GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:43:10





 Schwerhörig vs. Gehörlos --> Verwirrung für Hörende?


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Spitzenmitglied



offline
Aus Langeweile habe ich alles durchgelesen. Es ist klar vorstellbar, wie vor 4 Jahren eine heftige Diskussion zwischen "TAUB" und "SCHWERHÖRIG" gepostet war, warum Grossmauls Thema eingefallen war, auch wenn heutiges Thema veraltert ist.

Streit zwischen beiden über Identität gab/gibt(?) es immer, vor allem im Alltagsleben.

Leicht schwerhörige Schüler prahlten immer an, damit ich sie immer anpassen musste, was die Lehrer nur lautsprachlich orientiert hatten, obwohl ich verlangt hatte, dass Lehrer Gebärdensprachkompetenz haben müssen. Ich musste nur immer sprechen und vom Mund von Kameraden sowie Lehrer ablesen. Das ist die schlechteste Erfahrung meines Lebens.

Schwerhörigen, die die tauben Menschen gut behandeln, sollen mit tauben Menschen, die lieb zu den Schwerhörigen sind, zusammenarbeiten. Das wäre optimal.

Es gibt drei zusammengefasste SH-Hauptgruppen, die ich nur schätze.

Erste Gruppe: Schwerhörigen fühlen sich wohl mit tauben Menschen.
Zweite Gruppe: Schwerhörigen sind immer stark daran verzweifelt, entweder in die taube Welt oder in die hörende Welt gehen. Identitätskrise ist immer angesagt.
Dritte Gruppe: Schwerhörigen vernachlässigen die tauben Menschen. Sie können alles besser als taube Menschen.

Ich freunde mich mit nur ganz wenigen Schwerhörigen an. Diese gehören zu erster Gruppe.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
moses:
Zitat:
Ich musste nur immer sprechen und vom Mund von Kameraden sowie Lehrer ablesen.
Das ist die schlechteste Erfahrung meines Lebens.

Das kann man prüfen. :-)
Ich nehme es Dir dies nicht ganz ab.
Das kommt mir als eine leichtfertige Übertreibung vor.

Durch Deine bestimmt gute dt. Sprach-Kenntniss (sprechen und schreiben)
hast du eine feste Stelle beim Ordinariat Wzbg bekommen.
Außerdem bist du beim Behindertenrat der Stadt W.
Das ist doch sehr gut so!

So wie bei Dir erging es vielen vielen Gl, bei mir genauso,
in der Gl-schule sprechen-sprechen-mundablesen-mundablesen ...
in den Pausen meist LbG, LbG...

Und es Diejenigen gar nicht geschadet, die sich weiter bemüht haben,
sich für Beruf höher und weiterzubilden (Meister/ Techniker/ Ingenieurberufe).

Schön wär's sehr gut gebärdende Hörende (Ärzte, Bank-Steuer-Berater, Polizisten, Amtsleute ...),
die gibs schon, in hie und dort, weit verstreut.

--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
bengie und alle ...
Zitat:
Falls jeder das Gehörlosengeld bekäme,
würde ca. 100 Millionen Euro jährlich
vom Staat in die Portemonnaies fließen.
Natürlich wird das Geld bei meisten
Tauben für Privatangelegenheit wie Urlaub genutzt.

Organisationen wie Deutsche Gehörlosen-Jugend und
Deutscher Gehörlosen-Bund könnten mit nur einem Bruchteil
dieser Riesensumme das Leben der tauben Menschen viel stärker verbessern!


Schönes Wunschdenken von bengie.

80.000 Gehörlose /Taube
jedem Gl monatlich 104 Euro Gehörlosengeld
(Berlin ist besser, mtl 117 EUR)
80 000 Gl x 12 Monate x 104 EUR)= 100.000.000 EUR (100 Mio.)

oder

35.000 Gehörlose /Taube
Versorgungsämter Erfassung siehe

http://www.lbmagazin.de/news1.php?rub=1&id=264

jedem Gl monatlich 238 Euro Gehörlosengeld
35 000 Gl x 12 Monate x 238 EUR= 100.000.000 EUR(100 Mio.)

---
Bei den Organisationen werden nur die Mitarbeiter allein bestens und hoch profitieren.
In den Organisationen versickert leicht das Geld...

Das Gehörlosengeld mtl. 238 EUR ist den Gehörlosen zu geben!
Sie brauchen es dringend wegen schwere Lebensumstände.

--



Neuling



offline
Hi Zusammen!

Ist ja auch nicht so schlimm, dass die Gl mal unter sich sein möchten, da die Kommunikation einfacher sind.

Ich selber bin ja Sh und war auch deshalb in Sh- und Gl-Schule. Dort habe ich mit Gl teilweise echt schlechte Erfahrungen gemacht aufgrund meine Sehbehinderung. Auf der Schule waren noch ca. 2 bis 3 Schülern, die sogar Gl und Sehbehinderungen hatten, selbst die wurden von Gl fertig gemacht. Es waren schon paar Gl dabei, die gegenüber Sehbehinderten und auch teilweise Gehbehinderten ganz schön krasse Vorurteile hatten. Nicht nur Vorurteile, sondern ging bis zu Schlägereien. Also, das fand ich schon absolut krass und es war so schlimm, dass ich überhaupt keine Möglichkeiten hatte, über die Sehbehinderung aufzuklären und damit die Vorurteil zu mindern.

Die Sh, die auch noch Sehbehindet sind, davon gibt es ja genug, haben es wirklich schwer. Die meisten Sehbehinderten können nicht von den Lippen ablesen und tun sich auch mit der Gebärdensprache sehr schwer, weil die Gebärdensprache doch unheimlich flott geht. Da kommt man echt nicht mehr mit.

Aber die Gl können gegenüber Sh mit Sehbehinderung und Hd mit Hilfe von Stift und Papier und lautsprachlichen Gebärden benutzen, denn paar Grundgebärden mit etwas Lautsprache ist auch für die Sh und Hd durch Gl eine ganz gute Unterstützung, so das man sich einigermaßen versteht.

Auf der Arbeit habe ich eine Gl Kollegin. Sie weiß, dass ich nicht gut sehe und Gebärdet deshalb auch deutlich langsamer und benutzt so gut es geht auch die Lautsprache. Wenn das alles nicht hilft, hat sie stets immer ein Stift und Papier dabei. Bei mir auf der Arbeit sind nur Hd und sie und ich kommen dort sehr gut klar. Wenn mal was nicht verstanden wird, wird einfach wiederholt oder einfacher formuliert bis man verstanden hat. Sicher, da braucht man gegenseitig einfach mehr Geduld, dann klappt es aber auch. Meine Kollegin sagt ja auch schon, dass die Gl zu viele Vorurteile. Denn die Kollegin hat leider auch eine leichte Gehbehinderung und wurde deshalb auch ganz schön geärgert. Was überhaupt nicht schön ist. Deshalb ist sie von der Gl-Abteilung weg und ist dann zu uns in die Hd-Welt gegangen. Natürlich benutzen wir auch Gebärden mit Sprache. Wenn sich von beiden Seiten Mühe geben, kann es sehr gut klappen.

Was mit den Ärzten, Bank, Steuerberater, Polizei usw. betrifft, ist es für die Gl schon sehr schwer, da klar zu kommen. Da Streite ich auch absolut nicht ab. Da ist es tatsäch ganz gut, wenn man eine Hd Freund/Kollege/Familienmitglied dabei hat, um evtl. Schwierigkeiten und Missverständnisse zu vermeiden. Was damit betrifft, könnte schon was geschehen, damit die Gl im Umgang mit den Behörden, Arzt usw. betrifft auch einfacher haben. Nur habe ich leider keine Idee, was man da verbessern könnte? Da tut doch mehr Aufklärung not.

Also, mit mehr gegeinseitige Geduld könnte es mit Hd, Sh, Gl und d Ci klappen!

[wink]



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Also, ich habe seinerzeit eher andere Erfahrungen gemacht. Da ich auf einem Ohr nur noch 10% höre (und auch nur tiefe Töne, keine hohen), und auf dem anderen 100% Hörverlust habe, aber hörend geboren wurde und daher sprechen kann, stand ich zwischen den Fronten zwischen Gehörlose und Schwerhörige (seinerzeit konnte ich noch keine Gebärden, da ich noch keinen Kontakt zu Gehörlosen hatte. Die habe ich mir erst in der Ausbildungszeit in Husum angeeignet).

Die Realschulzeit in Hamburg war eine sehr harte Zeit für mich. Der Rosenkrieg meiner Eltern wegen der Scheidung, die ersten Zeiten allein und weitab von daheim, der Unterrichtsstoff, der viel weiter war als in meiner bisherigen Schule, und dazu das geschlossene Mobbing der schwerhörigen Klassenkameraden mir gegenüber (die viel reifer waren als ich), das Mühsame Ablesen der Lehrerlippen (aufgrund meiner -13 und -16 Dioptrien mußte ich vorne am Lehrerpult sitzen) - all das hat mich psychisch enorm so belastet, daß ich die Schule mit einem Hauptschulabschluß abbrechen mußte. Obwohl ich die Intelligenz dazu hatte, den Unterricht folgen zu können.

Die Gehörlosen haben mich anfangs zwar distanziert betrachtet, mich letztendlich aber vollkommen akzeptiert, ohne Vorbehalte oder eine solche Überheblichkeit wie manche Schwerhöriegn Gehörloser gegenüber. Bei manchen Schwerhörigen merkt man die Geringschätzigkeit Gehörloser gegenüber, aufgrund des Bildungsniveaus.

Ich selbst bin auch mehrfach behindert, habe zu den oben angegebenen Handicaps zusätzlich noch Polyarthrose und Skoliose. Trotzdem fühle ich mich bei den meisten Gehörlosen wohler als bei den Schwerhörigen, da diese weniger von sich voreingenommen sind.

Immerhin hat sich das Klima inzwischen zwischen den beiden Parteien sehr verbessert.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
Hallo Bonco!

Also, du hast auch, wie ich, eine starke Sehbehinderung! Auch ich habe links +13 Dioptrin und rechts + 15 Dioptrin. Klar, da ist es wirklich sehr, sehr schwer von den Lippen abzulesen. Das Problem habe ich allerdings auch. Aber wie machst du das mit den Gebärden? Da stelle ich mir auch sehr schwierig vor, da die Gebärden recht schnell vonstatten geht. Die Gl haben durchaus gute IQ - keine Frage! Das sehe ich ja an meine Gl Arbeitskollegin.

In deinen Fall ist klar, dass du die Sprache nicht übers Ohr wahrnehmen kann. Da hilft auch wirklich kein technische Hilfsmittel! Dafür hast du zu wenig Hörfähigkeit. Da musst man ganz klar sagen, dass du Gl bist. Aber was ist, wenn deine Augen noch schlechter wird? Dann bist du ja womöglich auch noch von den Gl-Welt abgeschnitten, weil vielleicht deine Sehfähigkeit für den Gebärden nicht mehr ausreichen? Hast du schon mal über Ci nachgedacht? Damit du vielleicht doch noch Möglichkeiten hast, wenigstens etwas an Sprache wahrnehmen kannst, falls es mit den Augen die Sehfähgkeit nicht mehr zu verbessern geht? Falls du nur eine Brille trägst, kann man deine Sehfähigkeit vielleicht mit Kontaktlinsen etwas verbessern. Je stärker die Brille ist, desto mehr kann man vielleicht mit Kontaktlinsen die Sehkraft etwas verbessern. Probier einfach mal aus! Puh, da habe ich dir jetzt aber viele Fragen gestellt!

Vielleicht habe ich dir damit doch etwas helfen können? Das wäre schön!

Nur was ich blöd finde. Manche Sh outen sich als Gl, obwohl sie Sh sind. Man sollte sich nicht verstellen. Das finde ich echt verwirrend. Man sollte sich so outen, wie man wirklich ist. Ich kann nicht einfach sagen, dass ich Gl bin, wenn ich doch Sh bin. Das wäre eine Lüge an sich selbst.

Die Gl haben genauso gute IQ wie ein Sh und Hd. Nur haben die Gl vielleicht andere Fähigkeiten, was wir Sh und Hd nicht haben. Ist ja auch nicht verkehrt.

Zu den Gl sage ich auch, dass ich Sh bin und noch eine gute Hörrest habe.

Ihr Gl solltet auch ruhig zeigen, dass ihr gute IQ habt! Also, versteckt euch nicht und mischt euch ruhig unter die Leute. Je mehr die Hd mit Gl und Sh Kontakt haben, umso mehr sammeln die Hd auch Erfahrung und können vielleicht besser damit umgehen.

Denn ich sage auch zu den Hd, wenn die Hd mit meine Sh-rigkeit nicht akzeptieren, können die Hd micht dann am Buckel rutschen.

Es kann schon sein, dass es Sh gibt, die ein bißchen überheblich sind. Das finde ich ja auch nicht gut. Denn es gibt schon paar Gl, wo man sich gut unterhalten kann wie z. B. meine Arbeitskollegin. Die Gl, die ohne Vorbehalte gegenüber Hd und Sh sind, kann man sich schon hervorragend unterhalten - was ja auch super ist!

Na, ich freue mich schon auf deine Antwort!

LG: Pfote [wink]



Spitzenmitglied



offline
Pfote und Ronco

Da ihr schlimmeres erlebt haben, würde ich mich über euer Bericht sehr freuen zu veröffentlichen als hier, ihr könnt versuchen Mitgefühl für alle GL / SH die sowas in die Zukunft nicht machen sollen, denn die müssen auch mitverstehen, wer GL/ SH/ CI hat mit mehr Behinderung haben, alle gehören zu GL Welt, das ist völlig klar und eindeutig. Ich finde manche GL/ SH so bescheuert gegenüber GL/ SH mit Mehrfachbehinderungen zu ärgern. Denn warum meckern viele GL/SH sowas schlechtes über uns, na klar weil die auch bestimmt etwas in sich haben als normale GL/SH/CI. Ich kenne einer der CI hat und trotz mit Sehbehinderung viel Leiden müssen. Man solle in allen GL/SH und CI Schulen besser fördern und nicht gegenseitig zu ärgern. Bei meiner damaligen Schule war alles so friedelich und es gab auch Rollis , Sehbehinderten usw.. mit Hörgeschädigung, wir hatten alles zusammengehalten bis auf seltenen GL/SH Machos,Königen usw... Da gab bei uns nur dümmsten gefühllosen 4 SH (auch Internatsleuten waren so gemein) , andereseits 180 friedlichen GL/SH gab es bei uns damals und ich fand das toll als ich zur BBW kam und schockierte 4 Jahren lang mit solchen Situationen.

Mir ist aufgefallen, warum bei den anderen Bundesländern sowas tut? BBW hat mir vieles gezeigt was da abging, sowas kann man nichts helfen. Nur die müssen selber klar unter sich selber auskommen müssen. Aber (nur vorsichthalber) trotzdem so geht das nicht weiter. Meistern, Lehrern, Erziehern usw.. müssen auch mitachten und einsehen mit mehr Hilfe zu fördern. GL/SH /CI die sowas dummes antun sind auch nicht besser, die werden auch von Hörenden schlimeres angefriffen z.B. Vergewaltigung, Schlägerei , schlechtes Soziales , (auch reiche GL tut sowas an) usw.. da sollt ihr jünglingen auch bitte sehr gut darüber mitdenken, das sind nicht zu spaßen, egal wie ihr alt seit. Hörenden werden euch auch angreifen, das ist völlig logisch. Nicht nur wir haben plm, auch der GL/SH/CI Machos haben plm mit Hörenden, da steht schon fest. Wer GL Welt gehört, soll man auch nicht dagegen angiften. Sonst haben wir mit Politik viel um Hals wenn Ihr nicht kümmert. Wir brauchen viele Unterstützung egal was, das sollt Ihr bitte alles gut überlegen und helft uns alle bitte mit das zu kämpfen. Das gilt für alle jünglige GL/SH/CI und ältere. Es gibt schon Ältere GL/SH/CI gegen jünglinge GL/SH/CI, das ist sowas dumm und verletztend. Das habe ich gesehen und erlebt. Besonders bei den Vereinen sollen zusammengehalten werden, viele machen immmer plm, das ist Nebensache. Man kann alles Meinung, Diskusionen austauschen. Das hilft. Egal wer


Techno rulez



Neuling



offline
Hallo techno nulez!

Na, super! Dann herrscht zwischen Hd, Sh, Gl und Ci auch noch eine Generationskrieg - nach dem Motto: alt gegen jung, jung gegen alt! Das ist schon heftig!!!

Tja, wenn man schon Mehrfachbehinderung hat, hat man natürlich doppelt und dreifach schwer. Stimmt schon, dass es hin und wieder von den Hd, Sh, Gl und Ci paar Idioten gibt! Na ja, selbst unter den Hd sind ja auch genug Idioten dabei. Wir leben ja sowieso schon in einen Ellenbogengesellschaft! Ob das mal besser wird? Keine Ahnung!!!

Auf jeden Fall ist keiner was Besseres oder Schlechteres! Ein Gl kann sehr herzlich sein und ein Hd kann ein super Arschloch sein!!!

Auf jeden Fall sollten wir mal mehr aneinander mehr akzeptieren, dann würde es auch zwischen Hd, Sh, Gl und Ci besser klappen.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass die Hörgerätetechnik immer besser werden und komme mit meiner Schwerhörigkeit immer besser zurecht im Gegensatz in den 70er, 80er Jahren. Damals waren die Technik echt scheiße! Auch wenn ich in der Kindheit etwas besser gehört habe, komme ich mit der heutigen Technik viel besser klar mit Hd, TV, Radio, Musik usw. Das möchte ich auch nicht mehr missen. Natürlich ist hier und da mit Schwierigkeiten verbunden - normal. Auch mit der Technik wird man nie an das Normalhörende dran kommen. Das ist auch genau das, wo die Normalhörende absolut nicht verstehen können. Für Hd sieht das so aus: Hörgerät = keine Schwerhörigkeit! Das ist echt zum Heulen!!! [bawling]

LG: Pfote



Mitglied



offline
Es gibt leider auch Gehörlose & Schwerhörige, die sich selbst bei den Hörenden verstellen und sagen..dass sie trotz fehlendes Hören, fehlendes Sprechen viel oder ganz gut/ sehr gut verstehen können--wenn sie sich "wehren", lügen sie sich selbst und andere Mitmenschen an.
Nach meiner Meinung machen sie das, weil sie sich total schämen, "anders" zu sein. Da sehe ich komplette Hilflosigkeit, Ahnungslosigkeit, "möchte_Gern_hörend_sein" usw...das ist der falsche Weg und sie machen dann immer wiederkehrende schlechte Erfahrungen,indem sie erkennen, dass sie immer "verlieren", wenn die HD's keine Rücksicht mehr auf Gehörlose bzw. Schwerhörigen nehmen.

Ich nehme mal ein Beispiel:

Wenn ein Schwerhöriger sagt: " Ich höre gut, ich kann gut sprechen" und sich alles schön redet
und dann denkt ein Hörender: " Ach wie praktisch, der kann ja vieles, warum müssen wir uns bemühen,der kommt schon klar!"

So passiert diese viele Missverständnisse. Der Schwerhörige kriegt die Gesprächsrunden, die Gelächter, die Diskussionen Hörender nicht mehr mit und können sie nicht mehr stoppen. Da kriegen sie oftmals ein doppeltes Zweifeln, ob sie die Gespräche unterbrechen sollen, damit sie
L A N G S A M E R sprechen sollen...
die Hörende passen sich dann nicht mehr an, weil sie sich dann "verarscht" fühlen.

Wer sowas sagt, muss damit leben, dass sie immer zweifeln, in welche Gesellschaften sie gehören oder immer unglücklich zu sein..

oder???


„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.”
Kofi, Annan (*1938)



Neuling



offline
Hallo Flambogirl!

Das stimmt schon! Da habe ich auch schon teilweise von Sh mitbekommen, dass sie einfach sagen, dass sie noch ganz gut hören und sprechen können.

Deshalb sage ich auch immer zu den Hd, dass die Hörgeräte durchaus eine sehr gute Hilfe sein kann. Aber die guten Hörgerätetechnik kann aber trotzdem nie an das normale Gehör erreichen. Dazu ist das Gehör einfach zu kompliziert und die Technik noch lange nicht ausgereift! Da bleibt immer ein Problem an die Hörfähigkeit! Da sollte man schon ehrlich sein. Nur weil ich mit den Hörgeräten versorgt bin, heißt es noch lange nicht, dass ich normal höre! Das wäre tatsächlich eine Lüge an sich selbst. Dadurch entstehen an den Normalhörende natürlich sehr viele Missverständnisse.

LG: Pfote[/u]



Spitzenmitglied



offline
Super Posting mit einem sehr guten Beispiel von meinem süßen Flambogirl! :)

Ausserdem finde ich echt schade, dass viele Schwerhörigen so was machen. Am Ende sind sie meistens hilfslos, dann beschweren sich sie ganz schön, obwohl sie vorher informativ aber leider was "Prahlendes" sagen, das tun sie öfter. [nerv] Aber ich meine nicht was Böses.

Schwerhörigen sollen die tauben Menschen anpassen sowie mit den tauben Menschen intregieren. Je mehr, desto besser und stärker! ;)

Noch was muss ich dazu schreiben. Ich war echt überrascht als ich im Behindertenrat war, dass diese Frau sich seit ihrer Kindheit so schämt, schwerhörig zu sein, gestand sie. Sie hat jedoch großes Problem mit Menschen und hätte kleine Aufmerksamkeit machen sollen, aber nicht gemacht!


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Mitglied



offline
Hallo Pfote!

ganz genau...schön, dass wir auf einer Wellenlänge sind [wink]

Nach meinen vielen Erfahrungen (Außenwelt: Hörende, Innenwelt: meine Welt) habe ich anfangs als Schulkind nicht verstanden, wieso jeder sich anders verhält usw..

je größer, je älter ich wurde, wurde mir klar, welche Grenzen beide stoßen..

die eine verlangt, dass man hört und spricht..und andere kritisieren uns, wieso wir nicht aktiv "mitreden"..

Hörende (Ausnahmsweise Dolmetschern) haben groooooße Schwierigkeiten in uns zu versetzen, was in uns passiert, welchen Sinn wir benutzen usw...
wenn sie mal erleben würden, dann würden sie eines TAGES verstehen können, wenn sie mal ertaubt sind oder so...

Im Großen und Ganzen möchte ich sagen, dass wir uns nieeeeeeee klein machen sollen sondern uns SELBSTBEWUSST zeigen...

ich weiss, manchmal ist das eine sehr schwere Lebensaufgabe, aber wer versucht, lernt und schafft dann... [wink]


„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.”
Kofi, Annan (*1938)



Neuling



offline
Hallo Flambogirl!

Aufgrund meine Sehbehinderung war mir schon sehr früh klar, dass ich unter den Sh gehöre. Immerhin habe ich 13 + - 15 + Dioptrin. Das ist schon eine ganze Menge. Daher kann ich auch nicht von den Lippen ablesen und tue mich auch sehr schwer mit den Gebärdensprache. Durch die Schnelligkeit an Gebärden, kann ich ich die Gl-Gepsräche schlecht folgen. Aber da können die Gl ja nichts dafür, dass ich schlecht sehe.

Vereinzelt versuche ich doch, mit den Gl klar zu kommen. Durch die Sehbehinderung bin ich doch sehr an meine Hörreste angewiesen. Mein Hörverlust beträgt ca. 65 db linke und 75 - 80 db rechts. Ist schon ordentlich. Aber dank Hörgeräte bin ich doch in der Lage Abends in der Dunkelheit rein durch das Gehör Leute auszuweichen, die ich gar nicht oder zu späte sehe (draußen), sonst würde ich Abends in der Dunkelheit oft mit den Leuten zusammenstoßen. Käme nicht so gut. Wenn einer in Dunkeln an mir vorbei komemn möchte, bemerke ich, dass sich der Schall ändert und ich weiß dann, da ist entweder ein Gegenstand oder einer möchte an mir vorbei. So kann ich die Hindernisse noch rechtzeitig ausweichen. Seit einem Jahr habe ich ja die Härgeräte Hansoton pro fresh mit 2 Mikrophonen. Da habe ich überhaupt zum 1. mal bemerkt, dass ich durch den Schall die Hindernissen ausweichen kann. Das konnte ich vorher mit alten Hörgeräten nicht und bin somit häufig mit den Leuten zusammengestoßen, weil ich die Mitmenschen zu spät gesehen habe.

Was auch der Hammer war: Ich wollte 1 Tag vor Silvester einkaufen gehen und die Jugendlichen haben schon mit den Krachern herumhantiert. Durch die gute Anpassung von Hörgeräten habe ich auf einmal so ein Zischen gehört und habe gemerkt, dass ein brennende Kracher direkt vor mein linker Fuß lag. Da konnte ich zum Glück den Kracher/Böller rechtzeitig wegkicken. Sonst wär mein linker Fuß erledigt gewesen.

Wie du siehst, wenn man schon nicht gut sieht, ist das Hören dann besonders wichtig.

Aber die Gl, die auch noch Sehbehindert sind, haben natürlich besonders schwer, da die Gl mit Sehbehinderung ihr Hörermögen nicht ausnutzen können. Das stelle ich mir ja auch sehr schwer vor!

LG: Pfote



Spitzenmitglied



offline
Flambogirl und Pfote

Diese PLM hatte ich mal mit Hörenden Kollegen, ich war ehrlich und sprach offen darüber, dann als ich in der Firma für erstmal und bis zum 3. mal war und ich sagte zu den allen Kollegen und Chefs dass ich nicht so gut hören kann und auch etwas gut spreche, trotzdem verlangen (meist Kollegen) die von mir mehr beim hören und sprechen zu verbessern, da dachte ich und wäre lieber taub zu sein. Bin froh bei dem 4. Firma zu sein, die habe ich besser verdient als damals. Die verstehen mich schon was ich bin, also haben die mir auch Verständiss gegeben.

Denn die sollen auch mal mich/uns akzeptieren das mit meiner/unser Grenze habe und ich/uns nicht so wie bei dem Hörenden soweit kommen kann. Die 3. Firma haben mich dann 6 Monate lang sitzen lassen (mein netter Chef hatte schiss davor vor seine 2 scheiss Kollegen) ohne mir eine Arbeit zu geben oder mit mir zusammen arbeiten wollen, das war gemein und abfällig. Niemand konnte mir helfen, auch nicht mal vom IFd (BBD), Kollegen taten einen ganzen miesen Theater über mich, das war ganz schön dumm von den Hörenden die sowas mir antut, das macht doch jeder als ich von den anderen auch erfahren habe. Wir SH/CI /GL können gar nicht dafür und wie sollen wir das genauer an den Hörenden erklären was wir sind und wie wir sind? Also müssen wir mehr integretieren zeigen, das wünsche ich mir sehr vom Politker Herrn Rüttgers der wirklich an uns und den anderen mitdenkt. Dafür werde ich mitkämpfen.


Techno rulez



Neuling



offline
Hallo Techno rulez!

Ja, was du in der Firma durchgemacht hast, das grenzt schon an Mobbing! Das ist natürlich gar nicht gut, wenn man wegen Sh so von den Kollegen/Chefs so abgegrenzt wird. Das sind Hd, die sich mit dem Thema Sh und Gl sich nicht beschäftigt haben und lieber irgendwelche Vorurteile haben. Vorurteile zu haben ist ja auch viel einfacher als sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Wenn mich ein Hd aburteilt, dann stelle ich den Hd dann auch bloß und versuche dann auch an ihn Vorurteil zu finden. Damit der Hd weiß, wie das ist, wemm man abgeurteilt wird. Man musst sich grundsätzlich dagegen wappnen. Dann sage ich zu den Hd: "Sie können schneller Schwerhörig sein als ein 5 Euroschein z. B. durch Unfall, Krankheit usw.!". Dann gucken die Hd dann immer so blöd! Manche Hd brauchen solche Returkutschen!!!

LG: Pfote [wink]



Spitzenmitglied



offline
Es sind nicht alle HD so!!Auch nicht alle GL,SH oder CI!!
Bitte nicht immer so verallgemeinern. [bawling]



Neuling



offline
Hallo Gerda!

Ist damit ja auch nicht gesagt, dass alle Hd, Sh, Gl und Ci so sind! Man kann sagen, es solche Menschen und solche Menschen.

LG: Pfote



Mitglied



offline
was ich auch erwähnen wollte, fällt mir gerade ein, dass ich oftmals erfahre, dass Hörende sagen:
"Ich habe kein Problem, wenn du taub bist!" oder
"Das ist doch selbstverständlich, dass man langsamer sprechen soll"
oder

"Mit der Kommunikation kriegen wir irgendwie schon hin"
da kriegt man oftmals Hemmungsschwelle abgebaut..was gesagt ist, ist oftmals nicht getan!!

Die Kommunikationsbarriere wird immer bleiben, sogar in meiner eigenen Familie achten sie oft nicht auf die Gesprächsregeln, wenn ich dabei bin.

oder auch was ich sagen will...ein paar Hörende haben mich auch mal hingewiesen, dass sie manche Gruppen Gehörloser unangenehm finden. Daraufhin fragte ich sie, wieso, weshalb usw..
dann meinten sie, dass sie sich nicht angemessen verhalten, wie Tischmanieren oder wie Öffentlichkeitsmanieren..da bohrte ich weiter und fragte, was sie genau meinten..das konnten sie offenbar nicht gut genug erklären..

Die Vorurteile, die Ungeklärtheiten, die Unsicherheiten müssen aufgearbeitet werden.

Ich habe immer eine Postkarte dabei, wo auf der Postkarte das Alphabet der Gebärdensprache aufgedruckt ist und nehme sie mit, wenn jemand mich aufgrund meiner "komischen" Stimme oder oder ansprechen. Somit konnte ich ihnen meine Welt zeigen und sie gingen immer mit "Aha"-Effekt weg...


„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.”
Kofi, Annan (*1938)



Mitglied



offline
Hallo Gerda,

ja du hast auch recht, dass nicht alle Hörende so sind [wink] Aber im größten Teil haben sie die "alten" Stigmatisierungen uns gegenüber noch im Kopf..

unsere Eltern und wir, die beiden Generationen haben eine andere Einstellung im Laufe der Jahre entwickelt und können die Probleme der Tauben verstehen oder können sich ganz gut vorstellen, wie es ist, wenn man kein Gehör hat.

In meinem Bekanntenkreis verstehen viele die Gründe und gehen damit auch unkompliziert um.
Durch Aufklärungen haben Hörende mehr Offenheit und wissen dann wie sie mit uns umgehen können..

Hier wird nur die Erfahrungen geschildert, die wir so erlebt haben, das heisst aber noch lange nicht, dass ALLE Hörende die gleiche Einstellungen haben [wink]


„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.”
Kofi, Annan (*1938)



Neuling



offline
Halllo Flambogirl!

Nee, da hast du schon recht, dass die Hd noch das falsche Bild im Kopf haben. Sie sagen, sie kömen mit uns klar, aber in Wirklichkeit haben die Hd ja Berührungsängste und können nicht mit der Situation umgehen.

Auch mein Vater kommt mit meine Sh nicht gut klar! Mein Vater behandelt mich, als wäre ich geistig unterbelichtet. Ist schon krass! Nur weil ich aus den Gesprächen vielleicht nicht 100% alles mitbekommen habe. Ich lasse mein Vater labern und denke mir mein Teil!

LG: Pfote



Spitzenmitglied



offline
solo,

ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Ich habe gar nicht beurteilt,
dass "völlig ertaubt zu sein" ganz anders ist als "ertaubt zu sein", wo du mich
auch nicht richtig zitiert hast. Lies meine Posting einfach nochmal durch.

Ich kann mir ja gar nicht vorstellen, wie es ist, ein Hörender zu sein.

Und nochmal: "Ertaubt zu sein" und "Taub zu sein" sind grundverschiedenen!
Daher können nur sehr wenige Ertaubte nachempfinden, wie es ist, als Tauber
auf die Welt zu kommen und zu leben, auch wenn sie selbst taub geworden
sind!

Ich frage mich, was an meiner Antwort diskriminierend ist? Vielleicht liegt es
an deiner Fehlinterpretation meiner Posting?



Neuling



offline
Hallo bengie!

Da ich ja Sh bin, kann ich mir leider auch nicht vorstellen, wie es ist, von geburt an völlig taub zu sein ohne jegliche Hörerrinnerung. Selbst wenn ich, welche Gründen auch immer, mal das Gehör verlieren sollte, so hätte ich im Gegensatz von Geburtstauben doch noch eine Vorstellen von Hören. Da das Hörerinnerung vorhanden wäre.

Selbst wenn ich mal ertauben sollte, würde ich mich mit einem Ci versuchen. Gut, mit Ci wäre ein anderes Hören als mit den Hörgeräten. Da müsste ich doch schon das Hören von Grund auf neu erlernen. Das wäre auf jeden Fall mit viel Schwierigkeiten verbunden.

LG: Pfote




 Schwerhörig vs. Gehörlos --> Verwirrung für Hörende?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de