GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:55:56





 Schwerhörig vs. Gehörlos --> Verwirrung für Hörende?


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Spitzenmitglied



offline
Die GL-Welt ist für alle Hörgeschädigte ein Nest, wo sie sich wohl fühlen können.. (FriedChicken, Zizou.. ihr fühlt sich dort wohl, sonst wärt ihr nicht hier) - Was dann, wenn die Netze von Adler (Ärtzen & co) weggeputzt werden? Kein Nest mehr, wo die Hörgeschädigten wohl fühlen können.. Deswegen müssen wir Vögel uns wehren =)



Spitzenmitglied



offline
Grossmaul hat geschrieben:
[..] ab 95 - 110 fast taub [..] so bewerte ich ...


Und wenn man bei so einem Verlust nicht viel gebärdet und eher nur
spricht?
Ist man dann GL oder SH?

Sorry, wenn ich das frage.. [roll]



Spitzenmitglied



offline
Soooo, bin wieder daheim, mußte die kühle frische Luft draussen einatmen, um wieder "meinen" den kühlen Kopf zu kriegen :D :D


@Grossmaul

Das hab ich nicht nach dem Hörstatus gemeint. Sondern das Gefühl zu haben, "hörend" zu sein.

Na gut, wenn du mit "fühlen" meinst, ist das ok.
Jeder Mensch kann fühlen und meinen, was er für richtig hält. ;)


Schwerhörigen, die gut sprechen u. hören können und sehr gut mit Hörenden auskommen können, sollen sich ruhig als Hörender fühlen. Wo ist das Problem? FriedChicken u. Zizou sind da Beispiel. Eurer Hörstatus liegt an Schwerhörig, ist mir schon klar!

Warum wird hier dann um heißen Brei geredet? [lach] :D
Aber um nochmal klar zu stellen, man kann uns nicht mit den HD vergleichen, da wir anders hören, also die Geräusche u. Stimmen anders wahrnehmen....schwer zu erklären.... [roll] :D
Man kann sagen, Zizou redet wie die HD und hört fast so gut wie sie und mein Hörstatus ist SH, und meine Identität ist HD. [wink]


Ihr kommt mit dem Identität als Hörender in die GL-Welt rein.
Ihr wollt mit uns was unternehmen. Das find ich echt super von euch ...
echt tolle "hörende" seid ihr ... ganz tolerant ... wo ihr eigentlcih ohne uns auskommen könnt, gell?


Ja sicher, seid froh, dass solche Menschen gibt.
Nur dein letzter Satz gefällt mir nicht so ganz, weiß jetzt nur nicht, ob du das ironisch meinst. Könnten ohne euch auskommen, aber sollen wir das?
Wollt ihr das? Dann sind wir wieder beim Thema, dein Lieblingszitat:"Wir würden von euch abgrenzen". [roll]


Das Thema mit der CI-Geschichte müssen wir alle "Hörgeschädigte" voran gehen und den Medien, den Ärzten zeigen und sagen, dass CI den Menschen kaputt macht, nämlich die Identität, Hörstatus, wird/kann krank werden oder gar sterben (folge Hirnhautentzündung)...
Ich bin wie du Grossmaul gegen CI, aber absolut. ;)


Noch was, um auf das zutreffende Thema zu kommen, um die Menschen die HD sind, nicht zu verwirren.
Am besten sagt man, du z.b. sagst, "ich bin gl, höre nix (lieber nicht um heißen Brei reden), gleich klipp und klar sagen, langsam sprechen, damit man vom Mund ablesen kann oder schreib mir das auf Blatt Papier.
Ich z.b. als SH würde sagen, bin sh, kann hören und mit HD reden, aber bei lauten Nebengeräusche wäre ich gehandicapt, sowas sage ich immer zu den HD...nur so kann man auch den HD klar machen.
War jetzt nur n Beispiel! :D


Beim Hörtest schummle ich immer :D ..bin nach dem Test sozusagen "stark schwerhörig" :D ..obwohl ich in Wirklichkeit leicht bis mittelgradig schwerhörig bin, es schwankt bei mir immer so, warum weiß ich auch nicht, vielleicht kommt es daher, dass ich zuviel MUsik höre. :D


SH-Identität gibts nicht. Aber kann vielleicht später geben, wenn sie eigene Kultur haben, eigene Sprache ... usw... aber das ist unvorstellbar, gell?

Stimmt, die gibt es auch (noch :D) nicht.
Aber ob es später in 100 Jahren sowas geben kann, wissen wir alle nicht...aber mal angenommen, die GL-Welt stirbt aus, dann hätte man ne SH-Welt. Dann aber "Hallo" :D


Langsam kommen wir alle zum gemeindamen Nenner. :)


@*Feuer*Girl*

Sie fühlt in Gl-welt einfach wohl und frei. Deshalb sagt sie immer, dass sie GL ist. *respect*

Das ist schön, wenn deine Freundin sich wohl fühlt, aber eines muß ich widersprechen. :D
Deine Freundin kann mir nicht erzählen, dass sie GL ist , sondern fühlt sich als GL, das wäre der richtige Ausdruck.
Da kann sie noch drehen und wenden wie sie will, sie ist nicht GL. ;)
Denn, ich kann ja auch nicht sagen, bin hörend, weil ich wenn angenommen nur in der HD-Welt bin. Bin SH, dabei bleibt es.
Hörstatus sollte man nicht vortäuschen oder sich selbst verarschen.


@bengie ;)

Richtig!

Wir werden uns schon wehren (mit der Kampagne) und denen deutlich machen, dass viele von uns keine Versuchskaninchen sind, was CI betrifft. ;)



Spitzenmitglied



offline
Zizou, aus welchem Grund schummelst du dich beim Hörtest? Das riecht stark nach "Möchtegern-Hörende" ;o))



Spitzenmitglied



offline
bengie hat geschrieben:
Zizou, aus welchem Grund schummelst du dich beim Hörtest? Das riecht stark nach "Möchtegern-Hörende" ;o))


[lach] nein...warum ich schummle, weil ich mir einen ab 80% Behindertenausweis erzwingen will. :D



Spitzenmitglied



offline
Zizou, wenn die Tests schwanken, kann es 1000 Gründe haben.
Es kann passieren, dass die Tests beim Ohrenarzt schlechter ausfallen
als beim Akustiker. Warum?
Oft machen die Test die Sprechstundenhilfen oder Azubis, die nicht
wirklich dadrin erprobt sind, bzw. gehen sie mit dem Geräuschepegel
zu schnell hoch. Es gibt Fälle, in denen die Sprechstundenhilfen von HNO
nicht wirklich Ahnung haben von Hörgeschädigten.
Und der Akustiker ist darin pingeliger, weil er die GENAUSTEN Werte zum
Einstellen der Hg braucht.
Beim Ohrenarzt interessiert es nur, ob du schlechter hörst, ob dir
Hörgeräte weiterhelfen.
Wenn man krank ist/war kann man im Augenblick schlechter hören,
es soll ototoxische Nebenwirkungen geben, aber darüber streiten selbst
die Ärzte. [roll]

Grossmaul, ich habe schon erlebt, dass ich, wenn ich sage, dass ich SH
bin, dass jeder denkt, mit HG verstehe ich dann alles wieder. So gut
wie ein Hörender bzw. fast Hörender.. [nerv] Oder sie denken, sie
müssen lauter sprechen. Wenn ich Gl sage, wissen die Hörenden gleich,
dass sie mich beim Sprechen angucken müssen, auch wenn ich
sprechen kann. Bei SH nehmen sie weniger Rücksicht. [sorry] Warum
soll ich mich dann als Hörender bezeichnen? Das passt gar nicht
zusammen.
Deswegen sage ich einfach, ich bin resthörig, ist eine Mischung aus SH/GL.



Spitzenmitglied



offline
@Grossmaul

Wie schön, dass Albert Einstein immer noch gibt. [british]
Um ehrlich gesagt, kann mir auch nicht vorstellen, wenn SH eigene Kultur hat. Wenn doch, dann respect. ;)


@Zizou

Naja, genauer habe ich gar nicht geschrieben, wenn du genauer wissen willst, sie sagt so, eigentlich ist sie Sh, aber fühlt sich wie GL. Zufrieden?

Bei ihr merkt man nicht, dass sie SH ist. ;)


_________________________________

°!i! No PueDo ViViR SiN BaLoNCesTo !i!°



Spitzenmitglied



offline
@*Feuer*Girl*

Ich wills nicht genau wissen, sondern was Fakt ist. ;)

Und außerdem kann ich nicht wissen, ob ihr so ungefähr oder nicht genaueres schreibt.

"ist" und "fühlt" sind immerhin zwei Unterschiede.



Mitglied



offline
Die Aussage von NBA-DEAF
    "Ansonsten bitte als GL sich outen, die Identität gemeint, wenn sie nach ihren Leben meinen oder wie sie sich fühlen! Alle SH und GL sollen zusammen sein, sonst gibt es kein GL-Identität mehr, die Folge: Kein GL-Welt..."
erinnert mich sehr stark an US-Reise.....

In USA ist das längst selbverständlich.... selbst die Schwerhörigen sagen nicht " I am hard of hearing", sondern "I am deaf".... Außerdem sind sie viel weiter entwickelt als hier in Europa..... (Ist ja kein Wunder, ASL gibt seit 1960...) In WDC fragt fast keiner nach, ob Du "deaf" oder "hearing" bist... Man fragt einfach: "ASL?"....

Wichtig ist, dass man sich nicht schämt, als DEAF zu outen.... Bei uns sagen viele, dass sie selbst "schwerhörig" sind, obwohl es nicht stimmt..... Das begreife ich oft net, denn sie machen das Leben selbst schwer.....

@zigeuner
Entschuldige für meine evtl. dumme Frage: was würden die Hörenden denken, wenn Du als "Resthörig" outest?
Lauter sprechen oder mehr in den Mund gucken?

@feuergirl
Es gibt nach meiner Sicht kein SH-Kultur... (Habe selbst in die Projektarbeit nach SH-Kultur gesucht....vergebens)
Heutzutage gehen viele Schwerhörigen entweder GL- oder Hd-Welt.... dazwischen gibt es net... obwohl es reichlich Schwerhörigen gibt.....

Deaflupo :D



Spitzenmitglied



offline
Aloha Deaflupo,

in USA nennen Schwerhörige (Hörstatus) sich selbst "Deaf" (Identität)...
sehr richtig, so eine Selbstverständlichkeit habe auch ich dort erlebt! ;)
Aber sicher nicht nur in USA, sondern auch in anderen Ländern, z.B.
England, Skandinavien, Australien, usw.

Dort ist die Zusammenarbeit zwischen Schwerhörigen und Gehörlosen sogar
besser als bei uns, auch unter Verbänden! Sie ziehen stärker gemeinsam an
einem Strang als in deutschsprachigen Ländern...


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
Resthörig --> noch ein wenig Hörvermögen da, der nicht ausreicht um
alles von der Umwelt mitzubekommen, und deswegen brauch ich eine
Mischung aus Lauter Sprechen (aber nicht zulaut!), Deutlichkeit und
Mundbild.



Spitzenmitglied



offline
@ deaflupo, vielleicht liegt es daran, dass die "wahren gls" in
amerika die "SH" besser anerkennen als hier in deutschland *leider wahr*
So dass SH gar nicht das Gefühl haben "sh" zu sein



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
Ne ich wehre mich nicht, aber warum es für mich nicht einfach ist
zu sagen ich bin GL, weil

1. 100*gesagt, es fühlen kann, aber ich weiß dass ich es leider nicht bin

2. Weil man auch von der Umgebung der GL nicht als GL auch als SH akzeptiert wird. Es ist wirklich so. Wie gesagt, wenn ich sage ich bin SH werd ich schief angeschaut, wenn ich sage ich bin gl werde ich auch schief angeschaut. Man kann tun was man will, beides ist falsch.

So darum ist es mir zu blöd und ich sage zum 1110 mal
Ich bin SH fühle mich aber GL.

Du kannst mir nicht erzählen, dass man hier als SH vollkommen integriert
wird und auch als GL angesehen wird.Ganz einfach weil es der Mehrteil der GLS nicht zulässt.

Wenn man sich kennenlernt, frägt man IMMER nach dem Hörstatus, immer. Das ist doch schnurzpiepegal wieivel ich höre, hauptsache ich kann gebärdne, bzw wir können kommunitieren und teilen halbwegs das gleiche schicksal



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
YES Cräzie...klar und deutlich erklärt. [super] [razz]

Aber einige begreifen das nicht oder wollen es nicht verstehen, was ich wiederum schade finde.

Einigen fehlt die Logik...muß ich ehrlich mal sagen.



Spitzenmitglied



offline
Aloha Deaflupo,
    (Ist ja kein Wunder, ASL gibt seit 1960...)
völlig falsch, ASL gab es bereits früher, erst seit Laurent Clerc in die Asylum School for the Deaf (Hartford) einzog... Du meinst mit 1960 sicher im Zusammenhang von Bill Stokoe, der als erster eine Gebärdensprache, und zwar ASL, deren linguistische Eigenschaften zuordnen konnte. Aber das gehört nicht zum Thema! :D

Über die Gründe, warum die Schwerhörigen in anderen Länder sich selbstverständlich als "Deaf" outen, würde ich gerne näher wissen...

Ich denke, es liegt an der starken Basis der tauben Menschen und der Gebärdensprachgemeinschaft und ihre Ausstrahlung und das Stolzsein auf die eigene Kultur dort. Wenn die Gebärdensprache schwach und die tauben Menschen untereinander zerstritten sind, können auch nicht viele gebärdensprachige Schwerhörige sich entwickeln... Ist meine Vermutung!

Aloha Grossmaul,
    Wo ist das Problem, wenn man sich als GL outet, wenn man dabei gut spricht und hört ... wo ist das problemmmmmm...

tja... wahrscheinlich liegt es am Wort gehör-LOS selbst? Ähnlich negativ wie geschmack-los, geruch-los, usw. :D


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Zuletzt geändert von Lukbo am 08.12.2004, 22:01:28, insgesamt 3-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
My Lieblingsatz war: "Wer ist schwer, hörig und dumm?"
@Techni: Ich habe kein Hörschaden, bin also nicht hörgeschädigt! [stolz]


P.S.: Bitte aufpassen! Dieser Lieblingssatz habe ich bisher nicht an Schwerhoerigen gerichtet! Es war nur ein Wortspiel wegen Komma!
Also kein Panik! Medizin gesehen, bin ich schwer, hoerig und taubstumm!;)


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Zuletzt geändert von Iyascia am 09.01.2005, 03:06:27, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Gummikuh hat geschrieben:
My Lieblingsatz: Wer ist schwer, hörig und dumm?


Hast du das nötig mit deinem Lieblingssatz?

Ich find das geschmacklos.

Außerdem zeigen auch noch viele GL als Gebärdensprache für "SH" mit dem Mittelfinger.

Wozu sowas? Haben solche GL´s keinen Respekt?



Spitzenmitglied



offline
Zizou#74#, erstmal sollst du die Schwerhörige belehren, die Respekt vor Gehörlosen zu haben! ;o)



Spitzenmitglied



offline
bengie hat geschrieben:
Zizou#74#, erstmal sollst du die Schwerhörige belehren, die Respekt vor Gehörlosen zu haben! ;o)


Was sagen die SH zu euch denn? Geb mir bitte Beispiele! :)
Bestimmt gibts auch SH, die keinen Respekt vor GL haben...aber
was ich jetzt hier lesen muß...muß das sein? Ist das Nötig?
Es gibt SH wie FriedChicken, Cräzie, ich und noch andere, die euch nix getan haben und dann kommen solche negative Bemerkungen.



Spitzenmitglied



offline
Zizou..

..Ich lebe ja in einer großen Hörgeschädigte-Schule in Essen mit mehr als 500 Schülern und kann täglich mitbekommen, wie die Beziehung beider Gruppen sich entwickelt. Darum sage ich dich ganz klar, daß du von uns nicht verlangen kannst, daß wir erst vor euch Respekt haben sollen, wo ihr auch nicht besser seid! Beispiele??? Was bringts?

Du sagst, daß einige hier nicht viel Ahnung über Schwerhörige haben.. und hast du wirklich Ahnung über die Gehörlosen? So, ihr seid quitt! Ich finde so eine Diskussion wie hier ganz gut. Du sollst ja froh sein, daß die Gehörlosen ganz radikal und extrem sein können. Die Liebe und die Glaube an der Gehörlosenkultur, die von wenigen ernstgenommen werden, ist enorm wichtig! Sonst gäbe gar kein solches Forum wie hier!

Denk einfach nach: Wir Gehörlosen kämpfen hart für unsere Welt, unsere Sprache und unsere Kultur. Wir können nicht woanders sein. Die Schwerhörigen kommen lächelnd in unserer Welt an, fühlen sich hier auch wohl und würden aber auch wieder weggehen, wenn unsere Welt untergeht. Deshalb finde ich die Erwartung, daß die Schwerhörigen auch etwas tun sollen, völlig ok! - Ich verstehe auch nicht mehr, worum es hier genau geht?!

Lösung: "Gebärdensprachler zu sein", "Gebärdene zu sein" oder so - das wäre neutraler.. unabhängig vom Hörstatus! ;o) Langsam hasse ich die deutsche Wörter für uns.. Warum können wir nicht einfach 'deaf' sein? Alles wäre ja leichter!



Spitzenmitglied



offline
@bengie ;)

Darum sage ich dich ganz klar, daß du von uns nicht verlangen kannst, daß wir erst vor euch Respekt haben sollen, wo ihr auch nicht besser seid!

Ich verlange gar nichts (eher die meisten von euch, wie ich hier gelesen hab) und außerdem, was haben andere SH die keinen Respekt vor GL oder euch nicht haben mit uns (z.b. FriedChicken, ich) zu tun?
Bitte verallgemeinere nicht, wie du mit "ihr" betont hast.
Habe auch vor deinem Posting geschrieben, dass viele SH (die ich auch kenne) keinen Respekt vor GL haben, warum wehalb und wieso..kann ich nicht beantworten! [shrug]
Ich habe das nicht nötig, weil ich euch alle GL, wie jeder andere Mensch auch respektiere. ;)


Du sagst, daß einige hier nicht viel Ahnung über Schwerhörige haben.. und hast du wirklich Ahnung über die Gehörlosen?

Stimmt nicht....habe geschrieben oder gemeint, dass einige von euch die Erfahrung nicht habt, nicht das Gefühl kennt, wie die meisten SH leiden (zwischen GL-& der HD-Welt stehen).


Ich finde so eine Diskussion wie hier ganz gut. Du sollst ja froh sein, daß die Gehörlosen ganz radikal und extrem sein können.

Finde die Diskussion auch gut, nur solange sie sachlich und logisch ist. ;)
Ich froh sein, wenn GL radikal & extrem werden??? [ops]
Ok, du hast weiter geschrieben, was Liebe und Glaube betreffen, ist auch super....aber wie einige GL sich radikal geäußert haben, hier gestern, war schlimm! Nur ne kleine Bemerkung an euch... :D


Wir Gehörlosen kämpfen hart für unsere Welt, unsere Sprache und unsere Kultur. Wir können nicht woanders sein. Die Schwerhörigen kommen lächelnd in unserer Welt an, fühlen sich hier auch wohl und würden aber auch wieder weggehen, wenn unsere Welt untergeht. Deshalb finde ich die Erwartung, daß die Schwerhörigen auch etwas tun sollen, völlig ok!

Ihr alle? Wirklich alle? Sicher? [roll]
Wieso könnt ihr nicht woanders sein? Nur weil ihr nicht hören könnt, ist alles so anders und verdammt schwer? [roll]
Blinde, Körperbehinderte, Geistigbehinderte, Rollstuhlfahrer etc.
haben es schwerer, diese Menschen müssen auch irgendwie durchs Leben gehen...was ich damit auch sagen will, dass viele von euch nur an sich denken! [roll]
Wir SH sollten auch was tun schreibst du, machen das viele nicht?
Hast du (da du ja viele SH siehst oder kennst) die mal angesprochen, dass die SH auch für eure GL-Welt tun müssen?
Von euch muss ja auch was kommen, also von beiden Seiten, denn man kann nicht von jemand anderen erwarten und der eine sitzt da und redet, redet und redet...ich sag das nur so, ok..meins nicht böse...ich weiß, das es nicht so einfach ist, weil ich selber damit wenig zu tun hab.

Es gibt eben viele SH, die sich für GL-Welt nicht interessieren, dafür
können andere und ich nix. ;)

Letzte Frage: Soll ich an eurer Stelle sagen, ich bin "deaf", unabhängig vom Hörstatus?

P.S. Falls ich hier irgendwo missverstanden hab, schreibs mir ruhig! [tongue]

Good night! :D



Spitzenmitglied



offline
uff.....gestern las ich total verwirrt, wo ich es richtig darüber gelesen hab. In der Mitte las ich endlich klar und deutlich, was ihr darüber geschrieben habt.

Okay! Das Diskussion wird sich sicherlich kompliziert sein. Aber ich versuche es, hier zu erklären. [crap]

Gehörlose und Schwerhörige haben ein gleiches Problem, die auch nicht mal von der Respekt oder der Toleranz gelernt haben, es miteinander zu intergrieren. Dies finde ich es ganz selbstverständlich, welches Problem es sich geäußert hat.

-> Gehörlose haben auch kein Geduld oder keine Mühe, die Schwerhörige langsam einige Gebärdenworte beizubringen.

-> Schwerhörige haben sehr unterschiedliche Töne vom Hörstatus, die nicht bestimmt von einem Ton (z.B. hohe Stimme) hören können. Für sie sind wirklich schwerer als uns, die in der HD - Welt arbeiten. Die Hörende begreifen sich immer noch nicht, welchen Unterschied der Ton die SHs hören können.

Intergration zwischen SH und GL:

Ich finde es jedoch fortschrittlich gut, so dass die sich intergrieren können. Die SHs oder CIs brauchen immer noch notwenige Gebärdensprache, die so gerne lernen möchte. Für sie hätte es jedoch leichter als ohne mit Gebärdensprache zu verwenden. Wie ich es ansehe, dass die GLs nicht viel aktiv sind, mit den anderen Hörbehinderung zu intergrieren. Wie es egal ist, welche Hörbehinderung es ist. Die GLs haben sehr wenige Verständnis zu SHs oder anderer Hörbehinderung. Die SHs oder CIs haben eine andere Identität, die sich immer noch heute zweifeln. Die sind nur hilflos, die es nicht mal davon wissen, welche Idenität sie wirklich sind. Eben auch die Gls! Heute wird es langsam der soziale Gruppe reduzieren. Logisch das es wohl heute der EGO in der hörbehinderte Kultur ist. Mir ist nur überaus wichtiger das die beide sich zusammenhalten können, wie es egal ist, was es passiert ist.

Hilfsmittel:

Die GLs benutzen auch die Hörgeräte. Wozu brauchen sie die Hörgeräte?
Die SHs benutzen auch beispielweise die Türklingel. Wozu brauche sie diese technische Hilfsmittel, obwohl sie doch die Hörgeräte benutzen?

Die gleiche Mittel, die die beide auch verwenden können.

Kommunikation:

Nicht nur die SHs leicht zu kommunizieren ist es eh und je eine komplizierte Erklärung für die HD, wie die SHs so hören und sprechen können. Manche SHs sprechen nicht so gut, wie wir als Gehörlose sprechen. Die SHs zweifeln sich zwar öfter, ob die Höreden es verstanden haben, wie und was es so für die SHs ist.

Die GLs haben keine Geduld und keine Mühe, die Hörende höflich und ausdauernd erklären zu können. Sonst könnte es sehr öfter die Missverständnis zu haben.

Die Welt hat überall ein Problemwelt. Also, es gibt keine perfekte Intergrationswelt.

Kommunikation ist überall auf der Welt, so dass das Gemeinschaft stark macht.



Mitglied



offline
Aloha Lukbo!

Es ist richtig, was Du schreibst... Ich meinte nicht so.... Seit 1960 hat die Entwicklung zur Vereinfachung bzw. Übereinstimmung der ASL begonnen... Man kann heute sehen, dass im Lande fast die einheitliche Gebärdensprache verwendet.... Das ist für mich erstaunlich, dass es schon so weit ist, dass es ganz USA (ein riesengroßes Land) fast einheitliche Gebärdensprache verwendet.... Kein Thema, dass es Dialekte gibt... Aber es fällt so gut wie nix auf..... Aus diesem Grund vermute ich, dass die Schwerhörigen bzw. lernwilligen Hörenden die Gebärdensprache leichter zu lernen als z. B. in Deutschland... Ich habe schon erlebt, dass die lernwilligen Hörenden zu mir gesagt haben, dass meine Gebärden falsch ist.... Ich habe denen erklären müssen, dass meine Gebärdensprache ein Dialekt ist.... Das verwirren die lernwilligen Hörenden.... Ich vermute aus diesem Grund auch, dass die Schwerhörigen, die kaum Kompetenz an GS haben, ebenso verwirrt sind, so dass das Lernen der GS nicht leichter macht.

Zurück zum Thema:
Warum viele Schwerhörigen heute als DEAF nicht identifizieren, liegt wahrscheinlich daran, dass wir ein System in Deutschland nach „Apartheid“ (Strenge Trennung zwischen GL und SH) haben. Es beginnt schon bei kleine Kinder..... Ich war selbst früher in die GL-Schule und zwanzig KM entfernt liegt eine SH-Schule.... Die Verständigung zwischen GL und SH war absolut miserabel....(Das ist heute kein Thema zwischen uns mehr, GsD) Aus diesem Grund können viele Schwerhörigen als Deaf nicht identifizieren.... Also ein Fehler im Bildungssystem..... Man hätte damals mehr zusammenführen müssen, um gegenseitig besser zu verstehen..... Übrigens gebärden meine ehemaligen Lehrer heute, was damals in meine Zeit nicht möglich war.... Also man kann sehen, dass es sich ändert.... Ein Fortschritt weiter..... Das braucht einfach Zeit.... Heute ist es soweit, dass die SH-Schule (20 km entfernt von GL-Schule), dass die GL mit SH zusammen in die Realschule sind... Ein Fortschritt weiter.... Das braucht einfach Zeit...In zehn Jahren wird so sein, dass SH mit GL zusammen in einer Klasse sind..(von Anfang an schon..) In zwanzig Jahren werden überwiegend SH (mehr als 80 %) so identifiziert sein und sagen: „I am deaf“.....

@Crazy... es spielt dabei keine Rolle, ob im Ausland die GL mit SH klarkommen oder net.... Es geht darum, warum SH heute nicht als DEAF outen können. Ihr wurdet so intensiv beigebracht, dass Ihr schwerhörig seid... Was ist, wenn einer Hörsturz hat, so dass er nicht mehr hört... Es fällt ihm dann sauschwer ein, zu sagen, dass er gl ist. In Amerika wäre das heute nicht passiert.

@arabische Auge und Großmaul
Es ist heute überall so, dass der AG lieber ein Schwerhöriger als ein Gehörloser einstellt... Vielleicht wegen die leichtere Kommunikation.... Da kann man nix machen.... Übrigens ist heute verständlich, dass jeder versucht, gegenüber der AG die Vorteile gegen anderen darauf hinweist.... Es ist ärgerlich, aber was willst Du daran ändern... Heutzutage muss jeder ein Egoist sein....

@lukbo
Vielleicht hat @hartmut eine Antwort, warum dort so selbstverständlich ist, dass die SH als deaf outen....

Deaflupo :D



Spitzenmitglied



offline
@Grossmaul: Da muss ich dir jetzt mal wieder widersprechen! Meine Mutter arbeitet in einem Behindertenheim und ich kann dir da was erzählen, du stellst das alles als so einfach hin!
Körper- und Geistigbehinderte werden nur abgezockt! Zum Teil jedenfalls. Der Staat nimmt das Geld wo sie nur können, manchmal auch für Dinge die er/sie gar nicht braucht. Praxisgebühr z.B. wird jedesmal eingefordert, weil sie ja angeblich Medikamente bekommen, obwohl sie das ganze Jahr nicht einmal in der Praxis waren oder der Arzt nur einmal im Jahr im Betrieb. Außerdem gibt es keine Zuzahlungsbefreiung für Medikamente für die meisten und sie müssen alles voll bezahlen!
Und glaub mal nicht, dass Rolli-Fahrer überall hinkommen. Es gibt so viele Bahnhöfe oder Geschäfte wo man nicht rein kann, geschweige denn von den Wohnungen.
Ich musste damals auch für zwei Wochen mit Rolli fahren, weil ich mir beide Füße verletzt hatte und ich kann dir sagen, Rolli-Fahrer haben es mit Sicherheit nicht einfach!

    "1. Sie brauchen 20 Jahre lang, um endlich unsere Sprache anzuerkennen (eine Anerkennung kostet nicht viel!)"Ähm, nunja, dass glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn warum ist sonst seit der Anerkennung von DGS nicht so wirklich viel passiert?!

    "2. Sie unterstützen uns mit genügend Geldmitteln? Nein! Dolmetscher ist heutzutage fast unbezahlbar (zu teuer - pro Stunde ab 40 - 50 Euro)"Überleg mal wie es den Schülern allg. geht! Ständig werden Gelder für Bildung, Jugend, Kultur und Sport gestrichen, wer glaubt denn da noch an finazielle Unterstützung vom Staat?!

    "3. In Behörden gibts keine Dolmetschern ... ich muss immer meine Zähne durchbeissen, wenn ich z.B Antrag machen möchte."
    Das stimmt, aber woran liegt es?! Am System! Früher war hier in Berlin zumindest die Ausbildung zum Dolmi staatlich unterstützt und man brauchte kein Abitur und heute kann man es hier nur an der Uni studieren und dafür bracht man z.B: Abitur! Ist doch Blödsinn! Und jetzt meine Frage: Wozu brauche ich Abitur, wenn ich Dolmi werden will und DGS gut bis sehr gut kann, aber nur kein Abitur habe?!

    4. Bank ... ich möchte Geld anlegen. Keine gute, kommunikative Beratung möglich! Ich muss nur bestimmte Angebote, die mit GS abläuft, nehmen. Keine Wahlfreiheit.
    Naja iss so ähnlich wie dein Punkt 3. Zumindest meine Erklärung dazu! Aber es gibt z.B. auch GL Finanzberater, ich kenne jedenfalls einen oder war es Versicherungsberater, ach naja irgendwie sowas jedenfalls.

    5. Krankenhaus! Ein GL hat vielleicht irgendwo im Niere Probleme. Er schreit vor Schmerzen. Er kann nicht mit Ärzten Kommunizieren. Schriftsprache ist nicht möglich wegen Schmerzen. Dann stirbt er ... nur weil die Ärzte nicht wissen, wo es genau ist usw. ... keine Gebärdensprachekompetenz ist vorhanden!
    Leicht übertriebenes Beispiel. Der GL wird sich trotzdem irgendwo hinfassen weil er Schmerzen hat! Dann wird abgetastet und auch meistens Ultraschall und und und gemacht. Das hat nicht mit der Kommunikation zu tun. Ärzte finden auch bei Ohnmächtigen (z.B. nach einem Unfall) heraus, ob die Leber verletzt ist oder nicht und Ohnmächtige können auch nicht mit den Ärzten kommunizieren!

    6. Berufsauswahl! Arbeitsamt schicken die GLs immer zu "billigen" Berufen. Aus Sicht Arbeitsamt darf GL keine höhere Posten ausüben. Ich wär da ein Opfer, aber ich war selbstbewusst und habe mit Arbeitsamt gestritten (ich hab zu ihnen gesagt: "ich geh nicht da und da, wie Sie wollen, sondern befreie ich mich von ihnen und gehe auf der Stellesuche nach meiner Weise und Art. Sprich: ich suche Job unabhängig von euch! Wenn es in 2 Monaten nicht gelingt, dann komme ich wieder ..." nach 2 Wochen habe ich Job gefunden!
    Glaub mir, dass geht heutzutage vielen so, egal ob GL oder HD! Pah, da haste aber großes Glück gehabt, selbst wenn ich zum AA (Arbeistamt) gehen würde und von denen nen Job mit der Begründung ablehne, dann kommt ganz schnelle die Antwort zurück: "Gut, dann bekommen sie auch keine finanzielle Unterstützung mehr von uns!"!
    Mein Schatz z.B. hat einen "gut bezahlten" Job gefunden, auch ohne höhere Position bei der Bewag!

    7. Die Hörenden behandeln uns diskrimentiert: sie (die meisten, nicht alle(!) ) denken, wir sind dumm und sprachbehindert ... wenn sie ein GL-Baby bekommen würden, ist die Welt für sie zuende gegangen.
    Vorurteile über Vorurteile! Überleg mal bitte wie ihr in dieser Topic schon die SH behandelt habt, war auch streckenweise ganzs chön diskrimierend. Geh mal auf die Straße, wenn du so selbstbewusst bist und frag die HD ob sie dich für sprachbehindert halten oder besser noch DUMM, ich wette mit dir, dass niemand sowas sagen würde! Ich habe noch nie einen HD getroffen, der sowas gesagt hat und ich habe ne Menge HD getroffen! [wink]

    8. Fernsehsendungen sind nicht untertitelt. Die Fernsehsendern wissen GENAU bescheid, dass es GL gibt! Sie senden Filme ohne UT. Kein Sendeplatz für GL ... pro Woche nur lärcherliche halbe Stunde für GL (Sehen statt Hören). Pro Woche 2-3 Stunden für Deaf wäre genug. In USA wird jeden Tag eine Stunde über GL-News ausgestrahlt. JEDEN TAG !!! Was für ein Traum ... stelle uch mal vor: Interview mit GL-CAFE Admin CA ... etc... Poesiefilme für GL ... statt Musikfilme ... geil ... alles ist machbar ... nur die Hörenden blockieren das !!! Sie wehren sich immer: Geldfrage! usw .. was für ein Unfug!
    Eien Frage: Wurden da mal schon konkrete Angebote von der GL Seite gemacht?! Es gibt nunmal ganz wenig Leute, die sich noch zusätzlich um andere Dinge kümmern als um die eigenen! Ich habe vor kurzem einen HD Filmemacher kennengelernt, der einen Film über die GS und GL machen will, durch Zufall hat er sich rangetastet! Erst SH kennengelernt, der sich gut auskennt und der hat ihm z.B. GL-Theater gezeigt!


Ich will damit sagen, ihr könnt nicht immer darauf warten, dass immer andere auf euch zukommen! Ich merke immer nur dass sich so viele GL beschweren, ja CI ist blöd! Wir haben zu wenig Dolmis! Es gibt zu wenig UT! und und und...
Stellt euch doch mal zusammen hin und teilt das der Öffentlichkeit mit und es gibt mit Sicherheit Interesse bei den Medien über GS und GL! Einfach mal überlegen, was könnt eman inszenieren und dann mit einem konkreten Vorschlag auf die Leute zu gehen!

Hat sich überhaupt mal irgendwer meine Posts durchgelesen!? Oder werde ich hier völlig übergangen!?


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Grossmaul
Zitat:
...
Wir Gehörlosen wollen, dass neues Berufsbild "Kommunikationshelfer" entstehen wird. Darauf reagieren die Dolmetschern ganz verwehrt. Sie lehnen das ab. (weil sie Angst haben, weniger Aufträge zu bekommen) Kommunikationshelfer ist nur da, um "harmlose" Dialoge zu unterstützen. Die Ausbildung soll 1-2 Jahr dauern. Vorrausetzung ist nur, glaub ich, Quali oder Realschulabschluss ...

Moment mal, WEN meinst Du mit "WIR GEHÖRLOSEN"? Meinst Du 80.000 GL in Deutschland?

Zitat:
Warum gibt es kein Universität für GL ?

Vielleicht weißt Du es noch nicht?
Es ist seit ein paar Jahre geplant, eine Europäische Universität für GL zu gründen.

Und ich bitte EUCH alle, die Meinung der UserInnen hier zu respektieren, akzeptieren und nicht mit "DU HAST KEINE AHNUNG!!!" vorzuwerfen! [crap]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Aloha Grossmaul,

gibt es in Deutschland vielleicht eine offizielle Diskriminierungsdokumentation
über gehörlose Menschen?

So eine Dokumentation könnte die verschiedenen Fälle von Schlechter-
behandlung von gehörlosen Menschen auf Papier zeigen (Diskriminierung
in Bereichen Bildung, Soziales, Medizin, Telekommunikation, usw....)
Dafür müßte eine Kommission gehörloser Experten die Gehörlosen treffen
und diese erzählen, was sie für Diskriminierungen erlebt haben und sammeln
so Geschichten.

Viele glauben tatsächlich immer noch, dass es den Gehörlosen eh gut geht.

Aloha erdbebchen,
    Es ist seit ein paar Jahre geplant, eine Europäische Universität für GL zu gründen.

und weißt du was konkretes darüber? Soviel ich weiß, ist das fern der Realität.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Grossmaul hat geschrieben:
Mir wär lieber, wenn DSHB und DGB fusionieren würden!!! Warum getrennt? wirklich blöd!


DSHB?

Deutscher Schwerhörigen Bund?


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Na super, jetzt hast du mich ja ziemlich schnell in eine Kategorie gesteckt und damit ist das Thema gegessen oder wie?! Du hast leicht reden und genau deswegen stört mich das Thema auch! Gut, ich bin so gut wie HD, auch wenn das nicht 100%ig stimmt, und hab ich deswegen kein Recht mitzureden, bloß weil ich (noch) nicht GL bin?!

Ich kann dir sagen, einfach ist das wirklich nicht, wenn man Spätertaubt ist, wird, wie auch immer! Ich hatte schon ein paar Mal Gespärche mit Spätertaubten und es war echt krass...

Also nochmal von vorne: Ich habe mit 18 oder mit Ende 17 den ersten DGS-Kurs gemacht und seit zwei Jahren habe ich intensiven Kontakt zu GLs um mal deine Frage zu beantworten!

Das die Ausbildung als Dolmi nun ein Stuiengang ist, ist natürlich nicht deine Schuld oder die der GL! Es geht auch überhaupt nicht darum irgendwem die Schuld zuzuweisen! Es geht darum, dass sich and der Situation was ändert!

"Doch! Du hast wirklich keine Ahnung! Glaubst du: nach der Anerkennung kommen alles automatisch hervor? wir müssen noch für die Gleichberechtigung kämpfen, ... einige Bundesländer haben die GS noch nicht anerkannt ... Wir feilen noch an dem Anti-Diskrimmierungsgesetz ... Streit mit Politikern ... komm mal in München vorbei, hier ist es viel los ... "

Mir ist klar, dass elbst nach der Anerkennung nicht gleich von heute auf morgen alles viel besser laufen wird, danke für die Erklärung! *ironisch*
Aber scheinbar stehe ich da nicht allein, denn schau mal hier KLICK!was Nordmädel geschrieben hat!
Ich sag dir ganz ehrlich, ich kann verstehe das tatsähclich nicht mit der Thematik! Ich habe schon einige Gls gefragt: "Was hat sich denn seit der Anerkennung für dich bzw euch GLs verändert?!" und ich bekam wenn überhaupt eine echt kurze Antwort, die sich nicht wirklich gelohnt hat, vielleicht kannst du mir die Frage besser beantworten!

Keine Ahnung ob der Finanzberater gut ist, Fakt ist er ist voll GL und kann gut sprechen, daher hat er auch keine Probleme mit anderen Finanzberatern umzugehen! Er weiß aber selber, dass die Situation in dem Thema für GL nicht gut aussieht und deswegen berät er halt auch "Hörgeschädigte"...

Ok, dass mit deinem Opa tut mir leid, aber da hab ich auch eins von meinem Opa! Er ist voll HD und kann sprechen und alles wunderbar. Irgendwann zu Silvester vor ein paar Jahren hat er einen Herzanfall bekommen und er saß nur in seinem Sessel und hat sich nicht beklagt, aber man konnte sehen, dass irgendwas nicht stimmt. Ich hab es als einzige bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt und daraufhin wurde Notarzt gerufen und und und, er hat überlebt.

Das mit dem AA finde ich trotzdem nicht ganz richtig! Ich hatte auch eine Berufsberatung und dort wurde mir schon die Zukunft sehr schlecht ausgemalt! Ich habe erzählt, dass ich den und den Beruf machen möchte und jetzt Informationen darüber brauche!
Erstmal hat es Wochen für einen termin gedauert, zweitens musste ich ewig warten und drittens hat mir das Gespräch null gebracht und das nennt sich dann "die Jugend unterstützen"! Das ich nicht lache!
Ich kenne auch einige Gls, die arbeitslos sind, auch SH und mein Schatz war auch lange arbeitslos und bekam dann Gott sei Dank einen Job!
Tja, Bürokraten und Ämter sind sowieso dämlich und lassen einen hängen und die Unterstützung die sie geben ist meistens echt ein Witz!

Es gibt doch eine Uni für GL, zwar in den USA, aber es gibt zumindestens eine! Glaub mir, ihr seid nicht zu dumm! [wink]
Aber das fängt doch schon damit an, das es nicht mal viele Möglichkeiten gibt als GL Abitur zu machen, ein paar gibt es ja Gott sei Dank!

Du wurdest in deiner Kindheit von HD verspottet und ausgelacht?! Und ich habe in einem meiner anderen Posts geschrieben, das sich auch von GLs verspottet und ausgelachtw urde, bloß weil ich zur Musik auf 'nem Tisch rumtrommle?! Pah!...

Denken SH tatsächlich, dass es die GLs einfacher haben?! Ist mir jedenfalls in der Diskussion nicht so aufgefallen!

Und glaub mir, Köperbehinderte und Geistigbehinderte werden auch unterdrückt und sind auch teilweise verdammt stolz und auch "rücksichtslos"!

Was ich ja auch nur versuche zu sagen und das merkst du ja schon an meiner "Unwissenheit" (beabsichtigt in Anführungszeichen!), dass die Pläne und Ideen der GLs nicht durchkommen!
Man merkt davon nur sehr wenig in der Öffentlichkeit!
Mensch kurz bevor ich angefangen habe mit DGS wusste ich nicht mal, dass das ganze überhaupt GS heißt, geschweige denn das es gehörlos heißt!

Und genau deswegen muss es ja solche Kampagnen geben!!!

Edit: Ich habe niemals behauptet, das die gL faul sind und wollte das auch gar nicht sagen! Und ich habe auch nie bahauptet, dass ich alles über GLs und die Kultur weiß! Nur mal so am Rande!


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
http://www.schwerhoerigen-netz.de/DSB/D ... ERATIONEN/

hier steht schwarz auf weiß, dass der Deutsche Schwerhörigen Bund (es heißt DSB und nicht DSHB, um Missverständnisse auszuräumen [wink] ) unter anderem mit Deutschem Gehörlosen Bund kooperiert.

UND die beiden Verbände sind unter einem Dachverband geordnet, nämlich unter Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen e.V.

siehe http://www.deutsche-gesellschaft.de/mod ... =0&thold=0

Ich könnte auch zu Dir sagen, dass DU KEINE AHNUNG HAST, was da oben steht. Aber ich mache es nicht, weil es quatsch ist. Es kann sein, dass Du es nicht gewusst hast.
Besser zuerst fragen, ob DSB und DGB zusammenarbeiten oder nicht.
Erst dann kritisieren und nicht umgekehrt!!!!


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
@Grossmaul: Ok, ich kann warten! [wink] Ich kann auch nur so früh posten weil ich krank geschrieben bin und werd nun auch mal mein Bettchen aufsuchen, damit ich morgen wieder fit bin! :D


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied



offline
@Erdbebchen...

genau das die beide Verbände zusammenarbeiten über die gleiche Probleme, es also eine gemeinsame Lösung zusammenzufinden.

Ich finde es doch toll das wir nicht allein sind, sondern auch in der moderne Hörgeschädigung - Welt.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
wer gerne wissen möchte, was der DGB in den letzten Jahren (seit 1999) getan hat, kann hier lesen: [wink]

Tätigkeitsbericht2003 (von Oktober 1999 bis Oktober 2003)
http://www.gehoerlosen-bund.de/download ... ht2003.pdf

Tätigkeitsbericht2004 (von Oktober 2003 bis September 2004)
http://www.gehoerlosen-bund.de/download ... t_2004.pdf

Im Tätigkeitsbericht2003 wird ansatzweise über die Schulden der DGB geschrieben.

Ich glaube, in der DGZ (welches Monat weiß ich nicht, muss nachschlagen) hat Frau Gerkens ausführlicher geschrieben, wie es zu den Schulden kam. Oder ich verwechsele es mit einem persönlichen Gespräch, wo ich die Gründe für die Schulden erfuhr. [shrug]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Aloha Grossmaul,

nicht nur der DGB, sondern auch die DGZ hat offensichtlich große Probleme...

Aloha erdbebchen,

gibt es von seiten DSB offizielle Stellungnahmen zu Gebärdensprache in
Gehörlosenschulen?


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Mitglied



offline
@Großmaul, ich glaube, dass Du Deine Augen die Realität einer Entwicklung der GL-Welt nicht wahrnimmt..... Du träumst zwar von eine absolute perfekte GL-Welt.... Ist ja kein Problem, kannste träumen...... Schaue mal den HD-Welt..... dort läuft auch nicht besser ...
Wir können froh, dass es überhaupt die Bildung für GL gibt.... Siehe den dritten Welt an.... z. B. Bali ... Habe einmal die GL-Schule besucht.... Die Bildung ist so gut wie nix.... Ebenso so gut wie kein AG würde ein Deaf als Arbeiter einstellen... Es hat mit Glauben zu tun... (Ein Gl-Kind bedeutet, dass die Familie nicht in Ordnung ist.... zur Strafe: das Kind ist behindert) .. Gott sei Dank ist bei uns nicht so..... In Amerika und einige Europa, laufen einiges als bei uns.... Aber in Amerika bekommen viele Deaf keine gute Stelle wie die Hörenden.... Hörenden haben immer noch besser als GL... Ist nun so.... Mich ärgert ebenso vieles....

Zurück zu Thema „München“: Ich habe nicht behauptet, dass es alles perfekt ist... Frag mal den @Mokolein, ob die Lehrer in die Samuel-Heinicke-Schule gebärden? Damals, als ich in die FOS (1994) angefangen habe, hat kein einziger Lehrer gebärdet... Sogar ein Deutschlehrer (ich glaube, dass er der Klassenlehrer von GL war) hat sich verweigert, gebärden zu lernen... Nach und nach ... Einige Lehrer gebärden heute... Das nenne ich Fortschritte.... Das geht nicht heute auf morgen.... Alles braucht Zeit..... Irgendwann ist es so weit, dass überwiegend Lehrer gebärden.... z. B. In RWB-Essen können viele Lehrer gebärden, auch wenn sie nicht perfekt sind....Vor kurzem war ich echt baff, als mein BWL- Lehrer mit mir gebärdet hat... Er macht eigentlich sonst nie... Das nenne ich Fortschritte... Es braucht einfach Zeit..... bis es einigermaßen so funktioniert, wie es sein sollte.....

Übrigens wie gesagt, dass es ein Fehler der Bildung ist, dass man eine strenge Trennung zwischen GL und SH durchführte.... Ist ja kein Wunder, dass @mokolein vielleicht Probleme mit der Schwerhörigen zu verstehen.... Wichtig ist, dass die Schwerhörigen von klein an schon mit Gehörlosen zusammen sind und gemeinsam unternehmen.... Dann können die Schwerhörigen daraus besser kennen lernen, z. B. Einige Schwerhörigen können damals nicht gebärden. Durch den Internataufenthalt haben einige Schwerhörigen die GL kennen gelernt und haben plötzlich Interesse die GS zu lernen.... Das soll in Zukunft zielstrebend fördern... Aber es funktioniert in heutigen „Apartheid“ – System sowieso nicht.... Ich hoffe, dass es demnächst etwas ändert.....

Du sollst nicht immer alles „schwarz“ malen, sondern mehr zuversichtlicher sein.....

Deaflupo :D



Spitzenmitglied



offline
UFF [nerv] ...es gibt einige, die in meinen Mund Wörter verdrehen und nicht einfach verstehen oder begreifen wollen. [crap]

@arabic eyes

wenn das so ist, warum dann nicht für die GL-WELT entscheiden?
Frag mich das nicht, frag am besten die anderen SH, die das am nötigsten haben! ;)


@Grossmaul

Moment mal ...

Ich muss jetzt feststellen, dass du 100% keine Ahnung hast, wie schlimm den Gehörlosen geht.


Du denkst nicht nach, muß ich leider feststellen...
Genau das ist der Punkt, was ich meine...viele von euch denken nur an sich, ich hab das schon mal in anderen Threads gelesen, dass ihr kaum Unterstützung bekommt, in anderen Bundesländern kein GL-Geld bekommt...da frag ich mich;"Mein Gott, wieso immer diese Nörgelei"? [nerv] Will damit sagen, dass die anderen Gruppen, die ich schon erwähnt habe, es wirklich schwerer haben, können vieles auf der Welt nicht wahrnehmen, bei euch und uns ist das so, dass wir uns frei bewegen können, können sehen, lachen usw., darum geht es.
An euerer Stelle würd ich nicht viel jammern, lass deine Wut an andere aus und beschwer dich woanders...lasst uns die Kampagne machen. :D



3. In Behörden gibts keine Dolmetschern ... ich muss immer meine Zähne durchbeissen, wenn ich z.B Antrag machen möchte.

Nee gibts auch net, bestell dir doch nen Dolmi, wozu gibts sie? [roll]
Außerdem gibts viele GL, die ohne Dolmis das schaffen.*respekt*


4. Bank ... ich möchte Geld anlegen. Keine gute, kommunikative Beratung möglich! Ich muss nur bestimmte Angebote, die mit GS abläuft, nehmen. Keine Wahlfreiheit.

Sach ma´, es gibt Dolmetscher...du bräuchtest nur mal was sagen.
Eine Freundin, die fast taub ist, wollte Geld anlegen und fragte mich, ob ich für sie dolmetschen kann, sagte ok und alles verlief prima. [razz]


Das mit dem KH ist so eine Sache, das stimmt, aber kommt selten vor.

Berufswahl bzw. AA, da geb ich dir Recht... ;)

Zu Punkt 7 :: Tja leider ist das so bei meisten HD, die so denken und GL schnell abstempeln. [crap]
Das ist auch der Punkt, womit wir alle gegen sowas uns wehren müssen.

Untertitel :: Dafür können wir nix! ;)


Ich habe in der Schulzeit mehrmals versucht, mit Sh zu integrieren.
Die Sh waren immer überheblich, dass sie mit Hörenden unterhalten können. Deshalb sagte ich damals zu Sh: "fuck fuck fuck ... ihr geht in unsere Schule ... wollt unsere Sprache nicht lernen ... fuck fuck fuck ... die Lehrern passen nur euch an, nicht uns die meisten GLs! " Daraus könnte ich ein Rap-Lied schreiben mit der titel: "deaf vs hard of hearing" ...


Du wirst hier wieder aggressiv, lässt immer deine Wut an den SH aus, was können die dafür, wenn die meisten Lehrer so sind?
Wenn du wirklich n RAP-Lied schreiben würdest, wäre ich enttäuscht von dir, weil du dann wieder alle SH mit mir und andere "unschuldige" in den Topf schmeißt. [nerv]


GRUND: sie schämen sich, in ein Gebärdenkurs zu besuchen. (die meisten) ... Zizou, warum gehst du nicht in ein GS-Kurs? Du gehst in ein Englsichkurs, wenn du Englisch lernen willst, jaaa???

Schwachsinn! Werde nicht überheblich, lerne logisch zu denken!
Du schreibst so, als wäret die meisten von euch die Besserwisser, ihr würdet nix falsches machen, aber die anderen müssen dies und das machen, machen einiges falsch usw., was soll diese Anspielung?
Warum sollte ich zu einem GS-Kurs gehen? Kann gebärden, das reicht! [razz] Was hat Englisch mit der DGS zu tun? [lach] Denk nach...


Wenn sie sich als GL outen, wäre das kein Problem! Hörenden geben sich mehr Mühe ... und so weiter! Die meisten Sh halten innerlich aus, diesen STress überzustehen (schnelle Kommunikation in einer Gruppe ohne Dolmi) wenn ihr sich als GL outet, wird die Regierung sicher mehr für uns kümmern, weil der Anteil hoch ist ...

Woher willste das wissen, das alles?


Siehe Lukbo´s & Nayuma`s Posting, logische Erklärungen, Denkweise wie meines. Nochmal Grossmaul, bleib sachlich, denk ein bissel nach und lasst das nicht an uns aus. ;)


Zitat von Nayuma ::

Ich will damit sagen, ihr könnt nicht immer darauf warten, dass immer andere auf euch zukommen! Ich merke immer nur dass sich so viele GL beschweren, ja CI ist blöd! Wir haben zu wenig Dolmis! Es gibt zu wenig UT! und und und...
Stellt euch doch mal zusammen hin und teilt das der Öffentlichkeit mit und es gibt mit Sicherheit Interesse bei den Medien über GS und GL! Einfach mal überlegen, was könnt eman inszenieren und dann mit einem konkreten Vorschlag auf die Leute zu gehen!


So denk ich das auch, ich lese das überall und kriege es mit, anstatt was zu machen. Es hat nicht damit zu tun, dass wir darüber wenig informiert sind, es ist Tatsache, was wir hier und in der Öffentlichkeit mitbekommen.

Und; deine Angriffe gegen Nayuma hättest du sein lassen sollen. [crap]

Lieber Grossmaul, ich sehe hier, dass du & deine Freundin, NBAdeaf, Lukbo, erdbebchen, Deaflupo, Nayuma etc. auch :D sehr gute Postings schreiben (viel Ahnung haben), die interessant sind....aber darf ich fragen, warum andere GL sich hier nicht dazu äußern?
Haben die anderen (viele von euch) keine Ahnung?
Keine Interesse? Hast du mal darüber nachgedacht?
Bin der Meinung, dass auch viele GL sich dafür nicht interessieren und davon kaum Ahnung haben. Nicht nur den SH in den Arsch treten, tue das auch bei anderen GL auch. :D

Will dich ja verstehen, du hast auch viel Ahnung, habe Respekt vor dir...aber eine Bitte an dich, werd nicht überheblich. [wink]



Spitzenmitglied



offline
@all GL: Ich kann euch wirklich sehr gut verstehen, wie wir als DEAF in Deutschland "sehr leiden" müssen. Aber bestes Beispiel hier, was ich vor einem Jahr schockierend erlebt habe: http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=1 ... ght=indien

Ich würde so sagen: In Indien haben wirklich viel schwerer als hier. Nur die Schwerden, USA, Engländer haben besser als hier. Ich frage mich selbst ob, wir als DEAF international ganz an der Spitze erklimmen wollen, wie gut woir leben. Hm?


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
[nerv] gummikuh - typisches Bild von GL über SH. Da frag ich mich wer sich hier abgrenzt und keine chance zur integratíon lässt.


Kann jez nicht viel posten, aber Grossmaul, ich finde deine Aussage, dass Blinde und andere Behinderte es leichter haben.
Es ist genauso wie bei SH, du "kennst" es nicht sh zu sein, du kennst es nicht blind zu sein. Aber du meinst immer die GLkeit sei das schlimmste und nichts anderes. Ich denke, wenn du nicht weißt wie andere Behinderungsarten sind, dann kannst du darüber nichts sagen.
Du sagst die anderen wissen wenig über GL, so sagen die anderen genauso, du wüsstest wenig über sie. Da wäre ich vorsichtig mit meinen Äusserungen.



@ deaflupo


Es geht darum, warum SH heute nicht als DEAF outen können. Ihr wurdet so intensiv beigebracht, dass Ihr schwerhörig seid...

Wie soll man als SH "leicht" als GL outen, wenn es die GL_Gesellschaft "es nicht zulässt".Man spürt nur Neid (Am Anfang) und al Sh muss man sich erst durchboxen und zeigen dass man gebärden kann und dass man oft mit GLS etwas macht, dann ist man "anerkannt".

Sorry, aber ich habe das oft erlebt.


Ausserdem find ich es hier auch schade, wie wieder der SPALT
zwischen GL & SH getrieben wird.

"DIE SH" , "DIE GL" ...das sind typische Merkmale



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
CrAzY_AnGeL hat geschrieben:
Wie soll man als SH "leicht" als GL outen, wenn es die GL-Gesellschaft "es nicht zulässt".Man spürt nur Neid (Am Anfang) und als Sh muss man sich erst durchboxen und zeigen dass man gebärden kann und dass man oft mit GLS etwas macht, dann ist man "anerkannt".

Sorry, aber ich habe das oft erlebt.


Ausserdem find ich es hier auch schade, wie wieder der SPALT
zwischen GL & SH getrieben wird.

"DIE SH" , "DIE GL" ...das sind typische Merkmale



Ja sowas kenn ich auch! Weiß noch, als ich im Jahre 1996 zum ersten Mal was mit den GL zu tun hatte, war ich verwirrt, weil ich keine Gebärdensprache konnte, konnte nur Fingeralphabet. :D
Aber zum Glück traf ich auf "richtige", "nette" GL-Freunde, die ich heute noch habe, darauf bin ich stolz, diese Freunde haben mir DGS beigebracht, akzeptieren mich auch, sowie ich bin.

Es gab sogar andere GL, die mich nicht respektierten, obwohl ich damals schon gut gebärden konnte....da frag ich dich Grossmaul, warum gibt es solche GL? Ich ging auf sie zu, blockten mich aber ab...was soll das?
Du redest von einer Abgrenzung, die wir angeblich machen würden....eher machen das viele von euch.



Spitzenmitglied



offline
@Grossmaul [razz]

ich und überheblich? Warum sollte ich überheblich sein?

Merkst du selber nicht mal, vieles schreibst du von dir selbst (Selbstherrlichkeit).


Unter Gehörlosen gibt "Niveaugruppen" ... leider!

Endlich kommt was von dir, auf was ich auch gewartet hab. :D


Sie wissen nichts über das eigentliche Leben.
Sie folgen jede Meinung Hörender.
Sie werden von ihren Eltern "gelenkt".
Ihr Deutsch ist ganz am Boden.
Sie können sauschlecht sprechen.


"nix über das eigentliche Leben" - auch Desinteresse
"folgen jede Meinung Hörender" - wie bitte? Vorurteil!
"sie werden von ihren Eltern gelenkt" - ja, die meisten, aber nicht alle
"ihr Deutsch ist schlecht" - bemühen sich auch kaum, seh dir andere GL an, wie z.b. unser IK, perfektes Deutsch, knien sich rein, um ihr Deutsch aufzubessern, war bei mir genauso als "SH" jaaaaa... [smile]
"sie können sauschlecht sprechen" - dachte, du wärest gegen die Oralmethode :D


Ich muss also feststellen, dass du nicht nachdenkst, woher ich solche Information habe ... Fallen sie vom Himmel? Ich beschäftigte mcih mit diesem Thema schon seit paar Jahren. Ich beobachte unsere Gesellschaft schon seit langem.

Und ich lese, sehe und höre das und weiß, was Tatsache ist.
Wenn du diese Infos seit langem hast, was hast du damit gemacht?
Immer nur geschimpft? Bringt das was? [smile]


Witzig bist du aber ... ich jammere nicht, aber ich habe Recht darauf, mich zu beschweren. Ich überlegte mir dauernd, warum die Blinden erfolgreicher als wir sind ... vielleicht liegt es am Anteil? Man muss Ursache kennen, damit man besser argumentieren kann. alles klar?

Ich meine das ernst, du siehst das so einseitig und kennst nicht die anderen Gruppen, wie schon auch Cräzie gepostet hat.
Dir muß man schon doppelt- und dreifach schreiben, auweh!
Wie kommst du drauf, dass Blinde als GL erfolgreicher sind?
Von welchem Anteil? Wie gesagt, du schreibst immer und wieder, dass andere Gruppen es besser haben als ihr GL, dies wiederum Quatsch ist.
Es gibt viele Minderheitsgruppen, schon mal daran gedacht, ihr seid nicht die einzigen.


Genauer lesen!!! Ich dachte das damals, als ich jung war (12 Jahre alt ...) da war ich sauer ...

Wieso genauer lesen? Du hättest besser schreiben müssen, denn woher hätt ich wissen müssen, dass du schon als "12 Jähriger" FUCK FUCK gesagt hast? [lach] :D


Du machtst dich ein Widerspruch: du behauptest: du kannst nicht so gut Gebärdensprache. Daher sage ich dir: besuch die GS-Kurs. Dann wirst du die GS besser beherrschen. Du musst DGS-Regeln kennen. Sonst gebärdest du gebrochene DGS. Du bist diesmal überheblich, weil du denkst: ich brauch kein DGS kurs ... hauptsache etwas verstanden!

Wo ist da der Widerspruch?
Ich sage, ich kann gebärden und meine GL-Freunde und andere GL können mich gut verstehen, obwohl ich mir selber sage, kann nicht so gut gebärden, weil ich eben nicht perfekt DGS kann wie ihr...jetzt verstanden?
Soll ich den GS-Kurs besuchen, weil ich GL-Freunde habe?
Du kennst mich nicht und außerdem solltest du auch wie mich und andere SH so akzeptieren wie sie sind, auch wenn ich "einigermaßen" gut gebärden kann. Ein Berliner Kumpel, der ist full taub und der gebärdet schnell (seine gl Mutter sagt immer, bitte langsamer), aber ich kann ihn immer verstehen, weil er und ich uns schon seit 9 Jahren kennen. [smile]
Du würdest bestimmt gerne, dass alle SH in die GL-Welt kommen und den GS-Kurs besuchen..wow wow..will keine Diktatur haben hier. :D


Viele Members von hier haben auch null Ahnung, was hier abläuft. Ich habe mal meine Schulkameradin damals gefragt, wer DGB Präsident ist ... die sagt, äh was ist DGB? naja schöne Aussichten!

Warum ist das so? Was ist mit deinen Brüdern?
Du bist der einzige von den beiden, der hier was schreibt.
Es ist wirklich auch so, dass viele GL desinteressiert sind.
An den GLS selbst liegt das auch, nicht nur wie sie schlecht erzogen oder ausgebildet sind. ;)


Mein Ziel ist: Gehörlosenkunde einführen!!!

Find ich auch gut! Aber hast du mal jemanden damit angesprochen, z.b.
den Lehrern?



Zuletzt geändert von Zizou#74# am 09.12.2004, 20:06:59, insgesamt 2-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Zizou, du hast bei der Sache "[fyou] am Ohr"-Gebärde für Schwerhörigen auch verallgemeinert, wo du UNS allen fragst, warum wir diese Gebärde benutzen.. Tun wir alle so?

Die Gehörlosen sehen die Gehörlosen am Tag nicht so oft wie bei Hörenden und möchten deswegen die Zeit mit Leuten, die nicht viel gebärden können, nicht verschwenden.. Das ist leider so! Das ist bei mir auch so!

Damals können viele Schwerhörige in meiner Realschule-Klasse gar keine Gebärdensprache.. doch lernen sie von uns ganz schnell ab.. wirklich schnell! Die Kommunikation klappt ganz gut.. Wir müssen nur oft zusammen sein.. Wenn wir nicht in der Klassen wären, würden sie die Gebärdensprache kaum erlernen können!

Ich erwarte heute in meiner Schule nicht von sie, daß sie mit uns anfangen sollen.. umgekehrt genauso.. Wir haben unsere eigene Freunde.. sie haben eigene..

Kann mich einer sagen, worum es hier genau geht?? Das Ziel der Diskussion?

Und mir ist es wirklich scheissegal, wie es anderen Behinderten geht.. Ich sage nur, mehr Untertitel, mehr Dolmetscher usw. schaden uns gar nicht.. ich klage nicht.. ich kann auch nicht viel dafür tun, eher mein Vater, der Präsident des Landesverbands Hessen e.V. ;o) Ich kriege mit, wie es in der GL-Politik aussieht..



Spitzenmitglied



offline
@bengie :D

Oh, da muß ich übermüdet gewesen sein. :D

Meine natürlich nicht "alle", sondern die meisten oder wenigsten von euch. ;)


Sonst versteh ich dein Posting [super]



Mitglied



offline
@grossmaul

    Mein Ziel ist: Wir sollen so behandelt werden, wie die Amis die Deafies behandeln. Mehr verlange ich aber nicht. Man braucht doch Forderungen. Ohne Forderungen stehen wir doch hier blöld ...
Eine Frage: Warst Du schon in Amerika gewesen?
In Amerika läuft nicht so wie Du denkst! Habe selbst erfahren müssen... In Deutschland wird viel zu viel positives über USA geschrieben, was teilweise gar net wahr ist. z. b. Ich bekomme immer wieder erzählt: "In Amerika gibt es ein Gesetz, das vorschreibt, dass die TV verpflichtet ist, die Filme zu untertiteln...." Das stimmt überhaupt net.... Das sagen die "waschechte" Amerikaner (mehr als drei Personen) zu mir, dass es alles auf freiwilligen Basis ist...

......es ist sowieso klar, dass wir ohne Forderungen nicht so weit kommen würden.... Wie wär's, wenn Du selbst einen Brief an Schröder oder Stoiber schreiben würdest. ;)

Deaflupo :D



Spitzenmitglied



offline
@Grossmaul: Da haben wir uns aber gehörig missverstanden, wie mir scheint! Ich sag's nochmal: Ich hab mit keiner Silbe gesagt, dass ich allwissend bin und ich hab auch niemanden angreifen wollen (sorry wenn's so rber kam, aber da kann man immer selber schön viel reininterpretieren!), aber jetzt siehst du glaube ich mal, wie es Zizau, CA, FriedChicken, mir und anderen geht, die hier vielleicht gelesen haben und gleich wieder abgehauen sind. Wir haben uns auch angegriffen gefühlt!

So jetzt sind wir also quitt! [wink] Lass uns wieder vertragen und weiterdiskutieren! :D *Freienspfeiferübergeb*

@bengie: Das mit dem Ziel der Diskussion ist ne gute Frage, ich fürchte wir werden usn da noch 'ne Weile im Kreis drehen! [nerv]

@Topic: Damals hat die Frau von meinem Chemielehrer ihren Job verloren und bekam das Angebot an einer SH-GL-Schule zu arbeiten, obwohl sie vorher null Ahnung hatte von DGS und GL! Sie nahm den Job an, weil sie einfach nicht arbeitslos sein wollte!
Im Kollegium hat ihr niemand gesagt, dass sie DGS lernen muss, aber sie hat dann für sich entschieden, dass sie trotzdem Kurse besucht! Seitdem hat sie drei oder vier Kurse von sich aus abgechlossen.
Man müsste z.B. die Eltern von den Schülern dazu bewegen können, dass sie einfach wollen dass DGS bei den Lehrern ein MUSS ist, damit der Unterrichtsstoff besser vermittelt werden kann und irgendwas wird schon passieren, wenn alle Schüler plötzlich zu Hause bleiben und fordern, dass endlich DGS oder zumindest LBG benutzt wird! Ich bin der Meinung aber auch oral, damit mehrere Möglichkeiten da sind!

Ich merke schon, dass viele gute Ideen und Pläne in einigen Köpfen stecken, aber wie gesagt nur in den Köpfen reicht es leider nicht! Die müssen raus und gedeien!!!

EDIT:
Mir ist noch was eingefallen: Es fängt doch schon damit an, dass HD Schauspieler unter der leitung von GL dann fr die Serie oder Film GL spielen, z.B. bei "Tatort - Schützlinge", da spielt doch ein HD die Hauptrolle und er gebärdet! Warum hat man nicht gleich einfach einen GL eingesetzt?!


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied



offline
@ grommaul , da kannst du aber nicht alle SH damit vergleichen oder.
Vielleicht beruht dieses Gefühl des "Auslachens" auf beiden Seiten - gl&sh , dh auch wir sh fühlen uns ausgelacht.
Viele können nicht richtig gebärden und werden ausgelacht obwohl es verständlich ist, da sie eben oral erzogen wurden. Dafür zeigen viele GLS auch kein verständnis

Naja das ganze dreht sich im kreis, jeder hat schlechte erfahrungen gesammelt. Aber immer nur DIEE sh , DIIIE gl.Sicher hat man sich untereinander auch ausgelacht, aber da ist es was anderes (zb GL lacht GL aus oder andersrum)

Angegriffen hab ich mich nicht so gefühlt weil ich deine meinung schon vorher kannte und auf einiges gefasst war :D



@ bengie, ach hier is ein allroundtopic :D antworte einfach ...


Code:
Ich muss sagen, wir die Gehörlosen sind viel anders als die Behinderten. Wir sind eine Minderheitsgruppe, KEINE Behindertengruppe.


Hm der Satz, über den muss ich nachdenken.
Findest du Blinde sind keine Minderheit ?
Zudem sollte man an dieser Stelle den Begriff "behindert" definieren.
Dazu gabs ja bereits ein Topic, je nach dem, wie man dieses definiert stimmt diese Aussage oder nicht.


Code:
Ja, die Gehörlosen mögen die Schwerhörigen nicht, weil sie damals schlechte Erfahrungen mit Schwerhörigen gemacht haben..."Hassgefühl"


Na also , warum konntest du es vorher nicht eingestehen.
Daran sieht man , dass man uns keine chance gibt (zumindest den SH, die sich integrieren wollen) uns einzuleben



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Grossmaul

es wurde ja irgendwo geschrieben, warum sowenige Gehörlose hier mitmischen, und ich muss dir sagen, ich hatte auch gar keine Lust hier was zu schreiben, weil das eine unsinnige Diskussion ist, ich bin selber auch gehörlos, aber steh voll auf die SEite von CA, Nayuma, etc.

glaube aber du jetzt bitte nicht ich hätte nie schlechte Erfahrungen mit SChwerhörigen und HÖrenden gemacht, ich mache sie ziemlich oft, zumal ich auch in der hörenden Welt ein- und ausgehe...

erstens möchte ich dir sagen, dass du wirklich aufhören solltest, uns einfach Tatsachen aufzutischen, deren du dir nicht ganz sicher bist, sie aber trotzdem einfach behauptest... es sind da jetzt so viele beispiele,
die ich jetzt korrigieren möchte, damit du endlich einsiehst, dass du wirklich überheblich bist und glaubst allwissend zu sein:

wie z.b. dass es hier in München nur 8 hauptamtliche Dolmetscher gibt, es sind mindestens 15 und daneben noch viele nebenamtliche...

und zur Sache mit dem Kommunikationsassistenz, frage bitte deine Mutter, es ist gar keine ausbildung von 1 - 2 jahren geplant, wie kommst du darauf, es ist so, dass leute, die zwar die gebärdensprache können, aber noch keinen dolm-schein haben, nicht vom Integrationsamt oder Bez.Oby finanziert werden zur zeit, und daher sollten genau diese nach ein paar Tage => Wochenendseminar oder so ähnliches (!!!) Schulungen so eine Bescheinigung ausgehändigt bekommen die ihnen berechtigen zu dolmetschen.

FAkt ist weiter, dass gar nicht 10 STudenten, die du wohl jetzt meinst, regelmäßig Dolm. benötigen, da einige nur ganz selten zur Uni / FH gehen... sie lernen halt lieber zuhause.

Ich sehe selber, dass immer mehr SChwerhörige sich wirklich ggüber uns bemühen, die GEb-sprache lernen, vor allem konnte ich das in Essen erleben. Dort schmeißt man die Gehörlose & SH auch gar nicht in eine Klasse, sondern in 2 getrennten, um ALLEN (!, d.h. SH und GL gleichermaßen) eine optimale Förderung zu ermöglichen...

Und die Gehörlosen sind zum Teil auch selber schuld!!, dass sie gar nicht soviel erreicht haben bisher im Gegensatz zum Blinden, z.b. die haben viel mehr Lobby, und bemühen sich auch darum. Und du klagst nur....
und wir alle Gehörlose sind einfach müde geworden uns für etwas einzusetzen, du erinnerst dich doch (wenn nicht frage deine mutter), dass es damals viel mehr Demonstrationen gegeben hat hier, man bemerkt hier schon eine allgemeine Müdigkeit; die meisten von uns haben sich zurückgelehnt,.... und jetzt willst du den SH die Schuld geben?

Eine Identität kann man einem gar incht aufzwingen, wurde hier auch schon mal irgendwo geschrieben...

Warum können wir nicht einfach so bleiben wie wir jetzt sind, SH und GL und unseren WEg gemeinsam beschreiten... SH-Bund und GL-Bund machen es uns doch auch vor.... ??



Spitzenmitglied



offline
@someONE...

Biste trotz fleißig, es hier doch darüber zu schreiben? *respekt* Langsam verliere ich meine Motivation, es hier darüber zu schreiben, was für hier man "in der Scheiße" labbert. Wie ich es weiß, dass du viel davon gelernt hast, es bei dem Berufskolleg zu sein, was es so ablief. [baeh] :D ...

_______

Moin, Leutzchen! :D

So, ich bin in einer vollständige Meinung wie someONE, so dass wir auch Seite an die SHs stehen. [wink]

Genau, die GLs haben nicht viel Verständnis dafür, wie schwer es für die Shs sind. Die haben sich zwar öfter gezweifelt, die es nicht mal wissen, welche Idenität sie wirklich haben: Gehörlosenwelt oder Hörendwelt. [sorry] Bei der Schwerhörigenwelt ist es ein kleiner Dorf, in dem man natürlich braucht, z.B. Protest für die Hörgeräte, etc. Die Shs haben auch ein kleines Herz für uns als Gehörlose, dass wir die Hörgeräte verwenden "dürfen". Die beide Hörbehinderte haben auch ein gleiches Problem: Hörgeräte und Gebärdensprache. [nerv] [ops] [wink] .....

Grossmaul, bitte denk nicht daran, wie die SHs so sind! Die SHs sind nicht gleich genau so wie wir uns. Da können wir uns auch nicht vergleichen. Eingie SHs mögen die Gebärdensprache oder nicht. Dann ist es denn okay, dass wir sie auch akzeptieren können. Die Gegenmittel, die wir auch die Hörgeräte brauchen sowie auch das Gemeinschaft in der Politik brauchen. Jedoch akzeptiere ich deine Meinung, wie du dich so daran denkst. Okay! [wink] [smile]

Wir kleben langsam am Arsch auf dem Sessel, vor allem, weil wir als Gehörlose keine Lust mehr auf die Aktivität der politische Welt zu engagieren haben, wegen allem der Gebärdensprachdolmetscher und der Untertitel. Na? Keine Mühe? Keine Toleranz? Keine Geduld? Kein Verständnis? Für die GLs haben null Mühe für die Hörende, die auch gerne in Gebärdensprache zu lernen beherrschen, z.B. Gebärdensprachdolmetscherausbildung oder so ähnliche Privatssphäre mit der GLs oder auch selbstverständlich SHs. Wir warten immer noch auf der Demokratie. [evil-angry] Deshalb fehlt's dem Gemeinschaft, dass es dann stark macht: Da können wir uns jedoch die Demokratie aufmachen. [crap]

Die Blinden, die ich mich bewundere, sind natürlich wütend vom Blindengeld. Die gingen auf der Demokratie los. Jedoch bleib der Erfolg ausreichend. Noch weiterhin wollten die weitermachen, auf die Demo vor dem Scheißstaat zu gehen. *hutab* Was ist mit uns? Keine Lust mehr drauf zu demonstrieren wegen dem UT oder so ähnlichem Bedarf, den wir brauchen. Wir brauchen das Gemeinschaft, wer es sind, dass es egal ist. Behinderte sind Behinderte. Hörbehinderte sind Hörbehinderte. Schade!!! [sorry]

Außerdem finde ich es trotzdem toll, dass Grossmaul mutig ist, es hier offen zu schreiben, wie er sich daran denkt. Der Meinungsfreiheit hat er doch verdient! Okay! [razz]



Spitzenmitglied



offline
dass viele GL´s sich gegenüber SH´s keine Mühe geben, muss ich RECHT geben, denn ich hab das leider, als Neuling in der GL-Welt, am eigenen Leib spüren müssen.

Doch zum GLÜCK kannte ich einige nette GL´s, darunter mein Grossmaul, die mich so genommen haben wie ich bin, immerhin habe ich mir sehr viel Mühe gegeben, die Gebärdesprache zu erlernen und lebe hauptsächlich in der GL-Welt.

ich sage zum letzten Mal:

ich finde wir alle, SH & GL, sollen ZUSAMMENHALTEN
und unsere WELT weiterhin befördern bzw. beleben

mit:

SH:

"ich bin SH, aber fühle mich DEAF"


GL:

"ich bin DEAF"

bin ich DAFÜR, es ist einfach REALISTISCHER
hauptsache wir halten alle zusammen :D

und das meint GROSSMAUL zum Teil auch
so wie ich es gelesen habe, finde ich, dass einige von euch Grossmauls Postings missverstanden bzw. falsch aufgenommen habt [sorry]

leider du auch, liebe SomeOne!

vielleicht liegt´s daran, dass er mit seinem Deutsch nicht so gut rüberkommt wie ihr mit eurem Deutsch *hmm*

ABER:

(ist nur mal ein GEDANKE)

was mich wundert, dass einige SH O-H-N-E Hörgerät auch oft DEAF sind!
z.B. Cräzi hat mir mal gesagt, dass sie ohne HÖrgerät nichts hört. dann ist sie auch DEAF. das Hörgerät ist ein Hilfsmittel und damit hört sie.

ist man dann DEAF oder SH????

denn ich selbst bin ohne HÖRERÄT auch FULL DEAF
und mit Hörgerät kann ich NUR Geräusche wahrnehmen

aber ich sage ich bin DEAF, weil ich in Wirklichkeit NICHTS höre
und nach dem STATUS auch fast DEAF bin
und mich so FÜHLE

Grossmaul selbst ist ohne Hörgerät auch DEAF
aber mit Hörgerät sogar SCHWERHÖRIG
hört täglich und gerne MUSIK
versteht sie (lieder die er oft & gerne hört)

das alles kann ich NICHT
ich verstehe die MUSIK nicht, daher mag ich sie NICHT besonders

vom Hörstatus ist GROSSMAUL auch SH
aber weil er in der GL-WELT lebt
und sich auch so fühlt
vor allem ohne HÖRGERÄT gl ist

sagt er: er ist DEAF :D

aber OK, ich respektiere eure MEINUNGEN
und WICHTIG ist es wie ihr euch FÜHLT

hauptsache: wir HALTEN zusammen ;)






no risk - no fun





Spitzenmitglied



offline
@aRaBiC°°eYeS...

oh biste schon auf? erstmal einen schönen Morgen zu begrüßen!

Mich stört irgendwie: Deaf. *grins* Es wäre jedoch viel besser gewesen: Taub. Eben ist es wohl dein Geschmackswort. *lach*

Vielleicht hat er sich nicht klar formuliert, dass ich ihm sogar gut verstanden habe. Wie es schwer für ihn ist, formuliert er hier irgendwie einen klaren Ausdruck. Nun mal ist so bei der hörgeschädigte Welt. Trotzdem haben wir uns auch alle bemüht, es hier zu schreiben, bis wir es endlich klar verstanden haben. Wie man so damit gemeint ist! Natürlich ist es eine normale Welt. Oder? [wink]



Mitglied



offline
Grossmaul hat geschrieben:
Was hat die Anerkennung damit zu tun?
In USA sagen die Schwerhörige : "ich bin taub" ... und ihr sagt: "ich bin schwerhörig!" wenn wir euch als schwerhörige anerkennen, dann nennt ihr euch immer noch : "ich bin schwerhörig" ... ich kapier dich nicht!


mensch Grossmaul, ich hab manchmal den Eindruck du liest meine Posts nicht. Hier nochmal das Beispiel 8in ganz einfachen Worten): Auf ner Party, ich bin müde, hab nen sh/rh Freund mit dem ich anfange zu reden, Glse um mich rum gucken mich ganzt entgeistert an und stempeln MICH ab. ICH grenze mich NICHT selbst aus, sondern habe das Gefühö AUSGEGRENZT ZU WERDEN!!

daher versteh ich Engels Bemerkungen zur Anerkennung sehr gut!
In den USA (greif jez auf meine High School Erfahrungen an der iowa School for the deaf zurück) hat mir KEIN Gehörloser einen Vorwurf draus gemacht, wenn ich mit schwerhörigen Freunden REDE, solange ich mich dem Gehörlosen selbst GEBÄRDE. So halte ich das auch hier. Wenn ich wieß, dass jemand reden kann, und ich mal einfach zu kaputt, zu aus der Übung, was weiß ich bin, dann REDE ich halt. MIt dir würde ich aber GEBÄRDEN. und wenn du bei dem Gespräch mit dem Sh dabei bist würde ich auch gebärden.

Puh, hoffe du siehst jez mal, dass wir uns nicht selbst ausgrenzen, sondern irgendwo ausgegrenzt werden!

noch was: wenn wir uns alle als Gl bezeichen und deinbeispiel mit dem Vorstellungsgespräch nochmal nehmen. Der eine SH (bezeichnet sich nahc deinem Wunsch als GL) kann gut reden, der andere Gl (ist Gehörlos) kann nicht so gut reden. Wen würde die Firma nehmen? Na? Immer noch den Sh. Daher ist es doch egal, ob man sich in dem Zusammenhang als Gl oder als SH bezeichnet. Ich denke es würde sogar noch verwirrender werden,w enn wir uns alle als Gl bezeichnen und dann können einige ganz gut sprechen und kommunizieren und andere nicht? Das wirft doch dann ein schlechtes licht auf die letzte Gruppe ("die wollen nicht zuhören und geben sich keine Mühe")


_________________________
Fernweh deluxe
[buttrock] Männer in Anzügen braucht die Welt [buttrock]



Mitglied



offline
Grossmaul hat geschrieben:
Ich lese deine Posts durch ... ich habe sie vielleicht nicht verstanden. Du schreibst immer so zusammengefasst oder in mehreren Nebensätze (muss mich stark konzentrieren ... )

Da hast du recht! Werd mich bemühen einfacheres Deustch zu schreiben. Will hier ja niemanden ausgrenzen :D
*UnideutschAbschüttel,ForumdeutschAnnehm*

Grossmaul hat geschrieben:
Ja, gebe dir Recht ... Ihr werdet von uns ausgegrenzt. Leider ... Was sind die Ursachen?

ENDLICH!! Hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass es mal jemand zugibt :D Das ausgerechnet du es bist [sorry] [british] :D
Die Ursachen sind, meiner meinung nach, einfach nur Unverständnis gegen den anderen. Anders kann ich mir das nicht erklären!
Ich glaube ein weiteres Problem ist, dass wir alle in einen topf schmeißen!
[arrow] EIn gehörloser hat mich auf einer Party als scheißschwerhörig beschimpft --> alle Gl sind blöd
[arrow] ein schwerhöriger hat mich wegen meiner Sprache ausgelacht --> alle Schwerhörige sind blöd
Diese Denkweise findet man leider immer wieder.

Grossmaul hat geschrieben:
Wer ist Engels? hmmm?

Sorry, nenn Ca immer meinen Engel :D

Grossmaul hat geschrieben:
Ich wurde auch fast von den Schwerhörigen ausgegrenzt, es passierte beim DOM II . Als drei Schwerhörigen mit mir zusammen saßen, fing einer zu reden. dann redeten alle gegenseitig.

kann verstehen, das du hier sauer bist! ich würde mich in so einer Situation bemühen nicht zu reden, sondern zu gebärden, wenn Gehörlose dabei sind.

Grossmaul hat geschrieben:
Es gibt auch Gehörlosen, die sauber reden und gut von dem Munde ablesen wie meine Freundin ... was ist mit denen? Müssen sie sich auch als Schwerhörige nennen, um in der Berufswelt erfolgreicher zu werden? Wie würde dann deine Lösung aussehen?

Puh, daran hab ich jez nicht gedacht. Wie es aussieht machen beide Vorschläge (deiner und meiner) Probleme :D

So, glaub das mit dem einafcheren Deutsch hab ich jez noch nicht so gut hink´gekriegt. Werd dran arbeiten [wink]


_________________________
Fernweh deluxe
[buttrock] Männer in Anzügen braucht die Welt [buttrock]




 Schwerhörig vs. Gehörlos --> Verwirrung für Hörende?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de