicht - wie du das meinst!
Viele Grüße
Karinps:
ich schreib oben:
Zitat:
Alle Kämpfe der GL für qualifizierte und geprüfte Dolmis werden so untergraben.

Nicht, dass ihr die Dolmis untergrabt, sondern, dass eure Interessen untergraben werden.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Servus im neuen Jahr Hans ;)

Also ich finde Karin hat recht. In Österreich entwickelt sich auch eine
Situation die zur Konflikten führen kann. KA erlernen keinen GSD-
Ausbildung und haben keine entsprechende Kompetenzen die eine
GSD besitzen müssen.
Z.B. Bei KA ist es unerheblich, ob sie direkt oder indirekt bei der
Kommunikation unterstützen. Ein Assistent ist nur eine "Unterstützung",
da dürfen Blicke vom Hörenden auf die beiden gerichtet werden,
sogar direkt zum KA, der dann es dem Klienten weitergibt.
Beim GSD ist der Klient der Person die man anspricht!

Eine KA kann man aus kostengründen in der Schule einsetzen aber
nicht im Öffentlichen und Privaten Leben. Ein KA kann keinen GSD
ersetzen. Gehörlosenpolitik ist da eine andere Sache.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Auf einen ganz wichtigen Punkt machte mich noch eine Kollegin aufmerksam!

Studierte Gehörlose, also welche mit höherem Bidlungsabschluss, können sich vielleicht ohne Dolmetscher in verschiedenen Sitautionen durchsetzen, also nur mit wenig zusätzlicher Unterstützung von KAs. Doch was ist mit Gl, die in einfachen Berufen arbeiten, die sich nicht lautsprachlich kompetent sind und sich vielleicht auch nicht adäquat angepasst an Hörende z. Chefs ausdrücken können, die sind auf kultuerelles Dolmetschen angwiesen.

Dort wäre eine solche Tendenz zu nicht gut ausgebildeten Dolmis fatal!
Es würden Missverständnisse aufkommen können, die nicht mehr korrigiert werden könnten. Dafür lernen wir doch alles über Gehörlosigkeit, um da ausgleichend tätig zu werden. Oder?

Ich finde hier wird gegen die Interessen der "kleinen" Leute gearbeitet.
Ihr habt für Ausbilungen der Dolmis gekämft, das ist für die Katze, wenn jetzt der Ruf nach billigen KAs in wichtigen Bereichen aus Kostengründen laut wird. Dann sind wir wieder da, dass GL PÄDs in Gerichten "dolmetschen". Ich dachte die Zeiten sind vorbei.

Lieben Gruß Karin



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Karin, mit Bildung habe ich eher die SCHULbildung - meinetwegen auch
bei Studenten - gemeint, nicht Lehrberufe. Da dürfte es schon was anderes
sein. Ich bin kein Student, weiss nur aus Erfahrung, dass manche GL mit
"Stützlehrern" hierzulande, was ich mit einer KA gleichsetze, zufrieden
geben. Das ist aufgrund der Forderung, möglichst viel Stunden zu nutzen,
durchaus angebracht wenn diese KA haben. Hier ist die Effizienz zwischen
Quantität und Kosten verträglicher.

Nicht aber für Berfusweiterbildung wie ich kürzlich eine zweitägige Seminar
besucht habe. Da ist für mich KA unvorstellbar. Damit hoffe ich dass man
mich nicht missversteht.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Lieber Deafmax, ich habe dich richtig verstanden, mein Posting war nicht an dich gerichtet. Kein Problem! :-) Ich weiß wie du es meinst!

Zum anderen Thema:
Man muss ja unterscheiden zwischen KA und Schulassistenten. Es gibt Schulassistenten - natürlich - die meinte ich aber nicht. Natürlich brauchen manche Schüler diese dringend.

Du siehst das völlig richtig
LG
Karin



Mitglied



offline
Wie ist es eigentlich mit der "Schweigepflicht/Diskretion"? Ist diese auch für KA gegeben oder gibt es Unterschiede?



Spitzenmitglied



offline
KAs sind nicht unserer (BGSD) Ehrenordnung unterworfen, da sie nicht in unserem Verband sind. Sie unterliegen somit nicht der Schweigepflicht unserer Ehrenordnung.

Ihr müsst sie gegebenfalls eine Schriftstück (Schweigepflicht) unterschreiben lassen.
Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Karin, ach du meine Güte! Ja, ja, liebe Karin!

Eure Bauernfängerei? Damit meine ich schlechte, aber von euch (BGSD) gezielte Argumente (Auswertungen) aus dem Fragebogen, die bei noch nicht gut informierten bzw. ahnungslosen GL gesammelt werden. Sorry, meine sehr kurze und einfach behauptende Antwort. Aber wenigstens eine ehrliche und offene Antwort, oder? Wie ich sehe bzw. so verstehe, arbeitet ihr mit diesem Fragebogen gegen KA.

Zitat: „…Ich finde hier wird gegen die Interessen der ‚kleinen’ Leute gearbeitet. …“
Meine Antwort „mit der gleichen Münze“: Ich finde, bei euch wird hier gegen die Interessen der gehörlosen Leute gearbeitet (ja, nur für eure eigenen Interessen).
Von den Dolmis hörte ich immer wieder: „Besser ohne Dolmis, als schlechte Dolmis!“ Das ist überhaupt kein Zeichen für solche Zusammenarbeit.

Das ist natürlich absolut in Ordnung, dass ihr für euren Berufsverband arbeitet. Und wir, die verantwortlichen Gehörlosen, arbeiten in erster Linie für GL, gell? Wir sind eine Selbsthilfegruppe, besser gesagt eine Soforthilfe für GL und lassen die GL (oder die kleinen Leute, wie ihr nennt) nicht im Regen stehen.

Die von Dolmis hochgeschraubte und gerne angegebene Ehrenordnung. Bei den 3 angeblich besten Dolmis von Deutschland, die in der Dolmetscherausbildung tätig sind, war die Ehrenordnung im Eimer. Das habe ich als Betroffener hautnah erlebt … hm …

Du könntest dich gerne an uns, den Landesverband Bayern der Gehörlosen, wenden, wenn du mehr wissen möchtest, warum wir für Dolmis UND AUCH für KA arbeiten …

Viele Grüße, Hans


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Lieber Hans, ich verstehe nicht, warum du uns unterstellst, dass wir gegen KAs agieren.
Das stimmt in keiner Weise, wir möchten wissen, ob die Unterschiede zwischen den Ausbildungen und Arbeitsbereichen der beiden Gruppen bekannt sind.
Ich kann deinen Unmut verstehen, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Doch bitte übertrage dies nicht auf alle Dolmis.

Dolmetscher sind nie gegen die Interessen von GL gewesen! Und noch mal, KAs sind doch keine Dolmetscher. Ich bitte dies zu beachten.
Und noch eins, ich schreibe hier für mich und nicht für den Verband. Also bitte sprich nicht von ihr, wenn du mich meinst und nicht von mir, wenn du den Verband meinst ;-)
Ich habe überhaupt nichts gegen KAs und von mir aus können die arbeiten und soviel Geld verdienen, wie sie möchten. Ich möchte aber nicht, dass GL KAs angeboten werden, wenn sie eigentlich Dolmis brauchen und wünschen.

Der Verband möchte wissen was im Fragebogen gefragt wird, wie der ausgewertet wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich möchte also ausdrücklich betonen, dass hier deine Unterstellung wir würden Bauernfängerei betreiben, nicht der Wahrheit entspricht.

Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Karin,
du könntest gerne mal im Landesverband Bayern der Gehörlosen nachschauen, wenn du (ihr) wissen möchtest (möchtet), ob von dir (euch) nachgesehnte Unterschiede da sind. Das ist doch einfach.

Du meintest, ich soll nicht auf alle Dolmis übertragen? Wo habe ich „Die Dolmis“ oder „Alle Dolmis“ erwähnt.

Dein Zitat: „… KAs sind doch keine Dolmetscher. …“ Und wo habe ich geschrieben, dass KAs Dolmis sind?

Dein Zitat: „… Ich möchte aber nicht, dass GL KAs angeboten werden, wenn sie eigentlich Dolmis brauchen und wünschen. …“
Dolmetschervermittlungsstellen versuchen Z U E R S T mit Dolmetscher/innen. Wenn sie alle sind, dann wird KA angeboten. Wo ist das Problem?

Wie du eine Wahrheit siehst, ist ja deine Sache. Und „deine oder eure eigene Wahrheit“. ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Lieber Hans,
du schreibst:
Zitat:
Dolmetschervermittlungsstellen versuchen Z U E R S T mit Dolmetscher/innen. Wenn sie alle sind, dann wird KA angeboten. Wo ist das Problem?


Hier sehe ich ein Problem, wenn GL einen Dolmetscher suchen, keinen finden, weil sie ausgebucht sind, kann man da als Vermittlung ohne zu fragen einen KA schicken?

Ich denke, da sollten die GL zuerst gefragt werden, ob das in Ordnung ist, dass ein KA als Ersatz geschickt wird. Verstehst du, was ich meine?
Es hat doch nichts mit deiner oder Wahrheit zu tun.
Wenn GL einen Dolmi erwarten, dann sollten sie auch einen bekommen.
Es sollte jeder GL Wissen, wo die Unterschiede zwischen den beiden Berufsgruppen liegen und wissen, dass ein KA eventuell zwar unterstützend arbeitet, aber eben nicht richtig dolmetschen kann. (es mag da Ausnahmen geben)

Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Kommunikationsassistent, kenne das nicht mal, nur GSD, aber wann
und wo man GSD bestellen kann ist vielen genauso unbekannt.

Man sollte in allen Städten kostenlose (!) Vorträge verfassen,
wann u. wo GL Anspruch auf GSD bzw. Kommunikationsassistent haben!!!

Und wie die das durchsetzen können, bei Ablehnungen von z.b. Integrationsfachdienst.
Kann mir nicht vorstellen, dass GL wissen, dass man da langen Atem braucht,
bis der Antrag durchgesetzt wird und die Recht auf GSD bekommen ...

War richtig erstaunt, als vor mehreren Monaten so ein Vortrag Geld kostete. Das kann doch gar nicht sein.

Vor allem, wenn ich lese, wie hoch die Barriere ist für eine GL beim AA,
erschreckt es mich richtig ... Soweit ich mich erinnere, beim AA muss man telefonieren,
um überhaupt ein Gespräch zu bekommen, dann die nächste Hürde, GSD ist mitzunehmen,
obwohl andere Seite sagt, AA muss dies bereitstellen usw.

Denke es wären auch im Interesse der Vereine u. Verbände, dass die GL damit auskennen.
Auch für das Berufsleben ist das wichtig - finde ich.


****~cat



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Karin,
GANZ SELBSTVERSTÄNDLICH gibt Dolmetschervermittlungsstelle einem Antragsteller Bescheid, dass statt Dolmi LEIDER nur KA angeboten wird. Dolmis haben Dolmis-Ausweis und KA nur KA-Ausweis.

Schluss mit dem Streit wegen Qualität! Wenn du auf „Richtiges Dolmetschen“ scharf bist, dann müsste ich viele Dolmis aus der Liste streichen … hm …

Erkündige dich doch beim LV Bayern der Gehörlosen. Hier bin ich nur als Privatperson.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Beim AA um ein Gespräch muss man telefonieren....
mag sein dass in best. Städte so ist.
Man kann auch zum AA hingehen und sich dort einen Termin bestätigen .



Mitglied



offline
Den thread finde ich interessant.
Es wäre sinnvoll mal Veranstaltungen zu machen und die Unterschiede genau darzustellen. Siehe snowcat.

Ich selbst mag es nicht irgendjemand zu evtl. vertraulichen Gesprächen mitzunehmen. Gerade in sehr sensitiven Situationen benötigt man ja Hilfe zur Kommunikation und da möchte man doch auch sicher sein, dass Angelegenheiten, die besprochen werden auch nicht weitere Verbreitung finden.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
nox,
ich finde den Filmchen im I-Net leider nicht mehr, mich hat die Fakten wirklich erschreckt.
Mag sein, es ist nur in paar Städten so, aber im Film wird gesagt
(so weit ich mich erinnern kann) soll angeblich überall ähnlich sein ...

Bereits beim Eingang zum Arbeitsamt, da beginnt schon die Barriere, man muss von Foyer aus anrufen, usw.

Auch dass die Arbeitslosigkeit bei GL so hoch ist. Gerade deshalb ist für
mich das alles noch viel unverständlicher, warum man nicht kostenlose
Vorträge macht, für GL, die arbeitslos sind (ja wie sollen die solche
Vorträge auch noch bezahlen?) um die aufzuklären, wo die ihre Rechte haben.


****~cat



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Snowcat

es ist schon traurig genug, dass sie für Behinderten wenig tun.(eher empört darüber)
Die Vorträge können schon oft eine Hilfe sein.Zumal man oft die Rechtlage
nicht gut auskennt oder wenig darüber weisst.



Spitzenmitglied



offline
Moin, moin!
Ich frage mich, welches Sinn dieses Fragebogen hat!
Einige Taubstumme haben schon Probleme bei Ausfüllen des FBs!
Ich glaube, es gibt einige GS-Dolmetscherinnen nicht verstanden habe/wolle, wozu man KA braucht!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
gelöscht ...


****~cat



Zuletzt geändert von snowcat am 22.01.2009, 10:46:19, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Hi, ist es möglich, dass ich diese PN auch bekomme?
Warum wird das nicht gleich öffentlich, sondern wieder nur per PN gemacht?

Ich möchte auch wissen, in welchen Sitationen "schwache" GL einen KA benötigen würden.
Viele Grüße
Karin



Mitglied



offline
Ich kann Gummikuh nur zustimmen.

Unabhängig davon ob der Fragebogen gute Fragen enthält oder nicht, er erreicht Gehörlosen, die nicht gut und gern schreiben, nicht. Somit führt die Auswertung zwangsläufig zum falschen Ergebnis.

Der Fragenbogen enthält viele Fragen, die sich ähneln und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Antworten vernünftig auswerten kann. Zu viel Interpretationsfreiheit.

Ich weiß selbst auch nicht, was ein KA ist und in welchen Situationen er eingesetzt wird.

Hans schrieb, dass wenn es keine Dolmetscher gibt, dann KA fürs Dolmetschen benutzt wird. Ich würde diesen aber nicht als KA nennen, sondern als Dolmetscher ohne Qualifikation.
In meiner Laufbahn hatte ich viele Dolmetscher ohne Abschluss gehabt und war sehr oft damit zufrieden.

@snowcat
Mich interessiert die Erklärung, wozu Kommunikationsassistent gut ist, auch.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[shrug]

@Yippie
Ich kann jetzt nix mehr dazu sagen, (und meine letzte Post löschte ich)weil:
Wenn die Kommunikationsassistent überhaupt wirklich für diese Dinge gedacht sind [sorry]
Aber ich bekam von einer andere Person eine weitere PN, dass so etwas gar nicht gibt -
und die eingesetzt werden, um an GSD - Kosten zu sparen - naja.


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Hi Gummikuh, ich habe die Fragen, die zu schwer formuliert waren, ein bissen umgeformt, vielleicht ist es jetzt klarer?
Man kann die Fragen hier raus kopieren und beantworten.
Schickt die Antworten an taress@bgsd.de

Fragen zum Thema Kommunikationsassistenten (KA)

Bitte bis spätestens 2.März 09 zurückschicken an:
Bundesverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Deutschlands e.V.
per mail an taress@bgsd.de oder per Fax 089/41079792

Ich bin gehörlos
Ich bin schwerhörig
Ich bin hörend

Ich komme aus folgendem Bundesland:
Ich wohne in:

1.Was ist für Sie ein KA? Was verstehen Sie unter dem Begriff?
Was ist ein KA?

2.Was ist der Unterschied zwischen KAs und Gebärdensprachdolmetschern (GSD) aus Ihrer Sicht?
Wo ist der Unterschied zwischen KA und Dolmi? Was denken Sie?

3.Welche Aufgaben und Einsatzbereiche haben KAs im Vergleich zu GSD?
Was arbeiten KAs? Wozu kann ich KAs bestellen?
Wofür kann ich Dolmis bestellen? Was arbeiten die?

4.Warum wollen Gehörlose/Hörgeschädigte KAs?

5.Haben Sie bereits Erfahrungen mit KAs gemacht? Wenn ja, welche?
Haben Sie schon mal einen KA bestellt? Was hat er für Sie gemacht?

6.Wann sollen KAs eingesetzt werden, wann GSD?
Welche Aufgaben hat ein KA und welche Aufgaben hat eine Dolmi?

7.Welche Voraussetzung braucht man, um KA zu werden?
Kann jeder KA werden? Brauchen die eine Ausbildung?

8.Wie werden KAs ausgebildet, wer bildet aus, wie sieht die Prüfung aus und wer prüft?
Gibt es Ausbildungen für KAs?
Wer bildet aus? Wer Wer macht die Prüfung?


9.Welche Vorteile haben KAs im Vergleich zu GSD?
Was machen die KAs besser oder schlechter? Was machen Dolmis besser oder schlechter?

10.Wurden Sie als gehörloser/hörender Kunde vorab über den Einsatz eines KA informiert?
Sie wollten einen Dolmi, dann kam ein KA. Haben Sie das vorher gewußt?

Wenn ja, wie? Wurden Sie vorher um Ihr Einverständnis gefragt?
Wurden Sie gefragt, ob Sie einen KA auch nehmen wollen?

11.Wer vermittelt und bezahlt KAs?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Gummikuh,
ja, genau, ich habe mich gestern auch sehr gewundert über die Unverständlichkeit im Fragebogen für die „kleinen Leute“, für die Dolmis angeblich kämpfen wollen.


@Karin,
wenn Dolmis Wert auf Perfektion (des Dolmetschens) legen, dann bitte das letzte Wort im Fragebogen in „veröffentlicht“ (mit „t“ am Ende). ;)
Danke für deine Mühe für die Deutschvereinfachung. Aber trotzdem nicht genug.
Warum baut der BGSD kein Video hier ein?

@yippiee,
KA muss nicht „Dolmetscher ohne Diplom“ heißen, wie du möchtest. Man muss dankbar und froh sein, dass es KA als Hilfe (Tatsache) gibt, egal wie es heißen soll. Deinetwegen kann KA auch KH (Kommunikationshelfer) sein …

Du wüsstest nicht, was KA sei und in welchen Situationen er eingesetzt werden solle? Du kannst den Hamburger Gehörlosenverband mal fragen. Dort sollte es auch eine organisierte KA geben (wie ich einmal erfahren habe) … Bei uns in Bayern ist KA etwas anders organisiert.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Hans, wolltest du mich jetzt veräppeln? ;-)
Ich habe keinen Zugriff auf den Fragebogen!

Ich bitte dich, kläre die GL auf, welche Aufgaben die KAs übernehmen sollen! Und von wem werden die bezahlt? Oder bitte jemanden vom Landesverband aus Bayern, wenn du es nicht machen möchtest.

Bestimmt liest hier Thomas Worseck mit, er kann dann erzählen, was die Hamburger wollen.

Und wenn du so viel weißt, dann schreibe es bitte. Was läuft bei euch anders als in Hamburg und wie sieht es woanders aus?

Und bitte schmeisse jetzt nicht Kommunikationshelfer und Assistenten durcheinander, da sind klare Definitionen im Gesetz.

Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
Das Sozialministerium, schreibt in einem Entwurf zur Änderung der hess. KHV (Kommunikationshilfeverordnung) folgendes:

Zitat:
Als KA sind z. B. unterstützende Personen aus dem familiären oder freundschaftlichen Netzwerk der Menschen mit Bihinderungen zu betrachten, die weder Gebärdensprachdolmetscher oder andere Kommunikationshelfer sind.


LG
Karin

ps:
Kommunikationshelfer sind:
Schriftdolmetscher
Simulatanschriftdolmetscher
Oraldolmetscher



Mitglied



offline
In HH heißen die Dolmetscher, die kein Dolmetscherdiplom oder Anerkennung aus Darmstadt haben, Kommunikationshelfer. Der Gehörlosenverband ist froh, dass es sie gibt. Wir haben auch in HH zuwenige Dolmetscher. So wie es gute und schlechte Handwerker oder Ärzte gibt, so gibt das auch bei den diplomierten Dolmetschern gute und schlechte. Mein Kritikpunkt ist immer: Etliche Dolmetscher verstehen die Gehörlosen nicht richtig und übersetzen dann auch mangelhaft von DGS ins Deutsche. Hier muss Qualitätskontrolle her, aber Dolmetscher lassen sich nicht gerne von Gehörlosen kontrollieren, ist meine Erfahrung hier in HH. [roll] Die Kommunikationshelfer sind auch nicht besser (hier gibt es auch gute und schlechte). Die Gehörlosen sagen dann aber auch: besser als nichts verstehen. Bin gespannt, was bei dieser Untersuchung heraus kommt.

Der Begriff "Kommunikationsassistenten" gibt es in HH nicht.



Spitzenmitglied



offline
Lieber Thomas,
:-) wusste ich doch, dass du mitliest :-)

Und völlig klar, dass es schwarze und weiße Schafe gibt. Ist aber nicht der Diskussionspunkt hier.

Danke für deine Antwort.
Lieben Gruß Karin



Spitzenmitglied



offline
Du hast mir einen Denkanstoss gegeben, Thomas.

@ Hans
Wenn es Dolmetscherinnen gibt, die die GL schlecht verstehen, (die gibt es - das weiß ich) obwohl sie studiert haben, wie sollen dann die Assistenten die GL verstehen?

LG
Karin



Neuling



offline
Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion bisher nur von "außen" verfolgt, aber ich denke, nun ist es an der Zeit, mich auch einmal in diese Diskussion einzugliedern.

Ich selbst bin ein sogenannter KA. Ich denke, bei diesen KA sollte man bedenken, dass es zu wenige Dolmetscher gibt und diese auch nicht alle Aufträge annehmen (zu kurze Dolmetschzeit, Aufwand lohnt sich nicht, zu kurzfristige Bestellung etc). Dies habe ich auch schon sehr oft im Familienkreis miterlebt. In diesen Situationen ist es doch besser, als wenn ein Gehörloser gar keinen Dolmetscher bzw. Helfer bei der Kommunikation hat, einen KA einzusetzen.

Natürlich gibt es hier solche und solche. Man sollte deshalb vielleicht unterscheiden in die KA's, die vor der Prüfung einen oder mehrere Kurse belegt haben, sich aber noch nicht wirklich mit dem Leben der Gehörlosen auseinandergesetzt haben und zwischen den KA's, die (so wie ich) zweisprachig aufgewachsen sind und schon das ganze Leben mit Gehörlosen zu tun hatten (also auch die Gehörlosen im Gespräch richtig verstehen, was leider bei einigen Dolmetschern nicht der Fall ist). Diese zweite von mir beschriebene Gruppe der KA's (so habe ich es gehört) kann/möchte im Moment nicht die Ausbildung zum Dolmetscher machen (Zeitgründe, Kostengründe etc.). In meinem speziellen Fall muss ich sagen, dass mir schon lange die Problematik bezüglich des Dolmetschermangels bekannt ist und ich deshalb auch eine Ausbildung zum Gebädensprachdolmetscher machen wollte, dies aber aufgrund meiner Schwerhörigkeit abgelehnt wurde, so bleibt mir ja nichts anderes übrig, als KA zu sein. Dies sollte man auch einmal bedenken.

Des Weiteren ist es sicherlich so, dass KA' den Dolmetschern nicht das Wasser reichen können, das ist ja auch nicht so gedacht, andererseits wage ich zu behaupten, dass es einige KA's gibt, die nicht viel merklich schlecher als ausgebildete Dolmetscher sind und wenn dann den Gehörlosen dieser minimale Unterschied nichts ausmacht, dann warum keinen KA bestellen, kostengünstiger sind wir allemal.

Ich möchte aber dazu sagen, dass es leider von vielen Dolmetschern so gesehen wird, als würden wir KA's ihnen die Arbeit wegnehmen, das ist aber ganz bestimmt nicht der Fall.

Falls es noch Fragen gibt, z.B. Aufgabenbereiche etxc. beantworte ich sie aus der Sicht eines KA natürlich gerne.


Love is in your eyes. Eyes never lie, so trust your eyes.



Spitzenmitglied



offline
KAs sind für ausländischen, "schwachbegabten" und mehrfachbehinderten, vorallem motorikgestörten und spastischen Gl, Taubstummen gedacht!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Karin,
ich veräpple dich? Ich dachte, du bist auch ein Mitglied im BGSD und könntest ihn gerne darauf aufmerksam machen.

Zitat: „Wenn es Dolmetscher/innen gibt, die die GL schlecht verstehen, …“ Ich habe es satt. Schlechtverstehen und Missverständnis gibt es ja überall, auch in der besten Ehe.

Was KA und KH genau bedeuten sollen, bestimmt das Sozialministerium nicht. Ich lasse es mir von Ahnungslosen des Somis nicht vorschreiben. ;)

Wenn du mehr wissen möchtest, ist der Landesverband der GL die richtige Stelle.

@worseck,
wie ich sehe, sind abgesehen von den unwichtigen Bezeichnungen (KA oder KH) die Interessen der Gehörlosen überall in Deutschland also doch gleich. Vor allem die Selbstbestimmung.

@MISS FCB,
schön, dass du hier geschrieben hast.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Lieber Hans, ich will mich nicht streiten und ab morgen habe ich auch weniger Zeit, aber ein paar Punkte muss ich einfach noch ansprechen.

Du kannst selbst an den BGSD schreiben, wenn es dir wichtig ist noch ein "t" an das Wort veröffentlich zu setzen.

Du hast keine meiner Fragen beantwortet.
Nicht die nach den Tätigkeitsfeldern der KA und auch nicht die wegen der Ausbildung.

Du schreibst die GL brauchen die KA - sagst aber nicht wofür.
Ich kenne hier in Kassel keinen GL, der sagt, ich will einen KA. Hier werden Dolmis bestellt und wir versuchen hier alles zu machen, damit jeder sichere Kommunikation zu jeder Zeit hat. Im letzten Jahr habe ich insgesamt 5 Aufträge abgelehnt, weil ich einen anderen Termin hatte.

Diese Termine hätten aber KA nicht übernehmen können, weil viel zu kompliziert.
Es ist schade, dass du nicht antwortest auf gezielte Fragen.

Viele Grüße
Karin



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Vielleicht kennen viele das Wort KA nicht.....?
Ich hörte dieses Wort zum ersten mal im letztem Jahr,sonst wird immer
Dolmetscher/in genannt.
Ich wusste damals auch nicht dass es dieses gibt.



Spitzenmitglied



offline
Lieber NOX, KA sind keine Dolmetscher. Das bleibt auch so.
Viele Grüße
KArin



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Achso, dann habe ich was durcheinander gebracht.
Denn ich erinnere mich, als man keinen Dolm. bekommen hat,ist sie eingesprungen.Na egal, Hauptsache man hatte eine Unterstützung
gehabt das ist schon was Wert.



Spitzenmitglied



offline
Hi Nox, erzähl doch mal. Was war das denn für ein Auftrag. Das ist doch genau das, was wir hier wissen möchten.

Viele Grüße
Karin



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Wir hatten einen Ausflug gehabt.
Uns fehlte einen Dolmetscher.Mir war diese Person "Neu".
(Alle Dolmi kenne ich auch nicht).
Da sagte sie zu mir dass sie keinen Dolm. ist sondern einen
Ka
Na ich hoffe ich habe mich nicht geirrt und richtig verstanden?!
Oder sie sagte zu mir sowie als KA ..
weiss ich nicht mehr genau,ich habe mich auch nicht weiter damit befasst.

Wenn sie einen KA war dann hat sie Ihre Sache gut gemacht!!



Spitzenmitglied



offline
Danke Nox, für deinen Bericht. Schön, dass sie es gut gemacht hat.
Solche privaten Termine für solche Veranstaltungen sind sicher die Bereiche, wo KA üben können. Und dort auch ganz sicher besser als nichts.
Vielen Dank
Karin



Spitzenmitglied



offline
Liebe Karin

Ich denke, ich brauche auch deinen Rat. Das "neugegründete" KoFo, wo ich als Mitarbeiter tätig bin, hat ein großes Problem dafür, hochqualifizierte Dolmetscher nicht gut bezahlen zu können, wenn z. B. ein hörender Referent vorträgt. Wir haben leider schlechte Erfahrung mit "alten" LBG-Dolmetscherinnen, die günstig zu bezahlen sind, übersetzen sie aber nicht 1:1, sondern 1:5 oder noch mehr. Ausserdem haben wir nur eine KA von ganzer Region. Die finde ich aber auch skeptisch. Also wie können wir was Besseres bekommen/machen. Auf deine Antwort würde ich mich sehr freuen.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied



offline
@Prophet Moses: KA ist kein Ersatz für GSD!!!!
Viella soll KA LBG-Dolmi unterstützen!?



Spitzenmitglied



offline
@deafcow: ja, ich weiß. Und kannst du dich gut leisten, qualifierte GSD für KoFo regelmässig zu bezahlen??? ;)


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
mir fällt grade was ein..
ist da ein Unterschied zwischen KA und Kommunik.-Helfer??



Spitzenmitglied



offline
Moses, welche Stadt?
Schreib mir privat.

Es gibt für Kofos auch die Möglichkeit Gelder zu beantragen. Je nach Thema - melde dich einfach per Email
LG
Karin



Spitzenmitglied



offline
Lieber Nox, da uns Hans leider immer noch nicht gesagt hat, wie die Ausbildung für KA aussieht und auch nicht was die denn arbeiten sollen, kann ich die Frage nur beantworten mit dem Gesetz.

Das habe ich oben schon geschrieben.
Viele Grüße
Karin



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Offiziell umfasst das Aufgabengebiet einer Kommunikationsassistentin so etwas:

http://arbeits-abc.de/kommunikationsass ... sistentin/

zusätzliche Infos:

http://www.gehoerlosen-bund.de/download ... _V_1_0.pdf


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.




 Umfrage Kommunikationsassistenten





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de