GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:44:24





 Lieber Blind oder nix hören?


Spitzenmitglied



offline
http://board.raidrush.ws/archive/t-361353.html
hier hab ich wieder futter mit gebracht.
ist nur 5 monate alt und müsste noch frisch sein.
@yak freut sich [wink]

die postings der user sind sehr interessant.
bei einem user musste ich richtig lachen [lach]
viel spaß! [wink]



Spitzenmitglied



offline
@Don hat nochwas interessantes gefunden. [wink]
http://www.silkroadonline.de/sonstiges/ ... tumm-taub/



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Don,[smile]
fünf Monate stehn gelassns Futter,
riecht und schmeckt grenzwertig,
nahe am Verfallsdatum.[roll]

Yak ist lieber taub und sprechend, gebärdend und mundablesend,
lesend und schreibend, subalternd und lümmelnd
als deafpowered und als Nichtgehörlose(r).:D

--



Spitzenmitglied



offline
Es kommt immer auf die persönliche Situation an.
Beispiele:
1.Ein professioneller Kunstmaler oder Graphiker oder Bildhauer
wird taub.
Er kann dann trotzdem weiter in seinem Beruf arbeiten.
Wird so ein Mensch blind, ist alles aus!

2.Ein Musiker wird blind.
Er kann weiter als Musiker arbeiten.
Wird er taub ist praktisch alles aus.

Grundsätzlich sind Fragen "was ist schlimmer....." nicht gut.
Es gibt darauf keine objektiven allgemein gültigen Antworten.



Spitzenmitglied



offline
[ops]
Da ich ja keine Gebärdensprache spreche und auch Musik liebe, wäre das nicht ganz unproblematisch für mich.....
Aber ich glaube, ich würde Ertauben dem Erblinden doch vorziehen.



Mitglied



offline
hehe dazu gibts die treffende antwort:

dadurch dass ich

-ein wenig gebärdensprache kann,
-nix mit musik am hut habe,
-obendrein gern lese,
-zeichne,
-videospiele spiele und
-gern taekwondo mache,

ist mir taub werden lieber als blind werden, da dann bei mir alles was ich gern habe und mache dann ni mehr machbar wäre...


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Mitglied



offline
Was sollen diejenigen Gehörlosen antworten, die sowohl taub und auch zusätzlich stark sehbehinderte oder blind sind?

Schlimm ist nur, dass viele damit nicht umgehen können und das Lormen und taktile Gebärdensprache beherrschen und eine Kommunikation mit diesen Betroffenen möglich machen können.

Aber auch als Hörsehbehinderter und taubblinder Mensch kann man selbstbewußt durch das Leben gehen und vieles mitgestalten. Schaut nur mal genauer hin. Musik hören - ist schön für diejenigen die hören können. Für uns ist Musik im Gebärdensprachchor gegeben. Wo ist das Problem? [wink]

Also kann jeder auch seinen Weg geniessen und Kultur pur erleben, mit Gebärdensprache und Lautsprache.



Mitglied



offline
ich kann zwar hören aber mit musik hab ich trotzdem null am hut *g*


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



3. Fotograf ´09
3. Fotograf ´09



offline
Taub und Blind sind verschiedene Situation zu leben,also kann man nicht sagen,was ist lieber taub oder blind zu sein.Taub kann nicht hören,verpasst die schöne Gerüchte,die Musik,die Lautsprache zu hören.Blind kann nicht sehen,verpasst die Welt,die Farbe,Tv,die Leute,das Essen,die Kleider zu sehen.Ganz schlimm,wenn man taub und blind ist.


Wer ans Ziel getragen wurde,darf nicht glauben,es erreicht zu haben.



Neuling



offline
Hallo Zusammen!

Tja, das ist so eine Frage? Denn ich bin Sehbehindert und Schwerhörig. Das habe beide von Geburt an.

Wenn ich urteilen müsste, dann wäre ich lieber blind als taub!

Blindheit trennt von den Dingen,
Taubheit trennt von den Menschen!

Auch wenn ich Sh bin, dennoch kann ich Musik doch noch sehr genießen. Denn Musik spiegelt emotionale Gefühle wieder, was durch nichts zu ersetzen geht. Zwar kann man die Musik mit Gebärden beschreiben, spiegelt das wirkliche Empfinden nicht wieder - berühmte Gänsehaut beim Musikhören! Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Natürlich lese ich auch gerne und auch viel. Aber wenn ich blind werden würde, könnte ich da mit Hilfe von Technik trotzdem ein Buch lesen. Mit Hilfe von PC, Scanner, Sprachausgabe und Braileschrift ginge das.

Als Sebehinderte und Sh weiß ich eher, ob ein Sh oder Hd gut drauf ist (anhand der Stimme) als bei Gl, der zwar normal mit mir unterhält (Lautsprache und Gebärde), aber weiß trotzdem nicht, ob derjenige wirklich gut oder scheiße (unglücklich) drauf ist. Kann es sein, dass man die Mimik eher verstellen kann als die Stimme?

Da ich von Beiden betroffen bin, versuche ich natürlich da Vergleiche zu ziehen.

Ich bin noch in der Lage zu telefonieren. Aufgrund der Sehbehinderung habe ich doch recht gut gelernt, wie Jemand am Telefon drauf ist. Das klapt in den meisten Fällen auch recht gut.

LG: Pfote



Neuling



offline
Mir reicht es taub zu sein...naja, mit Hörgeräte höre ich ein wenig. Aber blind, wäre noch anstrengender das Leben. Ich bin schon stark kurzsichtig [sconf]
(-7 Dioptrin mit schwer korregierbarer Hornhautverkrümmung)...also dann lieber taub.


Gehörlos, Hörgeräten beide Ohren DGS



Neuling



offline
Hallo deffmann!

Gut, mit nur 10 % Restgehört kann ich mir doch gut vorstellen, dass man die die Sprache kaum übers Ohr wahrnehmen kann. Daher kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass die Sehbehinderung mit 7 Dioptrin das Ablesen von den Lippen ganz schön anstrengend sein kann. In deinen Fall ist das umgekehrte natürlich besser. Denn, meine Ohren sind auf jeden Fall besser als die Augen. Da kann Gebärden natürlich eine gute Unterützung zu den Lippenablesen sein. Da würde ich natürlich auch so verfahren.

Feststellung: Wenn die Augen besser als die Ohren sind, dann verlässt man sich eher auf das Sehen. Wenn die Ohren besser sind als die Augen, dann verlässt man sich auf das Hören.

Von daher kann ich deine Haltung recht gut verstehen. Wer dann eine andere Meinung hat, dann heiße ich Lukas.

LG: Pfötchen

[smile]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[ops] viele wären lieber Blind oder stumm sein als taub. Schade viele wissen nie viel über Taubheit wie Gehörlosen leben oder dass es Gebärdensprache mit den Händen gibt.

Wenn sie GL-Kultur kennen lernen würden, hätten sie anders gesagt/geschrieben. Gebärdenssprache ist eine große Interesse der Sprache für Hörende.


:::::::::::

Lebe jeden Tag, als wäre es ein letzter und genieße all die Liebe,
dir man dir entgegenbringt. Vergiss nicht, sie zurück zu geben!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
hm schwierig zu sagen, ob man lieber taub oder blind sein mag....

es kommt drauf an wie der pfötchen gesagt hat.....mehr sehen, dann lieber taub...mehr hören, dann lieber blind.....

ich bin mit mehr sehen als hören aufgewachsen...erst später bekam ich hörgerät.

aber ich würde lieber hören und sehen können.. [wink]
ohne musik würde ich wahrscheinlich durchdrehen. [wink]


GSG-SG#1 => GSV-KA#1




 Lieber Blind oder nix hören?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de