GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:29:03





 Schwerhörig vs. Gehörlos --> Verwirrung für Hörende?


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Mitglied



offline
Nun, auf Grossmauls und mein Ansinnen hier ein neues Topic um ein bissel Ordnung zu erhalten.

Problemstellung ist folgende: Im "Warum"-Topic tauchte aufeinmal die Frage auf, warum Schwerhörige sich als "schwerhörig" bezeichnen. Angeblich verwirrt die Abgrenzung zwischen gehörlos und schwerhörig hörende Menschen

Nachzulesen unter: http://gl-cafe.de/viewtopic.php?p=588388#588388 auf der 2. Seite.

Für die, die zu faul sind zu suchen, hier eine Zusammenfassung mit den O-Zitaten der User (der übersichtlichkeithalber in verschiedenen Farben):
Grossmaul: Ausserdem habe ich mir oft gewünscht, dass es nur zwei Welten gibt: "Hörenden" und "Gehörlosen" ... warum denn Schwerhörigen ... sie machen den Hörenden noch verwirrender ...

CurlySmoothly: Dann sag mir mal bitte die Nummer von Gott, damit ich bei meiner Geburt nicht mit einem Schwerhörigen Baby konfrotiert werde...... Was können Schwerhörigen dafür, dass sie etwas hören können. Dein Posting klang für mich sehr hart, dass die Schwerhörigen auch "schlecht" seien. Dann sag mir mal, was bloß auf der Welt erlaubt ist.... (Oder irre ich mich?)

Grossmaul: Ihr hättet doch den Ärzten gleich sagen: Ich kann nicht 100% mit Hörenden zusammen sein. Ihr sollt gleich sagen: "Ich bin gehörlos" oder "ich bin hörend" aus schluss fertig ...

FriedChicken: Wir sind aber nicht hörend, und wir sind auch nicht gehörlos. Was willst du von uns? dass wir uns verstellen? Dass wir vorgeben nicht hören zu können? Das kommt bei dir grad alles ein bisschen hart rüber. Wir sind auch nur Menschen und wir können das was wir können. Ich meine, keine Ahnung, ob ich nun Sh, rh oder gl bin, etwas kann ich hören und damit hör ich auch gerne.

Zizou: So ein Blödsinn! Sorry, aber das geht bissel zu weit. Warum sollte ich z.b. als SH zu meinem Arzt sagen, "ey Doc, ich kann mit den HD nicht sooo gut kommunizieren und dann sagen "bin gehörlos".
Wat ist dat für ne Logik? Tut mir leid, kann das nicht nachvollziehen!


Grossmaul: Ihr kapiert mich immer noch nicht ...
wisst ihr gar nicht, warum es Schule für Schwerhörigen gibt?
Gibt es eine Schule für Halbblinden? Niemals!
@Zizou: du bist hörend! Du kannst nicht mit Gehörlosen fließend kommunizieren, oder? Du kannst dem Ärzten gleich sagen: ich bin hörend ... aber mein Hörfähigkeit ist nicht so wie normal!
@FriedChicken: wo ist das Problem? Schämst du dich, dich als gehörloser zu outen? eben nicht! Deshalb kannst du gleich sagen: ich bin gehörlos. Aber ich kann hören und euch verstehen ... mehr ist nicht drin!
Das Geld, das viel für Schwerhörigen verbraucht wird, kann für die Gehörlsoen alleine verbraucht werden! Das bringt schon viel ...


Chicken: @Großmaul? Ähm, nur ne Frage? Welches Geld wird für Scherhörige und nicht für Gehörlose ausgegeben?? Ne reine Schwerhörigen-Schule gibt es auch nicht mehr. In Berlin findet Integrationsunterricht statt und in Essen sowieso. Und wo bitte haben Schwerhörige nen finanziellen Vorteil gegenüber Gehörlosen?
Vielleicht sollt man da ein neues Topic aufmachen? Geht hier nämlich ganz schön Off-Topic langsam


CurlySmoothly: @Grossmaul Ich denke nicht, dass alle mit deiner Meinung einverstanden sind. Deine Meinung ist ziemlich radikal. Also soll ich sagen, dass ich hörend bin, obwohl man mich nicht mit einem Hörenden gleichsetzen kann.... Unmöglich die Theroie...

Grossmaul: @FriedChicken: lange Geschichte! Ein Beispiel: Die Gehörlosenschule in München ist sehr alt (100 Jahre alt). Sie haben der Staat Neubau oder Umbau beantragt. Sie verzögerte es bis heute noch ... dazwischen bekamen die Schwerhörigen eine neue geile Schule !!! Siehst du? Wie würdest du dich als Gehörloser fühlen?
Unter uns könnt ihr euch als Schwerhöriger abstempeln, aber nicht bei Hörender Welt. Das bringt uns "Verlust" ...


Zizou: Ich muß klar stellen, dass du derjenige bist, der den Sinn dieser Sache nicht versteht.
Ich verstehe dich, aber nicht nachvollziehbar und vor allem ganz schön als einseitig und radikal gesehen, in deinen Postings.
Ich bin nicht hörend, auch nicht gehörlos, bin schwerhörig und kann mit GL und HD kommunizieren.
Man kann nicht eben mal wie du´s sagst, SH abgrenzen und die sollen eben mal sagen; ich bin hörend ... aber mein Hörfähigkeit ist nicht so wie normal! Häääää...
Das eine Thema haben wir mal gehabt, nämlich wenn ich nicht mit den Spaniern oder Franzosen kommunizieren kann, bin ich dann sprachbehindert? Wo gehöre ich dann hin? Nur mal so jetzt, zum Gedenkstoss...

______________________________________________


_________________________
Fernweh deluxe
[buttrock] Männer in Anzügen braucht die Welt [buttrock]



Zuletzt geändert von FriedChicken am 07.12.2004, 18:04:17, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
So, jetzt hier das neue Topic und gleich meine Meinung:
@Grossmaul: Du kannst das nicht alles so in nen Topf schmeißen. Scherhörige hören nun mal anders als Gehörlose und Hörende. DSie gehören weder zur einen noch zur anderen Gruppe. Für die Hörenden hören sie zu schlecht und für die Gehörlosen zu gut.
Radikal gesehen ist es doch so, dass Gehörlose diese Abstufung machen. Wie oft war ich auf ner Party, wo ich aus Müdigkeit mit sh-Freunden angefangen hab zu reden und sofort werd ich als schwerhörig abgestempelt! Ich hab mir diese Bezeichnung nicht selbst zugelegt! Ich seh mich als hörgeschädigt an. Dass ich trotzdem relativ normal mit hörenden Menschen kommunizieren kann, ist doch nicht meine Schuld? Wieso werd ich deswegen von einigen Gehörlosen verurteilt? Erklärst mir das mal? DU gehörst ja scheinbar auch zu denen mit ner ziemlich radikalen Meinung.


_________________________
Fernweh deluxe
[buttrock] Männer in Anzügen braucht die Welt [buttrock]



Mitglied



offline
Es liegt ganz bestimmt daran, dass der Grossmaul noch "nie etwas" gehört hat .... Daher stellt er sich leicht vor, dass es eine klare Abgrenzung zwischen GL und HD, dazwischen gibt es nicht, gibt....

@Grossmaul, Ich finde es absolut blödsinn, dass Du GL mit Blinden vergleichst.... Denke eines daran, die Sehbehinderten können durch Brille 100 % ersetzt.. Bei Schwerhörigen mit Hörgeräten nicht 100 %!!!
Dein Traum bleibt ein Vision, das nie in Erfüllung wird.... Es werden immer mehr Schwerhörigen geben.....

Zitat:
Ein Beispiel: Die Gehörlosenschule in München ist sehr alt (100 Jahre alt). Sie haben der Staat Neubau oder Umbau beantragt. Sie verzögerte es bis heute noch ... dazwischen bekamen die Schwerhörigen eine neue geile Schule !!! .............

Das ist für mich eher ein Zufall ... Welche Schule meinst Du es?..... Samuel-Heinicke-Schule?

Deaflupo :D



Spitzenmitglied



offline
So wie es langsam ausschaut, wird Grossmaul die Kampagne allein durchführen müssen. :D


@Deaflupo

[super] gut geschrieben! ;)



Mitglied



offline
ich will damit net die Kampagne in den Schmutz ziehen oder so. Mein Interesse an der Kampagne ist auch immer noch da. Aber ich will mich hier auch nicht angreifen lassen müssen und in nen Topf geworfen werden. Nur um das gehts mir hier grad.
Sorry, aber irgendwo kocht mir da grad die Galle über.


_________________________
Fernweh deluxe
[buttrock] Männer in Anzügen braucht die Welt [buttrock]



Zuletzt geändert von FriedChicken am 07.12.2004, 18:37:14, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Die Galle kocht in dir hoch??? [lach]


Stimmt, das will ich auch nicht, das mit der Kampagne ist wirklich ne super Idee...aber es geht j auch nur um Grossmaul´s Äußerungen. [crap]



Spitzenmitglied



offline
was thema "schwerhörige" anbelangt diskutiere ich nicht mehr
mit grossmaul, weil er da ziemlich [crap] ist.

Drum halt ich mich raus *basta* :p



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
Schade Cräzie, hätte gerne aber deine Zeilen gelesen. [smile]



Mitglied



offline
@Grossmual: Uff das ist ein Brocken. Ne kurze Bemerkung bevor ich weg muss. Schreib später nochmal mehr
Wenn wir versuchen sollen dich zu verstehen, versuch du auch uns zu verstehn :D


_________________________
Fernweh deluxe
[buttrock] Männer in Anzügen braucht die Welt [buttrock]



Spitzenmitglied



offline
ach ich geb jez mal kurz paar kommentare ab

@ grossmaul *hände reib lach*


Wenn ein SH mit hörenden kommunizieren kann etc wie du es sagst , dann nennst du ihn als Hörenden (identität).
Das hat doch damit nix zu tun. Ich kann es dank meiner Hörgeräte.
Ohne diese wäre ich total hilflos in der Kommunikation mit Hörenden.

Für deine Schulgeschichte können wir doch nix dafür - beschwer dich da woanders. Da lässt du deinen Ärger an den falschen Personen raus

Dass es keine SHmeisterschafen gibt etc...frag mich nicht.
Es halt sich nun mal so entwickelt. Klar, viele Sh können so gut mit HD kommunizieren, dass sie sich in deren welt auch bewegen. Klar dass die Zahl der SH innerhalb der SHvereine sinkt.

Warum die GL.kultur "boomt" weiß ich nicht. Aber ich finde es einfach radikal zu sagen , wir SH "kriechen" uns in die GL.welt hinein. Denn ich denke 50% auf den veranstaltungen sind SH , mindestens- Man sagt halt es ist eine "GLparty" aber im endeffekt ist es eine "Hörgeschädigtenparty" ich glaube dass der Begriff "GL.party" sich verbreitet hat. Macht zb freehand die parties nur für GL , nein mit sicherheit nicht.

Wegen dem Thema Unterricht, dass es in der GLschule "einfacher" ist,
das brauchst du bei uns auch nicht rauslassen, da können wir auch nichts dafür.


Also irgendwie glaube ich, dass du einzelne Dinge die im laufe deines lebens sich angestaut haben (gl-sh) was dich persönlich betroffen hat >> ärger gegen die SH aufgebaut hat

du kannst GL nicht mit BLinden immer vergleichen.
Das ist eine andere welt, die sich anders entwickelt hat



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Interessantes Thema, aber auch sehr sensibles Thema!

Ich war 13 Jahre in einer "Schwerhörigen"-Welt, dann durfte ich in die "Gehörlosen"-Welt, worüber ich dankbar (und auch froh) bin. Ich passe auch eigentlich besser zur "Gehörlosen"-Welt.

Ich muss aus meinen eigenen Erfahrungen sagen, dass die meisten Schwerhörigen keine feste Identität haben, wie sie die Gehörlosen haben. Aber dafür können die Schwerhörigen nicht! Sie wurden lautsprachlich erzogen, um sich in der hörenden Welt zurecht zu finden.

Es gibt Schwerhörige, die keine Probleme haben, in der hörenden Welt zu sein (wie Zizou und FriedChicken, nur um ein paar zu nennen).

Jedoch kenne ich Schwerhörige, die WIRKLICH schwer haben sich sowohl in der HÖRENDEN Welt als auch in der GEHÖRLOSEN Welt zu bewegen. [crap]

Leute, warum weiter hier diskutieren?

WIR STEMPELN DIE LEUTE NICHT NACH IHREM HÖRSTATUS AB, OK?

Manchmal war ich skeptisch, wenn ein Schwerhöriger mir sagt, er fühlt sich bei den Hörenden wohl und kann die Hörenden gut verstehen. Gut, wenn er selbstbewusst ist und keine Vorurteile gegenüber den Gehörlosen hat, akzeptiere ich es und freue mich für ihn.

Ich möchte eine Geschichte erzählen, die ich kürzlich erlebt habe:
ein schwerhöriger Klassenkamerad von mir, der anfangs in einer hörenden Schule war, kam Mitte der Realschulzeit in unsere Klasse (sie war lautsprachlich orientiert), weil sich sein Hörvermögen verschlechtert hat.
Er hatte wirklich keine Probleme, mit den Hörenden und den Schwerhörigen zu unterhalten. Er verhielt sich wie ein Hörender und machte viele Aktivitäten (Eishockey, Pfadfinder, etc.) bei den Hörenden mit.

13 Jahre nach der Entlassung (ich sah ihn ab und zu) erfuhr ich dann, dass das Hörvermögen sich drastisch verschlechert hat, so dass er enorme Probleme hat bei der Unterhaltung mit den Hörenden/Schwerhörgen. Das war vor einem Jahr.

Und JETZT? Er sucht Kontakt zu den Gehörlosen, die ihn aber nicht voll akzeptieren, weil er nicht gebärden kann. [sorry]
Ich bat ihm vor 1 Monat an, einen DGS-Kurs zu besuchen. Tatsächlich kam er zur Hospitation und meldete sich zum nächsten Kurs an, das im Januar beginnt. Ich hoffe, dass er sich nicht anders überlegt und den Kurs absagt.

Ich muss sagen, aus dem fröhlichen jungen Burschen von damals ist heute nicht viel zu sehen. :(


°°°°°°°



Zuletzt geändert von erdbebchen am 07.12.2004, 21:11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Deluxe
Deluxe



offline
erdbebchen hat geschrieben:
Interessantes Thema, aber auch sehr sensibles Thema!

Ich war 13 Jahre in einer "Schwerhörigen"-Welt, dann durfte ich in die "Gehörlosen"-Welt, worüber ich dankbar (und auch froh) bin. Ich passe auch eigentlich besser zur "Gehörlosen"-Welt.


erdbebchen, Willkommen unter den lebenden. [wink]



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
[mauer]

*wennmannvomteufelspricht*

Eben SMS von meinem ehemaligen Klassenkameraden, er sagt den Kurs aus beruflichen Gründen ab....

[bored]

sorry, weil es nicht zum Thema hier gehört.... [sorry]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
@Grossmaul

Du mußt aber auch mit dem Kopf durch die Wand gehen, wa´?! [smile]

@Zizou: Respekt vor dir: du hast Mut, in die GL-Welt hineinzugehen. Ich frage mich, warum du es tust, wo es dir in der Hd-Welt gut geht. Tust du alles aus Neugier? Oder sind die hd. Foren zu langweilig für dich? hmmm ... jeder hat eigene Meinung. Du bist hier willkommen. Ich möchte dich mal treffen und unterhalten ... ich bin offen und habe aber eigene Meinung, die durch Argumente, die ich sinnvoll finde, beeinflusst wird!

Danke! [razz] Wieso Mut? [roll] Was hat es damit zu tun?
Es gibt zig´verschiedene Kulturen, und ich sehe GL, SH, HD, Ausländer, Blinde, Schwerbehinderte immer und wieder, da wir "alle" gemeinsam auf der "einen" Welt leben, alle Menschen sind gleich u. müssen gleich behandelt werden.
Ich hasse es, wenn jemand gern radikale Abgrenzungen macht.
Wie gesagt, ich bin da und da (HD- u. GL-Welt und woanders), suche mir das nicht aus, ich bin nun mal da reingerutscht in die GL-Welt, weil ich auch GL/SH-Freunde habe. Wo liegt das Problem? [smile]
Ich frage mich aber, woher du deine Argumente hast??? [roll]

Du kannst nicht mit Spaniern oder Franzosen kommunizieren? Du hast diesen Satz so kurz geschrieben, dass ich den Inhalt nicht verstehen kann (Ursprung)... woher kommst du denn? Bist du Deutscher? Wenn ja, ist doch logisch: du kommst aus Deutschland. Deine Sprache ist eben anders ... nur Englisch kann da helfen ... sicher gibt es ein Gedanke dahinter ... sag mir doch gleich!

Nein, kann ich nicht, weil die meisten eben halt französisch und spanisch reden und kein Stück Englisch können.
Tz, stellst du dich dumm oder warum die Frage? [roll] :D *sorry*
Wenn ja, ist doch logisch: du kommst aus Deutschland.
Meinst du, dass ich dann sprachbehindert wäre? [ops]
Oder wo ist deine konkrete Antwort, finde sie nicht. :D

Und noch was, dein Schreiben bzw. deine Erklärung über Hörstatus mit Identität verwirrt mich ganz schön, gut das da Cräzie den Überblick behält. :D

Nochmal, mein Hörstatus ist schwerhörig => nicht gehörlos & hörend.
Identität ist Schwerhörig. Wenn ich kein Hörgerät (angenommen die´s nicht existiert) hätte, wär ich n Gehörloser.

Besser uns persönlich unterhalten! [wink]


@erdbebchen

Und JETZT? Er sucht Kontakt zu den Gehörlosen, die ihn aber nicht voll akzeptieren, weil er nicht gebärden kann.

Und das find ich schrecklich und sehr traurig!
Es gibt GL, die keinen Respekt kennen und die SH vervorurteilen[nerv]

----------------------------------------------

Bin sonst auch der Meinung von Cräzie. :)



Spitzenmitglied



offline
Widerspruch bezüglich Schwerhörigenmeisterschaft! Es gibt nämlich Schwerhörigen Meisterschaft. Bin selbst Deutscher Vizemeister bei den Schwerhörigen im Sportschiessen!


-----------------------
signatorlos zur Zeit



Neuling



offline
Wie ich hier durchgelesen habe, ist wirklich keine Neuigkeit, warum die beiden Gehörlosen und Schwerhörige andere Meinung haben.
Ist mir wichtig, GL, SH oder HD als Mensch, der eigene Lebenserfahrung und Charakter hat, anzusehen.
Der Mensch hat Recht auf eigenes Leben, wohin er mit seinem Leben gehen will. Auch wie zur Identität entwickelt wurde,
ist das, dass der Mensch weiß, was er will und wohin er gehört.
Wer damit Problem hat, muss sich selbst versuchen zu verstehen.
Jemand abzustempeln muss der Idiot, der selbst mit der Konflikt nicht klarkommt, sein.



Spitzenmitglied



offline
Schade, dass einige SH, GL und natürlich die Hörenden,
so wenig voneinander wissen.. [crap]

Guckt mal: http://www.d-s-s-v.de/ zB. es gibt SH-Homepages,
wieso sollen sie auch keine Identität haben?

Grossmaul, wie hast du deinen Hörverlust eigentlich
ermittelt? Durch 0.5khz, 1khz, 2khz, 4khz?
Ab wann ist einer GL? Machst du das nach den Hörverluste?
Oder soll man es einfach nach seiner Identität machen?
Oder nach seinem Sprechen?

Es gibt Hörgeschädigte, die sich als GL bezeichnen, aber trotzdem
nie mit GL oder Gebärden zu tun haben. Warum tun sie das?
Weil sie ohne Hörgeräte nichts hören, keine Sprache verstehen
können.
Diese werden aber von den gebärdenden GL als SH oder HD
bezeichnet..
Es gibt einfach keine einheitliche Definition... mache betrachen es
einfach medizinisch, mache kulturell. [confused]



Spitzenmitglied



offline
Warum ich nicht sage dass ich Gehörlos bin, weil ich eben nicht völlig taub bin, ganz einfach.
Ein Hase sagt auch nicht ich bin ein Bär , nur weil er bei den Bären aufgewachsen ist * :D *

Manche Sh sagen sie "fühlen" sich GL, aber sie sind es sind es nicht.
Dem Hörstatus nach eben.

Code:
Seid ihr euch ganz sicher, dass Eures Hörvermögen für immer gut bleibt? Eures Hörvermögen kann sinken ... ist bei Schwerhörigen etwas üblich!


ja und was soll das für ein Zusammenhang mit dem thema haben ?

Code:
Ihr findet unsere Party viel cooler ...und angenehmer


So ein Schmarrn. vielleicht sind 10% der parties in deutschland von shvereinen organisiert.Und wie ich sagte, Free-Hand organisiert doch keine partys für Gehörlose (nur für gehörlose) , eben !

Code:
 Sprich: sie sollten sich an uns anpassen und wir uns nicht an sie!



So ein Schmarrn!..du siehst alle fehler bei sh...
Was sagst du zu IK, zu Hartmut , junmisugi und zu anderen Usern.

Weißt du was, du redest viel..sehr viel..
aber ich lasse es mir nicht gefallen von dir so schlecht hier zu reden.
Sei mal sh, erlebe mal die Probleme die ein Sh hat in seinem Leben.
Erlebe mal die Krisen die man erlebt, erlebe mal den Zweifel den du hast, dann wirst du hier ganz anders tippen. Tja mir laufen jez die tränen über die backen, weil jez in mir alles hochkommt was ich früher erlebt habe.

Rede lieber nicht so hart wenn du nicht weiß was es bedeutet zwischen
2 welten zu schwanken und hin und hergerissen zu sein


Komsich dass man hier so nach SH-GL selektiert wird, wir haben alle das gleiche oder ähnliche schicksal.


*edit*

Es ist nun mal so dass kaum/keine Sh.welt existiert.
Darum müssen sich SH entscheiden wohin sie gehen.
Dann ist es eben so dass viele in die welt der gls hineingehen, die du dann erlebst.Andere gehen in die Hdwelt.


Stell dir mal vor es gibt keine gl.welt und du hast 2 möglichkeiten
Hd.welt oder Sh.welt (es ist zwar anders, aber stell es dir halt mal vor)



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
@CA: Oh ich danke dir für diese Worte! Da hast du mir schon mal ein bisschen Arbeit abgenommen! [wink]

@Topic: [nerv] Oh krass! [ops]

Wenn ich hier so lese verlier eich wirklich etwas an Mut! Warum?! Hier mal meine Geschichte: Ich bin jetzt 21 Jahre alt und habe davon 20 1/2 Jahre als voll Hörende gelebt und nun habe ich eine Krankheit bekommen, die mich irgendwann ertauben lässt, also stocktaub!
So, ich habe als HD aus reinem Interesse angefangen DGS zu lernen und nun kann ich sogar für mich selber gebrauchen!
Momentan bin ich in der ersten Stufe, leichtgradig schwerhörig!

    So jetzt aber mal dazu was ich damit eigentlich sagen will: Laut dieser Topic werde ich also obwohl ich es werde, nie gehörlos sein, weil ich immer noch perfekt sprechen kann und auch immer werde, weil ich es einfach gelernt habe und das mein Leben lang. Ich werde immer mit Hörnden kommunzieren können, zumindest werde ich mich immer ihnen gegenüber verbal ausdrücken können, ob das umgekehrt auch so laufen wird, weiß ich nicht, aber ich denke mal eher nicht!
    Und genau an diesem Punkt, kotzt mich die Topic richtig an! Es ist echt unvorstellbar, dass ich laut einiger Meinungen nie dazu gehören werde und das habe ich sogar schon life erlebt!

    Ich bin schon öfter auf GL-Veranstaltungen (Party, Theater, KoFo, und und und) gewesen, kenne GS-Dozenten, habe GL und SH Freunde und das wichtigste ist wir können uns unterhalten und sogar mein Schatz ist GL! Ich hab also schon Ahnung von der "GL-Welt" und ich kann auch HD bei Fragen rund um GLs und DGS teilweise helfen oder einfach den richtigen Ansprechpartner vermitteln...
    Einige GLs dachten sogar, dass ich selbst GL bin, als sie mich das erste Mal gesehen haben, obwohl ich nicht perfekt gebärde und viele haben mir gesagt, dass sie es super finden, dass ich DGS gelernt habe und dann waren sie widerrum baff wenn ich von meiner Krankheit erzähle...
    Es gab aer auch einige GLs die sih bei Partys über mich lustig gemacht haben, bloß weil ich zum Rhythmus der Musik auf dem Tisch getrommelt habe! Danke an diese *****... Sie haben wohl nicht gewusst, dass ich verstand was sie gebärdeten... Ich winkte nur mit einem ironischen Grinsen rüber!


Doch nun mal weg von dem privaten Kram! Es ist eine Frechheit zu sagen, dass jemand der GL ist und gut mit Hörenden kommunzieren kann SH sei! Ich frag mich echt ab wann man eigentlich wirklich bei einigen GLs als GL akzeptiert wird! Wahrscheinlich die Stimmenbänder entfernen, damit man gar nicht mehr sprechen kann oder noch besser, die Vergangenheit löschen, weil man als Kind sprechen gelernt hat! *ironisch*
Oder war das zu drastisch formuliert?! [nerv]

Irgendwer schrieb hier, das man selbst erstmal in der Situation sein sollte in der sich SH befinden, sind sie nun GL oder HD?!
Ich befinde mich gerade selber in dieser Situation und es weiß Gott nicht einfach! Für die GL-Welt zu gut-hörend und für HD-Welt zu schlecht-hörend!
Ich denke dass jeder für sich selbst das mit sich ausmachen soll wo er sich am wohlsten fühlt und nicht von irgendwem, der (evtl.) sowieso keine Ahnung davon hat, in eine Kategorie stecken lassen...

So, ich werd jetzt erstmal Schokolade für das Selbstwertgefühl mampfen! [wink] :D


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied



offline
@Grossmaul

Ohne Hörgerät bist du gehörlos, na sowas?
Mit Hörgerät bist du hörend? Ohne technische Hilfsmitteln bist du also gehörlos!?


Mensch Grossmaul [lach] ... wenn die Hörgeräte gar nicht geben würde, wäre ich als GL aufgewachsen.
Man sagt nicht, dass man mit Hörgerät gleich "hörend" ist, sondern man hört besser oder mehr. ;)
Außerdem sind auch die Klänge bzw. Töne mit den von HD nicht vergleichbar. ;)


Warum sagt ihr nicht gleich: "Ich bin gehörlos, aber kann gut mit Hörenden kommunizieren". Ihr grenzt euch von uns ab und nicht wir! Wir sind gehörlos ... gehören aber nicht zu Hd. Welt. Du auch, oder? Bist du stolz, hörend zu sein? bist du stolz schwerhörig zu sein? bist du stolz gehörlos zu sein? Das ist die Frage ...

Blödsinn! So ein Humbug!
Warum sollte ich das? Bin sh und bleibe sh, ist mein Hörstatus, daran gibts nix zu rütteln, Mensches Kind nochmal!
Wie soll das rüberkommen, wenn ich jemanden sagen:"ey, bin gehörlos (obwohl ich sh bin), kann aber gut mit HD kommunizieren"??? Wie bitte?
Von euch abgrenzen? Völliger Unsinn!
Du kennst das Gefühl nicht, wie die meisten SH "leben", "reagieren", "empfinden" etc.

Ich kann auch hören ... ich höre etwas zu gut für die Gehörlosen. Nenne ich mich also: Halbschwerhörig!? Nee ... ich nenne mich gehörlos. Dazu sage ich: Ich liebe Musik!

Wenn du was hören kannst, bist du nicht gehörlos. [razz]
Sondern stark schwerhörig oder resthörig!
"Halbschwerhörig" oder Schwergehörlose" gibts nicht. [lach]


Die Eltern versuchen immer, ihre Kinder in die SChwerhörigen Schule zu schicken, obwohl ihre Kinder taub sind ... für sie ist es eine grosssseeeeeee Hoffnung! Weil sie denken, dass das Kind sooooo hilfslos wäre, wenn es in der GL-Welt untergebracht wird! Darauf möchte ich reagieren. Später kommt dieses Kind wieder in die GL-Welt ... denkt innerlich: "scheiss Eltern ... ich hätte doch lieber vorher in diese Welt kommen sollen, dann könnte ich Gebärdensprache perfekt ... " ...

Äh ich finde, dass du das verallgemeinerst! [confused]


Seid ihr euch ganz sicher, dass Eures Hörvermögen für immer gut bleibt? Eures Hörvermögen kann sinken ... ist bei Schwerhörigen etwas üblich!

Weiß man nie...aber auch HD können ihren Hörverlust verlieren.
Wie würdest du die dann titulieren?


Ihr wollt euch "stark" machen, mit dem Wort "schwer - hörend" ... warum sagt ihr nicht unter uns: "schwergehlörlos"??? angst? oder ist euch nicht eingefallen, weil ihr eben "hörend" seid?

Wüßte nicht, wie du nur darauf kommst?
Haste damit Erfahrungen gehabt?


Ich behandle alle Leute gleich!
Aber möchte nur ihren Status "klarmachen".


Dann tue es auch und bleib dabei.
Und unseren Hörstatus kannst du nie klar machen. ;)


Nein! Ich geh nicht durch die Wand ... Diesen Satz hab ich nicht kapiert ... musste meiner Freundin fragen ... dann kapiere ich ... ist wohl ne Umgangssprache ... bist du also hörend, weil du so schreibst?

Na sowas [lach] ... als Rapper müßtest du auch diese Umgangssprache kennen. :D


Ja! Du kannst keine gute DGS und trotzdem gehst du dahin! Mutig ... denn du weisst nicht, ob es Leute gibt, die sich bemühen, mit dir zu unterhalten ...

Ich gehe nicht dahin, sondern ich lernte die GL auf neutralem Boden und die mich schon sehr laaange kennen, wissen mich zu schätzen und ich meine GL-Freunde. ;)


Ja ... ich will euch gleich behandeln, wie ihr uns behandelt ...
was hab ich euch verletzt? Nur weil ich euch als hörendes Volk nenne?


Dann schreib nicht, dass wir SH von euch abgrenzen würden!
Und du kannst auch nicht behaupten; wir wären hörend, obwohl wir nen anderen Hörstatus haben. ;)


Puh, was fürn Akt hier! [lach]



Spitzenmitglied



offline
Ich habe hier nicht durchgelesen, aber eins stört mich total, was Grossmaul sagte.. Entweder "gehörlos" oder "hörende"? Damit bin ich nicht einverstanden!!

Beispiel, du hörst gut und du sprichst auch gut.. du nennst dich aber "gehörlos".. so sagst du z.B. deinem Chef! Dann erwartet er später von anderen "Gehörlosen", daß sie genauso gut sprechen und gut hören können.. Wenn sie diese Erwartung nicht erfüllen können, werden sie nicht richtig anerkannt.. Und das wäre auch die Ausnutzung des Wortes "Gehörlose".. Die Hörenden denken, boah.. wie toll du bist.. Ein Gehörlose kann gut sprechen und hören.. unglaublich! Die anderen "wahren" Gehörlosen werden dran benachteiligt!!


...

Eine Frage an euch: Ein Kerl, der in China geboren ist und ein chinesischer Pass hat, kann die chinesische Sprache aber nicht richtig gut beherrschen.. Er kennt die chinesische Kultur auch nicht gut genug.. So gut wie nichts.. Darf er sich als Chinese behaupten?



Spitzenmitglied



offline
Eine Frage an euch: Ein Kerl, der in China geboren ist und ein chinesischer Pass hat, kann die chinesische Sprache aber nicht richtig gut beherrschen.. Er kennt die chinesische Kultur auch nicht gut genug.. So gut wie nichts.. Darf er sich als Chinese behaupten?

Ääähh, er ist in China geboren..warum sollte er dann nicht die Kultur und die Sprache können, wenn der Chinese dort aufwächst?

Zu deiner Frage :D : Ja, er darf sich als Chinese behaupten, weil er eben Chinese ist und keine andere Nationalität hat. [roll]



Spitzenmitglied



offline
@Zizou: Da gibt es ein einfacheres Beispiel: Eine hochschwangere deutsche Frau fliegt nach USA und plötzlich bekommt sie Wehen und muss entbinden und zwar in den USA, laut Gesetz ist das Baby automatisch amerikanischer Staatsbürger, obwohl es dort auch nicht aufwachsen wird, sondern bei den Eltern in Deutschland!

Trotzdem ist das Kind amerikanischer Nationalität! Natürlich kann es auch einen deutschen Pass beantragen, aber es wird trotzdem immer eine doppelte Staatsbürgerschaft haben und wahrscheinlich nie nach der amerkanischen Kultur leben!

Wobei wir ja eigentlich wieder beim Thema wären! [wink] :D


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied



offline
[sconf] *binverwirrt*

@Nayuma

Das Baby wird in den USA nicht aufwachsen, wie du es geschrieben hast...aber der Chinese wächst in China auf. [mwink]

Oder hab ich da was falsch verstanden? [sorry] :D



Spitzenmitglied



offline
    Eine Frage an euch: Ein Kerl, der in China geboren ist und ein chinesischer Pass hat, kann die chinesische Sprache aber nicht richtig gut beherrschen.. Er kennt die chinesische Kultur auch nicht gut genug.. So gut wie nichts.. Darf er sich als Chinese behaupten?


Wo steht da, dass der "Chinese" in China aufwächst?! Da steht doch nur, dass er in China geboren ist, oder?! Wer hat das Gegenteil behauptet? Du etwa?! Schäm dich! [wink] :D

Ich denke wir schweifen allmählich vom Thema ab, odä?! [crap]


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied



offline
ich werd morgen zu deinem posting genauer antworten
aber eins wollte ich noch sagen (is mir noch eingefallen)


Wenn man bei gl sagt man is Sh >> Ah, möchte-gern-sh , möchte-gern-Hörender, Angeber

Wenn man sagt man ist gl >> Ah , möchte-gern-gl, ach du bist dcoh schwerhörig, ach du hörst doch


Mensch Grossmaul, man kann nicht verbergen dass man etwas hört.
Wenn ein dunkelhäutiger in europa aufgewachsen ist, kann er sagen er fühlt sich als europäer.aber er hat doch etwas von der "schwarzen-kultur"

genauso is es wie ich es sagte, man kann sich als "GL" fühlen,
aber "sein" kann man es nicht, weil es vor allem medizinisch nicht so
ist. Ausserdem bekommt man von Seiten der GL auch selten das Gefühl
auch GL zu sein. SH ist halt abgestempelt. Das ist nun mal so, da seid ihr "GL" (schade dass ich hier so trennen muss und so reden muss) irgendwie "Schuld"


Nein, es gibt keine sh.kultur, ja das stimmt.
darum hat man als sh eben keine andere wahl und dies
ist nicht leicht. Man kann leicht reden. Man kann nicht einfach so sagen
"hörend" oder "GL" ... wie gesagt du redest total viel , aber du hast es nie erfahren. Praktisch muss man sich für etwas entscheiden, was man gar nicht ist.

In Stgt gibt es Sh.parties, war noch nie dort und man hört auch nicht so viel von denen

Code:
vielleicht weil sie an euch anpassen wollen oder mit ihrem Deutsch zeigen, dass sie auch schaffen ...


Ach übertreibs nicht


Code:
Warum willst du nicht gleich gehörlos sein?
Möchtest du Probleme haben?
Magst du die Hörenden noch?


Ohjeh, du bist echt der beste Theoretiker der Welt.
Aber ohne Witz *WAHH*
Wie ich oben genannt habe, ist es nicht so leicht.
Auch die GL machen es den SH nicht leicht "einfach GL" zu sein.

Code:
Du sagst: du fühlst dich wohler, wenn ich dich als Schwerhörige nenne?
Jetzt sagst du: du hattest Krisen in Ex-Welt warst?
Also, du bist gehörlos ... aber kannst super hören und sprechen als ob du Hörende wärst



Nein, mir geht es hier nicht darum wie du mich nennst.
Mir ist es schnurzpiepegal ob jemand mich als gl, sh oder hörend bezeichnet. Sein Problem wie er mich sieht. Mir geht es darum, dass man nicht einfach GL sein kann. (siehe oben, viele Gründe). Man kann es fühlen oder so...

Ich wollte damit einfach nur sagen,dass es nicht einfach ist zu sagen "ach ich bin gl" oder "ach ich bin sh", weil man es nicht ist , sondern nur so fühlen kann. Es ist halt so

Vielleicht sollte man es so sagen , ich fühle mich gehörlos (Mentalität, Freunde, etc) , kann aber ...

Ohjeh eigentlich ist es doch wurscht was man ist
hauptsache man hält zusammen, egal ob 5 % oder 85% Hörverlust

Warum muss man hier so sehr trennen , selektieren.
Ich bin halt so , ich kann halt hören ob ich will oder nicht
Ich muss mich so akzeptieren, ob ich will oder nicht.

OPS wollte nur 3 Zeilen schreiben :D



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
huchhh

hab vorhin lange mit grossmaul diskutiert
da ich manches auch nicht verstand
nun hat er es mir erklärt (persönlich kann man das immer besser)

grossmaul meint es nicht so
er hat überhaupt nichts gegen SH
cräzi, das weisst du ja sowieso ganz genau

sondern er will darauf hinaus gehen

dass man IDENTITÄT UND HÖRSTATUS unterscheiden soll

zum BEISPIEL:

Cräzi ist leichtgradig schwerhörig
und so ist es auch wirklich (HÖRSTATUS)

aber ist meistens mit den GL´s zamm
fühlt sich unter die GLs wohl
geht auf GL-Partys
da sagt sie auch stolz "YEAH DEAF" usw.
(= Identität)

aber bei den Hörenden sagt sie,
sie ist schwerhörig!
was nach dem Hörstatus auch stimmt
aber warum sagt sie dann bei den GLs
YEAH, Deaf, stolz, Deafpower usw.....
und nicht bei den Hörenden?

noch ein BEISPIEL:

eine firma
stellenanzeige
ein gehörloser und eine schwerhörige bewerben sich
vorstellungsgespräch für beide
der gehörlose zuerst
dann der schwerhörige

als der schwerhörige dran war
fragte der Chef ihn
ob er doch besser hören kann
weil er so gut sprechen kann
der schwerhörige so:
"ja, weil ich SCHWERHÖRIG bin"
der chef:
ach, deswegen, denn vorher war ein gehörloser da
der sprach schlecht usw..

aber beide sind behindert
(vorteil für firma)
aber sie stellen dann lieber den SH ein
weil er einfach besser sprechen kann
der gehörlose wird dadurch benachteiligt

daher meint grossmaul
dass es besser wäre
wenn man entweder HÖRENDE oder GEHÖRLOSE ist


ich bin selbst auch DEAF
aber weil ich unter Hörenden aufgewachsen bin
und die Gebärdesprache erst mit 19 lernte
kann ich wo ich deaf bin gut sprechen
und hab in der Firma auch keine Probleme mit der Kommunikation
daher sprechen mich auch viele an
dass ich so gut sprechen könnte wo ich deaf bin
ich sagte, ja durch meine eltern & logopäde usw.
obwohl ich MIT Hörgerät auch ein wenig Hörreste habe
und somit manche Geräusche wahrnehmen kann
sage ich trotzdem dass ich DEAF bin
weil ich mich auch so fühle

grossmaul meint damit
dass die Hörenden dann denken würden
alle Schwerhörige können besser sprechen
mehr Vorteile usw. wo sie auch behindert sind
er will nur verhindern
dass die Hörenden denken würden
alle Gehörlose sprechen schlecht usw.
und somit benachteiligt sind

daher meint er
dass es vielleicht besser wäre
wenn die schwerhörige meinen
sie sind deaf oder hörende
aber der hörstatus natürlich SH ist
so verwirren sich die Hörenden nicht

grossmaul hat alle lieb
egal ob SH, GL oder HD
das eine hat nichts mit dem anderen zu tun
er meinte das alles nur wegen der öffentlichkeit

deshalb meinte er das mit CI auch

z.b.

hörende eltern mit deaf kind geht zum arzt
sagen zum arzt "unser kind ist deaf, was können wir machen?"
der arzt so:
"hmm, eine CI wäre vielleicht möglich"
so ist es dann "SH" und hat dann in der Hörenden Welt leichter
sie machen den Eltern HOFFNUNGEN
dadurch gibt es immer weniger GEHÖRLOSE
ie sterben langsam, aber sicher aus
wie die indianern

DAS will Grossmaul verhindern
denn die CI-Träger haben oft Probleme mit sich (Identität)
ausser sie sind ertaubt *wäre was anderes*

Grossmaul will nur
dass die Gehörlose-Welt weiterhin gefördert werden
(Dolmetschern, Schulen, Beruf usw.)

bei mir persönlich war auch nicht anders
meine mama bemerkte früh dass mit mir was nicht stimmte
ging zu vielen verschiedenen ärzten
bis einer rausfand dass ich deaf bin
und empfahl meine mam
dass ich die gebärdesprache nicht lernen sollte
weil ich sonst "stumm" werden kann
und lieber in eine SH-Schule gehen sollte usw.
man mich oral fördern soll
gesagt getan
meine mama machte halt hoffnungen

als ich mit 19 die gl-welt entdeckte
war ich so begeistert
weil ich mich endlich "gleich" und wohl gefühlt habe
bei den SH´s fehlte mir immer was
auch wenn ich keine Probleme hatte
aber ich war immer diejenige die "fast taub" ist
hab mir früher gewünscht hörende zu sein
und deswegen manchmal viel geweint
weil die SH´s mich manchmal geärgert haben
wenn ich z.b. ich die musik nicht verstand,
sie nach aufforderung nicht sofort hören konnte [crap]
oder bei den tests durchfiel (wo man nicht von den lippen ablesen darf, sie hielten ein blatt vorm mund)
natürlich hatte ich auch schöne tage erlebt
und früher wars mir einfach nicht so bewusst

erst als ich die Gl-WELT entdeckte
wurde mir vieles bewusst
da ich mich dort so richtig FREI fühlte
das erste mal

lernte die gebärdesprache
meine mama war anfangs dagegen
da sie einfach angst hatte
doch als ich ihr alles erklärt habe
war sie begeistert
und interessiert sich sogar für die GL-WELT
versteht heuer um einiges viel besser

vor einem halben jahr hatte ich hörsturz
der ARZT fragte meine Mam warum ich kein CI habe
denn damit könnte ich fast normal hören
meine Mam sagte nur, dass es damals noch nicht gab
und ich es nicht wolle
ich war so WÜTEND auf den Arzt
bin doch kein Roboter
und will gar nicht normal hören!

es gibt keine GARANTIE ob damit richtig stehe
vielleicht stehe ich da auch falsch
ich hab nur versucht rüberzubringen
was grossmaul meint
und auch was ich erlebt habe

es ist schwer zu formulieren
am besten wäre es PERSÖNLICH :D
können das vielleicht mal in nem gemütlichen CAFE machen :p






no risk - no fun





Spitzenmitglied



offline
übrigens:

natürlich meint grossmaul nicht so wörtlich das mit entweder
HÖREND ODER GEHÖRLOS
denn es SCHWERHÖRIGE existieren ja wirklich
Cräzi zum Beispiel ist wirklich schwerhörig
da sie ja nicht gl aber auch nicht hörende ist
und dieses WORT "SH" soll auch bleiben

er meinte nur
das mit der öffentlichkeit
identität
veranstaltungen

usw.

denn genau in bengies meinung war ich auch ;)

ach schwer zu erklären
war anfangs auch verwirrend
bis grossmaul mir persönlich erklärt hat
erst da habs ich verstanden






no risk - no fun





Zuletzt geändert von aRaBiC°°eYeS am 08.12.2004, 00:28:57, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Na , aber das bringt doch gar nix.
Wenn beide, sh und gl , behaupten sie seien gehörlos
Der eine kann besser sprechen als der andere,
dann sieht das die Firma trotzdem, egal wie man sich bezeichnet
Nur weil ich sage , ich bin GL nimmt die Firma den "wahren" GL ?

Egal wie ich mich bezeichne, man wird den Unterschied
GL-SH merken, zumindest die FIRMA

(mal an diesem Beispiel erklärt)

Es bringt doch nix wenn ich den Hörenden sage" ich bin gl"
Wenn ich dann anfange zu reden sagen die dann "ääh du verstehst mich
doch gut, du bist doch gar nicht gl"...

Verstehe nicht worin das Plm bestehen soll
wenn man als sh sagt, was man ist.
Warum soll man seine "Identität" leugnen ?


Es ist nun mal so, ich muss es so nehmen wie ich geboren bin.

Code:
[size=10]grossmaul meint damit
dass die Hörenden dann denken würden
alle Schwerhörige können besser sprechen
mehr Vorteile usw. wo sie auch behindert sind
er will nur verhindern
dass die Hörenden denken würden
alle Gehörlose sprechen schlecht usw.
und somit benachteiligt sind [/size]


Boah, is aber krass, dass sh praktisch den Kopf hinhalten müssen
damit Hörende nicht solch einen Eindruck bekommen müssen ,d.h. Sh müssen dafür büsen, dh indirekt will man damit sagen , sh seien schuld dass gl benachteiligt werden ?! oder sehe ich das falsch



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
klar stimmt ja auch
viele halten mich auch für SH
obwohl ich wirklich GL bin

auch in der Firma denken sie so
aber ich erkläre dann immer warum das so ist
weil ich einfach viel sprachtherapie hatte
und hörende eltern auch

klar habe ich auch zu grossmaul gesagt
dass es doch schmarrn sei
wenn sh und gl beide sagen dass sie gehörlos sind
denn in der firma würden sie dann sagen
hä? der andere gl spricht aber viel besser als der andere
man merkt es sowieso (unterschied)
daher meinte ich auch dass man gleich schwerhörig sagen soll
ist doch einfacher und auch realistischer
aber grossmaul meinte
dass es gehörlose gibt die gut sprechen können
aber auch gehörlose gibt die schlecht sprechen
es ist halt verschieden


Code:
Es bringt doch nix wenn ich den Hörenden sage" ich bin gl"
Wenn ich dann anfange zu reden sagen die dann "ääh du verstehst mich
doch gut, du bist doch gar nicht gl"...


nein das meinte grossmaul nicht
du bist natürlich SH und das bleibt auch so
aber deine IDENTITÄT ist die GL
du gebärdest, bist mit GL zamm, Gl-Partys usw.
einfach gesagt: du lebst in der GL-Welt


ach es ist ein kompliziertes thema [crap]






no risk - no fun





Zuletzt geändert von aRaBiC°°eYeS am 08.12.2004, 00:43:56, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
das thema wäre nicht kompliziert wenn grossmaul nicht wäre :D :D *g*

Ja eben die GL die gut sprechen können >> Das wird die Firma ja
sehen , egal wie er sich bezeichnet.


Eben, meine identität, das meine ich ja : ICH FÜHLE mich GL
aber ich BIN GL ..

Das ist es ja was ich meine :D


*gute , ruhige Nacht* [tongue]



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
:D

du fühlst dich GL
bist aber GL

???

du meintest sicher

du fühlst dich GL
bist aber SH

springe jetzt ins bett
good night

morgen geht´s weiter :p






no risk - no fun





Spitzenmitglied



offline
Das mit Chinese war nur ein Vergleich mit unserer Diskussion.. Dieser Chinese fühlt sich wie ein Deutscher (Identität) und ist aber ein Chinese (Status)

Die "wahre" Gehörlose wären für die Hörenden noch "behinderter" oder "annormaler", wenn sie die Gehörlose, die aber wirklich schwerhörig sind, kennenlernen. Deswegen sollen die Schwerhörige sich nicht als Gehörlose behaupten!

Die Hörenden sollen denken, daß die Gehörlose, die nicht gut sprechen können, ganz normal sind! Sowie mich!!



Spitzenmitglied



offline
CrAzY_AnGeL hat geschrieben:
das thema wäre nicht kompliziert wenn grossmaul nicht wäre :D :D *g*


Eben, sonst hätt ich meine Finger nicht wund getippt. [nerv]



@arabic eyes

Der eine Satz ärgert mich, nämlich ::

wir (SH) würden von euch (GL) abgrenzen.

Wenn Grossmaul das so nicht meint, warum dann sowas?


Wie gesagt, viele oder alle GL wissen gar nicht, wie die meisten SH sich fühlen, stehen zwischen der GL- und HD-Welt, können sich schwer entscheiden, das wiederum auch schmerzhaft sein kann.

Die meisten von euch haben leicht reden! Aber echt...



Spitzenmitglied



offline
Irgendwie reden wir die ganze Zeit um das Wort "fühlen" herum, jetzt ma eine Frage: Was ist denn wenn jemand nun seit der geburt gehörlos ist und oral aufgewachsen ist, also gut sprechen kann, auch wenn er taub ist oder wie in meinem Beispiel, ein Leben lang hörend und dann irgendwann spätertaubt!

Was ist mit denen? Sind sie bloß weil sie "besser" kommunzieren können weniger GL?!


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Habe hier nicht komplett durchgelesen, wo ich bestimmt Kopfschmerzen kriege... [nerv]

Es gibt eben zwei verschiedene, Hörstatus und Identität!

Will aber hier nur kurz und allgemein schreiben, was ich so denke:

Stimmt es, die Schwerhörigen fühlen sich frei und wohl, wenn sie GL-Identität besitzen?

Wenn nein, lies bitte hier weiter:

Was ist, wenn die Schwerhörigen sich die GL-Identität nicht bezeichnen?
Sie zerstören ihre Identität selbst!!!
Denn die GL-Identität wird immer weniger. (weil SH sich nicht outen)
Dann auch kein GL-Welt mehr, dann leben die SH eben bei HD-Welt und zerfleischen selbst ihre Identität und auch ihre Leben...

Also wenn die SH die GL-Identität haben, pflegen nicht nur für sich, sondern bitte auch an die anderen weiter fördern...

Je mehr GL-Identität gibt, desto mehr leben die SH und GL wohler und frei!

Bei Thema Hörstatus:
Die Schwerhörigen bleiben natürlich die Schwerhörigen.
Sie outen sich als SH, wenn sie an die Hörfähigkeit meinen.

Ansonsten bitte als GL sich outen, die Identität gemeint, wenn sie nach ihren Leben meinen oder wie sie sich fühlen! Alle SH und GL sollen zusammen sein, sonst gibt es kein GL-Identität mehr, die Folge: Kein GL-Welt...


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...



Spitzenmitglied



offline
Bin hier wohl im falschen Film, wa´!? [nonono]

Sorry NBAdeaf, bin da nicht ganz deiner Meinung und du hättest wirklich trotzdem hier alles durchlesen sollen.

Was ist, wenn die Schwerhörigen sich die GL-Identität nicht bezeichnen? Sie zerstören ihre Identität selbst!!!
Denn die GL-Identität wird immer weniger. (weil SH sich nicht outen)
Dann auch kein GL-Welt mehr, dann leben die SH eben bei HD-Welt und zerfleischen selbst ihre Identität und auch ihre Leben...


Was soll das denn? Kann ich nicht nachvollziehen!
Bist du sh? Warst du selber mal sh? Kennst du alle SH, spätertaubte Menschen, wie die leben und viele davon sich in der HD-Welt gut fühlen?

Du willst mir weismachen, wenn ich als SH keine GL-Identität besitze, zerstöre ich mich selbst? Muß sagen, völliger Quatsch!!!

Ich bin als SH geboren und bin mit den HD aufgewachsen, kann hören und sprechen, tadellos (Ärzte staunen, weil ich nur ein Hörgerät trage und auf dem linken Ohr fast taub bin) und ich bin heute irgendwie in zwei Welten (GL- und HD-Welt), fühle mich wohl, habe keine erhebliche Probleme. Bin sh und hab die HD-Identität. Schlimm? [roll]

Was sollen deiner Meinung nach die spätertaubten oder werdende schwerhörige Menschen machen?

- "Ey hört mir zu oder guckt mich an, wenn ihr keine GL-Identität besitzt, macht ihr "SH" euch in der HD-Welt kaputt" ... ist das so, was du denkst?

Wenn ja, fehlen mir die Worte...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Nein, nein,...! Ehrlich gesagt, mit meiner Gebärdensprache hätte ich hier besser über meine Meinung erklärt, als die Schriftsprache... Versuche aber doch , damit du verstehen sollst!

Also ich meine über die Schwerhörigen, die sich oft verzweifeln, mit den Identitäten...
Das bedeutet, sie springen mal zu HD-Welt und zu GL-Welt... Nicht ohne Probleme, sondern mit Probleme, Zweifeln, Kontaktsuche, usw...
Das schadet ihnen, oder doch nicht?
Ich kenne viele SH, die später den GL-Identität gefunden haben und sich frei und wohl fühlen... Hm! Durch sie habe ich die Erfahrung gesammelt.

Bei dir kann ich ja nichts sagen, denn ich kenne dich nicht, du besuchst aber täglich hier, nicht wahr! Warum???
Frei kommunizieren, wohler? Kontakt mit den GL suchen?
Oder eine SH finden und abhauen? :D

Was du schon geschrieben hast, dass du kein GL-Identität brauchst, das bedeutet, du lebst ohne Problem in der HD-Welt!

Aber die SH, die mit Probeme in der HD-Welt, meine ich das... Hoffe, du verstehst nun?! [roll]


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...



Spitzenmitglied



offline
ENDLICH

denn so ähnlich wie NBA-DEAF hat Grossmaul gemeint
und ich auch

als ich eben durchgelesen habe
dachte ich nur
endlich einer, der es wie wir meint :D

ich denke vielleicht verstehen das nur PURE DEAFIES, 100 % Deaf peoples, die stolz drauf sind DEAF zu sein, oder aus mehreren Generationen kommen usw.
ach schwer zu formulieren, in Gebärdesprache kann ich es leicht erklären, es gibt dafür eine Gebärde und zwar: mit den rechten 2 fingern auf die linke unterarm legen und hin-her bewegen (schnell)

ich hab grossmaul gleich verstanden
als er mir es erklärt hat
weil ich anfangs auch bisschen verwirrt war
bei manchen stellen (firma & sh und gl)






no risk - no fun





Spitzenmitglied



offline
TAUBSTUMM RULEZZZZ!!!

Ich glaube, daß Ihr schlimmer als Rassist oder was seien! *ironisch*

Ich kann nicht verstehen, daß eine Dolmetscherin an meinem Chef nicht übersetzen will, daß ich gebärden habe:"Ich bin taubstumm!".
Das ist meine Entscheidung!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
@aRaBiC°°eYeS: Richtig, denn solche Gedankengänge wie hier in diesem Topic können wirklich nur die "puren" Deafies, die aus mehreren GL-Generationen und 100% in GL-Kultur/-Umgebung aufgewachsen sind, haben... ;) Das soll aber nicht negativ gemeint sein. :) Mit etwas Gehirnakrobatik und Aufklärung verstehen die anderen GLs wie du und ich auch langsam bzw. lernen was dazu... :D
Deine persönliche Geschichte erinnert mich stark an meine eigene, nur eben halt ohne Weinen (typisch Mann halt :D)... ;)

@an die "puren" Deafies Großmaul und NBAdeaf ;): Schön, dass ihr es doch nicht extrem gemeint habt. Ich muss zugeben, zuerst hatte ich mich geärgert. Aber es hat sich erst mal nach den weiteren Postings wieder gelegt. :)

Ich hätte aber mal einige Fragen an Euch:

Als was sollen sich denn die SH in ihrer Identität outen, die sich problemlos in beiden Welten frei und wohl fühlen? [confused]

Warum sollte die Definition für die Identität "hörend" und "gehörlos" sein? Warum dann nicht "hörend" und "hörgeschädigt"? Wäre doch eher zutreffender? [neutral]

Wenn ihr möchtet, dass die GL-Kultur nicht ausstirbt, dann solltet ihr (oder vielmehr die Mehrzahl der Deafies) auch nach Identität und nicht nach Hörstatus beurteilen. [roll] Wenn SH eine GL-Identität suchen und wollen, solltet man auch denen den Einstieg in die GL-Welt erleichtern und sie nicht ausgrenzen. Denn eine gute Integration und ein gutes Gedeihen der GL-Kultur kann ja auch nur erfolgen, wenn beide Seiten sich Mühe geben und nicht nur immer einseitig... [confused]
Ein kleines Beispiel: Ich tendiere seit einigen Jahren zur GL-Welt und finde mich immer besser damit zurecht. Auch meine Gebärden werden immer flüssiger. Auch fühle ich mich zunehmend wohler und freier dort, also müsste ich folglich eine "GL-Identität" haben. Aber einige GLs sehen trotzdem in mir immer den SH (also nach Hörstatus beurteilt), nur weil ich Hörgeräte trage (dabei bin ich "nur" resthörig -> wie Großmaul!) und gut sprechen kann (-> wie aRaBiC°°eYeS!)... [confused] Sie sehen (oder wollen nicht?) nicht die eigentliche Identität (sehen)...
Es besteht meiner Meinung nach viel Nachholbedarf auf beiden Seiten... [neutral]

Ich würde auch gerne mal Euch besser kennenlernen und auch mit dem Topic persönlich auseinander setzen, aber die Parties sind immer so ein schlechter Ort für sowas... :D

@alle: Grundsätzlich bin ich nicht auf den Hörstatus "erpicht". Jeder soll sein Leben so einrichten, wo er sich am wohlsten fühlt und eine möglichst gute Lebensqualität für sich findet. Schließlich sind wir alle in erster Linie immer noch HÖRGESCHÄDIGT!



Mitglied



offline
*Man man man, puuuuhhh, Kopfschüttel, VerwirrtGuck*

Puh, hier ist ja seit gestern viel passiert! Bin noch ganz verwirrt und auch ein kleines bissel geschockt.

Hier verschiedene Bemerkungen, die ich zum eben gelesenen machen will:
[arrow] 1. Es ist doch so, dass wenn ich auf ner Gl-Party bin und im Laufe des Abends mal anfange mich mit einem SH zu unterhalten (reden), dann sofort als "Scheißschwerhörig" abgestempelt werde. Da gibt es ja noch die wunderschöne Gebärde mit dem Mittelfinger am Ohr. Warum darf ich das nicht? Ich meine, der andere ist auch SH, da kann ich mich doch mit ihm der einfachheithalber unterhalten (z.B. mit Zizou). Wenn ich mich mit GL unterhalten, bemühe ich mich ja auch DGS zu verwenden und mach das mittlerweile meiner Meinung nach auch ganz gut. Was ich eigentlich sagen will: Abstempeln tu ich mich nicht, das machen die Glsen!

[arrow] 2. @Grossmaul und NBADeaf: Sorry, aber eure Ansichten kommen echt radikal rüber. Vielleicht sollte man sich grad mal mit euch beiden eher per DGS darüber unterhalten und eure Mimik mit sehen können. Vielleicht kommt es dann ganz anders rüber (NBA: Dich babbel ich deswegen am Samstag einfach mal an :D)

[arrow] 3. Schon mal dran gedacht, dass das soziale Umfeld ganz entscheiden mitprägt? Meine Familie ist hörend, ich bin der einzige (wählen wir jez mal das neutrale Wort) Hörgeschädigte. Da ist es doch logisch, wenn meine Eltern versuchen mich so zu erziehen, dass ich ohen Probleme mit ihnen kommunizieren kann? Nicht alle Eltern sind gegenüber Gehörlosigkeit und DGS offen. Kann mich noch an das familäre Theater erinnern, als ich vor ein paar Jahren anfing, GL-BB zu spielen und mich mehr mit SH/Gl als mit Hd zu treffen. ist das meine Schuld, dass meine Familie mich in nem hd Umfeld aufwachsen liess und ich somit von allen eher als "Sh" als als "Gl" bezeichnet werde? Von meinem Hörstatus her bin ich "GL" (letztens mit großer Überraschung gemerkt), von meinem Umfeld (Familie, Schule, UNi) und meiner "Prägung" her bin ich SH.
Ich wander nun mal in beiden Welten und fühle mich in beiden wohl. Ist das falsch??

[arrow] 4. Kann Cräzies Reaktion echt gut verstehen! Mir kommt hier momentan auch alles hoch. Egal was man macht, egal wie man sich bemüht, man ist doch immer anders. Ich hör zu schlecht für die Hörenden und ich spreche zu gut für die Glsen. Ich bemüh mich DGS zu lernen, kann aber nur bei bestimmten Gelegenheiten DGS benutzen, da ich an der Uni bin und hier unten in Bayern auch nicht täglich Gl sehe.
Man, früher hab ich mich am liebsten auch in ne Ecke verkrochen, wenn ich nichts verstanden hab, wenn mich keiner verstehen wollt, und hier werd ich jez auch nochmal angegriffen? Was kann ich denn mehr machen als mich zu bemühen, mich verständlich zu machen?

[arrow] 5. @Grossmaul: Ja sag mal, soll ich nur weil ich gut Deutsch kann, hier im Cafe DGS-Grammatik benutzen? Damit mich alle verstehen? Wollen wir nicht alle voneinander lernen? Dann akzeptiere doch, dass ich hier deutsche Grammatik benutze und nicht DGS-Grammatik (die ich in der Schriftsprache echt schrecklich finde). du schreibst ja auch eher deutsch als "DGSisch", NBA auch! Was sollte also diese Bemerkung??

[arrow] 6. @Grossmual: "IDENTITÄT SCHENKEN"???? Was ist denn das für ne überhebliche WOrtwahl? Nur weil ich jez mehr mit Gl zu tun hab, schenkt ihr mir eine neue Identität? Sowas kann man nicht verschenken. dass muss jeder mit sich selbst ausmachen und jedre für sich selbst definieren, was seine Identität ist!!

Ok, ich zieh mich jez mal wieder zurück. Werd am WE auch nicht online sein und bin mal gespannt, wie sich die Diskussion weiterentwickeln wird.


_________________________
Fernweh deluxe
[buttrock] Männer in Anzügen braucht die Welt [buttrock]



Spitzenmitglied



offline
@NBAdeaf

Mensch, du kannst doch so gut erklären, warum nicht gleich so!? :D

War heut Nacht leicht schockiert als ich den einen Satz von dir las, denn ich als SH lasse mir das nicht gefallen, aber zum Glück hast du schnell geantwortet und bin nun auch deiner Meinung [super] ....ja es gibt viele SH, die wirklich keine Identität haben. Die meisten SH prahlen, könnten problemlos telefonieren, mit HD kommunizieren, aber letzendlich doch ihre Schwierigkeiten haben...davon kenne ich viele, das ich wiederum nicht verstehe, warum die meisten SH sowas machen. [confused]

Bei mir ist das so, ich fühle mich frei und wohl und das in zwei Welten, habe da keine Handicaps, sicherlich frag ich mal,"Moment wie war das eben, wiederhol das bitte nochmal" ;)

Die SH, die nicht wissen, wohin die gehören sollen, tun mir schon leid, es ist wirklich nicht leicht, denn SH können eben nicht mal perfekt mit HD kommunizieren wie mit den GL gebärden, so einfach ist das nicht.
Das braucht Zeit, die meisten SH brauchen auch ihre Unterstützung von GL...wenn einer meint, solche SH würden von euch abgrenzen, kann ich nicht dulden, anstatt denen zu helfen, DGS beibringen, denn wir alle sind doch hörgeschädigt. Leider gibts GL, die sagen,"ach der kann keine DGS, gehen wir weiter". Sowas find ich ehrlich gesagt "scheisse".

Nun zu mir :D ... ja ich besuche hier täglich euer geliebtes Forum, wie du selbst siehst. :D Aus dem Grunde, weil ich schon seit 9 Jahren GL-Freunde habe, mich die GL-Kultur interessiert, euch besser verstehen will (aber ohne jegliche rassistische Äußerungen) etc.

Ich kann die DGS, aber nicht perfekt wie ihr, wiederum kann ich aber umso mehr mit den HD prima kommunizieren z.b. telefonieren. ;)

Denke auch nicht, dass so schnell die GL-Welt aussterben wird, denn es gibt zig SH und viele HD (z.b. Dolmis, DGS-Liebhaber :D), die weniger oder perfekt gebärden können.
Zwar werden weniger GL geben, durch die heutige moderne Medizin.
Sicherlich bin ich auch gegen CI , meine Kinder sollten sowas nicht bekommen. Wie gesagt, wir "Hörgeschädigte" gehören zusammen, auch wenn viele davon in der GL-Welt nicht zu finden sind.


@arabic eyes

Ihr hättet nur besser erklären müssen oder anders formulieren können. :D
Gestern du und heute NBAdeaf. :D [super]
Übrigens, man sollte die SH nicht nach den Identität beurteilen, wie ihr es seht (z.b. dein Schätzerl), eher nach dem Hörstatus. ;)


@Grossmaul

In der Sh-Schule wimmeln Typen, die kein Zeichen zeigen, ein Teil von GL zu sein (Gefühl).

Tja, diese Typen können reden und verstehen (hören), wenn das bei denen gut läuft, ist das in Ordnung.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du gerne alle SH als "hörend" oder "gehörlos" sehen willst. So kommt mir das vor. [confused]


ALLE denken wohl: Schwerhörigen werden die Gehörlosen ablösen. Dank CI ... was für eine Technik ...

Wer "ALLE" ? Meinst du die Ärzte, Politiker? Wenn ja, aber nicht alle!
Irgendwann in der Zeit hoff ich zumindest werden die Ärzte sagen, CI hat viele Nachteile, denn einige CI-Träger starben an Hirnhautentzündung und schaffen dies ab. [roll] *nur so jetzt ne Vorstellung* :D


Schwerhörigen müssen auch klar machen und sagen: "es gibt auch Gehörlosen, die gut deutlich sprechen können und euch vom Munde ablesen!"

Ob das viele SH machen und sagen, ist ungewiß...aber auch ihr GL könnt das denen (Firmen, Medien) sagen...seid kreativ. :D


Sind die Leichtschwerhörigen behindert? Eigentlich nicht ... sie können mit allen telefonisch unterhalten oder im Uni ohne Dolmetscher sitzen ... wo sind ihre Barrieren? Für mich sind diese Leute eher hörend ... die nur paar Hörverluste haben, mehr nicht!

Nicht behindert, sondern denen verhindert/behindert das volle Hörvermögen. Und du kannst nicht Leichtschwerhörige mit HD vergleichen, denn wir SH hören nicht so gut wie die HD, das muß dir bald mal klar sein, zwar kriegen wir viel oder mehr mit als mittelgradige/stark Schwerhörige, aber sind nicht "hörend", verdammt noch mal.

Wenn du dich mit mir unterhalten würdest, würdest du sagen, Zizou ist für mich hörend, dann sagen andere, warum trägt aber der Zizau n Hörgerät? Und was ist, wenn er das Hörgerät nicht im Ohr stecken hat? :D
Dann bin ich wieder gehörlos, oder was? [tongue]

WOW Grossmaul, deine Theorie ist geil! :D


@Techni

[super]



Mitglied



offline
Was mir eben noch einfiel:
Wieso sollen wir euer Nichtverständnis ausbaden? Soll ich nur weil ich relativ gut sprechen kann, meine SPrache runterschrauben, verfälschen, damit ihr keinen NAchteil habt? SOll ich mich verstellen?


_________________________
Fernweh deluxe
[buttrock] Männer in Anzügen braucht die Welt [buttrock]



Mitglied



offline
@Grossmaul: Wenn du das jetzt unbedingt in Hörstatus aufteilen willst:
Vom Hörstatus bin ich Gehörlos (ums gleich mal richtigzustellen)
Und meine Identität hab ichs chon :D Deine Hilfe wär da die letzte, die ich da in Anspruch nehmen würd [british] Kenn da tausend Leute, die das sensibler machen würden


_________________________
Fernweh deluxe
[buttrock] Männer in Anzügen braucht die Welt [buttrock]



Spitzenmitglied



offline
Als ich nach 2-tägige Online Pause hier kam und las hier mit supergrosse Interesse durch. Ich muss hier alles ausdrucken lassen, um mein Mom zeigen. Meine Mom und ich "streiten" seit über 15 Jahren wegen mein Identität, nur das wegen mein Hörstatus (linkes Ohr 108 db / rechtes Ohr 93 db). Und auch wegen scheiss HNO-Ärzte. *puh*

Eine Frage, wie würdet Ihr mein Hörstatus (linkes Ohr 108 db / rechtes Ohr 93 db) so bezeichnen? Hörend, leicht oder mittel Schwerhörig, resthörig, gehörlos? Wenn ihr gleiche Antwort wie ich habt werde ich my Mom endgültig zeigen.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Zuletzt geändert von TW1 am 08.12.2004, 19:03:02, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
SOOO bin wieda da.

Na also , warum kann man nicht vorher so posten
wie NBAdeaf, dann hätte ich mir das alles sparen können.

Ja GROSSSMAUL , deine URL stimmt.
Ich sage es ja 100% ich bin SH aber fühle mich GL
Daher auch mein STOLZ


Kann dies mal endlich jemand kapieren :D

Zum anderen, wenn ich sage ich bin gl.
Das kann jeder sagen, aber tief im inneren kann
man nicht verdrägen, dass man doch SH ist und doch bestimmte
Lauten hören kann.
Macht es mich dann nicht noch depressiver, wenn ich
weiß ich möchte gl sein und bin es aber nicht.

Darum sage ich lieber meine Theroie :D Fühlen, aber nicht sein [tongue]


Code:
Ihr wollt mit uns was unternehmen


ich könnte auch behaupten , du willst was mit friedchicken, zizou und mir unternehmen :D

Code:
Für die Ärzte sind die Schwerhörigen einzige Hoffnung.


MHh wenn ich so überlege, nicht.
Wenn ich SH bin, dann braucht man in der Regel kein CI mehr.
Wenn man aber GL oder Stark sh ist, kann man das CI machen.
Also kümmert euch doch um die GLS , die mit ihrer indetität schwanken
und nicht um uns :D Eigentlich "betrifft" es uns im medizinischen Sinne nicht.



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
Ganz richtig. Das Problem war, weil ich sehr gut sprechen kann. Meine Mom hat mich damals zur SH-Schule geschickt und setzte voll auf Oralmethode und wegen Bildung ein. Das war aber für mich echt knallhart. Aber nur hören konnte ich einfach fast gar nichts und das Problem war dass sie mein Hörgefühl nie kannten, aber ich kenne mein Hörgefühl. Bis jetzt fand ich nie Erklärung. Dank hier könnte sicher viele Schritte weiterkommen. Deswegen bezeichnet meine Mutter und einige hörende immer noch als schwerhörig, was meine Innere immer noch kocht.

Ich kremple meine Ärmel hoch und werd meine Mom zeigen.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
Sehr interessant.......mir sagten die meistens auch ich sei resthörig. Ich fragte mich oft, warum die einige mich nicht als GLs abzeichnen? Nur weil ich auch mit den Hörenden kommunizieren kann???

Laut deinem Hörstatus bin ich also fast taub, aber dank der beiden Hörgeräte kann ich die Geräusche wahrnehmen.


Aber gehöre ich auch automatisch zu den Schwerhörigen, wenn ich mir Sorgen um meine Sprache mache?? [ops]


Aber im Grunde genommen hast du recht, lieber Großmaul, denn wir wollen alle Gl´s zusamm bleiben und dass der Kultur niemals ausstirbt. ( wenn ich dies durch deine Postingen gut verstanden habe! Musste deine Argumente mehrmals lesen, bis ich es begriff. Noch besser verstanden habe ich, asl ich die Postingen von arabic eyes und nbadeaf las!)


Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.



Spitzenmitglied



offline
Bei Grossmaul's Argumente auch nicht so gut verstanden, bis by NBAdeaf hab's endlich verstanden, was er damit meinte.

Also eine Freundin von mir ist SH und kann gut mit Hörend kommunizieren und auch super DGS, als ich ihr sagte, dass sie doch SH ist, aber sie prostiert, weil ihre Identität gl ist, nur bloss ihre Hörstatus SH ist, sonst nix. Sie fühlt in Gl-welt einfach wohl und frei. Deshalb sagt sie immer, dass sie GL ist. *respect*

Gibt's etwa SH-Identität?? Hab's leider noch nie gehört.

Wichtigste ist, welche er zum Identität gehört. Ich weiß, dass viele SH's oft hin- und hergerissen, wohin sie sollen.

Nichts dagegen, wenn jemand sagt, dass er Sh sei, aber weiß nicht, welche Identität.

Man kann aber erkennen, wer kaum DGS kann, gehört dann zu HD-Welt, und andere super DGS zu GL-Welt, ist doch übertreibend, was?

Ich vermute mal, dass Friedchicken's Identität zu HD gehört?? Weil ich sie gesehen hab, dass sie fast nur spricht. Habe natürlich nicht dagegen. ;)

Find's echt schade, wenn jemand keine Identität hat.


_________________________________

°!i! No PueDo ViViR SiN BaLoNCesTo !i!°




 Schwerhörig vs. Gehörlos --> Verwirrung für Hörende?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de