Servus Erdbebchen,
klasse dass du das Thema hinstellst.
Habe mir sofort das Magazin gekauft.
GEO-Magazin Wissen, S.44. hat geschrieben:
Wenn Kinder schlechtes Deutsch reden, ist das keine Sprachstörung, sondern vor allem ein soziales Problem
Für mich trifft es auch bei taube Menschen zu, wenn sie nicht in Gebärdensprache kommunizieren (dürfen) weshalb, sie auch "schlecht Deutsch reden". Ich kann sprechen und das habe ich der soziale Wärme und Verständnis meiner Mutter&Bruder zu verdanken. Hätte ich das nicht, könnte ich wohl auch nicht (so optimal wie ein Tauber es nur kann) sprechen.
GEO-Magazin Wissen, S.48. hat geschrieben:
Einwanderer, die ihre Muttersprache gut beherrschen, tun sich meistens auch mit dem Deutschen leichter
Gilt für mich auch auf jeden Fall mit der Gebärdensprache zu. Wenn Dialog besteht, ein reibungsloses kommunizieren möglich ist, weckt es auch interesse nach mehr, also die Interesse nach Deutsch zu lernen. Liegt das nicht vor, kombiniert es mit der obengenannten Zitat und die Desinteresse verdrängt die Möglichkeit, Deutsch lernen zu können.
Zu deiner Frage zum Schluss. Das wird meiner Meinung nach nur dann möglich sein, wenn die CI-Entwicklung nicht bewusst Gebärdensprache vermeidet. CI zu haben ist man dann nicht hörend sondern bestenfalls schwerhörig, und ohne CI kann man auch völlig taub sein. Was schadet denn, wenn man auch Gebärdensprache kann?
lg deafmax
---
Ich bin taub, ergo bin ich.